ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 320i oder 325i?

Kaufberatung E90 320i oder 325i?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 6:17

Moin erstmal! Ich bin neu hier! Nach ständiger Google Suche, habe ich mich dazu beschlossen mich selbst anzumelden und mein Problem zu schildern und hoffe nun auf Hilfe von euch! Ich bin auf der Suche nach einem schönen E90! Und hänge zwischen der Entscheidung von einem 320i e90 mit M-Paket, nachgerüsteten navi und ziemlich guter Ausstattung (Shz und Klimbim). Jedoch hört man von diesen 4 Zylindern ja das sie viele Probleme mit sich bringen.. deswegen habe ich auch nach einem 325i nachgesehen, der ja problemfreier sein soll. Jedoch ist es so, dass die beiden Autos sich preislich kaum was nehmen (325i etwas teuerer) dafür aber Garantie vom Händler hat. Das einzige was mir die Entscheidung schwer macht, ist im Endeffekt, dass der 325i von der Ausstattung eher zu wünschen übrig lässt.. kein navi.. keine Sitzheizung.. nicht mal ein multifunktionslenkrad. Somit brauche ich nun Hilfe von euch! Also bitte alles rein in die Kommentare! Danke!! ????

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Du zwischen E90 und E60 schwankst, dann solltest Du auch die Folgekosten nicht aus den Augen verlieren. Der E60 ist versicherungstechnisch höher eingestuft als der E90 und hat demzufolge auch höhere Versicherungsprämien.

Ist doch egal. Der gleiche Müll nur andere Karosserie. Die ganzen Probleme bei den 2.5l Krüppelmotoren fangen erst bei 150.000 km an.

Keine Ahnung wieso man ein unbedingt einen bmw fahren muss. Die Verkäufer sind ja nicht dumm und verkaufen für diesen Preis.

Beim N52 kannst du dir sicher sein, dass die WP bei 150.000km dran sein wird.... und dann folgt der Spaß mit ruckeligem Motor wegen Vanos und Magnetventile etc. Aber jeder soll das tun, was er möchte.

Deswegen heult jeder zweite das forum in letzter Zeit voll, weil sein lieber 325i oder 525i mit N52 nicht gut läuft ....

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:01:36 Uhr:

Ist doch egal. Der gleiche Müll nur andere Karosserie. Die ganzen Probleme bei den 2.5l Krüppelmotoren fangen erst bei 150.000 km an.

Keine Ahnung wieso man ein unbedingt einen bmw fahren muss. Die Verkäufer sind ja nicht dumm und verkaufen für diesen Preis.

Beim N52 kannst du dir sicher sein, dass die WP bei 150.000km dran sein wird.... und dann folgt der Spaß mit ruckeligem Motor wegen Vanos und Magnetventile etc. Aber jeder soll das tun, was er möchte.

Deswegen heult jeder zweite das forum in letzter Zeit voll, weil sein lieber 325i oder 525i mit N52 nicht gut läuft ....

Vielleicht doch lieber den N52B30 holen?

Ich fahre jetzt selber einen (ca 3 Jahre) und bisher musste ich lediglich mal die WaPu wechseln lassen ( war vorsorglich und hat mich ca 300€ gekostet) und ich habe die Vanos Magnetventile kostengünstig mit Markenteilen auch vorsorglich gewechselt (schafft jeder selber).

 

Ölverbrauch ist bei mir ca. 0,5 l auf 7000 km, denke mal das das in Ordnung ist.

 

Vom Verbrauch her soll der 330i jetzt auch nicht viel mehr sein..

 

Bin ansich mit dem Motor zufrieden, nur viel bumms hat der jetzt nicht wirklich..

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:40

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:01:36 Uhr:

Ist doch egal. Der gleiche Müll nur andere Karosserie. Die ganzen Probleme bei den 2.5l Krüppelmotoren fangen erst bei 150.000 km an.

Keine Ahnung wieso man ein unbedingt einen bmw fahren muss. Die Verkäufer sind ja nicht dumm und verkaufen für diesen Preis.

Beim N52 kannst du dir sicher sein, dass die WP bei 150.000km dran sein wird.... und dann folgt der Spaß mit ruckeligem Motor wegen Vanos und Magnetventile etc. Aber jeder soll das tun, was er möchte.

Deswegen heult jeder zweite das forum in letzter Zeit voll, weil sein lieber 325i oder 525i mit N52 nicht gut läuft ....

Was soll diese pessimistische Einstellung von dir? In einem BMW E90 Forum schreiben, wieso man unbedingt einen bmw fahren muss? Hä? Fährst du nicht selbst einen bmw?! Ich habe geschrieben, dass ich Hilfe brauche und nicht dumme Kommentare! Also entweder Versuch mir zu helfen, indem du mir vor und Nachteile nennst, Ratschläge gibst oder lass es einfach nur sein!

