Kaufberatung: C-Klasse oder Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir ein neues Auto kaufen sollte.

Und zwar schwanke ich noch zwischen einen C-180 Esprit oder Classic Bj.1997-1999 oder einen Golf IV 1,6 BJ. 2000-2002. Wollte für beide Autos so 6.000€ ausgeben und sie sollten Klima haben.

Hab bei der Versicherung schon nachgefragt und die C-Klasse wäre ca.140€ im Jahr teurer.

Könnt ihr mir vll mal sagen wo die Schwachstellen von den Autos sind und vll ein paar Vor- und Nachteile?
Wollte auch mal eure Meinung hören, hab bei den Mercedes Leuten auch schonmal nachgefragt 😉

Danke schonmal!

16 Antworten

Also zur C-Klasse kann ich dir nichts sagen, diese Frage ist hier aber auch nicht so ganz richtig platziert.
Vielleicht versuchst du es mal im Merc Forum.
Zum 1.6er:
Tja welcher soll es denn werden? 1.6 8V, 1.6 16V, 1.6 FSI? Ausstattung?
Macken gibt's viele.....kommt darauf an ob die vom Vorbesitzer größtenteils schon repariert wurden oder nicht.
Vielleicht hilft dir die Suche weiter oder immer wieder gern genommen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

finde die autos kannste nicht mit einander vergleichen. komplett anderes konzept.

Zum W-202 finde ich klasse ABER meiner meinung braucht der ne schöne ausstattung (-> leder ) und automatik um was herzumachen. Den Esprit hab ich bisher nur mit stoffsitzen gesehen und das finde ich bei dem wagen schrecklich.

Hi,

der C180 wird auch zäh 180 genannt🙄 Im Alltag kann man aber damit leben. Verbrauch dürfte aber 1,5-2l über dem Golf liegen.

Leider muß man bei der C-Klasse sehr gündlich nach Rost suchen. Vor allem an den Türen rosten mache heftig,sogar geflegte Rentner Schätzchen.

Sonst gillt die C-Klasse (W202) als überaus solide und langlebig,ist auch noch net so mit elektronik vollgestopft wie wie modernen Auto´s. Klima ist teilweise schwieriger zu finden als beim Golf da die Preise ziemlich heftig waren.

Gruß Tobias

sind beides gute autos, aber würde in dem fall definitiv zur c-klasse tendieren. motoren sind sehr langlebig von daimler und ich denk man hat mehr vom geld als bei nem golf gleichen baujahrs

Ähnliche Themen

Da du diese Frage in einem Golf IV Forum stellst! Sag ich mal ich würd den Golf 4 nehmen...
Frag doch mal im Mercedes Forum was die sagen 😉 Ich wette die sagen nicht nimm den Golf.

willst du Spass beim Fahren und gleichzeitig gute Alltagstauglichkeit haben,nimmste den Golf.
Stehst du eher auf Cruisen und Rumbummeln,nimmste die C-Klasse.

Technisch gesehen stehen sich beide Marken in Nichts nach.
Nur greift Mercedes bei den Ersatzteil-und Reperaturkosten tiefer in deinen Geldbeutel wie VW!

Würde den C180 nicht kaufen und schon garnicht als Automat. Bin eben noch zusammen mit einem W201er 2,0E mit 122PS (Handschalter) auf der Autobahn unterwegs gewesen. Also viel kommen tut bei dem nicht, eher gesagt so ziemlich garnichts (okay, deutlich besser als nen 1,4er G4).

Der 180er als Automat dürfte da noch um einiges zäher sein!

Ja danke schonmal für die Antworten.
HM da ist die Entscheidung ja schon schwieriger!
Aber ich finde eigtl beide Autos ganz schick!
Und die C-Klasse soll ja auch besser halten, hat aber Probleme mit Rost!
Was sind denn so die Schwachstellen bei nen Golf IV?

Ja ich bin den C180 schon mit Automatik Probe gefahren, aber da kam gar nix. Des- wegen würd ich den auch als Schaltwagen nehmen, weil nen Kumpel von mir hat auch ein C180 als Schalter und mir gefällt der wohl.

