ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lieferzeit für Neuwagen

Lieferzeit für Neuwagen

Themenstarteram 4. März 2006 um 17:56

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Lieferzeit für einen Neuwagen als Bestellwagen ca. 3 Monate beträgt ?

Weiß jemand wieso das so lange dauert ? Habe gerade beim Croma den Eindruck, dass dies kein Volumenmodell ist und dieser nicht sonderlich nachgefragt wird.

Ist dies bei allen Autoherstellern so ?

Gruß FrankyNue

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja das kann sein. Unsere E-Klasse hatte auch ca. 3 Monate Lieferzeit. Anfangs hieß es, ca. 6 Wochen. Dann wurden es 8 Wochen und aufgrund Lieferschwierigkeiten damals wegen dem Motor oder so sind dann 3 Monate geworden.

Bei Fiat sind 3 Monate finde ich auch in Ordnung.

Gruss

Moin,

ich kenne es so, dass die unverbindliche Lieferzeit bei Fiat 8 Wochen beträgt, der Wagen aber meistens schon nach 6 oder 7 Wochen da ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder bei seltenen Motorvarianten oder bestimmten Ausstattungsmerkmalen.

So schlecht läfut der Crome in Europa nicht. Der Hauptmarkt ist Italien. Im Grunde genommen werden die etwa Ende März die Einheiten die sie für den Croma für ein Jahr geplannt habe schon erfüllen. Und er ist im Juni oder Juli letzten Jahre auf dem Markt gekommen. In Deutschland scheint sich der Croma auch langsam zum machen. Wird niche gegen Passat und Co anstinken können aber entwickelt sich zu einer interessanten alternative

italo

Themenstarteram 4. März 2006 um 20:59

@italo001:

bisher sind glaube ich ca. 1700 Croma in Deutschland zugelassen worden. Ist nicht gerade viel oder ? Im Januar 06 waren es ca. 250 Stück.

Ich denke, dass davon auch noch ein großer Teil Vorführwagen der Fiat Händler sind. Eigentlich schade !

Mir gefällt er ja sehr gut und deshalb hab ich mir auch einen bestellt.

Woher weißt Du wie viele Croma geplant waren zu verkaufen und dass diese im März schon verkauft sein werden ?

Gruß FrankyNue

Von FIAT hies es das man 35.000 Einheiten benötigt. Geplant waren mal 45.000 Einheiten.

Es it richtig das im Januar nur "288" Stück. Aber in den Vormonaten lag die Verkäufe bei nur 150-202 Einheiten.

Der Grande Punto führt halt jetzt auch der anderen FIAT-Modelle neue Käufer zu. Ich denke mal das der Croma schon noch auf 500 Einheiten monatlich in diesem Jahr kommen kann. Ist halt ein Geheimtipp. Und FIAT macht ja auch erst in der letzten Zeit mehr Werbung.

Ich weiss nicht wie dur darauf kommst das das hauptsächlich Händlerzulassungen sein sollen diese waren im Monat 05/06 im letzten Jahr sicher ausgeprägter.

italo

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:16

Hallo,

ich komme deswegen drauf, da ich bisher bei mir hier im Nürnberger Raum noch keinen einzigen Croma (außer Vorführwägen) im Straßenverkehr gesehen habe.

Bei ca. 1700 zugelassen Croma müßte man doch den ein oder anderen schon mal im Straßenverkehr sehen.

Ich sehe den Croma auch wie Du als Geheimtipp.

Fiat sollte jedoch meines Erachtens auch Autos zum Probefahren zur Verfügung stellen. Habe bereits bei mehreren Fiat Händlern wegen Probefahrten nachgefragt. War jedes mal ein Zirkus und nur aufgrund des Organisationstalents des Händlers möglich.

Habe auch manchmal den Eindruck gewonnen, dass die Fiat Händler bei denen ich war gar kein Auto verkaufen möchten. (Wenig Prozente, keine Nachfrage trotz starkem Interesse meinerseits,...)

