ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Ford Mondeo Turnier 1.6 Vi-VCT

Kaufberatung Ford Mondeo Turnier 1.6 Vi-VCT

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:45

Hallo Forum,

ich fahre wenig (< 15.000 km pro Jahr, meistens Stadt, Stop/Go und Rumgegurke auf Umgehungsstrassen) und möchte einen sparsamen, großen Wagen für relativ kleines Geld.

Aktuell komme ich prima mit meinem Mondeo Mk2-1.8-Benziner mit 110 PS zurecht (auch von der Motorisierung her).

Ich habe einen Mk4 Trend 1.6 Vi-VCT (125 PS) für ca. 8000 € gesehen, der 100.000 km gelaufen ist, BJ 2008. Klingt alles ganz gut. Beim Motor war ich zuerst etwas unsicher, aber ich denke bis 130 km/h komme ich damit gut zurecht und er ist vom Verbrauch sparsamer als die größeren Motoren. Das sollte passen.

Fahren würde ich den Wagen 4-5 Jahre und der hätte dann 75.0000 - 100.000km mehr auf der Uhr.

Alternativ könnte ich 12.000 - 15.000 € ausgeben und einen jüngeren Mondeo nehmen, mal beispielhaft einen rausgenommen: Trend 1.6 Vi-VCT (120 PS) EZ 10/2011, 45.000km gelaufen für 15.390 €

Wie würdet Ihr die beiden Angebots-"Klassen" auf 5 Jahre/100.000km Laufleistung bewerten?

Den zweiten würde ich nach 5 Jahren mit einem Restwert von ca. 7000 €-8000 € sehen (also, ein Minus von 7000€ bis 8000€). Gelaufen wäre er dann 144.000km. Das Risiko für größere Reparaturen ist wahrscheinlich gering, mal als Zahl formuliert vielleicht 5%?

Der Restwert des ersten Modells schätze ich so auf um die 2000€ ein (ein minus von 6000€).

Knackpunkt ist das Risiko für größere Reparaturen. Wie würdet Ihr das einschätzen? Ist das Risiko beim zweiten eher 20% oder eher 40%?

Bei 160.000km müsste ich z.B. den Zahnriemen machen lassen.

Ich bin von meinem MK2 sehr verwöhnt, was das angeht, da war wenig dran. Bei dem Mk3 eines Verwandten ist das bisher auch so.

Eine letzte Frage habe ich noch zum 1.6 Vi-VCT-Motor. In irgendeinem Benutzer-Test habe ich gelesen, dass der 1.6 Vi-VCT zu kurz übersetzt ist und der Besitzer im 5. Gang bei 100 km/h bei 4.000 Umdrehungen fährt. Können das die 1.6 Vi-VCT-Mk4-Fahrer bestätigen?

Bei meinem Mk2 komme ich im 5. Gang bei 100km/h auf 2.500 Umdrehungen.

Grüße, Fetz

Beste Antwort im Thema

Solche statistischen Aussagen über die Reparatur-Wahrscheinlichkeiten zu treffen, ist für einzelne Fahrzeuge unmöglich.

Als Betreiber einer großen Flotte kann das vielleicht Sinn machen, je mehr Fahrzeuge man hat, desto eher bekommt man eine statistische Verteilung.

Als Besitzer nur eines Autos ist man aber immer zu 100% betroffen. Um von einer statistischen Verteilung über n Fahrzeuge zu profitieren, muß man die n Fahrzeuge auch besitzen.

Das einzige, was man dahingehend machen kann, sich genau den Pflegezustand der beiden anzuschauen.

Dabei kann der ältere evtl. sogar besser wegkommmen als der jüngere.

Aber auch dann ist keine Aussage über evtl. aufkommende Reparaturen möglich.