Hi,

ehrlich gesagt würde heutztage ein Auto eher nach vernüftigen Gesichtspunkten kaufen.

Fährst du oft mit mehreren Personen und viel Gepäck dann natürlich C-Klasse.

Fährst du meisten allen oder zu zweit,dann vielleicht noch öfter in der Stadt dann Golf.

2l Verbrauchsunterschied machen heutztage bei 12tkm im Jhar schon 360€ aus dazu noch mehr steuer und Versicherung. Da bist du ganz schnell auf 500€ oder mehr.

Wenn ich den Platz net brauche fahr ich doch lieber nen Golf und für das gesparte Geld mach ich nen Kurzurlaub😁

Gruß Tobias

Hm ja stimmt schon mit dem sparen!
Fahre eigtl nur alleine oder zu zweit und meistens in der Stadt!
Aber irgendwie sieht man nen Golf ja ziemlich oft und ne C-Klasse halt selten!
Aber bin auch noch Schüler von der Kostenseite her, wäre nen Golf dann wohl sinnvoller!
Aber für 6.000€ kriegt man doch kein guten Golf mit wenig Kilometer und Klima oder?

Fahre zur Zeit nen Clio der ist zwar sparsam, bloß der hat kein Klima und man kann die Sitzhöhe nicht verstellen und das ist nen bisschen blöd bei 1,85m! Deshalb wollt ich mir evtl. nen neues Auto holen!

Ich würde den Benz schon mal nicht kaufen weil er auf mich wie die fürchterlichste Renterkutsche aller Zeiten wirkt total bieder und langweilig. Nein Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_08

Aber für 6.000€ kriegt man doch kein guten Golf mit wenig Kilometer und Klima oder?

Fahre zur Zeit nen Clio der ist zwar sparsam, bloß der hat kein Klima und man kann die Sitzhöhe nicht verstellen und das ist nen bisschen blöd bei 1,85m! Deshalb wollt ich mir evtl. nen neues Auto holen!

Mit ein bisschen Gedult bekommt man einen gut ausgestatteten Golf locker für 6000€.

Und wegen den 1.85 brauchst Du Dir keine sorgen zu machen der Golf IV hat wirklich ein super Platzangebot für seine Klasse.

Zitat:

Hm ja stimmt schon mit dem sparen!
Fahre eigtl nur alleine oder zu zweit und meistens in der Stadt!
Aber irgendwie sieht man nen Golf ja ziemlich oft und ne C-Klasse halt selten!
Aber bin auch noch Schüler von der Kostenseite her, wäre nen Golf dann wohl sinnvoller!

Von der Kostenseite auf jeden Fall. Der Benz ist in der Wartung teurer, selbst wenn man eine freie Schrauberbude anfährt. Allein die Tatsache, daß die Motoren mehr Öl brauchen, erhöht natürlich die Materialkosten.

Du solltest dich evtl. erstmal entscheiden, ob nun Kompaktwagen oder Limo. Ich bevorzuge aus praktischen Gründen z. B. Kompakt, weil man dort auch mal sperrige Sachen verstauen kann. Optisch würde ich allerdings eher 'ne Limo vorziehen.

Wenn dir Limo eher zusagt, wäre ja auch der Bora eine Alternative für dich.

Ja aber nen Bora mit1,6er Motor, falls es den überhaupt gibt geht ja bestimmt auch nich so gut oder?
Weil mit nen größeren Motor wäre der ja bestimmt auch teuerer!
Und ich würd dann eher ne C-Klasse als nen Bora vorziehen!

Zitat:

Ja aber nen Bora mit1,6er Motor, falls es den überhaupt gibt geht ja bestimmt auch nich so gut oder?

Weder der 180er im Benz noch die ganzen 1.6er im Golf/Bora sind sonderliche Bringer, reichen für den Alltagsgebrauch aber vollkommen aus.

Deine Antwort