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Kaufberatung - Diverse Ford Focus zur Auswahl

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:59

Hallo liebe Community,

nachdem Ihr mich vor kurzem kompetent beraten habt, benötige ich wieder eure Hilfe. Ich würde mir gerne einen Ford Focus zwischen 7.000 € und 9.000 € kaufen. PLZ ist 76185.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal über die einzelnen Autos drüber schauen könntet:

1. Auto

http://ww3.autoscout24.de/classified/266328171?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

2. Auto

http://ww3.autoscout24.de/classified/266615257?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

3. Auto

http://ww3.autoscout24.de/classified/272421068?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

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http://ww3.autoscout24.de/classified/270525436?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

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http://ww3.autoscout24.de/classified/270353187?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Ich bedanken mich schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sven

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11 Antworten

Für mich sehen alle gut aus, am meisten gefällt mir Nr. 6 - Xenon, Teilleder und ist nicht vom Privat (wg. Gewährlesitung). Dazu hat der 1.8er Kette statt Zahnriemen, bei den 1.6ern ist der Zahnriemenwechsel bald fällig.

2 + 3 sind m.E. zu teuer!

Sorglos dürfte der letzte sein (6). Eins muss dann aber klar sein: Xenon kann kaputt gehen - das ist im Vergleich zur normalen Lichtanlage im Austausch recht teuer.

Ich würde dem 1ten ebenfalls ne Chance geben - allerdings mit voriger Möglichkeit, den irgendwo auf ne Bühne zu heben.

2 Stück Osram D1 Nightbreaker mit deutlich besserer Ausleuchtung als die OEM-Brenner kosten 125€ und halten länger als das Auto ;)

Teuer ?? Ich hatte seit 2003 bei keinem Fahrzeug mit Xenons irgendwelche Defekte. Lediglich beim Mk.2 die Brenner getauscht, um mehr zu sehen

Die Xenons sind ein absolutes Argument für den Kauf.

am 8. Juli 2015 um 9:45

wenn ich mich richtig erinnere, gab es Software Fehler bei dem 1,8 Benziner.

Was für Fehler sollen das sein?

Mein 2006 1.8er läuft wie ein Uhrwerk und ich hatte noch nie Probleme Motorseitig.

Wegen der Drosselklappe und Ausgehen des Motors. Mal hier im Forum suchen, ich war betroffen.

Gruß, der.bazi

am 23. August 2015 um 14:29

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit meiner Frage einfach hier dran hänge und nicht ein Extra Fred auf mache...

Wenn nicht, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Worum geht es?

Ich bräuchte mal eure Meinung zu diesem Auto:

Ford Focus

Es ist ein Focus von 03/2009, 2,0 TDCi, Automatik.

Das Auto ist für den Sohnemann, er ist bei der Bundeswehr und fährt pro Monat ca. 4000km, fast Ausschließlich Autobahn. Wir haben ihn schon angesehen und Probe gefahren.

Optisch macht er einen Tadellosen Eindruck, er hat seine Gebrauchsspuren wie es für ein Auto in dem Alter und den KM für mein Verständnis "Normal" ist. Lediglich das Lenkrad weist deutliche Abnutzungsspuren auf, es ist eine Art "Moosgummi" bei der die Obere Schicht teilweise schon weg ist...

Ich konnte in keinem der Radläufe oder um die Türen Rost finden, genau so wenig am Schweller (ich konnte die Plastik schiene etwas weg ziehen und da war auch kein Rost zu sehen), die Scharniere sind alle Rostfrei. Der Unterboden und Auspuff sieht auch ok aus. An der Hinterachse war kein Rost, entweder hat ihn der Vorbesitzer so gut behandelt, oder es soll was versteckt werden, sie ist Matt schwarz lackiert...

Alle Stoßdämpfer sind trocken.

Der Motor...von dem konnte ich leider nur wenig sehen, er hat oben eine Riesen Abdeckung und von unten ist auch ein Schutz dran, als ich mit der Hand an den Kanten entlang gefahren bin war nur Staub dran, also gehe ich davon aus das er trocken ist...es gibt auch keine Auffälligen Geräusche, er sprang auf Anhieb an, Natürlich war er etwas erwärmt, da der Wagen in der Sonne stand... Beim Fahren war kein Ruckeln der Drehzahl zu erkennen... Die Automatik schaltet sauber, fast besser als bei meinem Pajero...

