ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung Sechszylinder

Kaufberatung Sechszylinder

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Talk.

Auch wenn es in der heutigen Zeit nicht mehr ganz wirtschaftlich sinnvoll ist bin ich auf der Suche nach einem Auto mit Sechszylinder-Turbodiesel mit Wandlerautomat. Bevor es mir einer ausreden will... Sachlich ist dieses Verlangen nicht zu begründen, es will aber gestillt werden. Marke und Modell sind mir egal, wichtig wäre günstige Anschaffung und Unterhalt. Reparaturen kann ich selbst durchführen, solange Spezialwerkzeug nicht zwingend benötigt wird. Laufleistungen sind also nicht allzu wichtig, solange der Bock noch zu reparieren ist. Versicherungsklasse weiß ich nicht genau, für den Golf 4 1.4 zahlen wir 300€ Haftpflicht, ebenso für den Golf 6 Variant 1.4 160ps. Schadstoffklasse ab Euro 4. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Günstig im Unterhalt ??

Da bist du beim E60/61 falsch.

Was verstehst du unter günstigen Anschaffung?

Ich fahre mit meinen e61 525d AT wie folgt.

Kosten pro km betragen 14 cent, ohne Wertverlust.

Für Reparaturen und Service gehen davon 1,93 cent pro km.

Nachdem ich mir die Kaufberatungen durchgelesen habe, entschied ich mich für den 525d mit 197 ps, da er die robusten Magnetinjektoren hat und keine Drallklappen.

Auf Aktivlenkung, Dynamic Drive, Panoramadach habe ich verzichtet.

Verbrauch

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 24. September 2022 um 23:08:06 Uhr:

Günstig im Unterhalt ??

Da bist du beim E60/61 falsch.

Das kann ich zum Glück nicht unterschreiben. Ausser dass letzthin bei gut 270 t km der Keilriementrieb wegen einer blockierten Riemenscheibe fast komplett ersetzt werden musste, war bisher sehr wenig zu reparieren. OK mal Kabelbaum im Heck und vordere Dämpfer. Aber das läuft für mich bei der Laufleistung unter mechanischem Unterhalt.

 

Hier liest man halt nur selten was von den gut laufenden Wagen und viel mehr von den Problemen.

 

Ich rede von einem E61 530xd 2009, LCI. Mein Konzept: Normaler Diesel. Alle 20 bis 30 t km ein Service und bei ca. 150 t km und dann alle 80 bis 100 t km Getriebeölwechsel und Verteilergetriebeölwechsel und bei 250 t km Differenzialölwechsel. Damit bin ich bisher gut gefahren.

 

Im schneearmen Gebiet kannst du allenfalls auf Allrad verzichten.

 

Einfach Augen auf beim Kauf.

 

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 24. September 2022 um 23:08:06 Uhr:

Günstig im Unterhalt ??

Da bist du beim E60/61 falsch.

Nachtrag: ich fahre ca. 15000km im Jahr, davon zweimal im Monat 250km (DPF) und sechsmal ~50, dazu noch die eine oder andere Kurzstrecke.

Meine Fahrweise ist eher gemütlich, bergauf sollte es aber auch gemütlich und niedertourig bleiben können (wohne im Schwarzwald, Allrad brauche ich trotzdem nicht). Marke und Modell sind mir wie gesagt egal, ich nehme auch nen Opel Vectra oder nen W124, wobei die Versicherung da sehr hoch sein soll. Unterhalt beschränkt sich nämlich nicht nur auf Wartung und Reparatur.

BMW ist in der Versicherung nicht grad billig. Kannst du hier prüfen http://www.autoampel.de/

Empfehlen würde ich dir einen LCI 525DA als Limo oder Touring.

Der hat schon mal keine Drallklappen und nur einen Turbo, läuft schön und lässt sich sparsam fahren.

Der 530D hat auch nur einen Turbo aber Drallklappen,

Wenn du Power willst dann musst du den 525D nehmen aber der hat 2 Turbos

Warum erwähne ich die Turbos? Tja im alter können die auch mal verrecken und das wird dann teuer.

Drallklappen erwähne ich weil die schon mal Probleme machen und auch schon Motoren zerstört haben.

Wenn du Kurzstrecken vermeidest dann geht das mit den Reg´s, alles so aber 30 Km ist ok.

Denn man muss sich bewusst sein das der erst nach ca. 10 KM oder im Winter mehr erst über 75° kommt und dann wird die Reg erst frei gegeben.

Auch muss man auf die Temp´s achten, da der keine Anzeige hat kriegt man leider nicht mit wenn die Thermo´s schlapp machen und dann gib´s Verstopfung.

Beim Touring gibt es die Problem mit dem HKK.

