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Kaufberatung C Max

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:46

Hallo C Max Freunde,

Nachdem ich meinen Galaxy verkaufen konnte , suche ich als Zweitwagen eine Nummer kleiner. C Max gefällt mir, sollte so in etwa ein Jahreswagen sein. Werte vom 1,6 TDCI hören sich sehr vielversprechend an .Als nicht Neuwagenkäufer habe ich leider keine Möglichkeit Ihn vergleichsweise zum 2,0 TDi oder 1,8 bzw 2,0 Benziner probezufahren. Wäre für eine Entscheidungshilfe sehr dankbar (fahre so ca. 10 - 12 Tsd. pro Jahr). Interessieren würde mich noch ob man 2 Fahrräder ( Ohne Vorderrad) innen unterbringen kann und welche Ausstattungen unbedingt an Bord sein sollten. Spezifische Schwächen habe ich eigentlich im Archiv nicht gefunden.

Vielen Dank für ehrliche Antworten vom Dodensee

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12 Antworten

Hallo,

hm, also ich bin mit meinem 1,6 TDCI, 109 PS DPF, BJ 04.2006 vollauf zufrieden.

Der Durchzug ist ordentlich und die 109 PS sind für heutige Verkehrsverhältnisse (und Kraftstoffpreise) mehr als ausreichend. Mehr PS Bedarf es eigentlich nicht (es sei denn man will regelmäßig Anhänger ziehen). Vom Verbrauch ist er absolut sparsam (Brauche je nach Streckenprofil, Außentemperatur und zugeschalteten Komforteinrichtung zwischen 4,5 und 5,5 Liter/100km (bei sparsamer bzw. normaler Fahrweise).

Technisch hatte ich bisher noch kein einziges Problem, er läuft wie ein Uhrwerk. Auch sonst hatte ich bisher an dem Fahrzeug noch nicht eine unangenehme Auffälligkeit/Defekt.

Ich habe die Ghia Ausstattung + einige Extras.

Verzichten wollte ich keinesfalls auf die Klimaautomatik, auf den Tempomat, auf die Sitzheizung und natürlich die beheizbare Frontscheibe (auch wenn man die bei - 15°C nun nicht unbedingt benutzen kann mal "schnell" die vereiste Frontscheibe von eben diesem zu befreien; dauert ca. 4 Minuten bis das Eis taut). Worauf ich auch nicht verzichten wollte ist das Navi (Travelpilot EX). Klar mögen die angebotenen mobilen Navis teils besser und vor allem aktueller und billiger (und vielleicht auch überladener)sein aber ich persönlich finde es sieht einfach immer sch... aus und mehr wie gewollt und nicht gekonnt. Brauche die Navigation nun auch nicht jeden Tag.

Sehr praktisch (ist ja aber Standard) finde ich die unheimlich große Varibialität bei der "Innenraumgestaltung" (Rücksitze einzeln ausbaubar etc.).

Lichtautomatik und Regensensor möchte ich auch nicht mehr missen. Zu 99% erfüllen die wie geünscht ihren Zweck und nur in den seltensten Fällen muss man manuell eingreifen (und wenn man die so benutzt/einstellt wie vorgesehen schrubben die Wischer auch nicht über vereiste Scheiben etc. :-) )

Für mich auch unverzichtbar ist die "Premiummittelkonsole" (im Ghia und Titanum serienmäßig) bietet nützlichen Stauraum und eine bequeme Armauflage.

Gleiches gilt auch für den Zuheizer (ich glaub Serie bei den Dieselmodellen): Nach ca. 500 Meter Strecke kommt bereits deutlich spürbar lauwarme Luft aus den Heizungsdüsen (bei - 15° Außentemp.) und nach einigen weiteren Metern wird der Innenraum spürbar warm (was durch die Sitzheizung verstärkt wird)

Ebenso brauchbar find ich die Sonnenrollos in den hinteren Türen (zumindest wenn man Kinder hat)

Verzichten kann ich definitiv auf die elektr. Sitzverstellung des Fahrersitzes (war aber halt drin).

Nett aber nicht unbedingt notwendig ist das elektr. Glasschiebehebedach (meistens hab ich das Innenrolle eh zu)

Vermissen tue ich eigentlich nur ein gekühltes Handschuhfach bzw. Mittelkonsole.

Fahrräder kriegt man wohl problemlos unter (hab es selbst noch nie probiert); allerdings wird der Wagen dann eher zum Zeisitzer.

Kurzum: Ich bin mit dem Wagen und der Ausstattung vollauf zufrieden und hab nicht ein einziges Problem gehabt.

Wenn man sonst einige Dinge beachtet (es ist nun mal ein aufgeladener Motor und es ist allg. nicht unbedingt förderlich wenn man 3 Stunden vollgas auf der BAB fährt, Abfahrt runter und nach 50 Metern den Wagen parkt) ist das, denke ich, ein Wagen mit dem man sehr lange Zeit glücklich und zufrieden fahren kann.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:00

Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise und Tipps

Hallo,

bei 10-12.000 gefahrenen Kilometern ist ein Diesel die falsche Wahl. Der Mehrverbrauch der Benziner, die höheren Steuern für den Diesel und die höheren Anschaffungskosten machen das Auto hier zu einer Fehlinvestition. Die neuen Fahrzeuge haben zudem Partikelfilter und diese müssen regelmäßig heiß werden, sonst verstopfen sie. Das ist bei Wenigfahrern immer wieder ein Problem.

