Kaufberatung: Cabrio E46 ab MJ 2003
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Cabrio der Baureihe E46 ab MJ 2003 und bis ich das passende Angebot
gefunden habe, möchte ich mich gerne zu diesem Modell, bzw. dieser Modellreihe informieren und hätte
dazu gerne hier aus dem Fachforum eine Kaufberatung.
Alles von "Finger weg, weil..." bis "Unbedingt dieses nehmen" sind willkommen. Es geht um das Wissen
um Getriebe, Radios, Lederqualität, Hardtop oder nicht, Evtl. Rückrufe und alle Dinge, die man beachten
sollte.
Einige Fahrzeuge habe ich schon ausgesucht, jedoch ist der eine in Berlin und der andere meiner Meinung
nach viel zu billig, als das er serös gut sein könnte (VK liegt ca. 800 unter Händler-EK lt DAT)
Von daher habe ich mich entschlossen, auf Angebote aus "meiner Gegend" zu warten und zu hoffen, dass
das Vorhaben diesen Sommer noch klappt.
Ach ja... Budget: bis 10000,- fahrbereit oder drunter und eben noch Reifen neu oder dergleichen, aber alles
zusammen eben max. 10000,-
Hier dazu der "Mutter-Thread" auf dem Kaufberatungsforum, es wird eine Entscheidung zwischen A4 und
eben dem E46 geben: Forum Kaufberatung
Vielen Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Also, ich würde sagen, dass diese Autos das Geld wert sind, aber solche Preise sprechen eher Liebhaber an, denn die Leute, die eine Altagshure suchen, sagen immer, für ein so altes Auto ist das viel zu teuer, für das Geld bekommt man ja schon den E93. Dabei habe ich vor einem Jahr meinen 330CD für 17K verkauft. Es war ein Liebhaberwagen, der immer abgeleckt wurde.
Viele Leute haben zu mir gesagt, dass ich Träume und die Interessenten, die zu mir kamen wollten alle ein Auto mit Liebhaberzustand haben, aber den Preis für einen solchen Wagen wollten sie nicht zahlen. Da hieß es immer, sie suchen einen guten Gebrauchten fürs Kilometerschrubben. Ja ja, gut und günstig wollen sie alle.
Ich habe die Leute dann mit ihren teilweise unverschämten Angeboten vom Hof gejagt, denn ich musste nicht verkaufen, und in solche Hände hätte ich mein Baby auch nicht gerne gegeben. Eines Tages kam dann auch einer, der den Wagen zu schätzen wusste.
PS: Man sollte auch bedenken, dass der E46 ein sehr schöner Wagen ist und die Preise auch entsprechend hoch sind für gute Autos. Ob das beim E9X auch mal so wird, muss man sehen. Für mich ist der E46 der Klassiker von morgen und z.B. der E9X kommt mir nicht auf den Hof.
38 Antworten
Es sind beides sehr schöne Fahrzeuge. Ich würde mich bei Nr.1 auch nicht am fehlenden MFL stören, da dieses für 150 € (Teile) zzgl. Einbau (ca. 1-2h) nachgerüstet ist. Daran sollte es also nicht scheitern.
sonst noch Hinweise oder Tipps ?
Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen :-)
sehr schöne Fahrzeuge. aber 16T€ fürn 10 Jahre altes 3er Cabrio ... respekt. Bei uns stand im Ort auch ein e46 bei BMW Ungeheuer und da fand ich schon 12,500€ teuer und der war auch "individual". na vllt. geht ja was übers handeln
suchst du einen zum sammlen mit wenig kilometer?
ja sicher 16-17T€ ist schon fett, aber im Netz geht's auch bis 23T€.
Sicher kann an etwas handeln aber selbst 15T€ ist noch Menge Geld.
Ich such ein Cab mit Vollausstattung, sicher sind wenige km von Vorteil, aber
nicht zum sammeln will schon damit fahren, aber nur eben im Sommer.
Eben ein Spaßauto für nebenbei.
Ähnliche Themen
Dann kauf die gleich M3 Cabrio, behandle es gut und verkaufe es später einmal. Im vergleich zu 330i wird es nicht 'sooo' viel unterschied im Unterhalt geben.
Als Beispiel mein cabrio hat mich 5k mit M-paket 2 gekostet, da werde ich nicht viel Wertverlust haben aber ist halt kein 3l Maschine und zu dem 2. bzw 3.Wagen in der Garage. Was ich sagen will, steck nicht soviel Geld in ein e46 cabrio ein ausser es ist dein absolutes Traumauto, es gibt nachfolger auch um diesen Preis mit weniger PS aber neuer Form + Technik. BG
M3 habe ich keine vernünftigen gefunden, jedenfalls nicht zu meinem Kurs.
Meistens runtergerockt, nicht mein Fall. Der 330 ist schon ein kleines Wunschfahrzeug von mir, da geb ich auch gerne ein paar Euros mehr aus, Hauptsache alles drin und dran und TOP gepflegt. Die Nachvolgermodelle sind nicht mein Fall finde ich persönlich häßlich :-)
Mich überrascht es, dass Schalter und Automatik gleichwertig bei der Suche sind.
