ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kaufberatung CRV 2.2 Diesel oder 1.6 Diesel

Kaufberatung CRV 2.2 Diesel oder 1.6 Diesel

Honda CR-V
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Honda CRV ab Baujahr 2013.

Es soll ein Diesel sein, ob 2.2 oder 1.6 ist egal, hauptsache ab 150PS.

Gibt es bei den Motoren oder dem Model irgendwelche Probleme? Sind die meisten hier zufrieden mit dem Model?

Welcher Motor ist "besser"? 1.6 oder der 2.2? Ist der 1.6er mit den 10 PS mehr spürbar etwas schneller?

Vielen Dank für die Antworten :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wer regelmäßig zügig über die Autobahnen fahren muß, der sollte sich aber auch fragen, ob ein schweres, hohes und klotziges SUV dann wirklich das richtige Mittel zum Zweck ist.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 1.6 hat vor allem den großen Vorteil, dass es ihn mit Euro 6 gibt. Ich war skeptisch als meine Eltern den 1.6 mit 9AT gekauft haben. Aber der marschiert doch gut vorwärts. Den 2.2 empfinde ich als etwas ruhiger, ein kleines Bisschen gelassener in unteren Drehzahlen.

Ich würde den 1.6 wählen

Die Neuwagenkäufer hatten, nachdem der 2,2 Liter 2013 eingestellt wurde, ja leider keine Wahl mehr :( - jedoch Du als Gebrauchtwagenkäufer hast diese auch heute noch! :p. Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber den 1,6 Liter hätte ich jedenfalls nie gekauft - meine Gründe dafür habe ich hier im Forum hinreichend gepostet. Aber das ist meine subjektive Auffassung als Hubraumfan und Motor-schrumpf-und-auflade-Hasser. Auch die immer breit diskutierten (und demnach wohl gravierenden...) Probleme mit dem Navi würden mich vom 1,6 Liter abhalten.

Abgesehen davon dürften beide Versionen gute und zuverlässige Autos sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:54

Welche Probleme gibt es denn mit dem Navi? Für mich ist Navi die einzige Ausstattung die wichtig ist.

Das navi?

Hole dir lieber nen transportables Tom Tom

Ob Honda die Stabilitätsprobleme der Software auf dem neuen Connectnavi behoben hat, kA. Viele User berichten von Abstürzen & Co.

Der 1.6l Diesel ist jetzt kein Schlechter. Sparsamer als der 2.2l ist er. Obenrum durch den 2. Turbo kann er auch gut 10-15km/h schneller laufen. Dies kommt aber auch von der Abriegelung/Limitierung des 2.2l Diesels bei ~195km/h. Das irritiert mich auch ein wenig, da der 2.2l Diesel eine straffere Fahrwerksabstimmung hat und deutlich satter bei hohen Tempi auf der Bahn liegt. Der 1.6l ist hier komfortabler aber auch schwimmiger abgestimmt. Da fängt das Heck schon mal etwas an zu schlingern in den Federn... Die Geschwindigkeitslimitierung beim 2.2l vorhanden, beim 1.6l aber nicht mehr - ist in meinen Augen eher andersherum angebracht gewesen...

Wenn man so mit 205-210km/h dahinmacht, braucht der 1.6l dann aber auch so seine 11l Diesel.

Im Stand muß man sich übrigens nicht wundern, wenn der 2.2l brav vor sich hintuckert im Standgas, der 1.6l aber eher ne Krawallbürste is und nen ganz schön rappelt. Nach dem Anfahren verschwindet das dann aber wieder.

Zitat:

@CaptainZero schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:54:22 Uhr:

Welche Probleme gibt es denn mit dem Navi? Für mich ist Navi die einzige Ausstattung die wichtig ist.

Meine Eltern hatten mit dem Connect das Problem, dass es den Wagen nicht mehr lokalisieren konnte (auf dem Bildschirm wurde der Wagen in Feld/Wald/Wiese dargestellt), und es hat andauernd die Route neu berechnet. Der FHH hat das behoben, der letzte Urlaub wurde problemlos gemeistert, mit Staumeldung und Umfahrungsberechnung + entspr. Zeitangabe der Verzögerung in beiden Fällen

Ich habe seit 12/2015 auch Connect mit Navi und bis dato kein Problem damit

Vergleichsmöglichkeiten zum 2,2 l habe ich nicht, mein 1,6 l, 160 PS 9G läuft im Standgas vor allem im kalten Zustand etwas rau, ansonsten zieht er in jeder Situation und für mich völlig ausreichend flott durch. Das Automatikgetriebe ist ne Wucht! Verbrauch bei ca. 70 % Landstraße und defensiver Fahrweise knapp unter 6 Liter.

