ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung die x´te

Kaufberatung die x´te

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:37

Servus beinand,

wir möchten uns einen Mondeo MK4 kaufen.Automatik Getriebe , Titanium austattung mit Tochnavi und Sitzheizung ist Pflicht der Rest schön aber kein muss,Diesel ode rBenziner ist uns noch nicht klar.

aktuell Passat Bj 2011 / 1,4 mit 122 PS und Skoda Fabia 2 Bj 2009 / 1,4 mit 86 PS.

einer von beiden kommt weg und dafur der Mondeo ins haus.Tendenz zu Fabia :-) allein schon das der Passat weniger verbauch hat wir der Fabia ist es Wert den Passat zu behalten.

Fahrprofil bisher: Passat 17000 , Täglich 4 x 8 KM arbeit und heim.ein bis zweimal Jährlch Stadtereisen mit 500 bis 1000 KM und ein paar mal im Jahr Autobahnfharten zum Brüderchen mit 150 km einfach.

Fahrerprofil bisher Fabia 15000 , täglich 2 x 10 KM arbeit und heim. Ansonsten nur Stadt.

Budget waren 10 bis 11 tsd Euros geplant aber finde ncihts anschaulisches. evtl erhöhung um 2 bis 3 tsd Euros wenn möglich nicht aber hilft ja nix.

 

So nun zu den gefundenen Mondeos.

Monde Diesel 2.0 FL

Mondeo 2.0 Benziner Eco Bosst FL

Mondeo 2,0 Eco Boost vFL

Mondeo 2,3 Benzin vFL

 

hoffe ihr könnt mir ein paar meinungen und Tipps zu den gefundenen Fahrzeugen sagen, evtl auf was ich beim Kauf achten soll und ob und auf was ihr verzichten würdet.

 

Gruss Milek

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 13:02

Hallo,

so hier nun die Bilder :-) Auto ist TOP .

wunschlos Glücklich , habe zwar noch ein paar fragen aber die werde ich dann in einem neuen Thread stellen,damit wir die Ordnung beibehalten.

Gruss milek

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:35

Hallo,

@Joker : klar wird gehegt und gepflegt :-)

@Fritze : Titanium S 2,0 EcoBoost oder der Diesel waren eigentlich auch unsere erste Wahl, aber dank einiger hier im Forum, habe ich mich aufgrund des Fahrprofils(zur freude meiner Frau)dann für den 1,6 EcoBoost entschieden.Ich muss sagen nach nun 4 Tagen und 1000 KM, wirklich wunschlos glücklich und mehr als zufrieden bin.

PS:"kleinen Schwarzer" -->super geil formuliert :-)

Gruss Milek

Sehr schönes Auto, da wird man richtig neidisch! Ich habs auf den 2.0 145 PS abgesehen, am liebsten als FlexiFuel, muss ihn aber noch probefahren.

Du machst einem den 1.6 EB aber auch schmackhaft! ;)

Tankst du Super oder SuperPlus?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:28

Hallo,

also das ist dann der mit 5 Gang ,185 NM und ohne Turbo,oder? der war mir aufgrund der Tatsache das mein aktueller Passat(B7) schon 200 NM mit 122 PS ein wenig Kraftlos vorkommt(rein subjetiv).

wobei der mehr Hubraum als der mein Passat und Mondeo hätte.

bis jetzt hab ich Super getankt.war ja auch der erste Tank und erlich gesagt hab ich rein aus gewohnheit zum Super hingelangt :-) ich denke ich werde mal SuperPlus testen.Wobei ich der meinung bin, das dies ein kaum bemerkaberer Unterschied wäre.Ich lass mich aber gerne beleren.

Gruss Milek

Danke für Deine Einschätzung,

jo ist genau der Motor mit 185NM.

Ist alles relativ, ich fahre seit 6 Jahren einen 1.4er 80PS im Fiesta mit 195er Schlappen auf 16" Alus und bin eigentlich zufrieden.

Durch meinen Job als Prüfingenieur fahre ich täglich viele Autos und im direkten Vergleich finde ich einen Kompakten mit 1.6 und ~100PS gegen meinen 1.4er im Kleinwagen schon spritzig.

Ist halt immer die Frage, von welchem Motor man kommt ;)

Vor meinem Studium bin ich einen Corrado VR6 mit 190PS gefahren, der war aber fürs Studium nicht tragbar. Als ich als Austausch den Fiesta gekauft habe, handelte es sich im direkten Vergleich um einen Wanderdüne!

Bin von daher ganz froh, jetzt wieder "von unten" anzufangen, so muss es nicht direkt 200+ PS sein! :)

Gut zu wissen, dass der Wagen auch mit Super läuft, meines Wissens ist der SCTI Motor nämlich mit SuperPlus für die 160PS angegeben.

Jo, teste mal, wäre sicher interessant, wobei ich auch glaube, dass Du keinen Unterschied merken wirst (Leistung und Verbrauch).

Gruß!

Von der Charakteristik her ist kein Vergleich zwischen dem 160er EB und dem 145er Sauger. Wenn sich 15 PS Unterschied auch erstmal moderat anhören, der Unterschied ist krass. Der EB bietet zeitgemäße Fahrleistungen bei normalen Drehzahlen, da muss der 145 PSler viel höher drehen und dann kommt die Rechnung an der Tanke. ;)

Läuft der EB nicht mit "normalem" Super? Meine ich in der Anleitung gelesen zu haben... Vattern tankt Super und alles ist gut.

... lt. Preisliste Mondeo Mk4 vom 01.03.2014 ist der 1.6 Ecoboost mit Super 95 angegeben, siehe Bild anbei...

...hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Super 98 vorgeschrieben gewesen wäre...

...btw. im Focus steht das auch im Tankdeckel drin... ;-)

E95
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:36

Hallo,

so erster Tank mit Super 95 Oktan leer :-) laut Tankdeckel und Hanbuch nicht nötig Super Plus zu tanken!!

400 KM ziemlich zügige Autobahnfahrt( 160-180 KMH)

60 KM Landstrasse sehr ruhige fahrt

280 KM Stadt normale fahrweise

Reichweite KM:740,0

Menge:64,34 lt.

Kosten:93,23 Euro

Verbrauch: 8,69 lt / 100 KM

laut Bordcomputer 8,2 Verbrauch, ECO Anzeige alle Blätter voll

laut Tankanzeige nur noch 25 KM zu Fahren , aber da ich gelsen habe einen 70lt Tank zu haben, müssten noch ca 5,5 liter drin gewesen sein.

Also somit gut zu wissen bis auf Null runterfahren zu können und trotzdem noch ein paar liter im Tank zu haben :-)

Gruss Milek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung die x´te