Zitat:

@AhmetElmasE90 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:40:41 Uhr:

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:01:36 Uhr:

Ist doch egal. Der gleiche Müll nur andere Karosserie. Die ganzen Probleme bei den 2.5l Krüppelmotoren fangen erst bei 150.000 km an.

Keine Ahnung wieso man ein unbedingt einen bmw fahren muss. Die Verkäufer sind ja nicht dumm und verkaufen für diesen Preis.

Beim N52 kannst du dir sicher sein, dass die WP bei 150.000km dran sein wird.... und dann folgt der Spaß mit ruckeligem Motor wegen Vanos und Magnetventile etc. Aber jeder soll das tun, was er möchte.

Deswegen heult jeder zweite das forum in letzter Zeit voll, weil sein lieber 325i oder 525i mit N52 nicht gut läuft ....

Was soll diese pessimistische Einstellung von dir? In einem BMW E90 Forum schreiben, wieso man unbedingt einen bmw fahren muss? Hä? Fährst du nicht selbst einen bmw?! Ich habe geschrieben, dass ich Hilfe brauche und nicht dumme Kommentare! Also entweder Versuch mir zu helfen, indem du mir vor und Nachteile nennst, Ratschläge gibst oder lass es einfach nur sein!

Ist doch ganz einfach. Ich habe mehr als doppelt so viel für meinen e92 325i bezahlt als dein e90, den du hier eingestellt hast.

Und ich sage dir, dass man die Finger vom n52b25 lassen soll. Was hat das mit Pessimismus zu tun? Nimm dir Geld in die Hand und kaufe etwas vernünftiges oder lass es bleiben.

Beim 1. Angebot kannst du dir sicher sein, dass du den in der Stadt nicht unter 12,x Litern fahren kannst. Dann wirst du noch eine defekte WP haben, das kann dir hier jeder garantieren. .. und komm mal von deinem hohen ross runter...

Es ist Schwachsinn einen BMW für 5000 bis 6000 Euro zu kaufen und zu erwarten, dass es problemlos läuft. Und die Folgekosten sind bei BMW deutlich höher als bei einem VW.

Kauf dir einfach einen 320d mit 163ps, hast weniger Probleme. Aber Finger weg von diesen 2l benziner oder 2.5l benziner.

Und wenn du unbedingt einen bmw fahren musst, spare dein Geld....und kaufe dir in einem Jahr was vernünftiges. Kannst ja mal die letzten Einträge im forum anschauen, wieviele jüngere auf die fresse gefallen sind bei dem N52 mit 2.5l Motor.

Aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 5:50

Also jetzt bitte nochmal.. richtige Ratschläge und Hilfe von Kennern und nicht solchen wie @BimmerN52. Einer der Ahnung hat und wirklich helfen möchte. Ich bin unerfahren.. ich hatte eig gelesen, dass der Reihen 6 Zylinder Benziner sehr gut sein soll. Nur bin ich jetzt verunsichert. Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr viel in der Stadt fahre und Kurzstrecken habe.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 5:50

Ist doch richtig oder, dass Diesel dann eher suboptimal für mich wäre ? Fahre vielleicht 8000km - 10000 km im Jahr. Und kaum Autobahn. Also fast nur Stadt und Landstraße.

Wieso wollen alle kleinen Kinder jetzt einen BMW fahren? Fahr golf, oder fall auf die fresse wie alle anderen die für 5000 Euro unbedingt einen bmw fahren wollen. Der neuepreis eines 6 zylinder bmws war deutlich höher als bei einem Golf. Mach was du willst

Also einen Diesel würde ich mit dem Fahrprofil nicht kaufen, da du sehr viel Stadt fährst und generell das Jahr über eher wenig fährst.

Zu den Motoren kann ich dir nur sagen, dass mir von allen Bekannten, die bei BMW arbeiten gesagt wurde, dass ich den N52B30 nehmen soll. Den fahre ich ebenfalls im 330i Coupé.

Ich habe auch ein Wenig das Gefühl, dass du denkst es gibt den „perfekten“ Motor. Klar sind die 6 Zyl besser als die 4 Zyl, aber auch 6 Zyl Motoren haben ihre Probleme.

Zum Budget kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur die Preise für die Coupés kenne. Aber 5.000€ scheint echt mager. Ich kenne kaum jemanden, der sich einen BMW für den Preis geholt hat, wo kurz darauf nichts an stand an Reparaturen. Dennoch will ich damit nicht sagen, dass es diese reparaturfreien Wagen für den Preis nicht gibt. Aber es ist m.M.n. schon unwahrscheinlich...

