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Antrieb gemäßigt Weiterfahren BMW F10 3,0 d 245PS

BMW
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:15

Hallo Gemeinde, habe folgende Probleme bei Kaltstart ruckelt es , beim gasgeben ca nach 15-20 Sekunden später ist vom ruckeln nichts mehr spürbar kein Leistungsverlust spürbar ,heute Morgen habe ich mein Fahrzeug ganz normal gestartet und auf 1000 Umdrehung gehalten folgende Fehlermeldung wurde angezeigt Antrieb gemäßigt fahren auf einmal, fast wie keine gasanahme Extreme ruckeln dann nochmal kräftig gasgegeben dann war alles gut im Leerlauf nochmal Antrieb gemäßigt fahren nochmal kräftig gasgegeben also jetzt gibt es zurzeit keine Fehlermeldung Injektoren mit Rheingold überprüft alle 6 Injektoren im grünen Bereich auf Autobahn kräftig gasgegeben kein Fehlermeldung

Drallklappen wurden überprüft sollwert 100% ist wert 95% und ruckeln beim Systemtest

 

 

Danke im Voraus

Dpf
Drallklappen
Injektoren bmw f10 245ps 3,0d
+1
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11 Antworten

Nabend, welche Fehler spuckt das System aus?

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:17

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 21. November 2021 um 20:15:44 Uhr:

Nabend, welche Fehler spuckt das System aus?

Darauf habe ich nicht geachtet

...der Luftsammler ("Ansaugbrücke") wird stark verdreckt sein.

Das behindert die Gemischbildung, was sich beim Kaltstart besonders bemerkbar macht.

Bei kräftigem Gasgeben ist das Steuersignal für den Drallklappensteller groß, so dass auch eine schwergängige Mechanik folgt.

Der Drallklappenfehler sperrt die DPF-Regeneration, somit folgt der Abgasgegendruck-DPF-Fehler früher oder später.

Der Luftsammler und die Drallklappenmechanik müssen wohl gereinigt werden.

Grundsätzlich ist auch ein intermittierender Elektrikfehler des Drallklappenstellers bzw. dessen Ansteuerung möglich - glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:26

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. November 2021 um 20:21:06 Uhr:

...der Luftsammler ("Ansaugbrücke") wird stark verdreckt sein.

Das behindert die Gemischbildung, was sich beim Kaltstart besonders bemerkbar macht.

Bei kräftigem Gasgeben ist das Steuersignal für den Drallklappensteller groß, so dass auch eine schwergängige Mechanik folgt.

Der Drallklappenfehler sperrt die DPF-Regeneration, somit folgt der Abgasgegendruck-DPF-Fehler früher oder später.

Der Luftsammler und die Drallklappenmechanik müssen wohl gereinigt werden.

Grundsätzlich ist auch ein intermittierender Elektrikfehler des Drallklappenstellers bzw. dessen Ansteuerung möglich - glaube ich aber nicht.

Neue ansaugbrücke ist unterwegs war zwar sehr teuer aber dies muss ausgetauscht werden leider sind unnötige Kosten auf mich zugekommen ich hoffe das es sich dann auch erledigt …!

 

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:27

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. November 2021 um 20:21:06 Uhr:

...der Luftsammler ("Ansaugbrücke") wird stark verdreckt sein.

Das behindert die Gemischbildung, was sich beim Kaltstart besonders bemerkbar macht.

Bei kräftigem Gasgeben ist das Steuersignal für den Drallklappensteller groß, so dass auch eine schwergängige Mechanik folgt.

Der Drallklappenfehler sperrt die DPF-Regeneration, somit folgt der Abgasgegendruck-DPF-Fehler früher oder später.

Der Luftsammler und die Drallklappenmechanik müssen wohl gereinigt werden.

Grundsätzlich ist auch ein intermittierender Elektrikfehler des Drallklappenstellers bzw. dessen Ansteuerung möglich - glaube ich aber nicht.

Aber Luftmassenmesser luft zu hoch sind die Werte denn soweit ok?!

...der SOLL-IST-Diskrepanz würde iich bei dem geringen Luftbedarf im Leerlauf (656 UpM) keine große Bedeutung beimessen. Es könnte sogar eine Fehlerfolge sein, fallls die Motorsteuerung mit einer Absenkung der AGR-Zumischung reagiert hat (was den Frischgasmassenanteil erhöht), um korrekte Lambdawerte zu erreichen (Mengenmittelwertadaption) - der Dreck ist ja nicht erst seit gestern da.

Das ist aber eine Vermutung.

Themenstarteram 21. November 2021 um 20:10

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. November 2021 um 20:38:23 Uhr:

...der SOLL-IST-Diskrepanz würde iich bei dem geringen Luftbedarf im Leerlauf (656 UpM) keine große Bedeutung beimessen. Es könnte sogar eine Fehlerfolge sein, fallls die Motorsteuerung mit einer Absenkung der AGR-Zumischung reagiert hat (was den Frischgasmassenanteil erhöht), um korrekte Lambdawerte zu erreichen (Mengenmittelwertadaption) - der Dreck ist ja nicht erst seit gestern da.

Das ist aber eine Vermutung.

Ja möglich ,aber was ich gerade erfahren habe von meinem Mechaniker die asb wurde vor 1/2 Jahren gereinigt aber die ansaugkanäle nicht!! Kann es denn sein das die asb einen Defekt hat?

...Öl-Ruß-Ablagerungen in den Kanälen haben auf die Gemischbildung ebenso negative Wirkung, deshalb ist die Reinigung allein des Luftsammlers nur Stückwerk.

