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Kaufberatung/ Erfahrung Ford Mustang (V6, 3.7)

Ford Mustang 5
Themenstarteram 5. September 2019 um 9:42

Hey ho!

Mein Name ist Max und ich habe mich nun entschieden auch ein aktives Mitglied dieses Forums hier zu werden!

Und da der Neuling hier eine Frage stellen möchte, lege ich nun mal direkt los.

Ich bin 18 Jahre alt ( werde in 3 Monaten 19), und bin in der letzten Phase meiner Ausbildung.

Meinen Führerschein besitze ich nun mehr seit 2 Jahren der oft und ausgiebig genutzt wird.

Seit fast einem Jahr fahre ich privat meinen eigen Opel Tigra Twin-Top. So gesehen als eigenen "Anfänger-Wagen". Und nur 2 Sitzen.

Die Versicherung des Wagens läuft auf mich.

Ich werde nächstes Jahr an einer sehr guten Stelle übernommen, weswegen ich denke die Kosten gut stemmen zu können.

Genug der vorab Infos, jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich habe mich dafür entschieden mir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich einen Ford Mustang zuzulegen.

Nach meinen vorigen Recherchen, meinen Ersparnissen und Wünschen wird es wahrscheinlich das 3.7 V6/8 Modell. Möglichst unter 100.000 km. Kein Cabrio!

Ich weiß das viele der Meinung sind "Der Mustang, sowie alle V6/8 Motoren sterben aus", "Dann kannst du gleich eine Tankstelle dazu kaufen", "Wir fahren in Zukunft sowieso alle nur noch mit E-Power".

Der Grund für meine Entscheidung liegt aber hierbei, dass ich seit ich denken kann, Muscle/US- Cars eine große Leidenschaft für mich sind, insbesondere der Mustang.

Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Mustang gemacht?

In welchen Dimensionen muss ich mit der Steuer rechnen?

Habt ihr vielleicht andere Modell Vorschläge? V6 oder V8?

Reparaturen?

Der Mustang wird höchstwahrscheinlich von mir als Wochends-/Ausflugsfahrzeug in der Woche genutzt, da ich in eine Stadt mit Garage umziehen werde. Er wird ausgefahren!

Das Preisbudget wird sich bis zu 20.000 Euro beziehen.

Ich freue und bedanke mich schonmal im Vorraus auf eure Antworten, und hoffe neue Kontake und Freundschaften schließen zu können die genauso Mustang begeistert sind wie ich!

Schönen Tag euch noch :)

- Max

Beste Antwort im Thema

Du hast schlechte Erfahrungen mit Cabrios gemacht. Mit nicht einmal 19 Jahren.

Und suchst einen Mustang mit evtl. V8.

Also, wenn Du keine tödliche Krankheit hast, die deine Lebenszeit verkürzt, ist es wirklich beachtlich, gleich so ein Auto zu kaufen.

Natürlich kannst Du Dich auch mit 90 PS totfahren. Aber nach meinem Bauchgefühl bist Du entweder ein Forum-Träumer oder strebst eine Auto-Entwicklung an, die ich weder bei der Bedürfniserfüllung noch Gewinnung von Fahrpraxis nachvollziehen kann.

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Hi und willkommen!

Google ist Dein Freund! Dann findest Du z.B. diese KFZ-Steuer Seite: https://www.kfz-steuer.de/

(ich nehme an, Du wohnst in D)

V6 vs. V8 beim Mustang wird hier im Forum fast monatlich diskutiert. Die Forumssuche ist nicht soooo toll, sollte aber was finden zu dem Thema.

Ansonsten: viel Spass und Erfolg bei der Suche! Ein "normaler"*, gepflegter Mustang ist auch "nur" ein ganz normaler Gebrauchtwagen!

*) nicht grossartig getunt, keine nicht eingetragenen Umbauten, kein halbgar reparierter und verschwiegener Unfallschaden...

Muscle Car und V6 in einem Satz. Finde den Fehler.

Abgesehen davon, dass ein Mustang ein Ponycar ist, gehört zur passenden Emotionen auch einen V8. Vorallem als Sonntagswagen

Falls du den Unterschied nicht kennen solltest, dann würde ich einfach mal bisschen YouTube den Klang vergleichen.

Mit deinem budget ist ein vernünftiger 5.0 V8 ab 2011 nicht drin.

Eher ein 4.6 V8. Modelljahr 2005-2010.

 

Lese dich zum Thema Carfax und Litauen ein. Ganz wichtig. Erkennbar an den Seitenblinker. 80 Prozent der Mustangs im Netz sind ehemalige Unfallautos.

 

Carfax, Litauen suchen und du hast genug Stoff zum lesen. Versicherung eines V8 und V6 sind identisch.

 

Wie mein Vorredner schon sagt, es gibt genug lese Stoff

Hallo..

Allerdings sollte man ein Carfax anfordern wenn man ein US-Auto kauft.

