Kaufberatung E60, komische Ausstattung
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum schon öfter gesehen/gelesen aus diesem Grunde hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich fahre nun schon seit 14 Jahren 5er BMW mit einer Ausnahme (3er)... doch nun stehe ich vor einem Rätsel, dass selbst BMW nicht lösen kann:
Vor einigen Tagen wurde mir aus einer Konkursmasse ein E60 520i 6Zyl angeboten. Da ich derzeit einen e39 523 Touring fahre, fällt mir der Wechsel recht schwer, bzw ich bin unsicher aus folgenden ungeklärten Fragen:
- Warum wurde der Bau des 6 Zylinder 520i eingestellt, st der Motor (2,2l Hubraum) nicht standfest, im Sinne der zu erwartenen Kilometerleistung?
Die Ausstattung gibt mir Rätsel auf.....
Navi, TV, DvD und ausschwenkbaren Monitor im Amaturenbrett (ähnlich wie beim 1er oberhalb des 8Zoll Monitor).... dieses Merkmal gibt es nicht im Katalog von BMW. Wozu ist der "2. Monitor" was ist das für ein Ausstattungsmerkmal, was läßt sich daraus im Bezug auf NAVI, RADIO, etc schließen...
6 Gang Automatik mit Schaltwippen und Tempomat, läßt auf Sport-Edition schließen, dazu passt aber nicht, dass er Soft-Close Türen und Dynamic-Drive sowie Klima-Sitze hat...... obwohl "alter E60" den "neuen" Automatik-Hebel... Automatik adaptiv!!
Elekt. Sonnenrollos aber keine Tönung oder Rollos an den hinteren Scheiben.....
Bi-Xenon Follow-Me Home aber keine Scheinwerferreinigung
Dynamic-Drive incl aktiver Stabie´s aber ohne "Allrad"
Nachtsicht aber kein Headup.... wobei das Nachtsicht-System doch eigentlich erst nach dem FL kam.... -oder?
Automatikklima mit Sensor für div. Gase aber keine Standheizung oder Restwärme....(wie z.B. in meinem E39)
LED Bremsleuchten (adaptiv) und "Fledermaus-Scheinwerfer" normalerweise doch auch erst nach dem FL -oder?
I-Drive OHNE Fav-Tasten
Wurde das "Paketsystem" beim E60 abgeschaft??? Der Wagen hatte einen Vorbesitzer (eine Firma) und wurde def. nicht verbastelt oder ähnliches....
HILFE... was ist hier los? Gab es Modell-Überschreitungen (MIschung vor und nach Facelift)?
Tom
Beste Antwort im Thema
Wo bleiben den die Fotos??
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tct77
....Es handelt sich tatsächlich um einen Testwagen kurz vor dem FL......
.
Sofern es sich wirklich um ein Testfahrzeug kurz vor Auslieferung der Facelift-Modelle handelt kann es eigentlich unmöglich ein 520i-6-Zyl. sein. Bist Du sicher, dass es nicht doch ein 523i, 525i oder 530i ist ?
Auch die Schaltwippen am Lenkrad lassen eigentlich eher auf einen 530iA mit Sportautomatik schließen.
Irgendwas an der Story scheint jedenfalls "faul" zu sein 😉.
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Sofern es sich wirklich um ein Testfahrzeug kurz vor Auslieferung der Facelift-Modelle handelt kann es eigentlich unmöglich ein 520i-6-Zyl. sein. Bist Du sicher, dass es nicht doch ein 523i, 525i oder 530i ist ?Auch die Schaltwippen am Lenkrad lassen eigentlich eher auf einen 530iA mit Sportautomatik schließen.
Irgendwas an der Story scheint jedenfalls "faul" zu sein 😉.
Gruß, Cool1967
Guten Abend Cool1967
Ja ich bin mir sicher! Ich bin nun mehrfach bei div. BMW-Vertragshändlern im Köln/Bonner Raum gewesen. Es ist definitiv ein 520i 6 Zyilnder mit 2,2l Hubraum. Dafür sprechen auch die "ähnlichen" Fahreigenschaften im Vergelich mit meinem E39 523i Touring, den ich derzeit fahre.
Was die Schltwippen angeht, ja es ist die 6-Gang Sportautomatik, allerdings schon mit dem "neuen" Schaltknauf, dem entgegen Spricht aber z.B. das er noch die "alte" Idrive-Bedienung hat....
Die Testwagen-Problematik soll bei BMW lt. Aussage BMW AG nicht ungewöhnlich sein. MIr wurde bei meinem Besuch z.B. ein Z3 mit der 3,5l Maschiene gezeigt! Das Fahrzeug gibt/gab es auch nicht zu kaufen! Häufiger kommt aber wohl vor, dass spezielle Lacke/Farben diese Fahrzeuge "entlarven" bzw. es auch einige BMW mit Lackierungen ab Werk gibt, die niemals im offiziellen Farben und Lackprogram auftauchen... (dazu zählt auch der von mir beschriebene Wagen in fliederblau mit Übergang in babyblau) wie das allerdings sein kann verschließt sich mir gänzlich, da ich nicht glaube das sich ein "Lacker" im BMW-Werk hinstellt und einfach mal einen Wagen von Hand lackiert aus lauter langeweile.... zumal das ja alles vollautomatisch passiert.
Das etwas "Faul" ist, stimmt wohl.. aus diesem Grunde habe ich mich ja auch an dieses Forum gewendet. Je länger ich darüber nachdenke... desto mehr komme ich zu der Überlegung den Wagen evt. doch zu kaufen... wäre mal was spezielles :-)
laut BMW AG wäre das auch kein Problem, da das Fahrzeug noch voll in der Werksgarantie sein soll... allerdings gab man mir zu bedenken, dass er auf Grund seiner Ausstattung für einen 520 völlig überladen sei und somit eher zu den "langsameren" gehört.
Das interessiert mich als Familienvater aber eigentlich nicht..... m.E. sind 170 PS und Tempo jenseits der 200 Km/h mehr als ausreichend und Ampelsprits, etc ist etwas für Kids die nicht wissen was sie tun.....
Zitat:
Original geschrieben von M6 FAN
Hi Also mich würde so ein Teil schon reizen
der ist einfach ein Individualist
Da gebe ich Dir Recht! Aus diesem Grunde sage ich ja... "... je länger ich darüber nachdenke, (..)"