Kaufberatung - Coupé / Cabrio

BMW 3er E92

Guten Tag liebe Gemeinde 🙂, bevor ich hier gleich gekreuzigt werde: ich habe die Suchfunktion genutzt und lese mich schon durch zig Foren nur habe ich noch nicht das richtige gefunden. Des weiteren verwirrt mich dieser Kaufberatungs-FAQ. Das finde ich im Audi Forum übersichtlicher. Aber darum geht es ja hier nicht 🙂

Ich bin noch Besitzer eines Audi A8 und möchte mich gerne mal Auto technisch verändern. Ich bin mit Audi immer sehr zufrieden gewesen nur Mann muss mal was neues ausprobieren und vergleichen, auch wenn es jetzt nicht nur eine neue Marke sondern auch Klasse wird.

Ich möchte gerne mehr über den E92 und E93 erfahren. Ich bin mir noch nicht schlüssig welches der beiden Fahrzeuge mir letztens mehr zusagt. In frage kommen von der Motorisierung der 2.0d mit 184PS oder der 2.5d.

Was die Ausstattung angeht sind Ledersitze, Sitzheizung, Navi und PDC vorne und hinten Pflicht. Ich tendiere eher zum Schalter, finde ich einfach passender bei diesem Auto.

Zu meinen Fragen:

Was gibt es für Unterschiede bei der Audioanlage, welche Stufen von Standard bis hochwertig gibt es und woran erkenne ich diese?

Gibt es bei den Fahrzeugen explizit modellabhängige Problemzonen, die ich mir besonders gut angucken sollte vor dem Kauf?

Ich fahre das Auto das ganze Jahr, macht der E93 da irgendwelche Probleme mit dem Dach?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Wer mal eine vernünftige Automatik oder DKG gefahren ist und zuvor schon ein paar hundert tausend Kilometer oder gar eine halbe Million Kilometer mit viel Stadtverkehr schalten musste, der will nie wieder ein Schaltgetriebe! !!

Meine persönliche Lebenserfahrung 😁. ..

180 weitere Antworten
180 Antworten

Das Jahr hat bei mir aber 12 Monate...
Das ist das Doppelte 😁

Fahre seit 5-6 Monaten nun einen 320D 184PS e92 ohne Automatik, rote Ledersitze etc, nur kein Navi.
Wenn du mich fragst wie der Motor ist... noch nie sowas geiles gesehen 🙂
Klar, 6 Zylinder ist ne andere Hausnummer & hat mehr Nm aber der 320D schlägt sich TOP.

200€ Steuer und in der Stadt mache ich locker 900Km.
Wenn man auf die kacke haut & es übertreibt, schaffe ich in der Stadt auch gerne 1050-1100Km.
Auf der Autobahn.... keine Ahnung, 1200-1300?
Ist auch gleichschnell mit einen CLK 320CDI mit 224PS.

Also langsam ist der Motor nicht & es macht sogar Spaß zu tanken bei dem Verbrauch 🙂
ca 5 Liter.

Zitat:

@Bressco schrieb am 12. Januar 2017 um 14:31:15 Uhr:

Fahre seit 5-6 Monaten nun einen 320D 184PS e92 ohne Automatik, rote Ledersitze etc, nur kein Navi.
Klar, 6 Zylinder ist ne andere Hausnummer & hat mehr Nm aber der 320D schlägt sich TOP.

Wenn man auf die kacke haut & es übertreibt, schaffe ich in der Stadt auch gerne 1050-1100Km.

Also langsam ist der Motor nicht & es macht sogar Spaß zu tanken bei dem Verbrauch 🙂
ca 5 Liter.

Ja, wenn man nichts besseres gewohnt ist, ist der N47 184 PS schon wirklich gut. Ist auf jeden Fall überdurchschnittlich Motorisiert und macht spaß. (Kein Ironie!)
Mit Automatikgetriebe könnte ich es vielleicht akzeptieren, aber Schalter ist für miich ein absolutes no go.

Zitat:

@munition76 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:41:49 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 12. Januar 2017 um 14:31:15 Uhr:

ca 5 Liter.

Ja, wenn man nichts besseres gewohnt ist, ist der N47 184 PS schon wirklich gut. Ist auf jeden Fall überdurchschnittlich Motorisiert ubd macht spaß. (Kein Ironie!)
Mit Automatikgetriebe könnte ich es vielleicht akzeptieren, aber Schalter ist für miich ein absolutes no go.

Habe noch einen 430D xDrive Coupe, aber wenn man den Verbrauch vergleichen müsste.. einfach nur Hammer.
5 Liter schaffst du nur via Schaltung... Automatik wird schwer 🙂

Ähnliche Themen

Stimmt nicht mehr, die neuen Automatikgetriebe schalten früher und haben mehr Gänge, sprich niedrigere Drehzahlen als Schalter.

