ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabriokauf: BMW E46 / Audi A4 / Saab 9-3

Cabriokauf: BMW E46 / Audi A4 / Saab 9-3

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:32

Hallo Community,

ab heute benötige ich mal Eure Meinungen. Es steht ein Cabrio-Kauf an. Grund: keiner!

Ziel: 4-sitzig, Benziner, aus erster od. max. zweiter Hand mit nachvollziehbarer Historie.

Schaltgetriebe, Farbe muss zum Auto passen, aber niemals silber

Wartungen nach Herstellervorgabe. Garantie muss nicht sein, aber wenn Kauf von Privat

erfolgt, dann idealerweise aus der ersten Hand. Budget: fahrfertig 10000,- EUR.

Die Kandidaten, die sich aufgrund der Optik und des Platzangebotes in den Vordergrund

drängeln sind: BMW E46 ab MJ 2003 / Audi A4 B6 ab MJ 2002 / Saab 9-3 II mit den

Motoren: bei BMW der 320, bei Audi der 1.8 T und bei Saab egal. Wobei diese Auswahl

etwas von der Einstufung der Versicherungsklassen abhängig gemacht wurde. Final ist

da freilich nix entschieden und ich lasse mich gerne beraten und einer besseren Auswahl

belehren.

Sollte es sich als das absolute Traumauto erweisen, wäre auch ein Diesel denkbar, da wir

dann den E87 abgeben könnten, so würde sich auch das Budget um 10000 auf 20000 EUR

erhöhen, da mit dem realistischen Erlös von 10k für den 1er zu rechnen ist. Aber dann muss

alles passen.

Tja... was bleibt offen:

- wer kann etwas zu den genannten Modellen sagen?

- sind die Automatikgetriebe in diesen E46 wirklich so schlecht, wie ich hörte?

- welches wäre Ganzjahres-geeignet, bzw. welches auf keinen Fall?

Keine Diskussion möchte ich über Optik, Farben und Sinn eines Cabrios führen.

Vielen Dank für alle sinnvollen Beiträge vorab und 2 User, die sich vermutlich schon

jetzt angesprochen fühlen, dürfen sich einen Kommentar in "meinem" Thread gerne

verkneifen.

Beste Antwort im Thema

Mit allen dreien machst du keinen wirklichen Fehler. Von der Zuverlässigkeit her sehe ich den BMW knapp vor dem Saab und weiter vor dem Audi in dieser Reihenfolge. Auch im Unterhalt (Servicepreise) sowie in der Verfügbarkeit sowie im Wiederverkaufswert dürfte der E46, der schon fast ein Klassiker ist, am besten dastehen. Für das ganze Jahr sind alle gut geeignet.

Der Kaufpreis dürfte beim Saab am geringsten sein, dafür ist der Wiederverkauf enorm schwierig. Diverse sinnlose wie inhaltlich schlicht falsche Diskussionen über das Ende der Marke, die Teileversorgung und Ähnliches schüren derzeit falsche Ansätze und Verunsicherung. Alles Käse - die Ersatzteile kriegt man über die Saab Parts-Gesellschaft, welche ehemalige Neuwagenhändler weiterhin als Vertragswerkstätten führt und beliefert, immer problemlos bei. Wenn du das Cabrio wirklich ewig fahren willst und einen Saab-Händler in der Nähe hast - kaufe den Saab. Du erhältst ein sehr stilvolles, gediegenes und robustes Komfort-Viersitzer-Familien-Cabriolet zum sehr fairen Preis.

Vom Audi würde ich zwar nicht direkt abraten, aber die Automatikgetriebe bei Audi sind nicht die Besten (weit schlechter als bei BMW!) und in diesen Baujahren hatte die Volkswagen-Gruppe doch einige Qualitätsmängel, die bei BMW und Saab so nicht auftraten. Zudem hätte ich auf die bekannte Kundenbetreuung der Marke keine Lust.

Der BMW ist dann eine interessante Alternative, wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt. Auch er ist ein sehr gutes Fahrzeug, besser als der Audi, besser auch als der Saab, aber auch ein Stück teurer. Der BMW wäre das Vernunft-Cabriolet für mich - aber deswegen nicht minder attraktiv. Die Automatik ist nicht so schlimm, wie du denken würdest; wo hast du diese Ansicht denn her?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit allen dreien machst du keinen wirklichen Fehler. Von der Zuverlässigkeit her sehe ich den BMW knapp vor dem Saab und weiter vor dem Audi in dieser Reihenfolge. Auch im Unterhalt (Servicepreise) sowie in der Verfügbarkeit sowie im Wiederverkaufswert dürfte der E46, der schon fast ein Klassiker ist, am besten dastehen. Für das ganze Jahr sind alle gut geeignet.