Beim Panodach gern die Abläufe.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. September 2022 um 11:33:40 Uhr:

BMW ist in der Versicherung nicht grad billig. Kannst du hier prüfen http://www.autoampel.de/

Empfehlen würde ich dir einen LCI 525DA als Limo oder Touring.

Der hat schon mal keine Drallklappen und nur einen Turbo, läuft schön und lässt sich sparsam fahren.

Der 530D hat auch nur einen Turbo aber Drallklappen,

Wenn du Power willst dann musst du den 525D nehmen aber der hat 2 Turbos

Warum erwähne ich die Turbos? Tja im alter können die auch mal verrecken und das wird dann teuer.

Drallklappen erwähne ich weil die schon mal Probleme machen und auch schon Motoren zerstört haben.

Wenn du Kurzstrecken vermeidest dann geht das mit den Reg´s, alles so aber 30 Km ist ok.

Denn man muss sich bewusst sein das der erst nach ca. 10 KM oder im Winter mehr erst über 75° kommt und dann wird die Reg erst frei gegeben.

Auch muss man auf die Temp´s achten, da der keine Anzeige hat kriegt man leider nicht mit wenn die Thermo´s schlapp machen und dann gib´s Verstopfung.

Beim Touring gibt es die Problem mit dem HKK.

Beim Panodach gern die Abläufe.

Wie gesagt, Marke und Modell sind mir egal, ich bin nur hier weil es bei MT keinen modellunabhängigen Thread gibt. Den E60 finde ich nicht so hübsch, den E61 dafür umso mehr. Einen Kabelbaum instandsetzen macht mir keine Angst, genauso wenig wie einmal alle paar Wochen Druckluft durch Abläufe zu jagen.

 

 

Wenn du Spaß daran hast am Auto zu arbeiten, und das auch auf die Reihe bekommst ist der Reihen 6er grundsätzlich keine schlechte Wahl.

Rost hab ich hier noch nicht gesehen, geschweige denn gelesen.

Golf v gleiches Baujahr ist schon alles durchgeblüht. W639 auch vor 06, am weggammeln.

 

Es ist halt so das eine Recht große Community hier zu Gange ist, das alle Fehler irgendwie schonmal aufgetaucht sind, und die Ersatzteile an sich auch erschwinglich sind wenn man darauf achtet wo man kauft.

Zur Kühlmittel Temperatur möchte ich auch mal ein Tipp geben.

 

Man muss nicht zwingend in das Geheim Menü rein.

 

Bei der Drehzahlanzeige sind gestrichelte Linien.

 

Meiner hat gerade auf dem Bild ca. 70 Grad.

 

Bei einem Strich weniger 80 bei zwei Strichen weniger ist die optimale temp. 90 Grad erreicht.

 

Nur so als kleine Orientierung. Damit ihr nicht jedesmal ins Geheim Menü rein müsst.

Versteckte Kuehlmittel Temperatur.jpg

Babo, die hat nicht jeder, unserer hat die nicht. ober ich bin blind.

@koogli Doch den gibt es und nennt sich Kaufberatung. Irre oder?

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

@babo84 funktioniert aber nur beim vorfacelift. Beim lci bewegt sich da nichts

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Sept. 2022 um 13:16:28 Uhr:

@koogli Doch den gibt es und nennt sich Kaufberatung. Irre oder?

Gut zu wissen, danke

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. September 2022 um 13:16:28 Uhr:

Babo, die hat nicht jeder, unserer hat die nicht. ober ich bin blind.

@koogli Doch den gibt es und nennt sich Kaufberatung. Irre oder?

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 25. September 2022 um 13:50:35 Uhr:

@babo84 funktioniert aber nur beim vorfacelift. Beim lci bewegt sich da nichts

Ok ich dachte das es bei allen e60 so ist.

 

Genau meiner ist ein vorfacelift und da zeigen die Striche genau wie ich es oben beschrieben habe die temp an. Habe es auch mit den Werten im Geheim Menü verglichen.

 

Dann hat das vor facelift Modell ja doch noch einen Vorteil gegenüber dem Facelift :-)

Der E61 ist an der Heckklappe extrem anfällig. Meiner hat auch schon Kabelbaum + den elektronischen Dämpfer. Beides zusammen mehr als 1.000 Euro, und das in der freien, wo ich meine Teile mitgebracht habe.

Ansonsten, wenn du keine Leistung brauchst, nimm den 525d, am besten schön ausgestattet (Komfortsitze, großes Navi, Hifi-Prof, Head Up,...) am besten noch ab Ende 2008/Anfang 2009.

Hier ist ein schönes Auto, wollte ich für meinen Vater anschauen gehen, aber er hat sich letzlich für eine e-klasse w211 entschieden.

https://m.mobile.de/.../details.html?id=351484168&action=parkItem

 

@BMW_driver123 guter Vorschlag, so einem würde ich als reserve kaufen, sind aber kaum zu finden und dazu mitlerweile sehr teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung Sechszylinder