Bei der angepeilten Fahrleistung von ca 10.000 km ist ein Diesel, speziell bei überwiegendem Stadtverkehr, sicher nicht die erste Wahl. Ich würde mich nach einem Benziner umsehen. Der ist auch bei Versicherung, Steuer und Wartung meist günstiger und wird weniger Problem machen (Stichwort zugesetzter DPF). Der vermeintliche Spareffekt beim Tanken löst sich, bei genauem Rechnen, meist in Luft auf und setzt erst jenseits der 15-20.000 km ein.

Bezüglich Probleme bei den verschiedenen Motoren haben wir jede Menge Lesestoff in unserer FAQ zusammen getragen HIER KLICK . Unter Punkt 10 kannst du dich einlesen.

Belastbare Verbrauchsangaben zum ins Auge gefassten Modell findest du beistspielsweise auf der Seite "Spritmonitor".

Und bedenke: du willst dir ein älteres Fahrzeug kaufen. Falls Reparaturen anfallen, was ab 150.000 km nicht auszuschließen ist, gehen die deutlich mehr ins Geld als bei gängigen Fahrzeugen von Opel, VW oder Ford, die ihrerseits schon nicht ganz günstig sind.

Ich habe gerade für den Austausch der Lambdasonde unseres 2007er Polo, 160.000 km, mal eben 400€ auf den Tisch gelegt ... nur mal so als Beispiel.

Gruß

Zimpalazumpala

Hallo zusammen

Also ich möchte mal meine Erfahrungen teilen.

Den 325i mit Saugrohreinspritzung fand ich sehr angenehm zu fahren, bis es bei180k km mit der fürchterlichen Ruckelei angefangen hat. Laut BMW hätte es eine Instandsetzung für 2000euro getan.

Der Motor hatte auch massive Ablagerungen (Schwarzschlamm), und verbrauchte ca. 1l Öl auf 1000km.Man muss erwähnen, dass ich damit ausschliesslich Langstrecken zurückgelegt habe (200km/Tag).....ich hab den Hobel dann so verkauft.

Danach hatte ich drei BMW's mit der

2l 4zyl.-Maschine. Zwei davon mit Direkteinspritzung.

Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich hatte nie irgendwelche ausserplanmässigen Reparaturen. Ich muss dazu sagen, dass beim letzten 320i von meinem Vorbesitzter die Injektoren getauscht worden waren.

Mit der Kette hatte ich bei allen Fahrzeugen keine Probleme.

mfg

Ich klink mich mal ein.

 

Der 320i N46 ist bei guter Wartung eigentlich ein relativ guter Motor. Krankheiten hat jeder Motor.

 

Beim N46 ist es zum einen die Kette, die Ventilschaftdichtungen, die Vakumpumpendichtung, Ölfiltergehäusedichtung.

 

Bei dem 320i meiner Frau, gekauft mit ca.140.000 km waren in den ersten 6 Monaten fällig:

 

Lichtmaschine ( Kohle komplett runter )

Zündspulen,

Ölfiltergehäuse war verzogen und undicht,

Ölkühler am Ölfiltergehäuse Defekt somit Öl im Wasser,

Vakuumpumpen Dichtung somit Öl auf dem Blech wo auf dem Krümmer sitzt ( Kann man vorm Kauf gut überprüfen da sehr gut sichtbar)

Alle 4 Bremsscheiben ( gut sind Verschleissteile )

Und jetzt muss ich die Ventilschaftdichtungen machen weil er Öl verbraucht. Fast jeder N46 mit 150 PS verbraucht Öl aufgrund verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Die härten aus und Dichten nicht mehr richtig.

 

Der 325i hat soweit ich weis Probleme mit Verkokungen an den Kolbenabstreifringen. Aufjedenfall teuerer als der 320i in Sachen reperatur.

 

@TE Ich glaube so langsam kann man hier zu machen. Anscheinend scheinst Du nicht verstehen zu wollen was man Dir sagen möchte! Mit 5000€ Budget einen zuverlässigen und nicht reparaturanfälligen BMW zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Bei dem Alter und der Laufleistung der von Dir anvisierten Fahrzeuge musst Du mit nicht unerheblichen Folgekosten rechnen. Es bleibt nie bei einmalig 5000€! Auch wenn Du selber schrauben kannst, sind die Ersatzteile wesentlich teurer als von den gängigen Fahrzeugen wie VW, Opel, Ford usw. Und das will man Dir nahelegen, mehr nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 320i oder 325i?