Zitat:

@hydrou schrieb am 12. Januar 2017 um 17:23:10 Uhr:

Stimmt nicht mehr, die neuen Automatikgetriebe schalten früher und haben mehr Gänge, sprich niedrigere Drehzahlen als Schalter.

Falsche aussage von mir sorry, die neuen sind mittlerweile gleich oder noch sparsamer, mein 320D wieder rum in Automatik schluckt mehr, 2010er.

Ich habe mich dann auch mal entschieden😁 ich bleibe beim 3er, es soll ein 335i werden. Jetzt nochmal eine Frage zum Cabrio da ich so nichts dazu gefunden habe. Sind die seilzüge beim VFL sehr anfällig oder kann man einfach nur mal Pech haben?

Wenn Verbrauch das A und O ist, sollte man vielleicht zur Lupo 3L greifen.
Mein Nachbar verbraucht damit im Langzeitschnitt 2,7 Liter und hat kein Kupplungspedal 😉

Mein optimierter N57 ist jedenfalls sehr sparsam trotz Automatik.

Ich kenne kein anderes Auto was mit 321 PS so sparsam ist.

PS: Das ist keine Schleichfahrt sondern der normale gemischte Alltag.

Zitat:

@munition76 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:26:38 Uhr:

Wenn Verbrauch das A und O ist, sollte man vielleicht zur Lupo 3L greifen.
Mein Nachbar verbraucht damit im Langzeitschnitt 2,7 Liter und hat kein Kupplungspedal 😉

Mein optimierter N57 ist jedenfalls sehr sparsam trotz Automatik.

Ich kenne kein anderes Auto was mit 321 PS so sparsam ist.

PS: Das ist keine Schleichfahrt sondern der normale gemischte Alltag.

Ich verkaufe meinen 320D und will mir einen 335D oder 330D holen, bin mir noch nicht sicher, welche Motorisierung hast du?

Facelift ab 2010 + M-Paket muss sein.. aber Motor... Keine Ahnung.

Wenn es der 335i als E93 ab BJ 2010 werden soll, dann wird es mit 19000 € aber sehr eng bzw. unmöglich...

Zitat:

@Flip25 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:26:11 Uhr:

Ich habe mich dann auch mal entschieden😁 ich bleibe beim 3er, es soll ein 335i werden. Jetzt nochmal eine Frage zum Cabrio da ich so nichts dazu gefunden habe. Sind die seilzüge beim VFL sehr anfällig oder kann man einfach nur mal Pech haben?

Man kann auch pech haben 😉
Da dir der VFL gefällt solltest du auch dabei bleiben 😉
Hier,wie gefällt dir dieser,gut der preis ist bissel hoch,aber ist ein Garagen wagen,ich zumindest lege sehr viel wert wenn es ein Garagen Auto ist,da solche autos nicht draußen parken über Nacht,nur wenn man zur arbeit fährt oder zum einkaufen 😉

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vorteile ab BJ 2010
-ab März 10 Combox
-LED Scheinwerfer
-N55 (für den einen oder anderen)

Doppelkupplungsgetriebe gabs ab 2009.

Zitat:

@George 73 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:58:00 Uhr:

Zitat:

@Flip25 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:26:11 Uhr:

Hier,wie gefällt dir dieser,gut der preis ist bissel hoch,aber ist ein Garagen wagen,ich zumindest lege sehr viel wert wenn es ein Garagen Auto ist,da solche autos nicht draußen parken über Nacht,nur wenn man zur arbeit fährt oder zum einkaufen 😉

Garage ist natürlich immer TOP - Aber das Ding hat kein M, auch wenn, ist es nicht das Ding was böse aussieht... Der Monitor ist auch etwas kleiner als sonst...
Sonst eigentlich okay, Geschmackssache, vielleicht gefällt das ja dem Kollegen.

-Kein Navi Pro, sondern nur das Business
Ich meine.. Wenn schon CCC dann wenigstens das Grosse
-Keine Sportsitze!
Allein schon wegen der Optik
-Nicht geteilte Mittelarmlehne
Je nach dem wie weit man vorne sitzt könnte diese etwas zu Kurz kommen

Zitat:

@Bressco schrieb am 12. Januar 2017 um 18:01:57 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:58:00 Uhr:

Garage ist natürlich immer TOP - Aber das Ding hat kein M, auch wenn, ist es nicht das Ding was böse aussieht... Der Monitor ist auch etwas kleiner als sonst...
Sonst eigentlich okay, Geschmackssache, vielleicht gefällt das ja dem Kollegen.

Genau,geschmackssache eben,für mich wäre er top,Motorisierung,Garage und mit dem M-Fahrwerk 🙂
Mein jetziger E90 hat auch nicht die Bomben Ausstatung,ausser das es ein Edition Lifestyle ist,und das der auch vom Vorbesitzer ein Garage Auto war und ist es immer noch 🙂

Deine Antwort