Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie 550i F10

Batterie 550i F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. November 2021 um 15:04

Hello Community

Passt diese zu meinem 550i F10:

https://www.digitec.ch/.../...95-ah-850-a-fahrzeugbatterie-5760434?...

Kann ich diese einfach austauschen oder muss da noch was codiert werden?

Danke.

Cheers

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

einfach austauschen geht nicht. Natürlich muss auch codiert werden. Warum sollte es bei Dir anders sein?

Schon mehrfach diskutiert: Akkus gleicher Kapazität müssen nicht codiert, sondern sollten "nur" angelernt werden - kleiner aber feiner Unterschied.

Themenstarteram 29. November 2021 um 16:35

Zitat:

@allesgeht schrieb am 29. November 2021 um 16:16:28 Uhr:

Moin,

einfach austauschen geht nicht. Natürlich muss auch codiert werden. Warum sollte es bei Dir anders sein?

Kann das selber Codiert werden?

Themenstarteram 29. November 2021 um 16:39

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 29. November 2021 um 17:33:21 Uhr:

Schon mehrfach diskutiert: Akkus gleicher Kapazität müssen nicht codiert, sondern sollten "nur" angelernt werden - kleiner aber feiner Unterschied.

Leider ist die Suchfunktion nicht die beste und mag nicht 30 Minuten suche um ev. eine richtige Antwort zu finden. Neues Thema ist man meistens schneller am Ziel.

Ok danke, anlernen geht wohl nur über die Garage?

Gruess

Oder remote und einem Codierer hier aus dem Forum, falls man in Besitz eines ENET-Kabels ist.

@robek_m Wieviel Ah hat deine alte Batterie ?

Wenn diese ebenfalls 95Ah wie die neue Varta Batterie hat muss nichts codiert werden, sondern muss nur per Diagnosesoftware registriert werden.

 

Wobei mein F07 50i als auch mein F15 50i eine 105Ah Batterie verbaut hatten wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@robek_m schrieb am 29. November 2021 um 16:04:23 Uhr:

Hello Community

....

Kann ich diese einfach austauschen oder muss da noch was codiert werden?

Danke.

Cheers

.

Weil die das Thema ja inzwischen naturgemäß seine Annuität hat - die Suchfunktion zugegeben unbequem, dennoch gut reflektierte Erfahrungsberichte eine Stärke des Forums - hier aus purer Faulheit per copypaste die aus meiner Sicht gültigen Aspekte hierzu :

 

Vorab der Gründlichkeit halber jeweils vor Tüv Termin hab ich immer mal das DeepOBD prüfen lassen wegen etwaiger Fehlermeldungen, um dort keine Überraschung zu erleben.

Und ja zum Dauerthema hinsichtlich Akkuwechsel hatte mich die Grundsatzfrage beschäftigt, also in welchen Fällen geht es vor allen Dingen ohne sich Probleme einzuhandeln auch ganz unter Verzicht auf Registrierung /Codierung.

Aufgefallen mir darüberhinaus die teils gebetsmühlenhaft zitierten Werkstechinfos sind bei näherer Betrachtung der Funktionalität nicht immer überzeugend und vom Grundsatz zu hinterfragen.

Warum ist dem so ? -

Entgegen aller Unkenrufe - worauf kommt es beim Akkutausch an ?

Vorab gilt es zu unterscheiden zwischen Warnmeldungen über den Bordcomputer wie ungenügende Batterieladung etwa oder stromsparend erfolgte Abschaltungen von Verbrauchern, die allerdings nach Abstellen des Mangels wieder automatisch zurückgesetzt werden also verschwinden.

Und Fehlermeldungen, die aus gutem Grund im Fehlerspeicher zunächst hinterlegt werden und im Rahmen der Fehlerdiagnose und gegebenenfalls nach Austausch von Bauteilen extra per Diagnosetool gelöscht werden müssen. Unverzichtbar vom Verfahren, um nach Reparatur durch deren Ausbleiben eindeutig die erfolgreiche Fehlerbehebung abschliessen zu können.

Auch die nach Akkutausch ohne Netzgerätpufferung gegebenenfalls im Fehlerspeicher abgelegte Meldung "Spannungsunterbrechung" wird damit neutralisiert, was übrigens bereits mit den verschiedenen per Apps angebotenen Diagnosetools problemlos erledigt werden kann.

Völlig unabhängig von einer erfolgten Registrierung jedoch werden Leistungsparameter wie primär die Spannungslage des Akkus vom IBS sozusagen rund um die Uhr überwacht aber auch ständig neu gespeichert und überschrieben.

Eine direkte Messung oder Ermittlung der Kapazität ist mit Bordmitteln aus technischen Gründen nicht möglich.

Das System tastet sich ebenfalls nach Akkuerneuerung und zwar praktisch unabhängig von der gewählten Nominalkapazität durch Annäherung an die Ladeendspannung per Drosselung des Generators auf den Grundbedarf der PKW Steuerung an den Vollladezustand der Batterie heran.

Unter der Maßgabe anschliessend wegen der Rekuperationsphasen im Schnitt 80% der Nominalkapazität vorzuhalten, werden zyklisch mindestens auf 90Ah bezogen etwa 230 Wh (18Ah x 12,8 V) Headroom hierfür bereitgestellt bzw. jeweils entladen und wieder geladen.

Dabei entscheidend wird über den gesamten Lebenszyklus gleichzeitig berücksichtigt die unausweichlich fortschreitende Degradation des Akkus durch Alterung mit im Ergebnis kontinuierlich abnehmender Restkapazität.

Je nach Neubestückung hat man vom Grundsatz also die freie Wahl einerseits durch den Codeeintrag von 105Ah entsprechend ca. 270 Wh den Headroom um rund 15% zu erhöhen -> Vorteil im Ergebnis etwas mehr Potential für Spritersparnis oder alternativ bei Verzicht auf Codierung die Verfügung über entsprechend höhere Nutzkapazität für den Winterbetrieb, vor allem Standheizung etc. zu haben.

Nach prophylaktischer Aufrüstung auf 105 Ah im 10ten Betriebsjahr - bis dato keine Warnmeldungen, laut externer Prüfung (ADAC) jedoch nur noch 35% Restkapazität hatte ich lediglich Spannungsunterbrechung im Fehlerspeicher gelöscht, damits beim TÜV keine Probleme gibt.

In Abwägung der Tatsache, daß Rekuperation zwar sinnvoll angesichts des vergleichsweise kleinen Speichers hierfür aber ohnehin nur eine von vielen kleinen Stellschrauben der Energieeffizienz repräsentiert, hatte ich mich für mehr Betriebsreserve entschieden und in diesem Fall sowohl Registrierung als auch Codierung von 90 auf 105 Ah bewusst nicht gemacht.

Wie gesagt just my two cents...

 

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 7:14

Hi Zusammen

War gestern schauen und siehe da, ist eine 90aH Batterie...Sehr komisch...Und im Netzt deutlicher seltener. Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus...Was würde geschehen wenn ich eine 95aH Batterie verbauen lasse? Gibt es Risiken?

Habe natürlich alles auf LED umgebaut....

 

Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen