ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Bremsscheiben+ Bremsklötze

Kaufberatung Bremsscheiben+ Bremsklötze

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:59

Guten tag,

ich war gestern beim ESD wechseln und ich fragte auch ob man kurz nen Blick auf die bremsen machen kann.

Tja die Traurige antwort war: die sind echt gestutzt! und als er sich die linken anguckte sagte er KURWA ale sajebiste!

Ich kann keinen Monat mehr fahren......

Die Scheiben sagte erst wechseln wenn die neuen HIN sind.

 

Ich will aber scheiben+ Beläge kaufen.

Da wollte ich ne Kombi machen undzwar ATE Beläge und Brembo Bremsen!

Was meint ihr dazu?

Schbeibe!

http://www.autoteilemann.de/.../index.html

Beläge:

http://www.autoteilemann.de/.../index.html

 

Was meint ihr........Oder doch die teureren Jurid oder Texar beläge?

 

Mfg!

 

Ich weiß die frage kam tausend mal aber es muss die 100%ige Kombi sein

Ich fahr Kurzfahrten sehr viel kaum bis nie autobahn.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.FeelGoodUlm

untersteh dich!!!! Blos nix drauf schmieren....

Die EBC Beläge sind angeschrägt und haben eine sogenannte schutzschicht drauf. Die bremst sich von alleine runter steht auch in der Gebrauchsaleitung.

Deswegen steht auch drin 300km einfahren und keine harten Bremsungen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Quitschen leg sich recht schnell. sind ja auch noch die alte scheiben drauf die müssen sich erst mal mit einander vertragen...

LG Matze

Zitat:

Original geschrieben von Dr.FeelGoodUlm

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

 

Ich bin mir nicht zu 100 pro sicher , habe aber mal gesehen das jemand Polierpaste (bisschen) auf die Bremsbelege einpoliert hat.

Kann mich aber auch irren, am besten wartest du noch auf Antworten der besser Technik-versierten hier ;) nicht das du nachher gar nicht mehr Bremsen kannst.

Leider falsch verstanden.Nochmal...

Kupferpaste ist ein Schmiermittel. Es handelt sich um ein zähes (=pastöses) Fett mit reichlich Kupferpartikeln drin. Kupferpaste ist hitzebeständig. Molybdänpaste (z. B. Gleit-MO) auch, nur ist Kupferpaste günstiger. Da da eben Fett drin ist, versteht sich von selbst, daß das Zeug weder auf der Scheibe noch auf dem Belag was verloren hat. Sonst bremst da nämlich nicht mehr viel.

Die Kupferpaste gehört auf die Rückseite der Beläge. Du hast ja einmal die Reibbelagseite, die beim Bremsen auf die Scheibe drückt. Dieser Belag sitzt auf einer Metallplatte. Auf die Rückseite dieser Metallplatte gehört die Paste. Auch die Gegenlager dieser Platten können mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Die Gegenlager sind alles, wo die Platten aufliegen. Bei Mehrkolbensätteln also normalerweise die Bremskolben.

ACHTUNG: Die Paste SPARSAM(!) verwenden! Schließlich möchtest Du das Quietschen verhindern - nicht das Bremsen.

am 19. Oktober 2010 um 6:01

Hast aber schon bei wiki gelesen xD.

Brauchst bei den EBC auch nicht dort liegen 3M Gummi Kleber bei nur an den führungsbahnen etwas kupferpate dran!!!

Einfach mal die Gebrauchsanleitung lesen!

Lg Matze

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Zitat:

Original geschrieben von Dr.FeelGoodUlm

untersteh dich!!!! Blos nix drauf schmieren....

Die EBC Beläge sind angeschrägt und haben eine sogenannte schutzschicht drauf. Die bremst sich von alleine runter steht auch in der Gebrauchsaleitung.

Deswegen steht auch drin 300km einfahren und keine harten Bremsungen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Quitschen leg sich recht schnell. sind ja auch noch die alte scheiben drauf die müssen sich erst mal mit einander vertragen...

LG Matze

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Zitat:

Original geschrieben von Dr.FeelGoodUlm

 

Leider falsch verstanden.Nochmal...

Kupferpaste ist ein Schmiermittel. Es handelt sich um ein zähes (=pastöses) Fett mit reichlich Kupferpartikeln drin. Kupferpaste ist hitzebeständig. Molybdänpaste (z. B. Gleit-MO) auch, nur ist Kupferpaste günstiger. Da da eben Fett drin ist, versteht sich von selbst, daß das Zeug weder auf der Scheibe noch auf dem Belag was verloren hat. Sonst bremst da nämlich nicht mehr viel.

Die Kupferpaste gehört auf die Rückseite der Beläge. Du hast ja einmal die Reibbelagseite, die beim Bremsen auf die Scheibe drückt. Dieser Belag sitzt auf einer Metallplatte. Auf die Rückseite dieser Metallplatte gehört die Paste. Auch die Gegenlager dieser Platten können mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Die Gegenlager sind alles, wo die Platten aufliegen. Bei Mehrkolbensätteln also normalerweise die Bremskolben.

ACHTUNG: Die Paste SPARSAM(!) verwenden! Schließlich möchtest Du das Quietschen verhindern - nicht das Bremsen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:06

Guten Tag,

ich wollte mich etwas über die Bremstrommeln Infmormieren.

 

Undzwar gibts ja verschiedene Arten bzw Sorten...bei ATE gibts irgend welche Kits und die backen selbst.

Ich blicke da nicht durch.

Könnte mir das jemand erzählen wenn ich Zb bei 120.000 die backen wechseln will was ich brauche ob kit oder nur backen?

Wann habt ihr eure Trommelbremse bzw backen gewechseln Km wäre nicht schlecht.

 

Wann merkt man wenn man diese wechseln muss?

 

danke

Das merkt man indem man die Trommel runter nimmt und die Bremse Kontolliert. Es ist darauf zu achten ob die Radbremszylinder auch noch ordentlich funktionieren oder sogar Leck sind. Die sonst auch noch neu machen. So einen Kit kannst du Dir eigentlich sparen . Nehm nur die Backen und neue Radzylinder . Aber wenn du keine ahnung davon hast laß die Finger von der Trommelbremse.

Noch was es gehört keine Kupferpaste an die Bremse schon garnicht bei Fahrzeugen mit ABS dafür gibt es extra PLASTILUBE. Das auch nicht so zäh.

Es gehört auch nur an die beweglichen stellen und nicht an die Scheibe oder auf die Reibfläche.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:55

hey,

ne selber machen wollte ich nichts.

Wollte nur wissen womit ich an kosten rechnen muss!

kannse mir von Autoteilemann für meinen Corsa Links schicken mit teilen die ich brauchen könnte.

Dann weißt ich bescheid und hab schonmal nen bild an kosten vor mir.

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:18

Hey,

wie lange kann ich mit den Scheiben noch Gurken?

in Fahrrtrihtung Vorne Rechts

http://www8.pic-upload.de/thumb/12.03.11/wjklojwx6ehy.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/12.03.11/ueq9mjdwieq2.jpg

 

in fahrtrichtung Vorne links

http://www8.pic-upload.de/thumb/12.03.11/5egeydrt9tj.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/12.03.11/izfkds8few7.jpg

gruß

Also die Beläge haben noch gut was drauf, aber über die dicke der Bremsscheibe zu Rätseln? Das gibt hier kein anständiges Ergebniss.

Messschieber nehmen und Scheibe messen, alles andere ist wie ein Blick in ne Kugel...

Themenstarteram 12. März 2011 um 22:59

ok,

Die beläge wurden erst im Oktober druf getan EBC green.

bremsscheibendicke messen (gib da eine mindestdicke). und ich sehe am rand der scheibe noch keinen grad. also wenn die nicht schon mal abgedreht wurden, würde ich so aus der ferne sagen, dass die noch ok sind.

Themenstarteram 22. März 2011 um 18:11

Hey,

mir wurde gesagt nach 3 bremsenwechsel vorne sollte man hinten die Trommel Bremse wechseln.

Aber was verstehe ich unter Trobbel bremse?

Backen?

Irrgend wie ne SCheibe?

Dichtungen?

Federn?

Was sollte man Alles wechseln?

Ich hab 100.000km...bis ich wechseln will werde ich 105-110.000km haben

Gruß!

ich hab jetzt nicht alles gelesen aber erstmal zur Kupferpaste..wie oben geschrieben sollte man dies nicht verwenden da die meisten Fahrzeuge heute ABS haben, und es durch den hohen Kupfer Anteil zu Problemen mit dem ABS-Sensor kommen kann...zum anderen verstehe ich nicht ganz warum du die Trommelbremsen wechseln willst...passt irgendwas nicht oder hast du schlechte Bremswehrte? bei 110tkm würde ich das nicht machen, eher mal aufn Bremsenprüfstand und vergewissern aber das müsste nun noch ok sein, ansonsten eher einstellen bzw. auf gängigkeit prüfen.... die Beläge befinden sich hinten in der Trommel und beim Bremsen werden die Beläge durch den Zylinder nach außen an die Trommel gedrückt und so wird gebremst, die Handbremse funktioniert genau so, jedoch nicht über die Zylinder und die Bremsflüssigkeit, sondern hier über ein Handbremsseil.

Gruß Bene

...ah..ok, jetzt hab ich oben noch den Satz gelesen: nach drei Bremsenwechseln vorne... ...hinten wechseln... also wer erzählt sowas? ist nicht richtig...Prüfstand oder Sichtprüfung...das wird passen und dann noch ne weile gut herumfahren...

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:11

Wie viel kostet so ne Bremsprüfung bei atu,pitstop etc!

Ok da keine Scheibe hinten drinne ist wird wohl der wechsel der backen reichen....ist diese trommel aus stein oder^^ haha

also bei A wie Atu , über O wie Opel vorbei an P wie Pit stop bis zu V wie Vergölst..dürfte einmal über den Prüfstand normalerweise nichts kosten. Ich würd zu erst mal bei Opel fragen, mal ganz unwissend ob sie nicht mal deine Bremsen aufm Prüfstand checken können ob alles passt...dann reicht das glaub schon..und die weren ma checken. Ansonsten hast du ja auch deinen Prüfbericht vom TÜV oder andere und da stehen die Wehrte drauf, ansonsten geht das bestimmt auch bei den Jungs dort mal fragen, oder beim ADAC wenn die mit Ihrer Prüfstelle irgendwo herum stehen...

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:19

Ah ja woran könnte das liegen:

Beim letzten Tüv der vor dem Kauf gemacht wurde wurde Die hand bremse bemängelt diese befand sich aber noch in der norm.

gruß

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:00

Hey,

was haltet ihr davon?

http://www.kettensatz-shop.de/.../6622_0.jpg

Meine Bremsenquietschen wie sau und das ist echt kacke -.-´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Bremsscheiben+ Bremsklötze