Gruß FrankyNue

am 5. März 2006 um 10:44

Ich wohne in der Schweiz und mir sind schon mindestens 8-10 Cromas begegnet....

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Habe auch manchmal den Eindruck gewonnen, dass die Fiat Händler bei denen ich war gar kein Auto verkaufen möchten.

das liest man leider immer wieder. Ich schätze mal, Fiat würde es heute finanziell deutlich besser gehen, wenn 1.) die Kunden das negative Image über ital. Autos ablegen würden und 2.) die Händler und Werkstätten nicht mit solcher Arroganz und Inkompetenz glänzern würden. Dass es keine Einzelfälle sind, zeigen dutzende Beiträge in diversen Alfa- und Fiatforen.

Wenn nichtmal ein einziger Croma zu Probefahrten zur Verfügung steht, wundert es nicht wenn man auch keine auf den Strassen sieht.

Die wenigsten potentiellen Kunden, die sich ja sowieso schon überwunden haben kein deutsches Premiumprodukt zu kaufen, werden den Croma blind bestellen...

So gut er auch ist, er wird wie der Lancia Thesis hierzulande nur ein Außenseiter bleiben. :(

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von the italian

So gut er auch ist, er wird wie der Lancia Thesis hierzulande nur ein Außenseiter bleiben. :(

Hallo,

genau das denke ich auch.

Ich habe meinen Croma auch nicht bei einem deutschen Fiat Händler bestellt sondern bei einem Reimport Händler.

Gruß FrankyNue

Also mein Händler hatte den 1,9 JTD sowohl als Schaltwagen wie auch für eine kurze Zeit einen Automatik als Vorführwagen.

Ich finde es aber auch gut das er nicht so von der Breiten Masse gekauft werden wird da hat man immer noch ein etwas exklusives Auto für einen Relativ günstigen Preis was nicht jeder fährt den wenn ich eins hasse dann ist es das selbe Auto zu fahren wie 80% in der Straße .

Themenstarteram 6. März 2006 um 5:07

@Truckbaer:

Hallo,

ich denke das gleiche wie Du.

Nachdem ich jetzt 9 Jahre einen blauen VW Passat gefahren und jedes mal auf einem großen Parkplatz mein Auto suchen mußte freue ich mich nun schon darauf ein Auto zu fahren, dass nicht so verbreitet ist wie ein VW Passat.

Ciao FrankyNue

Hallo FrankyNue ,

ich habe in meinem Autofahrerleben noch nie auf einem Parkplatz

mein Auto suchen müssen , nur einmal in einer mehrstöckigen

Tiefgarage in Freiburg . VW bin ich allerdings noch nie gefahren .

Nach einem 156 SW fahre ich jetzt einen exotischen Idea und bin

damit glücklich .

IDEAlist

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:11

@IDEAlist:

Hallo,

suchen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich habe gemeint, wenn man z.B. einen blauen Passsat in der Nähre vom eigenen gesehen hat, dass man hingehen wollte und aufsperren wollte, bis man gemerkt hat, dass man ein paar Meter weiter steht.

Habe mein Auto dann schon immer wieder gefunden.

Zum Thema VW:

Ich habe mit meinem Passat relativ schlechte Erfahrungen gemacht (Rückrufaktion wegen Traglenkerdefekten; Servopumpe defekt;....) und ein relativ unkulantes Verhalten vom VW Werk mitgemacht, dass mich dazu bewogen hat, mir keinen VW mehr zu kaufen.

Wie schon gesagt verusche ich es nun mal mit einem Fiat Croma Diesel !

Mal sehen was dabei auf mich zukommt.

Gruß FrankyNue

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Zum Thema VW:

... und ein relativ unkulantes Verhalten vom VW Werk mitgemacht, dass mich dazu bewogen hat, mir keinen VW mehr zu kaufen.

Was Fiat und Kulanz angeht habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sogar Händler weigern sich nen Antrag zu stellen. Aber eins hab ich gelernt und zwar, dass ich mein nächstes Auto über eine Anschlussgarantie ausstatte!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lieferzeit für Neuwagen