Kaufberatung Clio IV Dynamique
Liebe Clio Foristen,
ich habe leider nichts wirklich aussagekräftiges hier über die Suchfunktion entdeckt und leider nur noch bis Mittwoch Zeit...
Ich interessiere mich aktuell für einen Clio IV aus 12/13, 90 PS Benziner, Schalter, mit umfangreicher Ausstattung, 40 tsd gelaufen, Scheckheft gepflegt...
Mich würde interessieren ob es beim IV und dem Motor allgemein irgendwelche Dinge gibt auf die man bei Kauf achten sollte?
Vielleicht kann mir der ein oder andere eingesessene Clio Forist dazu noch ein paar Tipps geben, wäre super, vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Rückmeldung von mir, gestern den Clio beäugt und Probegefahren und gekauft, von den hier benannten zu beachtenden Punkten habe ich nichts feststellen können ausser einige Macken an der Türverkleidung vom Gurt und die vorderen Reifen waren recht runter.
Gekauft letztlich auch direkt gestern für 8600€ incl. vier neuer Ganzenjahresreifen und Zulassung.
Renault Clio IV Dynamique, 1. Vorbesitzer, 40tsd gelaufen,Scheckheftgepflegt, Lackierung DeZir-Rot, 90 PS, mit diversen Extras wie
Navi, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Regensensor, Einparkhilfe, Lichtsensor,Tempomat,Alu usw.
Danke für die Hilfe!
8 Antworten
Naja, zum Clio IV sollte mittlerweile schon etwas zu finden sein...
Hier
http://www.motor-talk.de/.../...d-es-klappert-die-muehle-t5624754.html
habe ich mal das Abschneiden eines Clio IV Grandtour im Autobild-Dauertest zur Diskussion gestellt. Einige Aspekte werden dort ja behandelt.
Unser Clio Dynamique TCe 90 (siehe Profilbilder) wird jetzt im Juni 3 Jahre alt. Kilometerstand derzeit ca. 47t... im Großen und Ganzen sind wir damit ganz zufrieden. Zum Verbrauch, den ich bei verhaltener Fahrweise erziele, siehe meine Spritmonitorwerte. Schwach finde ich nach wie vor die Heizleistung bei Minusgraden, hier muss man schon Zugeständnisse machen. Hubraumstärkere Vierzylinder sind da meiner Erfahrung nach klar besser. Und die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum ist mit dem Facelift im Sommer letzten Jahres doch deutlich besser geworden. Da ist die Phase 1 (11/12 bis 06/16) wirklich nicht das Hochwertigste der Klasse. Unser Exemplar klappert hier und da doch schon mal... Aber gravierende Reparaturen oder Ausfälle wichtiger Bauteile gab es bei unserem Clio bisher nicht...
Wieviel soll der Clio denn kosten für den Du Dich interessierst?
Moin,
danke für die Infos!
Was ich bisher so rausgelesen habe worauf ich bei der Besichtigung neben den üblichen Dingen achten werde:
- Hakeln 5. Gang
- Entgratung der Plastikblenden Lenkrad/Schlagspuren vom Gurt an den Türverkleidungen
- Sitze: Bezüge,wackeln
- Bremsen
Insgesamt von der Verarbeitung im Detail abgesehen aber ein scheinbar recht problemloser Wagen.Ich habe vor ihn für meine Freundin zu kaufen. Der Händler ruft 9tsd auf, was ich grundsätzlich wenn ich im Netz so vergleiche einen guten Preis für einen Dynamique mit den genannten Daten finde, trotzdem werde ich natürlich versuchen ob da noch ein bisschen was geht, zumindest Garantieverlängerungen usw.
Hast Du mal geguckt, wie viel derzeit eine Tageszulassung oder ein EU-Neuwagen kostet (Phase 2)?
Hier mal zwei Beispiele:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Im Vergleich dazu finde ich es schon krass, dass ein TCe 90 aus 12/13 doch noch 9t € kosten soll...
Dabei finde ich 9t € nicht mal überteuert. Regulär kostete der Ende 2013 lt. Liste beim Renault-Händler bestimmt 17t €, wenn nicht mehr.