Mal als (abschreckendes) Beispiel mein aktueller Mk4, gekauft als Neuwagen:

- mit 3 Jahren: Türschloß defekt - 200€

- mit 3 Jahren: Kabelbaum Steuergerät verrottet, in Folge Steuergerät defekt - 2050€ (inkl. Kosten für Werkstattwagen)

- mit 3 1/2 Jahren: Klimakompressor fest - Kompressor u. Kondensator 1080€

- mit 4 3/4 Jahren Getriebeschaden - 2500€ + vorbeugend neue Kupplung/ZMS/Ausrücker 1170€

Mein vorriger Mondeo Mk1 Neuwagen hatte in 13 Jahren nur

- 1 x Klimakondensator - 450€

- 2 x beide Querlenkerbuchsen vorn - 700€

- 1 x Mittelauspuff u. 2 x hinterer Auspuff - Preis weiß ich nicht mehr, geschätzt 500€

- 2 x Batterie - 200€

Sonst keinerlei Reparaturen neben Wartungskosten u. Reifen/Bremsen (in beiden Fällen weggelassen).

Da stehen also 7000€ für 5 Jahre Mk4 und keine 2000€ für 13 Jahre Mk1 gegenüber.

Wenn man da mit Statistik anfangen will, dann höchstens: Das Glück was ich mit dem einen Auto hatte, kompensiert vielleicht das Pech mit dem anderen, und: Die Preise sind durch Inflation gestiegen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Solche statistischen Aussagen über die Reparatur-Wahrscheinlichkeiten zu treffen, ist für einzelne Fahrzeuge unmöglich.

Als Betreiber einer großen Flotte kann das vielleicht Sinn machen, je mehr Fahrzeuge man hat, desto eher bekommt man eine statistische Verteilung.

Als Besitzer nur eines Autos ist man aber immer zu 100% betroffen. Um von einer statistischen Verteilung über n Fahrzeuge zu profitieren, muß man die n Fahrzeuge auch besitzen.

Das einzige, was man dahingehend machen kann, sich genau den Pflegezustand der beiden anzuschauen.

Dabei kann der ältere evtl. sogar besser wegkommmen als der jüngere.

Aber auch dann ist keine Aussage über evtl. aufkommende Reparaturen möglich.

Mal als (abschreckendes) Beispiel mein aktueller Mk4, gekauft als Neuwagen:

- mit 3 Jahren: Türschloß defekt - 200€

- mit 3 Jahren: Kabelbaum Steuergerät verrottet, in Folge Steuergerät defekt - 2050€ (inkl. Kosten für Werkstattwagen)

- mit 3 1/2 Jahren: Klimakompressor fest - Kompressor u. Kondensator 1080€

- mit 4 3/4 Jahren Getriebeschaden - 2500€ + vorbeugend neue Kupplung/ZMS/Ausrücker 1170€

Mein vorriger Mondeo Mk1 Neuwagen hatte in 13 Jahren nur

- 1 x Klimakondensator - 450€

- 2 x beide Querlenkerbuchsen vorn - 700€

- 1 x Mittelauspuff u. 2 x hinterer Auspuff - Preis weiß ich nicht mehr, geschätzt 500€

- 2 x Batterie - 200€

Sonst keinerlei Reparaturen neben Wartungskosten u. Reifen/Bremsen (in beiden Fällen weggelassen).

Da stehen also 7000€ für 5 Jahre Mk4 und keine 2000€ für 13 Jahre Mk1 gegenüber.

Wenn man da mit Statistik anfangen will, dann höchstens: Das Glück was ich mit dem einen Auto hatte, kompensiert vielleicht das Pech mit dem anderen, und: Die Preise sind durch Inflation gestiegen.

Hatte einen MK4 1.6 VI-VCT 2009 mit 110PS, ähnliches Fahrprofil wie Du, Auto war voll ausreichend wenn man mit Tacho 210km/h auskommt. Nur das Auto wurde ab 120km/h richtig laut, leider hatten wir 2011 nach 2 Jahren einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden sonst hätte ich ihn immer noch. Da ich schnell einen neuen Wagen brauchte hatte ich mir dann einen Focus MK3 mit 1.6 Ecoboost geholt, Motormäßig ein Unterschied wie Tag und nach, also wenn Du einen Benziner willst nimm, wen es Geldlich geht, einen Ecoboost 1.6.

Aber nächsten Monat kommt mein neuer Kuga Diesel mit Powershift, richtig geiles Auto :D, wegen weiteren Arbeitsweg.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Opa

Hatte einen MK4 1.6 VI-VCT 2009 mit 110PS, ähnliches Fahrprofil wie Du, Auto war voll ausreichend wenn man mit Tacho 210km/h auskommt. Nur das Auto wurde ab 120km/h richtig laut, leider hatten wir 2011 nach 2 Jahren einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden sonst hätte ich ihn immer noch. Da ich schnell einen neuen Wagen brauchte hatte ich mir dann einen Focus MK3 mit 1.6 Ecoboost geholt, Motormäßig ein Unterschied wie Tag und nach, also wenn Du einen Benziner willst nimm, wen es Geldlich geht, einen Ecoboost 1.6.

