ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung - EU Neuwagen - Angebot ok?

Kaufberatung - EU Neuwagen - Angebot ok?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:20

Hallo,

meine Mutter sucht ein neues Auto.

Bei einem Händler in der Nähe sind wir auf folgendes Auto gestoßen:

Fiat Panda 1.2 Active

Es ist ein EU Wagen mit Tageszulassung.

Was meint ihr zu dem Angebot - ist der Preis soweit ok?

Leider habe ich kein Vergleich zur Deutschen Ausstattung was dieser nun drin hat uns eine Deutsches Modell nicht bzw. umgekehrt.

Das Auto braucht ansich keine Ausstattung. Nur Klima ist nötig - alles andere "nice to have". Radio kann vom jetzigen Fahrzeug übernommen werden. Also auch nebensächlich.

Das Fahrzeug soll natürlich einige Jahre halten - ist der Panda dafür empfehlenswert oder gibts da bestimmte Schwchstellen??

Jahresfahrleistung beträgt ca. 10.000km im Jahr - eher etwas weniger.

Ähnliche Themen
40 Antworten

nun ja ich halte diesen Kram wie ESP überwertet.....ich glaube nicht das die Frau Mama sich in den Grenzregionen des Fahrzeuges bewegt. Abgesehen davon wird man die mit dem 1,2 Motor auch nicht so schnell erreichen....

 

Sind halt unterschiedliche Fahrzeuge. Der Panda ist sicher übersichtlicher und agiler als der Punto. Durch die Vanhöhe ist das Ein- und Aussteigen für ältere Leute einfacherer.

 

Sicher bietet der Punto mehr Auto für sein Geld. Die Frage ist immer was man haben will....

 

italo

Hallo "Italo"

Zitat:

"nun ja ich halte diesen Kram wie ESP überwertet.....ich glaube nicht das die Frau Mama sich in den Grenzregionen des Fahrzeuges bewegt. Abgesehen davon wird man die mit dem 1,2 Motor auch nicht so schnell erreichen...."

Genauso sehe ich das auch! Ich bin bisher in meinem Autofahrerleben erst einmal in eine solche Situation gekommen. Auf der Autobahn in einer langgezogen Rechtskurve-> Vollbremsung aus Tempo 200. Das war ohne ESP schon sehr kritisch. Aber das passierte mit einem Capri, und damals gab´s so eine Spassbremse noch nicht.;)

Mfg

Andi

Da im März der neue Panda kommt, denke ich wird vom Preis her noch was gehn. Was dann aber zu beachten wäre, wäre vermutlich das fehlen der Radiovorbereitung, was heißt er ist ohne Boxen und Antenne. Die Antenne ist beim Panda auf dem Dach angebracht, wenn er mit Vorbereitung geordert wird. Hab ich damals bei meinem für 100 Euro mitbestellt.

Nun viel Spaß beim Besichtigen der Autos.

Gruß Horst

Hab jetzt nicht alles überflogen, aber Fiat macht doch gard abverkauf des Panda´s da bekomste ihn für 6990€ evtl. ander Aussattung dafür aber direkt bei Fiat.

Bei uns im "Sonntagsblatt" ist auch eine Werbung vom Fiat Händler in der Nähe:

6.990 EUR für nen Panda mit Servolenkung und Klimaanlage zzgl. Überführungskosten. Dann ist man bei ca. 7.600 - 7.700 EUR, wobei da beim Preis vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Für eine "ältere Dame" - wenn ich das mal so sagen darf - ist ein Panda eventuell auch das bessere Fahrzeug als der Punto. So wäre es jedenfalls bei meiner Mutter (57 Jahre... )

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 21:20

Hab das Angebot Heute auch auf der Fiat Homepage gelesen.

Zu dem Angebot kommt noch 1.000.-€ für die Klimaanlage dazu und Überführungskosten(keine Ahnung wie hoch die sind).

Naja, aber alles in allem ein sehr gutes Angebot. Man müsste nur schauen dass man einen Panda dann kurzfrist bekommen kann und nicht erst bestellen muss(wie ja geschrieben - es ist keine Zeit da um 6 Wochen oder so darauf zu warten).

Mit der fehlenden Radiovorbereitung ist nicht das Problem - habe ich bei dem jetzigen Auto meiner Mum auch alles nachgerüstet. Wäre natürlich schön, wenn es schon drin wäre aber wenn nicht dann wird´s noch eingebaut.

Bei meinem ersten Link ist mir gerade aufgefallen, dass das nur Fahrerairbag drin steht und im vergleich zu anderen Fotos von anderen Panda´s das "Airbag"-Zeichen auf der Klappe des Beifahrerairbag fehlt.

Ich bin mir nun nicht 100%ig sicher ob es nur auf dem Foto so aussieht oder ob der- Beifahrerairbag wirklich nicht vorhanden ist - das wäre ein KO für den Panda. Normale Frontairbags sind ein Muss(was heutzutage ja eigentlich Standart ist, deshalb habe ich da nicht weiter drauf geachtet.

es kann halt sein das manche EU-Ausführungen standardmässig kein Beifahrerairbag haben. Daher sind die Versionen nicht unbebingt immer vergleichbar. Ich würde immer ein Auto mir Radiovorbereitung nehmen...das ist doch heute alles Fummelarbeit um das immer nachzurüsten.

 

italo

Muss es denn unbedingt ein Fiat sein? Nicht das die Autos schlecht sind, aber für max. 9.000 € gibt es auch schon andere Fahrzeuge, wie nen Renault Twingo oder einen Hyundai i10. Den i10 gibt es z. B. als EU-Fahrzeug mit guter Ausstattung für kleines Geld und hat durch seine hohe Sitzposition gute Vorteile im Verkehrsalltag.

Das ist nat. die Farge ob es ein "alter" Panda sein muß! Ich schätze auch sehr den I10, das aktuelle Modelle sieht sehr sportlich aus wie ich finde.

Und für unter 8000€ mit Klima zu haben http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... wie der dann in der freien Wildbahn aussehen kann, hab ich mal hier gepostet http://www.motor-talk.de/.../kopiep1030445-i204199893.html!

Sorry für die I10 "werbung", der Panda ist nat. auch ein tolles Auto!

Oder evtl. doch gleich einen Fiat GP?http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:34

Hallo nochmal.

Nee, muss nicht unbedingt ein Fiat sein. Die Angebote sind halt günstig und nicht so weit entfernt.

Den I10 habe ich gestern Abend auch noch gefunden - ist auch ein gutes Auto für meine Mutter.

Wir haben auch einen Hyundaihändler um die Ecke, der aber viele Neuwagen nicht ins Netz stellt - mal sehen vielleicht hat der ja auch was stehen.

Gruss, Björn

am 30. Januar 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Ich bin mir nun nicht 100%ig sicher ob es nur auf dem Foto so aussieht oder ob der- Beifahrerairbag wirklich nicht vorhanden ist - das wäre ein KO für den Panda.

Das mag für das angebotene EU-Importmodell gelten. Nach der aktuellen Preisliste (12. Januar 2012) haben alle deutschen Panda Classic, die als Neuwagen für 6.990 € angeboten werden, Fahrer- und Beifahrerairbag. Außerdem Radiovorbereitung, E-Fenster, ZV und andere Basics. ESP kostet mit Nebelscheinwerfern 400 € Aufpreis, die Klimaanlage im Paket mit CD/MP3 1000 €.

Den Preis des angebotenen EU-Fahrzeugs finde ich nicht sonderlich attraktiv. Zwar mit Klima und überflüssigem Metallic, jedoch hat der keinen Beifahrerairbag, keine E-Fenster sowie keine ZV und außerdem ist der bereits zugelassen (höherer Wertverlust beim Wiederverkauf) und die Garantie läuft daher schon ein halbes Jahr.

Der alte Panda ist grundehrlich: Einfach, aber erfahrungsgemäß auch über lange Zeit recht zuverlässig. Beim ins Spiel gebrachten i10 wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Es gibt einige unschöne Erfahrungen, obwohl die Reihe noch recht jung ist. Bei der MT-Zufriedenheitsumfrage gab es in der Hyundai-Sektion zum i10 nur einen Beitrag, der auch kein Vertrauen weckt. Können Ausreißer sein, müssen aber nicht. Wie sich das im Alter entwickelt, ist schwer abzuschätzen.

Naja Ausnahmen gibt es leider immer!

Wenn ich recht erinner ist der I10 die letzten Jahre auch der meist Verkaufteste in seinem Segment, je mehr Fahrzeuge, je öfter hört man acuh von Problemem

Meine Mum und 2 Bekannte haben ein und es gibt keine Probleme, zudem wurde der I10 ja noch mal nachgebessert letztes Jahr.

Seltsamerweise gibtes ja selten/kaum Dauertest in diesen Segment, wobei dieser sehr gewachsen ist.

Und man sicher gern vergleiche zu Panda ziehen würde wollen.

http://www.autogenau.de/.../...g-fuer-hyundai-i10-und-hyundai-i30.html

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Das mag für das angebotene EU-Importmodell gelten. Nach der aktuellen Preisliste (12. Januar 2012) haben alle deutschen Panda Classic, die als Neuwagen für 6.990 € angeboten werden, Fahrer- und Beifahrerairbag. Außerdem Radiovorbereitung, E-Fenster, ZV und andere Basics. ESP kostet mit Nebelscheinwerfern 400 € Aufpreis, die Klimaanlage im Paket mit CD/MP3 1000 €.

Wo finde ich denn die aktuelle Preisliste?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:35

PREISLISTE

Panda-Angebot

Ah danke!

Das Angebot scheint wirklich gut zu sein, zumindest wenn man vom Grundpreis von 6.990 € ausgeht - 9.490 € finde ich schon arg viel. Könnte eventuell noch eine Option für meine Schwester werden... falls das Angebot verlängert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung - EU Neuwagen - Angebot ok?