Unfassbar ist allerdings, wie günstig heute EU-Neuwagen oder auch Tageszulassungen im Vergleich zu den unverbindlichen Preisempfehlungen angeboten werden und wieso ein vergleichbarer "offizieller" Neuwagen gerne mal 6t (!) € oder mehr kostet... 😕😕😕
Ich habe im Netz etwas gesucht (Grundkriterien waren < 50tsd Kilometer, Metallic Dezir Rot (hat sie sich drin verguckt), 90 PS Benziner, Ausstattung Dynamique + mindestens Parkpieper hinten und ansonsten soviel Ausstattung wie möglich).In einem Suchumfeld von rund 100km, gibt es da einige, allerdings auch gern mal deutlich teurer, als der den ich jetzt anvisiere.
Da hast du recht was die Angebote angeht, auch ein Re-Import usw. ist nicht uninteressant, allerdings kommt man dann auch schnell wieder vom "Höckschen aufs Stöckchen" und das Budget sollte schon maximal die 10tsd nicht überschreiten, idealerweise darunter.
Ich hab den, den ich im Auge habe mal mit einer Preisliste aus der Zeit nachkonfiguriert und komme auf einen Neupreis von roundabout 19000-19500€ incl. Überführung/Zulassung
Ähnliche Themen
Deswegen finde ich es ja unglaublich, dass eine aktuelle Tageszulassung ("deutsche Ausführung"😉 wie oben verlinkt heute nicht mal 12t € kosten soll... - selbst wenn die Ausstattung nicht ganz so üppig ausfällt, ist das ja schon ein Hammer im Vergleich zu einem regulären Neupreis von fast 20t € vor dreieinhalb Jahren... unfassbar...
Die 9t € passen daher in Bezug auf den ehemaligen Neupreis bestimmt wohl. Ob die 9t € für den dreieinhalbjährigen Clio aber auch zu den derzeit verlangten Neupreisen für eine Tageszulassung/EU-Neuwagen des Phase 2 passen, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...
Ich finde die Preise nur absolut bemerkenswert und würde, wenn das Thema mal wieder ansteht, wohl keinen individuell konfigurierten Neuwagen mehr bestellen. Und bei Gebrauchtwagen, die schon ein paar Jahre unterwegs waren und preislich trotzdem nur wenig unter einer brandneuen Tageszulassung liegen, müsste ich auch sicher erst mal lange überlegen...
Denn ich glaube nicht, dass eine Tageszulassung für unter 12t € in dreieinhalb Jahren auch fast 10t € Verlust einfährt wie es bei den regulären Preisen ja offenbar der Fall ist... 😰😉. Denn dann gäbe es die heutige Tageszulassung nach dreieinhalb Jahren ja fast umsonst... 😎.
Moin,
Rückmeldung von mir, gestern den Clio beäugt und Probegefahren und gekauft, von den hier benannten zu beachtenden Punkten habe ich nichts feststellen können ausser einige Macken an der Türverkleidung vom Gurt und die vorderen Reifen waren recht runter.
Gekauft letztlich auch direkt gestern für 8600€ incl. vier neuer Ganzenjahresreifen und Zulassung.
Renault Clio IV Dynamique, 1. Vorbesitzer, 40tsd gelaufen,Scheckheftgepflegt, Lackierung DeZir-Rot, 90 PS, mit diversen Extras wie
Navi, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Regensensor, Einparkhilfe, Lichtsensor,Tempomat,Alu usw.
Danke für die Hilfe!
Danke für die Rückmeldung, meinen Glückwunsch und immer gute Fahrt mit dem Clio 🙂. Preisreduzierung und trotzdem Zugabe von neuen Ganzjahresreifen und incl. Zulassung hört sich doch nach einem kooperativen Verkäufer an... 😉...
...danke, sorry ich hab vergessen ergänzend zu erwähnen das er noch einen "schrottreifen" Wagen für 300€ angenommen hat, somit wäre der Endpreis 8900€ incl Zulassung und vier neuen Reifen gewesen, bar nun 8600.
Ich - vor allem aber Sie ;-) - bin zufrieden!