Ich würde ein Auto mit Sichtpaket II und Tempomat kaufen.

Der angegebene Wert von 4,5 bis 5,5 litern für den 1.6 TDCi ist unrealistisch, besonders bei Klimautomatik, Winterreifen, Zusatzverbrauchern wie Zuheizer und Sitzheizung. Der auf dem Prüfstand mit dem Wagen erzielte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,8 Litern. Die ist ein rein rechnerischer Wert mit einem veralteten Testzyklus, der mit regulärer Fahrt nicht viel zu tun hat. Ein realistischer Verbrauch liegt etwa 1 Liter darüber (sparsam), bei normaler Fahrweise vielleicht bei 6 - 6,2 Litern.

am 15. Januar 2009 um 15:41

Also ich bin den 1,6 TDCI 4 Jahre gefahren. War mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Verbrauch ca. 6,1 l im Sommer und so um die 7,1 l im Winter. Da macht sich halt auch die Standheizung bemerkbar. :D

Außer den regelmäßigen Inspektionen, 1x Mikroschalter Heckklappe und bei 60.000 linkes Radlager defekt.

Wenn die hinteren Sitze ausgebaut werden können 2 Fahrräder hinein gestellt werden. Es gibt Fahrradhalter, die an den Befestigungspunkten der ausgebauten Hintersitze festgeschraubt werden. Vorderrad ausbauen und die Gabel im Fahrradhalter per Schnellverschluss arretieren.

Die Standheizung ist leider nur über den Bordcomputer zu bedienen. Das ist jedesmal eine kleinere Aktion.

Das war aber das Einzige was mich an der Standheizung gestört hat.

Das andere hat "Neuer Besitzer" schon beschrieben.

Ich war so mit dem C-Max so zufrieden, dass der Nachfolger wieder ein C-Max wurde. ;)

Gruß

Frank

 

am 15. Januar 2009 um 15:43

Sollte nicht jedem selbst überlassen bleiben, welche Motorentechnik er wählt?

Wenn es nicht auf jeden einzelnen Euro ankommt, wird durch Wahl des Diesels

der Spritverbrauch geringer und damit die Umwelt entlastet.

Weiterhin wird die Abhängigkeit zu Ölprodukten verringert (Geht natürlich auch mit Fahrzeug mit Autogas).

Ach ja, eines habe ich noch vergessen.

ParkDistanceControl....und vor allem vorne. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich zwar schnell an die Unübersichtlichkeit bei heutigen Fahrzeugdesigns aber hilfreich ist es dennoch; hinten finde ich jetzt eher unnötig aber gibts, zumindest als Erstausrüster eben nur in Kombination

Zum Verbrauch: Also ich habe bei entsprechenden Bedingungen keine Probleme einen ERRECHNETEN Verbrauch von 4,5 Liter zu erreichen. Wie geschrieben: Kommt auf das Streckenprofil, die Fahrweise, Außentemperatur und zuugeschaltete Komfortextras an.

Die 4,5 Liter erreiche ich problemlos bei Außentempr. von 15-20 °C, ausgeschaltetem Klimakompressor, Streckenprofil: BAB in der Ebene und Geschwindigkeit von 100 - max. 120 km/h. Bei den Temperaturen der Letzten Woche von - 15°C am frühen morgen, Frontscheiben und Heckscheibenheizung, Sitzheizung auf Stufe 3, sicherlich aktivem Zuheitzer und dem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 20 km, 50 % Landstraße/50% Stadtverkehr (grüne Welle)), Ganzjahresreifen benötige ich laut BC 5,6 Liter und errechnet eben ca. 5,5 Liter. Schalten tue ich in der Regel bei 2000 -2100 U/min und im Stadtverkehr mit ca. 50-60 Km/h kommt man locker im 5. Gang mit. Dazu natürlich dass übliche: Vorrausschauendes fahren etc.

Kurzum: Ich habe nicht das geringste Problem auch auf 4,5 Liter (siehe oben) runter zu kommen. Einen längeren Schnitt den ich mal errechnet habe (über ca. 7 Monate mit unterschiedlichen Streckenprofilen allerdings nicht bei argen Minusgraden wie derzeit kam ich auf ca, 5,2 Liter/100 km

Bei der Fahrleistung würde ich auch definitiv zum Benziner raten. Diesel macht einfach aus finanzieller Sicht keinen Sinn.

Die Benziner sind wirklich pflegeleicht und reparaturmäßig absolut unauffällig. Meine Wahl wäre hier der 1.8l/125PS, damit lässt sich auf jeden Falll entspannt genug fahren und der Verbrauch hält sich dann auch in Grenzen.

Du kannst auch als Nicht-Neuwagen-Käufer die Wagen probefahren...

