Kaufberatung CRV 2.2 Diesel oder 1.6 Diesel
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Honda CRV ab Baujahr 2013.
Es soll ein Diesel sein, ob 2.2 oder 1.6 ist egal, hauptsache ab 150PS.
Gibt es bei den Motoren oder dem Model irgendwelche Probleme? Sind die meisten hier zufrieden mit dem Model?
Welcher Motor ist "besser"? 1.6 oder der 2.2? Ist der 1.6er mit den 10 PS mehr spürbar etwas schneller?
Vielen Dank für die Antworten 🙂
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wer regelmäßig zügig über die Autobahnen fahren muß, der sollte sich aber auch fragen, ob ein schweres, hohes und klotziges SUV dann wirklich das richtige Mittel zum Zweck ist.
52 Antworten
... und der 2,2 Liter erst! 😁
Der macht richtig Spaß!!! 😎
Meine Erfahrungen mit dem 1.6 i-DTEC 9 G AT Exec sind:
* Laufruhig, wenig Vibrationen
* für Autobahngeschwindigkeiten zwischen 120 - 130 km/h optimiert (Verbrauch schnellt ab 130 nach Oben, ECO Taste dann wenig sinnvoll, Assistenzsysteme "überfordert"😉
* Bei vielen - leider auch bei mir - wurde eine defekte 2. Lambdasonde verbaut -> Werkstatt
* Drehzahlabfall beim Starten (anscheinend ab ca 20.000 km Fahrleistung)
* Verbrauch (viel mit ECO-Taste) ca 7 Liter, davon sehr viele Kurzfahrten in der Stadt (< 5 km)
Erwähnt wurde EURO 6 und das ohne Harnstoff. Falls der Motor den Langzeittest übersteht sicher ein gutes Argument, auch im Wiederverkauf.
Da die meisten User hier aus Deutschland sind: Auf der DAB ist die Konfiguration zu schwach. Würde ich regelmäßig in Deutschland lange Strecken fahren, würde für mich bei 1.7 t Gewicht nur ein Motor > 200 PS in Frage kommen.
Dann schränkt sich die Zahl der Anbieter allerdings massiv ein.
Wer regelmäßig zügig über die Autobahnen fahren muß, der sollte sich aber auch fragen, ob ein schweres, hohes und klotziges SUV dann wirklich das richtige Mittel zum Zweck ist.
Im Moment tendiere ich zum 2.2
Gibt es bereits Erfahrung mit dem DPF wie lange der hält? Was kostet ein Kartenupdate auf der "alten" Navi ohne Android?
Ähnliche Themen
Wir fahren unseren 2,2 Diesel jetzt seit 2 1/2 Jahren und über mehr als 30 TKM, davon täglich mehrere überwiegend kurze (bis 15 km) oder sehr kurze (unter 5 km) Strecken und nur ca. ein- bis höchstens zweimal wöchentlich mittlere Distanzen (ab 15 km). Nur zwei bis dreimal im Jahr werden lange Strecken (ab 150 km) gefahren.
Der DPF hat sich nich nie geeldet (toi, toi, toi!).
Ich hoffe, dies hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter...
Wenn die (einzige) Honda-Werkstatt (in 50 km Umkreis) nicht so ein Horrorladen wäe, würde ich wohl wieder mit einem Honda liebäugeln - aber so, wie der Werkstattservice ist: nein danke!!!
Das Auto selbst in nahezu perfekt und wir sind rundum völlig zufrieden.
245.000 km hielt der Partikelfilter bei unserem 2.2er Diesel. Dann ließ sich die Regeneration nicht mehr beenden. War quasi immer am Dauerregenieren. Auch Ausbau und stationäre Reinigung brachte nur kurzzeitigen Effekt. Es half nur der Einbau eines komplett neuen DPFs. Danach dachte ich, ich hab einen neuen Motor. Der ging wie Bolle - Beschleunigung, Topspeed auch bergauf besser als je zuvor. Die Rechnung kam zusammen mit einigen weiteren Posten, wie Reifen und Bremsen, nebenbei einer großen Inspektion - wenn er schon einmal tagelang in der Werkstatt stand...) auf weit über 3000 Euro. Das war dann der Punkt, an dem ich zu meinem Mann gesagt habe, man kann beim CR-V eingentlich nur einen einzigen Fehler machen - nämlich einen Diesel zu kaufen. Das trifft aber seit Einführung von DPF und SCR auch auf alle anderen Hersteller zu. Mal sehen, was der nächste CR-V so bietet. Mit dem aktuellen Modell kann ich leider otisch gar nichts anfangen. Hoffe der nächste kommt dann mit 7-Sitzer Option. Ansonsten gefiele mir auch der RAV oder der Outlander als 7-Sitzer als Benziner oder Hybrid. Diesel ist wie o.g. nicht mehr meine Baustelle.