Die fahren sich sehr unterschiedlich.
Das Lenkrad ohne Multifunktion macht mich skeptisch. Ein Unfaller?
Und wo wir dabei sind: Kennt jemand den Ausspruch "Never buy a car in Berlin?"
Fiel mir nur gerade so ein
Zitat:
Original geschrieben von mbfanhh
Mich überrascht es, dass Schalter und Automatik gleichwertig bei der Suche sind.
Die fahren sich sehr unterschiedlich.
Das Lenkrad ohne Multifunktion macht mich skeptisch. Ein Unfaller?
Und wo wir dabei sind: Kennt jemand den Ausspruch "Never buy a car in Berlin?"
Fiel mir nur gerade so ein
"Never buy a car in Berlin?"
müssen ja nicht alle Sche.... sein das fällt mir dazu gerade ein
Sicher sind die beiden Cabrios keine Billigangebote, aber man sollte auch beachten, dass das Cabrio nunmal tendentiell die teuerste Variante einer Baureihe ist. Hinzu kommen noch so Sachen wie Zustand, Laufleistung, Austattung, Sondermodell, etc. und in dem Fall sind die beiden E46 ziemlich gut. Hinzu kommt noch, dass der E46 ein zeitloses schönes Auto ist und das spiegelt sich auch mit dem Preis wieder.
PS: Sicher ist der M3 in dem Fall vom TE auch eine Alternative, aber der Unterhalt ist halt teuer und der Motor ist leider nicht so robust wie der M54. Hinzu kommt noch, wenn mal was am SMG (wenn vorhanden) oder am Aggregat kaputt geht, dann Hallelujah!
...ich denke das Thema noch weiter auszudehnen ist völlig unnötig. Ausserdem, wenn jemand Äpfel kaufen, will warum denn eine Birne vorschlagen?
Er will kein M3, nur als Info.
Gruß
Mir ging es ja persönlich nur darum, ob solch Preise auch gerechtfertigt sind, da wie schon
gesagt 17T€ nicht gerade wenig sind. Da ich den Markt speziell Cabrio nicht wirklich kenne, bin ich für die eine oder ander Meinung Dankbar. Wenn Cabrios eben diesen Preis wert sind mit der entsprechenden Ausstattung dann muss ich das eben bezahlen.
Gruß
Also, ich würde sagen, dass diese Autos das Geld wert sind, aber solche Preise sprechen eher Liebhaber an, denn die Leute, die eine Altagshure suchen, sagen immer, für ein so altes Auto ist das viel zu teuer, für das Geld bekommt man ja schon den E93. Dabei habe ich vor einem Jahr meinen 330CD für 17K verkauft. Es war ein Liebhaberwagen, der immer abgeleckt wurde.
Viele Leute haben zu mir gesagt, dass ich Träume und die Interessenten, die zu mir kamen wollten alle ein Auto mit Liebhaberzustand haben, aber den Preis für einen solchen Wagen wollten sie nicht zahlen. Da hieß es immer, sie suchen einen guten Gebrauchten fürs Kilometerschrubben. Ja ja, gut und günstig wollen sie alle.
Ich habe die Leute dann mit ihren teilweise unverschämten Angeboten vom Hof gejagt, denn ich musste nicht verkaufen, und in solche Hände hätte ich mein Baby auch nicht gerne gegeben. Eines Tages kam dann auch einer, der den Wagen zu schätzen wusste.
PS: Man sollte auch bedenken, dass der E46 ein sehr schöner Wagen ist und die Preise auch entsprechend hoch sind für gute Autos. Ob das beim E9X auch mal so wird, muss man sehen. Für mich ist der E46 der Klassiker von morgen und z.B. der E9X kommt mir nicht auf den Hof.
...ganz meiner Meinung.
Und welcher wird es den jetzt? Mit den 300PS Boliden würde ich gerne eine Runde probefahren 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wolli.
...ganz meiner Meinung.
Und welcher wird es den jetzt? Mit den 300PS Boliden würde ich gerne eine Runde probefahren 🙂Gruß
Tendenz geht klar zum 306 Boliden, aber nicht wegen seiner Leistung er gefällt mir einfach besser.
Den anderen habe ich mir schon angesehen ist ja um die Ecke.
Bei den 306 Boliden muss ich mich erst einmal noch etwas kundig machen, da ja in fast allen
Fällen der Kompressorkit die angegebene Leistung nicht erreicht bzw ohne zusätzlichen LLK bei
steigenden Temperaturen nur vermindert. Wenn ein Nachrüsten ohne weiteres möglich ist gut, wäre nur noch die Kostenfrage zu klären. Den eins ist ja klar, ich bezahle nicht was was nicht da ist 😎
so nächste Runde
http://suchen.mobile.de/.../198421540.html?...
gefällt mir rein optisch gut, nur die Kilometer stören mich ein wenig
http://suchen.mobile.de/.../194361958.html?...
schon super wenn die Kilometer stimmen, nur preislich ein wenig zu teuer.
Was meint ihr dazu ?