Beleuchtung...alle Leuchtmittel waren Funktionsfähig, keines der Gläser war beschlagen, es waren auch keine Spuren von Wasser zu sehen, rein Optisch drum herum...

Vor Auslieferung soll noch die fällige Inspektion, TüV/HU Neu gemacht werden, nach dem Schwergängigen Schalthebel und wegen der Geräusche der Hinterachse will er noch schauen...

Nach so vielem Positiven, das Negative:

Kein durchgängiger Service bei Ford. (letzter Ölwechsel bei 102Tkm, 10W40 Meguin, Lt. zettel)

Radio ohne Funktion (event. Sicherung)

Stoßstange vorne und hinten Neu, nach "Parkrempler"(ich konnte darunter keine Verbogenen Halter oder Falten in einem der Bleche finden...)

Partikelfilter noch der erste (der müsste dann bei 120Tkm gewechselt werden?! + Additiv auffüllen?!)

Laufgeräusch an der Hinterachse, ich bin ein paar schlangen Linien gefahren, aber das Geräusch blieb gleich, ich konnte kein Spiel spüren...aber die Reifen wiesen Massives "Sägezahn" Muster auf...(ich hatte dazu schon mal was hier im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden, wenn jemand genaueres weiß, wäre ich dankbar!)

Leichtes zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten größer 80km/h...

Gangwahlhebel aus "P" in "D" oder "R" schwergängig (Subjektiv, mein Pajero schaltet sich da leichter), über die +/- Stellung geht es leicht die Gänge hoch oder runter...das Kratzen bei Geschwindigkeiten um die 20km/h über das hier schon berichtet wurde, konnte ich nicht feststellen...

Keine Informationen über bereits durchgeführte Beseitigungen der Bekannten "Kinderkrankheiten"...

Den Preis hat er mit 6500€ angegeben...

Wo ich halt meine Bauchschmerzen habe, sind die noch Ausstehenden Kosten für Partikelfilter und Additiv auffüllen...das gibt dann ~1700€, wenn ich das Richtig gelesen habe...

So, dann bleibt mir nur noch vorab schon mal Danke für euren Rat und Meinungen zu sagen!

VLG

Alex

Moin, bei den Fahrzeugen mit dem Direktschaltgetriebe ist ein CDPF verbaut, bei dem kein Wechsel nach 120 tsd km vorgesehen. Das Filtersystem erfordert kein Additiv.

Achten sollte man darauf, dass das Getriebe alle 60tsd.km bzw. nach drei Jahren neues Öl benötigt.

am 26. August 2015 um 13:22

Hallo Claus,

danke für die Info!

Beim ADAC stand das 2009 noch Filter verbaut wurden die Additiv benötigen und bei 120Tkm gewechselt werden müssen...auf die Info hatte ich mich verlassen...

Das mit dem Getriebeöl ist dann wie bei meinem Pajero (Intervall 90Tkm)...mann muss es halt nur auch machen...

Da muss ich noch mal nachfragen ob das auch gemacht wurde, weil ja nicht durchgängig bei Ford Service gemacht wurde...

Zu den Sägezähnen auf der HA hat keiner eine Idee?

Würde schon gerne wissen ob das dann bedeuten würde alle ca. 15Tkm neue Reifen zu kaufen...

VLG

Alex

Zu den Sägezähnen auf der HA kann ich nur sagen, daß ich das bei meinem Escort und bei dem Focus MK 1 in Verbindung mit einem hohen Anhängerbetrieb auch hatte. Da der gewünschte auch AHK hat könnte das naheliegen.

am 28. August 2015 um 18:31

Hallo baerschatz,

ok, das hört sich Plausiebel an. Es ist auch wirklich nur auf der HA, VA ist alles Normal. Ich hoffe das es dann mit Neuen Reifen getan ist.

Danke für die Info.

 

VLG

Alex

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