1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabriolet

Kaufberatung Cabriolet

BMW 3er E46

Servus,

da beim E36 die Auswahl guter Vollcabriolets mittlerweile deutlich zu wünschen übrig lässt, spiele ich mit dem Gedanken auch den E46 mit einzubeziehen.

Was gibt es beim E46 Vollcabriolet im Vergleich zum E36 zu beachten?

Wie schaut es bei diesen Fahrzeugen mit Korrossion aus? Gibt es markante Stellen?

Unterscheidet sich der Verdeckmechanismus vom E36 grundlegend oder sind hier die gleichen Knackpunkte zu prüfen?

Ich laß ebenso, dass die späteren E46 4-Zylinder nicht gerade rühmlich sein sollen. Wie erkenne ich, welchen Motor ein Fahrzeug verbaut hat? Sind hohe Laufleistungen ein Problem? Den M43 empfand ich stets als sehr solide.

Über Gedankenanstöße freue ich mich.

18 Antworten

@BMW-Classic

Fahr einfach die in Frage kommenden Motoren Probe. Bei dem Alter kann Dir an jedem Auto was kaputt gehen. Bei BMW ist der heilige Gral eben der Sechszylinder, drunter is nix.
Ähnlich wie bei Porsche und BMW Boxer-Motoren nur luftgekühlt „Richtig“ sind und Wasserkühlung Schrott...
Ich hatte E36 und E46 Cabrio jeweils als 320 vor einigen Jahren..
Hab vor 2 Wochen meinen A2 gegen nen 318CI aus 2003 getauscht. Reicht mir für die paar KM in die Arbeit und Schönwetterzouren mit den Kindern auch aus...

Das nen Reihensechser im Cabrio was Feines ist, steht nicht zur Debatte. Das jeder Vierzylinder Kernschrott und unfahrbar ist, sehe ich nicht so..

Asset.JPG

Die Vierzylinder sind nach meiner Erfahrung deutlich anfälliger als die Sechszylinder. Das relativiert die Unterhaltskosten deutlich. Wir reden ja nicht von Neuwagen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. Mai 2019 um 12:48:09 Uhr:

Die Vierzylinder sind nach meiner Erfahrung deutlich anfälliger als die Sechszylinder. Das relativiert die Unterhaltskosten deutlich. Wir reden ja nicht von Neuwagen.

Das gilt natürlich zu bedenken. Da ist selbst ein geführtes Serviceheft wohl kein "Garant"...

Wenn BMW gepflegt - stehen lassen! :-) Scherz bei Seite, dass was sich BMW unter Pflege Vorstellt ist nicht das was für ein langlebiges Auto/Motor gut ist.