Kaufberatung: Empfehlenswert oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe motor-talk golfer community..

Da ich seit Tagen nach nem gescheiten Gebrauchtwagen mit low-budget bis 3000 € suche, wollte ich die Leute fragen, die Erfahrungen bezüglich einem Golf IV 1.4 16 V 3 türer haben. Habe folgendes Angebot gefunden und bin am überlegen, ob es denn das Richtige für mich wäre.

Golf IV 1.6L 16 V

Was haltet Ihr davon?

Mich würde auch eure Meinung/Erfahrung zum Verbrauch interessieren. Ist die Angabe mit 6,6 Litern im Durchschnitt bzw. 8,9 Litern in der Stadt realitätsnah?? (Bei einer normalen bis eher defensiven Fahrweise und hohem Stadtverkehr)

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!

Mfg

10 Antworten

Willkiommen bei MT!

TÜV-fällige Basis mit ungeteilter Rücksitzbank u. Nachbau-Radkappen. Wo sind die beschriebenen Alus? ZR-Wechsel bereits gemacht? Motor ist nicht frostsicher, Nachrüstung erforderlich, da sonst Gefahr von Motorschäden. Der 1.4er neigt zu Ölverbrauch. Fahrleistungen im Flachland ausreichend zum Mitschwimmen. Ggf. ein paar Infos vom Verkäufer einholen.

Würde für geringfügig mehr Geld versuchen  einen 02er mit Motorkennung BCA zu bekommen, die gelten als frostsicher. Oder gleich einen 1.6er. 

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland


Willkiommen bei MT!

TÜV-fällige Basis mit ungeteilter Rücksitzbank u. Nachbau-Radkappen. Wo sind die beschriebenen Alus? ZR-Wechsel bereits gemacht? Motor ist nicht frostsicher, Nachrüstung erforderlich, da sonst Gefahr von Motorschäden. Der 1.4er neigt zu Ölverbrauch. Fahrleistungen im Flachland ausreichend zum Mitschwimmen. Ggf. ein paar Infos vom Verkäufer einholen.

Würde für geringfügig mehr Geld versuchen  einen 02er mit Motorkennung BCA zu bekommen, die gelten als frostsicher. Oder gleich einen 1.6er. 

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Mann bekommt sogar nen 2l highline Color comzept mit 140 000 km neuen sommerrädern neuen Winterreifen neuen Bremsen für 2170€ ^^ mir so passiert ^^

danke wendtland.

das mit den alu´s hab ich überlesen.. Zahnriemen wechsel etc müsste ich wie du geschrieben hast beim Verkäufer nachfragen..
Bezüglich der Motorschadengefahr bei kälte, dachte ich, dass vw das Problem bei den Modellen ab BJ 11/2000 mit dem Einbau einer Heizung für die Kurbelwellenentlüftung mit ner Heizung behoben hat.. Müsste dann nur auf den Fahrzeugschein schauen, ob es denn auch ein Modell von 2001 ist...
Dass er keinen TÜV hat, ist auch ne andere Sache, denke aber, dass ich damit den Preis bissle drücken kann 🙂

Wie ist denn das Angebot, ist es nicht n bissle viel? Wie viel würdet Ihr dafür zahlen? Liegt der Verbrauch wirklich bei 8,8 L in der Stadt, auch bei normaler bis defensiver Fahrweise?

Eigentlich sieht das Auto für den ersten (Bild)Eindruck ganz gut aus, für einen Leien wie mich.. Bedenken habe ich natürlich weil !. der Wagen keinen TÜV hat, (dafür aber Scheckheft), weil 2. er meines Erachtens doch ziemlich viel Verbraucht(wenn es denn so ist, könnte ich gleich nach höherem HB schauen) und weil 3. der Ölverbrauch wirklich sehr hoch sein soll 1L/1000km (hab ich desöfteren gelesen)

Lohnt es sich mir den Wagen mal anzuschauen ? 🙂

Habe nochmal zwei weitere Kanditaten gefunden...

nr.2

1,4L EZ 1/2002

&

nr.3

1,4L EZ 2003

Die haben beide aber mehr als 140 000 km... (wie lang hält denn son 1,4 L motor "normalerweise"?) ABer dafür vom Händler.. weiteres manko ist dass beide schon 2 fahrzeughalter hatten..

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Zum Frost: Das Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ist unzureichend. Kurbelgehäusedurchlüftung erforderlich, erkennbar bei einer Nachrüstung (oder BCA) u. a. an einem kleinen Schlauch vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten. 

Verbrauch bei reinem Stadtverkehr bei mir um 8 l.

Zum Auto: Den wahren Zustand können Bilder nicht wiedergeben. Selbst mittlere Kratzer sind auf Fotos nicht sichtbar. Habe das vor Ort schon öfters feststellen müssen. Scheckheft gepflegt, wirklich? Es gibt Leute, die Ölwechsel als Scheckheft gepflegt bezeichen. Nachfragen. Auch ZR und Wapu erfragen.

Anrufen, nachfragen. Aber wie weit willst Du denn den Preis bei möglichen Mängeln drücken? Ist es dann nicht sinnvoller ein besser gewartetes Auto zu suchen?  

Nr. 2: ungewaschene Basis, wenig TÜV, 16" Reifen - üblich wären 15", auf Frostsicherheit prüfen

Nr. 3: scheint ein Pacific zu sein, nur größere Alus oder noch weiteres Tuning? TÜV?

2. Hand allein ist bei 10 Jahre alten Wagen nicht ungewöhnlich und muß nicht nachteilig sein.   

Danke für deine threats wendtland. Ich schau noch ein bisschen 😉 Find es schon komisch, dass so gut wie niemand der Anbieter bei der Fahrzeugbeschreibung erwähnt ob es nachgerüstet worden ist oder ob das KFZ BCA hat... ich glaub das ist das wichtigste Kriterium jetzt für mich, falls ich mich für nen Golf IVer entscheide.. (neben den anderen wie km, tüv etc). Ich glaube auch dass ein 1,6 nicht soviel mehr beim Vervrauch ausmacht, so dass auch dieser Motor für mich in Frage kommen könnte.

Naja, ich halt die Augen offen ;D Hast du vllt noch andere Tipps, die beim Golf IV unbedingt beachtet werden müssen?

Getriebe sind ja angeblich auch sehr anfällig (1.4)

Das wurde glaub ich bei den Modellen ab 2001 verbessert.. Lag so wie ich gelesen hab ab ner Niete/Schraube..

Das Getriebeproblem soll wohl ab 01 Geschichte sein.

Mal über einen 4-Türer nachgedacht? Sind schon praktischer, meine Meinung, hatte aber auch immer nur 4-Türer. 

Ansonsten: Auf Wassereinbrüche prüfen, ob die Teppiche und Kofferraum trocken sind. Alle Funktionen (besonders EFH) checken. Im Alter treten auch mal Kabelbrüche z. B. in der Heckklape auf und die z. B. ZV oder anderes arbeitet nich mehr korrekt.

Unfallfreihiet (falls es ein Suchkriterium ist), Wartung, Vorbesitz, Karosse, Reifen, Fahrwerk, ZR, Flüssigkeiten u. Kontrollampen u.s.w. gelten ja für alle Gebrauchten und sind nicht Golf-spezifisch. Im Zweifel beseitigt ein Gebrauchtwagen-Check für kleines Geld letzte Unklarheiten über den Zustand.   

Ich denke, daß viele Anbieter nicht über alle Details der Frost-Problematik informiert sind und es einige auch nicht wirklich interessiert.

Dann noch viel Erfolg beim Suchen!

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