Mit dem Navi (Connect) hatte ich bisher keinerlei Probleme, außer das ich beim Start hier auf dem Dorf zwischen 5-6 Fahrwegen quer über die Felder wählen kann. Nach 1-2 Minuten hat sich das Navi aber für die richtige (und einzige) Straße entschlossen. ;)

Wenn der TE ein modernes Automatikgetriebe wünscht, müsste er den 1,6er nehmen.

Wenn 6-Gang manuell gewünscht, würde ich mich erstmal nicht festlegen, sondern einfach aus dem Angebot mit beiden Antriebsmaschinen einen wählen, der mir gefällt. Den Kauf würde ich also viel eher vom Zustand des Autos abhängig machen.

Beide Motoren sind sicherlich nicht schlecht, wobei nur einer den Engine of the Year Award bekommen hat.

Zitat:

@CaptainZero schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:54:22 Uhr:

Welche Probleme gibt es denn mit dem Navi? Für mich ist Navi die einzige Ausstattung die wichtig ist.

Beim Pre-FL eigentlich keine: zwar etwas unintuitive Bedieunng, aber großartige Führung über zwei Bildschirme (wenn man den Splittscreen am 7-Zoll-Display einstellt, sogar eigentlich 3 Bildschirme) und es findet wirklich alles! ;)

Über das Navi des FL hört man, so wie ich das lese, wenig Gutes... :( Und die praktische zusätzliche Pfeilnavigation über das kleine Display oberhalb der Ablage hat es AFAIK auch net mehr... :eek:

Dafür hat es ja (offenbat net so doll funktionierende)Interternetconnectivity - braucht natürlich auch jeder, der ein Auto als motorisiertes iPhone auf Rädern betrachtet... :cool:

Was allein das Navi anbelangt schließe ich mich an - ich finde das im Preface (das wäre der 2.2) auch toll, insbesondere die angesprochene Führung über die beiden Bildschirme. Das Facelift Navi Connect bietet dafür den Service, dass ein Foto von der Abbiegesituation auf der BAB eingeblendet wird, mit markierter Fahrspur. Das ist auch ganz nett.

Ansonsten finde ich den Facelift von außen netter gestaltet, und ich bilde mir ein ein Quentchen besser zu sitzen. Dafür fehlt dem Facelift (Executive zumindest) die Klappe über dem Fach neben der Handbremse, das finde ich beim Preface besser.

Ich würde - sofern im Budget - in jedem Fall den Facelift mit dem Biturbo Diesel und 9AT wählen. Trotz Connect.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 5:46

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.

Da sich die meisten Sachen um die Navi drehen, denke ich das es sonst keine Probleme gibt. Das ist schon einmal gut :)

Zitat:

@Gotsche schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:06:01 Uhr:

...Die Geschwindigkeitslimitierung beim 2.2l vorhanden, beim 1.6l aber nicht mehr - ist in meinen Augen eher andersherum angebracht gewesen...

Die Geschwindigkeitslimitierung hängt meines Wissens mit den eingetragenen Reifen zusammen. Unser IIIer hat als Reifengröße 225/65 R 17 94T eingetragen. Das T steht für Geschwindigkeit bis 190 Km/h. Folgerichtig regelt der Wagen auch bei dieser Geschwindigkeit ab.

Theoretisch dürfte man bei reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex schneller fahren. Bloß, wie soll man die Abriegelung bei 190 km/h aufheben. Honda macht das nicht.

Ist aber eigentlich auch nicht nötig, da der CR-V schneller als echte 190 km/h nur unter idealen Bedingungen erreicht. Bei mir hat die Abschaltung erst einmal bei einem Gefälle zugeschlagen. Ansonsten cruistet man mit dem Wagen ja eher bei moderateren Geschwindigkeiten.

Ich bin mit meinem 2,2l AT sehr zufrieden. Der Verbrauch über 40.000km liegt bei 7,2l, habe aber noch nie diese ECO-Taste gedrückt gehabt. Das Auto läuft problemlos. Den 1,6l kann ich nicht beurteilen, da ich diesen nicht kenne. Die 9-Gang Automatik ist sicherlich eine Wucht, die 5-Gang im 2,2er genügt aber auch. Wahrscheinlich werde ich mir wieder einen CRV kaufen.

Hi Captainzero,

ich fahre den 2015er CRV mit 160PS Diesel als Schalter in der Lifestyleaustattung. Das Fahrzeug hat bis heute keine (Null) Probleme. Das Navi (samt Connect) bekam ein Softwareupdate welches ein paar Macken beseitigte. Ein Kartenupdate habe ich selbst durchgeführt. Die sind 5 Jahre inklusive. Entgegen der Berichterstattung deutscher Autoleitmedien ist der 1,6er keinesfalls zu schwach. Er hat Euro6 (ohne zu schummeln) und ist in der Versicherung recht günstig. Kannste kaufen. Der Wagen macht jeden Tag Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kaufberatung CRV 2.2 Diesel oder 1.6 Diesel