Tacho 210km/h reicht mir vollkommen aus! ;-)

Die Probleme > 120 km/h würde ich vielleicht 5 x im Jahr haben, wenn es mal in den Urlaub oder zur Omma geht. Wichtiger ist, dass ich im alltäglichen Stop-Go entspannt und sparsam fahren kann.

Ich habe den Focus MK3 mit 125 PS Ecoboost in der Stadt probegefahren und war nicht so angetan davon. Wenn man ein Auto hat, was (relativ) schnell und dynamisch fahren kann, will man das auch. Die Verkehrsdichte gibt das aber nicht her. Da war ich eher gefrustet, als erfreut. Mit meinem Trecker kommen da gar keine Disukussionen auf. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung und man kann auch mit dem Ecoboost cruisen.

 

Zitat:

Aber nächsten Monat kommt mein neuer Kuga Diesel mit Powershift, richtig geiles Auto :D, wegen weiteren Arbeitsweg.

Viel Spass! :-)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Da stehen also 7000€ für 5 Jahre Mk4 und keine 2000€ für 13 Jahre Mk1 gegenüber.

Wenn man da mit Statistik anfangen will, dann höchstens: Das Glück was ich mit dem einen Auto hatte, kompensiert vielleicht das Pech mit dem anderen, und: Die Preise sind durch Inflation gestiegen.

Du fährst ja Deine Autos recht lange. Was wird Dein nächstes Auto? Bleibst Du bei Mondeo und kaufst einen Mk5? Oder hat Dir die Mk4-Erfahrung gelangt?

am 3. Februar 2014 um 11:52

....Aktuell komme ich prima mit meinem Mondeo Mk2-1.8-Benziner mit 110 PS zurecht (auch von der Motorisierung her).

Der MK2 hatte 115PS, der Nachfolger MK3 110 und 125PS. Alles aus 1,8l.

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Torsti 99

....Aktuell komme ich prima mit meinem Mondeo Mk2-1.8-Benziner mit 110 PS zurecht (auch von der Motorisierung her).

Der MK2 hatte 115PS, der Nachfolger MK3 110 und 125PS. Alles aus 1,8l.

Ah ja, stimmt, danke für die Korrektur!

am 3. Februar 2014 um 12:29

Du warst mit dem Ecoboost im Focus nicht zufrieden, aber denkst, dass du mit dem 1.6 ti-vct zufrieden sein wirst!?

Bin beide schon gefahren im Focus und den 1.0l Ecoboost würde ich persönlich klar vorziehen. Mit dem 1.6 ti-vct brauchte ich ordentlich Drehzahl, damit ich an der Ampel nicht angehupt werde ;). Daher denke ich, dass der 1.6l ti-vct im Mondeo noch ein bisschen schlechter ist auf Grund der Masse.

Aber fahr den vielleicht mal Probe und entscheide selbst. Vielleicht solltest du auch den 2.0l in Betracht ziehen, der werkelt ja schon ewig in diversen Ford Modellen und gilt als langlebig.

So eine Restwertberechnung solltest du vielleicht nicht machen, denn du weißt nie was anfällt an Reparaturen.

@FetzBraun22,

ich glaube bei deinen Angaben zum Fahrprofil wirst Du mit dem 1.6 Vi-VCT schon klarkommen, ich habe meinen lt. Bordcomputer um 8 Liter gefahren. Davon ca. 50 Land, 30 Stadt, 20 Autobahn.

Gruß

Fahre den gleichen Motor, BJ 2007, Fließheck. Das er sparsam ist, werde ich nicht sagen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/485568.html

Ich bewege mich meistens in der Stadt, ab und zu fahre Autobahn, das Auto ist einfach zu schwer für den Motor.

Und die Aussage: " 5 Gang 100km/h 4000 Umdrehungen" das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von FetzBraun22

Du fährst ja Deine Autos recht lange. Was wird Dein nächstes Auto? Bleibst Du bei Mondeo und kaufst einen Mk5? Oder hat Dir die Mk4-Erfahrung gelangt?