Mir war der 1.6er und auch der 1.8er zu lahm, hab den 2.0er genommen. Es kann sein, dass in DE (andere Steuersätze) ein Diesel für dich nicht rentabel ist, allerdings war mir der 2.0er Benziner vom Motor her auch nicht genug, da er zwar recht gut geht aber erst weit Oben kommt. Allerdings, wenn es den 2.4er geben würde hätte ich den genommen...

Zu den Fahrrädern, hier bin ich etwas enttäuscht vom C-Max, ich habe mir einen Dachträger gekauft. Da ich etwas langhubigere Gabeln fahre (130 und 180) ist es schon lästig das Bike einzufädeln. Platz haben sie zwar, aber praktisch ist es wirklich nicht. Wenns einmal im Jahr fürn Urlaub ist OK...

Ausstattung die ich nicht missen möchte: Tempomat, Klimaautomatik und Sitzheizung. Wichtig sind mir auch die Ledersitze, ein gutes Radio, die Mittelkonsole ist auch ganz fein. Letztere zwei lassen sich aber Problemlos nachrüsten.

Was ich nicht habe, aber gerne gehabt hätte sind Xenonscheinwerfer, da ich jetzt aber nicht mehr soviel nachts fahre ists mittlerweile eigentlich auch egal...

am 15. Januar 2009 um 19:38

Mit meinem 2.0 TDCI bin ich soweit auch sehr zufrieden, minimal brauche ich 4,1 L allerdings bei Tempo 100 und das auf 200 km pro Tag. Wenn ich 20 oder 30 km/h drauflege dann bin ich auch schnell bei 6 L. Durchzug und Top Speed macht natürlich auf schnelleren Passagen sehr viel Spaß.

Bei der Angleichung der Spritpreise hab ich aber ganz schön geweint. Da sich meine Laufleistung auch grad dramatisch ändert würde ich heute über einen Benziner nachdenken.

Unverständlich fand ich ein zerlegtes Zweimassenschwungrad bei grade mal 33 000 km war allerdings noch in der Garantie.

Sonst keine Reklamation bis heute Stand 115 000

2 Fahrräder passen mit den erwähnten Haltern rein aber richtig überzeugt haben die mich nicht. Etwas umständlich.

Welcher Luxus ist wichtig:

heizbare Frontscheibe, heizbare Ledersitze (für Cherie), Einparkhilfe, Klima

verzichtbar für mich: Navi, elekt. Vordersitze

Fazit:

Ich bin eher zufällig dran gekommen möchte den Max aber nicht missen, weil geräumig genug, variabel genug, sparsam genug, schnell genug, und macht mit guter Strassenlage genug Spaß!!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:02

Danke für eure vielen Tips .Interessieren würde mich noch die Serviceintervalle Benziner / Diesel und die Ventilsteuerung, haben sie auch Zahnriemen und wenn ja welche Wechselintervalle ( Beim Galaxy 115 Ps TDI waren alle 60000km ca 5 - 600 Euro fällig . Habe über den 1,6 TDCI jede Menge Tests gefunden über die Benzinerversionen praktisch garnichts (zumindest in den Auto Motor und Sport Heften)

am 15. Januar 2009 um 21:06

Wartungsintervalle und auszuführende Arbeiten kann du hier nachschauen.

Klick mich

Zahnriemen muss ich passen.

Gruß

Frank

Es wurde ja schon viel geschrieben, daher nur persönliche Ergänzungen:

1. ich möchte das Panoramadach nicht mehr missen, da es einfach ein großartiges Raumgefühl schafft. Gerade im Sun-Paket auch preislich sehr attraktiv, da auc die wirklich praktische Heizbare Frontscheibe dort mitinbegriffen ist.

2. Xenon ist ein Klasse Sache; die eigentlich guten Halogenscheinwerfer meines Golfs kommen mir nach einer Fahrt im C-max dann immer wie bessere Kerzen vor:D Auf Xenon würde ich nicht mehr verzichten wollen; super Licht und klasse aussehen tut es obendrein. Sehr gelungen finde ich den Lichtleiter als Standlicht!

Wir haben übrigens den 1.8, der für seine 125PS flott zu fahren ist und sehr gut und spritzig am Gas hängt. Der Unterschied zum 2.0 war uns pers. zu gering, da dieser nur im oberen Drehzahlbereich "besser ging" - der Wagen wird aber primär im Kurzstreckenverkehr genutzt, daher unerheblich (zudem haben wir mit dem Golf einen rel. starkes Fahrzeug, falls es einen mal danach verlangt). Einzig der Verbrauch ist IMO auf der Autobahn zu hoch, da der 5. Gang sehr kurz übersetzt ist und daher schnell hohe und spritfressende Drehzahlen anliegen. Ansonsten bewegen wir den Wagen bei rund 9l, was im Kurzstreckenverkehr (kleines Stück Landstraße und dann Stadtverkehr) aber normal für einen solches Auto ist. Mein Golf braucht hier deutlich mehr, ist aber auf der AB dank besserer Übersetzung wiederum deutlich genügsamer.

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