LG
Tina
Ach weißt, wenn Du den Benziner mit 245000km gefahren hättest, wäre der Kat&Auspuff vermutlich auch mal fällig gewesen und den gibts ja schließlich auch nicht umsonst. Und zweitens: das gesparte Geld bei 245tkm Diesel vs. Benzin, hast dabei ja auch unterschlagen.
Mich würde mal interessieren, was der DPF alleine kostet und nicht dass DPF, Reifen, Bremsen und Durchsicht und Anderes >3000€ gekostet haben.
So DPFs sind halt auch als Verschleißteile zu sehen - immerhin fast 250tkm... Nen Kumpel hatte bei seinem Ford Focus nach 125tkm den DPF dicht. Hier war allerdings auch nen geplanter Austausch lt. Handbuch bei 120tkm vorgesehen.
Zitat:
@Gotsche schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:04:15 Uhr:
@Multitina
wäre der Kat&Auspuff vermutlich auch mal fällig gewesen
Hmm, der CR-V hat doch diese herrliche Edelstahl-Anlage und einen Metall-Kat. Da gammelt so schnell nix und der Kat hält dann auch seine 400.000 bis 500.000 km, wie der Rest vom Benziner.
Sich den Diesel schön zurechnen - ich tue mir das nicht mehr an.😁 Aber wenn der TE unbedingt auf das Konto Lehrgeld buchen möchte, bitteschön!
Ich auch nicht mehr,der Benziner ist schon echt ne ehrliche Maschine .
Lass ihn mehr verbrauchen ,dafür läufst alles rund 🙂
Na wenn ihr meint, dass so'n Kat ewig hält... Also bei meiner Fahrweise wären die 250tkm nach ungefähr 14Jahren erreicht und die 400tkm entsprechend nach 20Jahren. Ich glaub da rostet alles Andere weg, das Fahrwerk leiert aus und die Kiste is eh Schrott dann.. also des Alters wegen...
Wir verhökern gerade unseren Zweitwagen, weil er die 10Jahre (und 120tkm) erreicht hat und größere Reparaturen, welche jetzt anstehen, unsinnig erscheinen. Da denk ich erst recht nicht über 250tkm nach.
400000 sind auch utopische Zahlen .
Du hast schon recht,die Jahre nagen an dem Auto .
Zitat:
@Multitina schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:48:33 Uhr:
Das trifft aber seit Einführung von DPF und SCR auch auf alle anderen Hersteller zu.
Das kann man so natürlich nicht sagen. Es gibt ja bekanntlich eine ganze Reihe an unterschiedlichen Partikelfiltersystemen, daher kann man nicht alle in einen Topf werfen. Beim SCR-Kat sind die funktionalen Unterschiede zwar geringer, aber bei der Bauteilqualität gibt es durchaus große Unterschiede.
Ich bin jetzt kein ausgesprochener Diesel-Fan und hatte auch noch nie zuvor einen. Und ich durfte wirklich so einige Autos im Laufe der Jahrzehnte mein Eigen nennen - weitaus mehr, als ich Finger hätte, sie zu zählen...
Aber zu einem SUV gehört m.E. eben einfach ein Diesel, sonst ist es Stilbruch und er ist dann IMHO gar kein richtiger SUV. Und dieser 2,2 Liter Diesel von Honda ist - auch wenn er gerne mehr Hubraum und Drehmoment haben dürfte - wirklich ein prächtiges, kraftvolles Exemplar.
Und ob und wieviel er nun verbraucht <gähn> und an die liebe Umwelt rausspuckt <gääääähhhhhn> ist mir ehrlich gesagt so lang wie breit - hauptsache das kesselt...
...ja ja... genauso wie es ein stilbruch ist,den CRV tiefer zulegen:-)...
Aber für mich ist der CRV auch kein richtiger SUV...ebenso wenig wie ein Sportage, IX35 oder Tiguan...und das ist auch ok so.
Für mich ist der CRV ein geräumiges,zuverlässiges schickes wägelchen mit einer angenehmen Sitzposition... mehr nicht!!
Deswegen ist der Benziner absolut top und passend zu dem Auto!!
So ist es...Punkt