ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C300 cdi 4Matic 231 ps

Kaufberatung C300 cdi 4Matic 231 ps

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:21

Schönen guten Tag! ??

Da ich mich von meinem CLS 350 CGi (bj 2007) verabschieden möchte liebäugele ich mit einer C- Klasse 300 cdi 4Matic als T- Modell.

Ich habe im Internet bisschen recherchiert und im Großen und Ganzen nichts schlimmes über das Auto gefunden. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, seid ihr mit der Leistung und dem Platzangebot zufrieden? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Einen link stelle ich noch rein von dem Fahrzeug was mich zurzeit sehr anspricht.

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Ogi90 schrieb am 26. Juni 2019 um 11:21:09 Uhr:

Schönen guten Tag! ??

Da ich mich von meinem CLS 350 CGi (bj 2007) verabschieden möchte liebäugele ich mit einer C- Klasse 300 cdi 4Matic als T- Modell.

Ich habe im Internet bisschen recherchiert und im Großen und Ganzen nichts schlimmes über das Auto gefunden. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, seid ihr mit der Leistung und dem Platzangebot zufrieden? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Einen link stelle ich noch rein von dem Fahrzeug was mich zurzeit sehr anspricht.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo,

ich fahre genau diesen Wagen als Limousine BJ 06/2011, EZ 09/2012, gekauft 09/2013 als TZ mit 104km.

Aktueller Kilometerstand 120tkm. Nennenswerte Probleme bis dato keine. Eines der Tagfahrlichter und der Drehregler in der Mittelkonsole mussten getauscht werden. Ansonsten nur die Regelservices bei MB.

Zu zweit ist das Platzangebot des W204 für uns absolut ausreichend. Wir hatten noch nie ein Platzproblem.

Der OM642 ist ein feiner Motor mit mehr als ausreichend Leistung und Drehmoment. Der geringe Mehrverbrauch gegenüber 220/250CDI ist es mir allemal wert. Die 4-Matic möchte ich im Winter ehrlich gesagt nicht mehr missen, das ist gegenüber dem W203 mit der selben Motor-/Getriebekombination eine andere Welt!

Der W204 ist generell ein zuverlässiger Begleiter ohne nennenswerte Probleme und der wahrscheinlich letzte seiner Art der noch dieses "schiffige" Fahrgefühl mitbringt. Ich mag das wie viele Andere hier im Forum sehr!

Dieselfahrverbote sind bei uns in A zurzeit noch kein Thema, von daher hoffe ich auf noch viele problemlose Kilometer mit dem C300CDI-4M. Ich kann dieses Auto nur weiter empfehlen!

LG

MTGrisu

 

Fahre den C350 CDI als T-Modell, gleicher Motor nur andere Bezeichnung.

 

Was bei mir jetzt mit knapp 140tkm kaputt ging, war der EKAS.

Früher oder später trifft es jeden OM642 Motor.

 

Zeitgleich habe ich noch den Thermostat gewechselt, Motor wurde nicht mehr richtig warm.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Verbrauch pendelt bei ca. 8-9l/100km.

 

Autobahn mag meiner besonders gerne, selbst bei zügiger Fahrweise bleibe ich bei ca. 8l

 

Gruß

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 27. Juni 2019 um 22:31:54 Uhr:

Fahre den C350 CDI als T-Modell, gleicher Motor nur andere Bezeichnung.

Was bei mir jetzt mit knapp 140tkm kaputt ging, war der EKAS.

Früher oder später trifft es jeden OM642 Motor.

Zeitgleich habe ich noch den Thermostat gewechselt, Motor wurde nicht mehr richtig warm.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Verbrauch pendelt bei ca. 8-9l/100km.

Autobahn mag meiner besonders gerne, selbst bei zügiger Fahrweise bleibe ich bei ca. 8l

Gruß

Der EKAS-Motor war bei meinem W203 (C320CDI) damals schon bei 94tkm kaputt. Lt. meiner MB-Werkstatt wurde da aber beim W204 etwas geändert...!? Die Reparatur damals kostete rund 800 Euro, weil ziemlich zeitaufwendig.

Zitat:

@MTGrisu schrieb am 28. Juni 2019 um 21:40:50 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 27. Juni 2019 um 22:31:54 Uhr:

Fahre den C350 CDI als T-Modell, gleicher Motor nur andere Bezeichnung.

Was bei mir jetzt mit knapp 140tkm kaputt ging, war der EKAS.

Früher oder später trifft es jeden OM642 Motor.

Zeitgleich habe ich noch den Thermostat gewechselt, Motor wurde nicht mehr richtig warm.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Verbrauch pendelt bei ca. 8-9l/100km.

Autobahn mag meiner besonders gerne, selbst bei zügiger Fahrweise bleibe ich bei ca. 8l

Gruß

Der EKAS-Motor war bei meinem W203 (C320CDI) damals schon bei 94tkm kaputt. Lt. meiner MB-Werkstatt wurde da aber beim W204 etwas geändert...!? Die Reparatur damals kostete rund 800 Euro, weil ziemlich zeitaufwendig.

Da wurde gar nichts geändert, immer noch und weiterhin bei allen OM642 Motoren eine chronische Krankheit.

Allein der EKAS Motor kostet aktuell ca. 230€ + Einbau ist man schnell über 500€ los.

 

Wichtig ist, die rote Turboladerdichtung regelmäßig zu prüfen und am besten zu ersetzen.

 

Gruß

Wir fahren auch einen C300CDI 4matic T-Modell und sind sehr zufrieden. Meine Kinder sind 1x drei und 1x ein Jahr alt und es geht platzmäßig ziemlich gut, obwohl ich mit 1,86m eigentlich nicht klein bin. Es ist mein erster Allradwagen und ich möchte nie wieder ohne Allrad zum Skifahren in die Alpen. Ich hab den Wagen im September 2017 in Böblingen als junger Stern (69000km) ziemlich günstig bekommen weil damals die Panik um die Dieselfahrverbote so groß war und deshalb die Nachfrage nach Euro 5 Fahrzeuge relativ gering war. Haben jetzt 99000km drauf und nur nen Service und TÜV gehabt. Verbrauch sagt der Bordcomputer 7,7l/100km auf die 30000km aber Spritmonitor kommt auf 8,5l/100km.

 

Lg aus München

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:21

Dankeschön, für mich hat sich das Thema erledigt da ich jetzt durch einen Zufall eine E klasse 350 CDi 4Matic mit 265ps ergattert habe.

Finde "den Koffer" zwar ab 235Km/h sehr larmarschig aber so ist das nun mal.

 

Schöne Grüße aus Wilhelmshaven.

Zitat:

@Ogi90 schrieb am 2. Juli 2019 um 10:21:00 Uhr:

Finde "den Koffer" zwar ab 235Km/h sehr larmarschig aber so ist das nun mal.

Da wäre der E 420 CDI im W211 wohl besser für dich gewesen. Viel mehr Leistung und Drehmoment. Leider gibt es den im 212er nicht mehr.

Sorry, aber bist Du den 420er mal gefahren? Der geht im Vergleich zum 350er CDI mit 265PS wie eingeschlafene Füße. Unter anderem, weil er um einiges schwerer ist.

Nee, bin ich nie gefahren. Ich habe nur die reinen Fahrleistungen verglichen.

Der 300er CDI oder auch 350er CDI ist meiner Meinung nach, mehr als ausreichend was die Fahrleistungen angeht.

 

Die Frage ist ja immer, wie schnell bin bei zb. >200 und nicht wie schnell er am Ende des Tages fährt:)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C300 cdi 4Matic 231 ps