Das geht zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis das Auto die USA verlässt.

mfG Rohwi

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:53

Vielen Dank an euch für die bisherigen Antworten!

Ich werde mich direkt nochmal ans Recherchieren machen.

Ich weiß über die Emotionen Bestens Bescheid, habe den 5.0 GT schon ein Paar mal fürs Wochenende ausgeliehen. Unbeschreibliches Gefühl.

Zitat:

@DXKazuya schrieb am 5. September 2019 um 16:53:37 Uhr:

Vielen Dank an euch für die bisherigen Antworten!

Ich werde mich direkt nochmal ans Recherchieren machen.

Ich weiß über die Emotionen Bestens Bescheid, habe den 5.0 GT schon ein Paar mal fürs Wochenende ausgeliehen. Unbeschreibliches Gefühl.

Dann hol dir einen V8. Du hast dir selber gerade deine Frage beantwortet. Der V6 wird dir nicht das selbe Gefühl geben oder willst du dir einen V6 kaufen und am Wochenende trotzdem einen V8 ausleihen? Nur zu

Für deinen Budget wäre ein 4.6l V8 drin.

 

Vorausgesetzt du möchtest einen Unfallfreien, wenn nicht dann kannst du dir einen Litauer holen (auf eigenes Risiko)

Warum sagen eigentlich immer alle es wäre ab 2011 nur V6 für 20000 Euro drin? Erste Frage Coupe oder Cabrio? Ich hatte gerade für fast 3 Monate mein 2012er Premium GT 5.0 Coupe aussen schwarz, innen schwarz Kunstleder oder was das ist, voller Service, neue Reifen, Bremsen und Hohlraumkonservierung ein Jahr alt, im Netz. Für 19500.- Traumzustand. Bei dem habe ich mich wirklich schweren Herzens getrennt, aber "wir" wollten ein Cabrio. Also 2017er als Cabrio, fast selber Wagen, fast doppelter Preis *gaga*. Was ich sagen will, da draussen sind genug gute Wagen zwischen den Gurken. Der Vorbesitzer sollte idealerweise ein Liebhaber sein, der etwas selbst schraubt und die entsprechenden Foren kennt. Nachdem ich beim Mustang auch mal mit dem 2005er 4.0 angefangen habe, dann den 4.6er und dann den 5.0er, möchte ich nicht mehr zurück. Der 5.0er egal in welchem Mustang ist einfach ein Traummotor. Such dir idealerweise einen im Originalzustand, also unverbastelt.

Aus welcher Ecke kommst du? Kaufhilfe oder vielleicht sogar Besichtigungshilfe gibt auch mal auf dr-mustang.de

Daniel

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:21

Ich denke auch das ein V8 die bessere Option wäre.

Als Coupé wäre mir lieber, habe schlecht Erfahrungen mit Cabrios gemacht.

 

Ich komme aus Dresden/ Sachen

 

Lg Max

Beim Cabrio hatte ich auch Bedenken wegen der "Flatterdächer" oder "Planwagen"-Dächer. Aber die sind wirklich gut, zumindest das der 6. Generation. Nicht zu vergleichen mit einfachen Cabriodächern aus den 80igern. Such dir in Dresden mal einen mit nem Cabrio und frage ihn ob er dich mal ein Stück mitnimmt. Ganzjahreswagen oder Saisonfahrzeug?

Ich glaube er möchte den als Saisonwagen.

 

Ich tendiere eher zum Coupe. Obwohl meiner ein reiner Sonntagswagen ist, fahre ich lieber Coupe. Beim Cabrio geht die schöne Form vom S197 verloren. Ein Cabrio ist ja auch ein wenig schwerer als ein Coupe.

 

Wenn du es richtig machen möchtest, dann einen Coyote Motor mit Handschalter!

Du hast schlechte Erfahrungen mit Cabrios gemacht. Mit nicht einmal 19 Jahren.

Und suchst einen Mustang mit evtl. V8.

Also, wenn Du keine tödliche Krankheit hast, die deine Lebenszeit verkürzt, ist es wirklich beachtlich, gleich so ein Auto zu kaufen.

Natürlich kannst Du Dich auch mit 90 PS totfahren. Aber nach meinem Bauchgefühl bist Du entweder ein Forum-Träumer oder strebst eine Auto-Entwicklung an, die ich weder bei der Bedürfniserfüllung noch Gewinnung von Fahrpraxis nachvollziehen kann.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 6. September 2019 um 18:38:08 Uhr:

Du hast schlechte Erfahrungen mit Cabrios gemacht. Mit nicht einmal 19 Jahren.

Und suchst einen Mustang mit evtl. V8.

Also, wenn Du keine tödliche Krankheit hast, die deine Lebenszeit verkürzt, ist es wirklich beachtlich, gleich so ein Auto zu kaufen.