Die Mechanik der Drallklappen muss auf jeden Fall geprüft werden, falls der Luftsammler nicht durch ein Neuteil ersetzt wird. Wie gut oder schlecht vor 1/2 Jahr gereinigt, ist unbekannt.

Die Fehlererläuterung in RG und der unbefriedigende Test-Fahrvorgang der Drallklapppen ist Grund genug, dort zuerst zu schauen. Die Drallklappen müssen nach Demontage des Stellmotors von Hand leichgängig schließen und durch Federkraft in die geöffnete Position gedreht werden.

Der Mitnehmer der Drallklappenwelle (Verbindung zum Stellmotor) ist nicht besonders widerstandsfähig - er ist im Rahmen der Modellpflege schon 2 mal geändert worden. Vielleicht liegt hier der Defekt.

Themenstarteram 21. November 2021 um 20:56

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. November 2021 um 21:40:31 Uhr:

...Öl-Ruß-Ablagerungen in den Kanälen haben auf die Gemischbildung ebenso negative Wirkung, deshalb ist die Reinigung allein des Luftsammlers nur Stückwerk.

Die Mechanik der Drallklappen muss auf jeden Fall geprüft werden, falls der Luftsammler nicht durch ein Neuteil ersetzt wird. Wie gut oder schlecht vor 1/2 Jahr gereinigt, ist unbekannt.

Die Fehlererläuterung in RG und der unbefriedigende Test-Fahrvorgang der Drallklapppen ist Grund genug, dort zuerst zu schauen. Die Drallklappen müssen nach Demontage des Stellmotors von Hand leichgängig schließen und durch Federkraft in die geöffnete Position gedreht werden.

Der Mitnehmer der Drallklappenwelle (Verbindung zum Stellmotor) ist nicht besonders widerstandsfähig - er ist im Rahmen der Modellpflege schon 2 mal geändert worden. Vielleicht liegt hier der Defekt.

Ok Super ich danke dir maxmosley werde weiterhin berichten wenn die neue asb eingebaut ist.

Themenstarteram 30. November 2021 um 1:21

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. November 2021 um 21:40:31 Uhr:

...Öl-Ruß-Ablagerungen in den Kanälen haben auf die Gemischbildung ebenso negative Wirkung, deshalb ist die Reinigung allein des Luftsammlers nur Stückwerk.

Die Mechanik der Drallklappen muss auf jeden Fall geprüft werden, falls der Luftsammler nicht durch ein Neuteil ersetzt wird. Wie gut oder schlecht vor 1/2 Jahr gereinigt, ist unbekannt.

Die Fehlererläuterung in RG und der unbefriedigende Test-Fahrvorgang der Drallklapppen ist Grund genug, dort zuerst zu schauen. Die Drallklappen müssen nach Demontage des Stellmotors von Hand leichgängig schließen und durch Federkraft in die geöffnete Position gedreht werden.

Der Mitnehmer der Drallklappenwelle (Verbindung zum Stellmotor) ist nicht besonders widerstandsfähig - er ist im Rahmen der Modellpflege schon 2 mal geändert worden. Vielleicht liegt hier der Defekt.

Da bin ich mal wieder?? also Wochenende habe ich den Stecker von Luftmassenmesser abgesteckt und einen Kaltstart gemacht kein ruckeln spürbar da habe ich dann den Luftmassenmesser gereinigt und wieder angeschlossen heute erneut Kaltstart gemacht kein ruckeln aber nach einige Sekunden war es ganz leicht spürbar das wirklich ganz leicht ruckeln mal da war nach dem ich paar Gas Stöße gegeben habe war es verschwunden ! die neue Asb ist angekommen und warte nur noch auf die Dichtungen für die Asb habe allerdings heute noch paar sensoren sowie drosselklappe Drallklappen auf Funktion gestestet mir ist etwas komisches aufgefallen bei der Drosselklappe soll Wert 100% ist Wert 4,9% ist das normal?!

Drosselklappe Test Wert Ansteuerung
Test wert ansteuerung sensoren
Drallklappen
+2

...beim Wertevergleich der Drucksensoren nach Motorstillstand weicht der Wert des Sensors vor Turbo (sitzt im Krümmer) nach oben ab. Die Maximalabweichung beim Wertevergleich beträgt meiner Erinnerung nach 60mbar.

Der Sensorwert dient - neben anderen Parametern - der Steuerung des AGR-Ventils.

Wenn der Sensor auch bei Motorbetrieb höherer Werte erzeugt, hat das nur die Wirkung, dass das AGR-Ventil weniger weit öffnet - was immer gut ist.

Drosselklappe (DK):

Ein Diesel braucht grundsätzlich keine DK - es wird immer der Kraftstoff verbrannt, der eingespritzt wird, unabhängig von der angebotenen Luftmasse.

Moderne Diesel haben eine DK, um

- die Frischgaszufuhr bei der DPF-Regeneration zu regulieren

- beim Abstellen des Motors das "Nachdieseln" zu verhindern

- das "Durchgehen"* zu verhindern, falls der Motor wegen eines Defekts sein eigenes Motoröl verbrennt - dazu werden Einspritzmasse und Drehzahl verglichen.

Im Fahrbetrieb ist die DK stets voll geöffnet...von Phasen der DPF-Regeneration abgesehen.

Wenn die DK beim Test nicht schließt (100%), liegt ein Defekt vor.

*https://www.youtube.com/watch?v=R0AVSBw4Qq8

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