Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung F10 525d

Kaufberatung F10 525d

BMW 5er

Hallo Forum,

ich habe vor ein neues Auto zu kaufen und wollte hier kurz nachfragen, was Ihr mir zu dem Fahrzeug hinsichtlich Preis/Leistung Verhältnis raten könntet. Hier sind die Eckdaten:

BMW 525d, Aus 1.Hand, Unfallfrei, Preis - 38500

 

Laufleistung - 26.236 km

Erstzulassung - 26.02.2013

Farbe - Sophistograu II Brill. metallic

Treibstoff - Diesel

KW/PS - 160/218

Ausstattung:

Navigation Profess. Festplatte (609)

Leder Dakota Schwarz

Head-Up Display (610)

Klimaautomatik (534)

Elektr. Glasdach (403)

Komfortzugang (322)

Elektronische Dämpfer Control (223)

Soft-Close Automatik für Türen (323)

Aktive Geschw.reg. STOP&GO (5DF)

Speed Limit Info (8TH)

Komfortsitze vo. El. Memory (456)

Adaptives Kurvenlicht (524)

Instrumentenkombi m. erw. Umf. (6WA)

18 Zoll Alufelgen

Auto Start-Stop Funktion (1CC)

Xenon Licht Abbl.-u. Fernlicht (522)

Edelholz Fineline Anthrazit (4CE)

Fahrerlebnisschalt. i. Eco Pro (4U2)

Skisack (464)

Park-Distance-Contol vo. hi. (508)

Multifunktionslenkrad (249)

Innen- und Außenspiegel abbl. (430)

Elektr. Sonnenschutzrollo Hech (415)

Seitenrollos für hintere Türen (416)

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (494)

Musik-Schnittstelle f. Smartph (6NF)

Handy Vor.Bluetooth/USB Geräte (6NL)

Apps (6NR)

Alarmanlage (302)

Hifi Lautsprecher (676)

Sport-Lederlenkrad (255)

Fernlichtasisstent (5AC)

Klimakomfort-Frontscheibe (358)

Automatik Getriebe Steptronic (205)

Regensensor und aut. Fahrlicht (521)

Brake Energy Regeneration (1CD)

Zusätzliche 12-V Steckdose (575)

Scheinwerfer Waschanlage (502)

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 24. Februar 2014 um 14:39

Ein vier zylinder mit twin Turbos ist es also. Das Fahrzeug ist kurz bevor der facelift rausgekommen ist. Für die Summe würde ich lieber ein Facelift suchen oder bischen warten, es kommen ja täglich neue rein.

Es Gab ketten, Spanner Probleme bis august meine ich 2013.

Schönes Auto - fahre ich schon seit fast 2 Jahren, allerdings als Schalter.

Wenn deine Signatur stimmt dann gehe ich davon aus dass du gerade eine E60 fährst? Wenn dem so sein sollte würde ich mir überlegen einen Wagen mit Sportfahrwerk zu suchen. Ich finde der F10 fährt so ein bisschen "weicher" als der E60 (den ich auch schon hatte) und da wäre mir (wenn ich nochmals einen F10 holen würde) ein Sportfahrwerk auf jeden Fall wichtig.

Kann natürlich sein dass dir das ganz gut past, aber ist der beste Tipp den ich geben kann....Ausser.....Die Sache mit dem Vierzylinder. Seit ich Autos in dieser Preisklasse leisten kann habe ich nur immer 6-Zylinder besessen bis auf den jetzigen. Und ich finde man merkt diesen Unterschied manchmal - der 4er passt einfach nicht so recht. Wenn du beispielsweise von 60 - 100 beschleunigst dann merkst du das schon und die Charakteristik der 4-Zylinders passt einfach nicht so recht zum Wagen.

Ist ein wirklich schöner wagen und macht unheimlich spass, aber würde ich nochmals einen F10 kaufen, dann würde ich auf jeden Fall zum 6-Zylinder tendieren mit Sportfahrwerk.

Wenn Du eine Kaufberatung zum F10 525d wünscht, so kann ich Dir nur den Rat geben, den 525d als Vierzylinder NICHT zu kaufen! Dieser Vierzylinder ist der unsinnigste und ärgerlichste Motor, den BMW die letzten Jahrzehnte gebaut hat. Kann nur jedem raten, diesen Motor zu boykottieren. Genauso wie ich auch jedem MB-Fahrer raten würde, den 250 CDI-Vierzylinder zu boykottieren.

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-d-versus-d-groesser-gleich-schneller-gleich-sparsamer-1.1317089

mein Wagen ist mit Deinem Fahrzeug fast identisch (jed ohne Steptronic). Fazit nach 2 Jahren und 34 Tkm: ich weine dem Vorgängermodell (E60, 3ltr, 6 Zyl, 197 PS) keine Träne nach. Ich kann die negativen Bemerkungen (in vielen Fällen von Leuten die diesen Motor noch nie unter dem Hintern hatten) nicht verstehen....akzeptiere sie aber. Verbrauch: effektiv 6,6 ltr (lt Bordcomputer 6,4 ltr). Beschleunigung: für mich völlig ausreichend (ist natürlich subjektiv). Ca 60% Stadt, 40% Autobahn. Und um die Angelegenheit noch etwas klarer zu machen....von 2002 bis 2012 habe ich alle 2 Jahre einen neuen 6-Zyl. gefahren (Firmenwagen).