Natürlich kannst Du Dich auch mit 90 PS totfahren. Aber nach meinem Bauchgefühl bist Du entweder ein Forum-Träumer oder strebst eine Auto-Entwicklung an, die ich weder bei der Bedürfniserfüllung noch Gewinnung von Fahrpraxis nachvollziehen kann.

Hatte ich ja total überlesen....mit 18 gleich einen Mustang...

 

dann hole dir doch lieber den V6.

 

Ich habe mir meinen Mustang zum 30. Geburtstag gekauft und natürlich nicht auf pump.

 

Evtl sollst du paar Jahre warten und erst einmal Geld verdienen und Fahrpaxis sammeln.

Zuallererst:

Ich gehe mal davon aus das der TE als Erwerbstätiger mittlerweile schlau genug ist zu wissen was er sich leisten kann und was nicht ;)

Zitat:

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Mustang gemacht?

Ich habe selber noch keinen mein Eigen genannt aber es gibt in Deutschland wohl kein US-Car so häufig wie den Mustang. Bisher lese ich von keinem der sagt der Wagen wäre der komplette Totalausfall. Da lese ich von deutschen Marken deutlich schlimmeres.

Zitat:

In welchen Dimensionen muss ich mit der Steuer rechnen?

Kann man so pauschal nicht beantworten. Früher war es einfach, da hat man einfach Hubraum und Euro Einstufung angegeben. Da seit 2009 aber die zusätzlich noch auf den CO2 Ausstoß angerechnet wird und die Wagen die du im Blick hast Grauimporte sind musst du in den jeweiligen Fahrzeugschein schauen. Je nachdem welches Datenblatt man für die Abnahme verwendet hat steht da ein anderer Wert drin. Wenn du den Wert hast kannst du damit im Netz ganz easy die Steuer berechnen.

Zitat:

Habt ihr vielleicht andere Modell Vorschläge? V6 oder V8?

Persönliches Gusto! Der V6 wird im Unterhalt wohl eine Naunce günstiger sein und der 3.7er ist mit 300 PS jetzt auch keine Vollkrücke. Beachte nur das die V6 eben die günstigen Basismodelle sind bei denen Ford heftig bei der Performance gespart hat. Sprich Vollgasorgien auf der Autobahn kann man dank Drossel auf 180 vergessen. Mehr gibt schon die Kurbelwelle nicht her. Wenn es aber nur Cruising sein soll reicht der Motor völlig aus, oder du bastelst an dem V6 ein bisschen rum aber für das Geld kannst du direkt einen V8 kaufen. Spart unterm Strich wieder Geld. Wie gesagt: Das persönliche Gusto entscheidet :)

Zitat:

Reparaturen?

Was genau willst du wissen? Kosten? Anfälligkeit? Hier solltest du etwas mehr ins Detail gehen.

 

Themenstarteram 8. September 2019 um 7:05

Also nochmals vielen Dank für eure intensiven Antworten!

Ich tendiere eher auch zum Coupé.

Und werde auf jeden Fall diesen Kauf nicht überstürzen.

Ich weiß auch, dass es mit Risiken verbunden ist ein solches Auto, als Gebrauchtwagen zu kaufen, da niemand wirklich weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist. ( Gibt auch Bescheuerte die sich ins Auto setzen und das 1. ist, dass sie das Gaspedal so sehr vergewaltigen und aufheulen lassen um zu protzen, bei kaltem Motor.)

 

Möglicherweise spare ich lieber auch gleich auf einen Neuwagen von Ford, den ich mir selbst konfiguriere, bis dahin bin ich an Erfahrung höchstwahrscheinlich noch etwas reifer!

 

Und ja, schlechte Erfahrungen mit Cabrio, Fenstermotor an der Fahrerseite kaputt, Ersatzteil 600€, Service 200€.

 

Ich wünsche euch allen allseits gute Fahrt!

Egal was am Ende bei rauskommt... du machst das schon richtig. Träume so früh wie möglich verwirklichen! Warten (auf was auch immer) im Leben ist immer kacke...

Ich habe mir mit 20j. auch mein erstes Auto und direkt 'n Ami gekauft, 91er Chevy Caprice. Mit Gasanlage, wo viele der Meinung waren, dass ich die nie eingetragen bekomme, ohne Getriebe und mit niederländischen Papieren, sowie einiges an Schweißarbeiten, wo viele meinten (leider auch in der Familie, schade einfach...) dass ich den NIE auf die Straße bekomme. Nach ~1,5 Jahren Arbeit und nochmal den ~1,5-fachen Kaufpreis (war aber auch SEHR günstig) wurde die Vollabnahme erfolgreich gemeistert und jetzt nach 10 Jahren habe ich den Wagen immer noch und mag' ihn wie am ersten Tag!

Die wichtigsten Tipps hier mit carfax wurden gegeben... ansonsten gelten halt die allgemeinen Tipps und was man gucken muss bei Gebrauchtwagen - gibt ja zig so Gebrauchtwagenchecks... z.B. auch von mobile. Da würde ich mich einfach mal dran orientieren...

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