Der Kaufpreis dürfte beim Saab am geringsten sein, dafür ist der Wiederverkauf enorm schwierig. Diverse sinnlose wie inhaltlich schlicht falsche Diskussionen über das Ende der Marke, die Teileversorgung und Ähnliches schüren derzeit falsche Ansätze und Verunsicherung. Alles Käse - die Ersatzteile kriegt man über die Saab Parts-Gesellschaft, welche ehemalige Neuwagenhändler weiterhin als Vertragswerkstätten führt und beliefert, immer problemlos bei. Wenn du das Cabrio wirklich ewig fahren willst und einen Saab-Händler in der Nähe hast - kaufe den Saab. Du erhältst ein sehr stilvolles, gediegenes und robustes Komfort-Viersitzer-Familien-Cabriolet zum sehr fairen Preis.

Vom Audi würde ich zwar nicht direkt abraten, aber die Automatikgetriebe bei Audi sind nicht die Besten (weit schlechter als bei BMW!) und in diesen Baujahren hatte die Volkswagen-Gruppe doch einige Qualitätsmängel, die bei BMW und Saab so nicht auftraten. Zudem hätte ich auf die bekannte Kundenbetreuung der Marke keine Lust.

Der BMW ist dann eine interessante Alternative, wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt. Auch er ist ein sehr gutes Fahrzeug, besser als der Audi, besser auch als der Saab, aber auch ein Stück teurer. Der BMW wäre das Vernunft-Cabriolet für mich - aber deswegen nicht minder attraktiv. Die Automatik ist nicht so schlimm, wie du denken würdest; wo hast du diese Ansicht denn her?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:44

die "Meinung" über die BMW-Automatik-Getriebe stammen von einem Bekannten, der sich sehr in der

BMW-Szene herumtreibt und wohl auch schon das eine oder anderen Automatikgetriebe gefahren hat.

Allgemein halte ich immer ein A-Getriebe für einen unüberschaubaren, schlecht kalkulierbaren

Kostenfaktor. Egal bei welchem Fahrzeug. Daher tendiere ich schon zur manuellen Gangwahl.

Der BMW wäre auch mein persönlicher Fav, wobei der Audi in meiner Sichtweise einen Vorteil beim

Kofferraum hat. Allerdings kann ich immer schlecht einschätzen, ob in den bekannten Börsen die

Fotos der Kofferräume bei offenem oder geschlossenem Dach gemacht wurden. Da fehlt mir einfach

das Wissen, dieses auf dem Bild erkennen zu können. Im Innenraum setzt sich der Raumvorteil

pro Audi schon fort, der Saab liegt wohl bei beiden dazwischen.

Ob ich das Cabbi lange fahren möchte, weiß ich nicht. Es wäre mein erstes Cabrio und mein erstes

Spaßauto überhaupt. Mein bisheriger Wunsch nach einem Spaßauto der Kategorie 3000 - 4000 EUR,

Saab 9-3 I, Citroen XM oder Omega ließ sich mangels DEM definitiven Angebot nicht erfüllen. Da jetzt

die bessere Hälfte mit einen 3. Auto als Cabrio besser zurecht kommt als mit einem "hässlichen, alten

und unnützem Auto, das für viel Geld über dem tatsächlichen Wert gekauft wird", suche ich halt mal

nach einem.

Bei BMW muss man je nach Fahrstil und Beanspruchung ab etwa durchschnitlich 220.-250.000 Kilometern verstärkt mit Automatikgetriebeschäden und einer bevorstehenden Überholung des Aggregats rechnen. Freie Instandsetzer helfen preiswerter als die BMW-Werkstätten, die in der Regel an Austausch denken, den Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden degradieren und einen Neuwagen verkaufen wollen.

Grundsätzlich aber sind die Getriebe nicht verkehrt.

Schon mal über DEN nachgedacht?

Vollkommen problemlose Maschine, unauffälliges Getriebe, dank Klappdach Allwettertauglich. Ausreichend kräftig, um "Freude am Fahren" aufkommen zu lassen. Zudem deutlich jünger als die genannten Probanden, Rost ist unbekannt. Allerdings ist silber die absolute Lieblingsfarbe bei diesem Fahrzeug.