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Wenn Du eine Kaufberatung zum F10 525d wünscht, so kann ich Dir nur den Rat geben, den 525d als Vierzylinder NICHT zu kaufen! Dieser Vierzylinder ist der unsinnigste und ärgerlichste Motor, den BMW die letzten Jahrzehnte gebaut hat. Kann nur jedem raten, diesen Motor zu boykottieren. Genauso wie ich auch jedem MB-Fahrer raten würde, den 250 CDI-Vierzylinder zu boykottieren.

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-d-versus-d-groesser-gleich-schneller-gleich-sparsamer-1.1317089

Der 525d geht aber deutlich besser als der 520d und von daher ist er durchaus zu empfehlen. Die Leistungscharakteristik hatte ich ja schon angesprochen, aber die meiste Zeit merkt man das nicht und Kraft ist durchaus genug vorhanden um zügig voran zu kommen.

Als unsinnig würde ich schon eher (ohne es wirklich zu wissen) den 518d sehen, der nie und nimmer genug Leistung haben kann diesen Wagen auch nur halbwegs vernünftig zu bewegen

Hallo Splyn,

also ich möchte hier mal aus Erfahrung sprechen. Ich fahre seit sechs jahren Fünfer 3 Jahre E61 525D 6-Zyl. (165 TKM) und nun drei Jahre F10 520D (150 TKM).

Also der 4 Zylinder ist ein klasse Motor und steht dem älteren 6-Zylinder mit 197 PS nicht wirklich viel nach. Und es brechen ganz sicher keine Welten zusammen, wenn vom alten 525D auf den neuen 520D/525D umsteigt. Auch nicht leistungsmäßig. Zur Sache, der 6er grummelt halt ein bissel schöner ohne jeden Zweifel. Von der Leistungsabgabe ist der Hauptunterschied im Bereich unter 1700 U/min zu spüren, da tritt der alte 525D spontaner und unmittelbarer an. In diesem niedrigen Drehzahlbereichen ist der 4-Zyl. einfach schwächer und hier hort man den Unterschied auch ein wenig deutlicher. Das könnte aber beim Biturbo auch noch besser sein, da hier ja die Turbos für unterschiedliche Drehzahlbereich optimiert sind, soweit ich weiß, so daß der da auch noch spontaner sein durfte. Den bin ich noch nicht gefahren muss ich sagen.

Auch merkt man einen Leistungsunterschied oberhalb von 180 - 200 km/h, was aber im normalen Straßenverkehr eh zu vernachlässigen ist. U d so dolle mehr ist das dan auch nicht. Leute, die unbedingt einen Genuß 6er fahren zu wollen, sollten höher einsteigen mindestens 530D, wer's braucht, nun gut wir sind halt eine autoverrückte Nation.

Wenn man im normalen Autobahnverkehr so mit 120 - 160 km/h mitschwimmt, dann hört man nicht mal mehr den Unterschied zwischen 4er und 6er. Ich habe viele Leute bei mir im Auto sitzen, die im Normalbetrieb nicht mal den Unterschied hören ob nun 6 oder 4 Zylinder. Leute, die meinen in das Motorgeräusch reinkriechen zu müssen, die wollen das bewußt hören. Für mich ist das ein bissel Meinugsmache. Nicht falsch verstehen, der 6er ist eine Wucht, aber die Distanz zum 4er ist wirklich recht klein geworden. Und ich fahre das Auto täglich beruflich.

Uneingeschränkt zustimmen will ich einem der Vorredner im Punkt M-Sportfahrwerk. Das würde ich auch nicht mehr missen wollen. Den E61 fand ich fahrwerkseitig wirklich bedenklich. Würde ich beim KBA sitzen, hätte das Auto so keine Straßenzulassung bekommen. Ich nenne das Schlingerfahrwerk, eine Auto ohne Geradeauslauf für mich. Man war das ein Gefühl nach drei Jahren Dauerlenken endlich wieder hinterm Steuer zu sitzen und bei geradeaus Fahrt nicht mehr lenken zu müssen - Entspannung pur. Das war der Grund warum ich M-Fw geordert habe. Und siehe da das ist schon ganz erheblich besser im Punkto Geradeauslauf beim F10. Ich denke bei BMW haben sie aber in dem Punkt mehr geändert beim Modellwechsel, denn das war schon kriminell. Und ich war mehrfach in der Werkstatt um das prüfen zu lassen ohne Befund am E61. Zwar gibt es beim Fahrwerk auch noch Besseres, aber mit dem m-Fw fährt man schon viel entspannter finde ich. Der Begriff "weicher" finde ich hier allerdings fehl am Platz, da das M-Fw grundsätzlich ein wenig straffer abgestimmt ist. Es liegt einfach satter und direkter auf der Straße. Ich empfinde das als deutlich angenehmer und für mich ist das ein mehr Komfort.

Ansonsten hast du alles drin. Für mich die wichtigsten Extras sind die Komfortsitze, wer die mal hatte ist leider damit infiziert. Es fällt einem echt schwer danach in einen benz oder Audi einzusteigen und das sagen selbst die kollegen, die bei uns Audi fahren und dafür sterben würden. Für mich nach wie vor der beste Sitz, den es im Bereich der normal bezahlbaren Autos überhaupt gibt. Und dann natürlich die ZF Automatik, die eine Macht ist. Ich würde sagen, sofern ich auswählen kann, bin deshalb den letzten Schalter in meinem Leben gefahren und das ist meine erste Automatik. Erwähnenswert ist noch das Head Up Display und hilfreich ist es auch besonders in Verbindung mit der Speedlimit Info, die eigentlich ganz gut finktioniert. Für mich verschafft dieses Extra dem Auto einen Hauch von Luxus.

Meine two Cents,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen