ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung - EU Neuwagen - Angebot ok?

Kaufberatung - EU Neuwagen - Angebot ok?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:20

Hallo,

meine Mutter sucht ein neues Auto.

Bei einem Händler in der Nähe sind wir auf folgendes Auto gestoßen:

Fiat Panda 1.2 Active

Es ist ein EU Wagen mit Tageszulassung.

Was meint ihr zu dem Angebot - ist der Preis soweit ok?

Leider habe ich kein Vergleich zur Deutschen Ausstattung was dieser nun drin hat uns eine Deutsches Modell nicht bzw. umgekehrt.

Das Auto braucht ansich keine Ausstattung. Nur Klima ist nötig - alles andere "nice to have". Radio kann vom jetzigen Fahrzeug übernommen werden. Also auch nebensächlich.

Das Fahrzeug soll natürlich einige Jahre halten - ist der Panda dafür empfehlenswert oder gibts da bestimmte Schwchstellen??

Jahresfahrleistung beträgt ca. 10.000km im Jahr - eher etwas weniger.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. Januar 2012 um 12:07

Warum gibt es den normalen nicht mit Diesel...

am 30. Januar 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Seltsamerweise gibtes ja selten/kaum Dauertest in diesen Segment, wobei dieser sehr gewachsen ist.

Und man sicher gern vergleiche zu Panda ziehen würde wollen.

Ja, schon eigenartig, dass sich die Sprachrohre der deutschen Autokonzerne unabhängigen Autozeitschriften sich dieses Themas nicht annehmen wollen. Ich finde neuere Kreationen wie den Hyundai i40 auch hochinteressant, bin aber mangels Dauertests nicht wirklich tiefenüberzeugt.

Das Qualitätsniveau des Werks Chennai in Indien, wo der i10 gebaut wird, ist schwer einzuschätzen. Das polnische Werk in Tychy hingegen, wo der Panda gebaut wird, hat eine Zertifizierung auf Silver-Level nach WCM und lag bisher im Fiat-Konzern auf der Spitzenposition.

Beim Panda gibt es viel Langzeiterfahrung, AE spricht von top-notch reliability record. Im Dauertest erreichte der Panda einen dritten Platz im auto motor und sport-Mängelindex und bei der Autozeitung schnitt er ebenso gut ab. Beim i10 fehlen jedoch solche Erkenntnisse.

 

am 30. Januar 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von MultiHeini

Warum gibt es den normalen nicht mit Diesel...

Dieselmotoren sind im Kleinwagenbereich hoffnungslos überbewertet. Der Aufpreis ist heftig, so dass die sich in der Realität bei vorwiegendem Kurzstreckenverkehr praktisch nie rentieren. Oft braucht man Laufleistungen jenseits von 30.000 km pro Jahr, um nicht zubuttern zu müssen. Bei Kleinwagen liegt der Dieselanteil folgerichtig bei nur 10%, in der Panda-Klasse sogar deutlich unter 5%.

Herstellungskosten können dadurch gedrückt werden, dass man die Anzahl der Varianten in der Produktion minimiert. Das vereinfacht die Fertigungsabläufe. Im Billigsegment ist es daher Ziel, die Variantenvielfalt klein zu halten. Der Multijet-Diesel ist ab jetzt an den Panda 4x4 gekoppelt, der als altes Topmodell beibehalten wird, bis der neue Panda III als Allrad verfügbar ist. Bei dessen größerer Marge sind die Aufwände für die wenig verlangte Dieseloption eher darstellbar.

am 30. Januar 2012 um 16:44

Geh mal nach mobile oder autoscout,merkwürdigerweise gibts dort Active Pandas mit Diesel.Ich komm mir persönlich verarscht vor.

Fiat kämpft um Kunden und stolpert über Hausgemachte Probleme,allein wegen der besseren Leistungskurve ist mir Turbo-Diesel lieber,mir egal-andere Nationen haben auch schöne Autos...

Kaufentscheidung gefallen?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:45

Nein, noch nicht das richtige gefunden...

Der Käufer des Wagens was meine Mutter momentan noch hat, ist auch nicht gekommen um das Auto abzuholen. Nun muss meine Mutter erstmal nen anderen Käufer finden bzw. einen Händler der den jetzigen für einen akzeptabelen Preis inzahlung nimmt.

Der Panda den ich als erstes gepostet hat, hatten wir uns angesehen. Aber der Wagen hat nur einen Fahrerairbag und deshalb raus.

Naja, wir suchen weiter....

Dann toi toi toi für weiter Aktivitäten und lass von dir hören!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:18

Danke.

Ja, wir hoffen auch dass es nun schnell was neues gibt. Die zeit drängt eigentlich sehr......

Und, jetzt schon eine Entscheidung getroffen?

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:16

Hallo.

Sorry für die späte Antwort.

Wir haben viel geschaut und einige Angebote eingeholt. Nun ist es ein (neuer) Skoda Fabia geworden.

Gruss, Björn

am 22. März 2012 um 14:50

Wieviel hat der neue Skoda Fabia denn jetzt gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung - EU Neuwagen - Angebot ok?