Themenstarteram 15. März 2014 um 12:30

Ein Volvo wäre schon ne feine Sache, gerade wegen der Motoren und den Image (Verkauf).

Allerdings gefällt mir das Cockpit, bzw. die Mittelkonsole gar nicht. Ich habe in vielen V60

gesessen, weil dieser bei den Kandidaten dabei war, als es um den Familienkombi ging (C5).

Wie ich es mir auch schön redete, es geht einfach nicht... Trotzdem DANKE für den Tipp.

am 15. März 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Schon mal über DEN nachgedacht?

...

Optisch noch schöner, weil klassischer finde ich den Vorgänger (KLICK)

Themenstarteram 15. März 2014 um 12:37

Der Typ N bis 2005 gefiele mir wesentlich besser, das Innenleben ist zwar auch keine Design-Ikone,

aber der Gesamteindruck passt.

Das A4 Cabrio kann ich nur empfehlen!

Gerade als 1.8T Schalter absolut unproblematisch und sehr haltbar. Kundenbetreuung kommt immer aufs Autohaus an. Bei meinem Audi Autohaus habe ich eine Betreuung, die besser nicht sein könnte. Pauschal kann man das auch mit den Automatikgetrieben nicht sagen. Viele Multitronics machen Probleme, die TipTronic ist hingegen gänzlich unauffällig - genau so wie der Handschalter. Qualitätsmängel sind mir nicht bekannt, abgesehen vom Softlack.

Zwar kein 1.8T, aber trotzdem sehr robust ist dieser 3.0 6-Gang: KLICK

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:34

Den 3.0 A4 habe ich seit einigen Tagen schon auf der Beobachtungsliste. Woran erkenne ich den Unterschied

zwischen Multitronic und Tiptronic, wenn der Verkäufer nichts dazu schreibt?

Quattro Allradantrieb --> bei Automatik immer TipTronic

Frontantrieb --> bei Automatik immer Multitronic.

Multitronic ist eine stufenlose Automatik, TipTronik mindestens 5-Stufig.

Schau dir mal den an: KLICK

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:05

Tja.... vom Budget her gesehen müsste das dann der perfekte Wagen für Frauchen sein, damit der E87 weg

könnte.

Ich tendiere jedoch persönlich gesehen lieber zum zeitgemäßen Dritt-Wagen, da ich nicht nur Sonntags

und / oder wenn ich lieb war Cabrio fahren wollte. Aber grundsätzlich ein sehr schöner Wagen, auch die Farbe.

Jedoch würde mir die "alte" Front mit den an der Unterseite geraden Scheinwerfer mehr gefallen.

Trotz möglichem Quattro und dem vermutlich größerem Innenraum und Kofferraum geht die Tendenz

in Richtung BMW. Obwohl ich beim Audi eine sehr gute freie Werkstatt an der Hand hätte, was beim BMW

nicht der Fall wäre. Ach...

Darf ich fragen warum?

Qualitativ nehmen sich BMW und Audi nichts. Audi hinkt bei der Multitronic, BMW hat beim E46 Probleme mit der Hinterachse. Sonst sind beide sehr robust.

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:59

Naja.... Bauchsache? Ich hatte nen E46 als Kombi und so gesehen keinen Ärger. Die Sache mit der

Hinterachse der E46-Modelle sollte ab dem FL keine Sache mehr sein.

Sitze und Sitzposition klar pro BMW, ebenso Heckantrieb pro BMW. Der Audi könnte als Quattro in der

Disziplin Antriebsvariante punkten.

Ich denke es wird sich so ausgehen: das Angebot in einer akzeptablen Reisenähe wird den Ausschlag

geben, nicht so der Hersteller. Der Saab ist fast raus, das müsste schon ein guter Aero aus erster Hand

sein, damit er sich gegen München oder Ingolstadt durchsetzen könnte, der Schwede. Wir hatten

auch schon einen Saab 9-3 als Familienkombi und waren vom Gesamtpaket und von kleinen Detaillösungen

überzeugt.

grundsätzlich hast Du recht, es gibt keinen Grund den Audi hinter den BMW zu stellen. Daher werde ich den

Markt im Radius von 200km beobachten und dann weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabriokauf: BMW E46 / Audi A4 / Saab 9-3