Ich denke schon, dass ich beim Mondeo bleibe.

Mal sehen, wie lange der Mk4 durchhält. 10 Jahre habe ich ursprünglich mal geplant. Allerdings hat sich kurz nach Anschaffung vor 5 Jahren der Arbeitsweg deutlich verlängert - jetzt fahre ich 30-33Tkm pro Jahr, überwiegend Autobahn.

Dabei ist etwa die Hälfte mit 180km/h möglich, was beim 5-Gang Getriebe 5ooo/min Dauerdrehzahl bedeutet (manchmal auch darüber :-).

Ich bin aber kein Diesel-Fan und habe deshalb den Benziner behalten.

Nun wird das für mich eine Art Dauertest, wie lange der Benziner dieses Fahrprofil mitmacht.

Ich bin mit dem Mk4 als Fahrzeug an sich sehr zufrieden und verbuche die Reparaturen als "persönliches Pech".

Wobei ich mir bei dem Getriebeschaden nicht mehr so sicher bin, ob das schon der hohen Dauerdrehzahl anzulasten ist.

Der Motor bekommt jedenfalls seit km-Stand 10ooo das Mobil1 0W40, damit den angepeilten 300oookm von daher nichts entgegensteht.

Derzeit befürchte ich allerdings, dass das Getriebe der Sache mal das Ende bescheren wird, da es nach 143oookm ja schon einmal überholt wurde (4. Gang flog ab und zu während der Fahrt von alleine raus oder ließ sich nicht einlegen).

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von bedolaga

Fahre den gleichen Motor, BJ 2007, Fließheck. Das er sparsam ist, werde ich nicht sagen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/485568.html

Ich bewege mich meistens in der Stadt, ab und zu fahre Autobahn, das Auto ist einfach zu schwer für den Motor.

Ja, sparsam ist das nicht, aber vielleicht ist es trotzdem sparsamer als der 145-PS-Motor? Wäre mal spannend beide Varianten 4 Wochen zu fahren und zu schauen, welcher Motor vom Verbrauch gewinnt.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von gobang

...damit den angepeilten 300oookm von daher nichts entgegensteht.

300.000km ist ja schon eine Hausnummer. Da drücke ich mal die Däumchen, dass sich das persönliche Pech verabschiedet und die nächsten 5 Jahre entspannter werden!

am 11. Januar 2017 um 17:45

Hallo, ich habe mich eben erst bei MotorTalk angemeldet, um Erfahrungsberichte zu einem Ford Mondeo Mk4 1,6 zu erhalten. Alle hier abgegebenen Berichte haben mich doch sehr verunsichert, einen Ford zu kaufen! Ich fahre einen Volvo V70 I TDI mit dem von Audi und VW bekannten 5-Zylinder Turbodieselmotor 103Kw/140PS. Mittlerweile nähert sich der Tachostand der 400.000 Km-Marke OHNE Motor-und Getriebereparaturen, nur zwei Zahnriemenwechsel-Intervalle standen mit jeweils ca. 460,- Euro an. Und dann erst bei Autobahnfahrten mit ca. 180 Km/h die als angenehm empfundenen 3500 U/min im 5. Gang! Da würde ich ja im Mondeo nur mit Gehörschutz fahren können! Nein danke, KEINEN Ford! Danke für eure ehrliche Meinungsäußerung!!

lov

Bin jetzt nach 8 Jahren bei 240oookm.

Nach den oben schon angeführten Reparaturen ist in den zurückliegenden 3 Jahren nichts großes mehr gekommen. Die hinteren Längslenkerbuchsen, vorn Spurstangenköpfe und das Flexrohr. Sonst nur Bremsen, Reifen und eine Batterie. Also alles nur normaler Verschleiß nach dem Pech der ersten Jahre.

Ich bleibe sicher beim Mondeo, warte aber auf das FaceLift, wg. des dann zu erwartenden ACC mit Stop-und-Go und die Hoffnung auf einen Benziner mit Allrad habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben (da es den für den Fusion seit dem letzten FaceLift auch schon gibt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Ford Mondeo Turnier 1.6 Vi-VCT