ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 525d Touring

Kaufberatung BMW 525d Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:18

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich ;)

Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen: Mein Vater plant, eventuell sein C 200 CDI T-Modell (S204) zu verkaufen. Jetzt haben wir uns mal nach ein paar Alternativen umgesehen und sind auf diesen 525d Touring gestoßen. Gibt es bei diesem Modell typische Probleme, auf die man bei einer Probefahrt achten sollte? Geht der Preis in Verbindung mit Ausstattung, Kilometerstand und Motorisierung gerechtfertigt? Wie verhält es sich mit dem Verbrauch? Mein Vater fährt pro Jahr zwischen 20.000 und 27.000 Kilometern, fast alles Bundesstraße. Autobahn recht selten, Stadtverkehr fast nie (und wenn, dann nur kleinere Städte).

Vielen Dank und noch einen angenehmen Rest-Dienstag

Schlawiner98

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal Hallo und herzlich willkommen.

Schau mal ganz oben im Forum. Dort gibt es immer eine Kaufberatung des jeweiligen Modells. Les dir das mal durch. Falls dann noch Fragen offen sind helfen wir hier dann gerne weiter.

Um deine Fragen zu beantworten müsste man wissen um welches Modell es sich handelt. Vfl oder LCI? Vfl hat natürlich ein paar "unbehandelte" Kinderkrankheiten.

Preis Leistung ist Ansichtssache. Im Vergleich zu dem was das Fahrzeug mal gekostet hat ist es natürlich sehr günstig. Wenn man es von der anderen Seite sieht und man bedenkt dass das VFL Modell schon über 10 Jahre ist und man noch um 10t € bezahlen kann ist der e60/61 ein teurer Spaß.

Schöne grüße

Martin

Erstmal Hallo und herzlich willkommen.

Schau mal ganz oben im Forum. Dort gibt es immer eine Kaufberatung des jeweiligen Modells. Les dir das mal durch. Falls dann noch Fragen offen sind helfen wir hier dann gerne weiter.

Um deine Fragen zu beantworten müsste man wissen um welches Modell es sich handelt. Vfl oder LCI? Vfl hat natürlich ein paar "unbehandelte" Kinderkrankheiten.

Preis Leistung ist Ansichtssache. Im Vergleich zu dem was das Fahrzeug mal gekostet hat ist es natürlich sehr günstig. Wenn man es von der anderen Seite sieht und man bedenkt dass das VFL Modell schon über 10 Jahre ist und man noch um 10t € bezahlen kann ist der e60/61 ein teurer Spaß.

Schöne grüße

Martin

Sorry...

Sorry habe mal auch eine Frage mein Wagen also ein 535 d der zieht nicht fängt erst ab 3000 Umdrehungen an zu ziehen was könnte da los sein

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:26

Martin, du musst auf das Unerstrichene in meinem Post klicken. Ansonsten hier: http://suchen.mobile.de/.../199978958.html?...

Zitat:

@Hajdin1 schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:20:55 Uhr:

Sorry habe mal auch eine Frage mein Wagen also ein 535 d der zieht nicht fängt erst ab 3000 Umdrehungen an zu ziehen was könnte da los sein

Das passt hier ja überhaupt nicht hin.

Benutze die suchfunktion oder erstell einen eigenen Eintrag!

Ok. Nicht gesehen. Ganz anständig. Mir wären es zu viel km. Aber sonst ok. Denke um die 14000€ wäre angemessen. Mit dem Panoramadach aufpassen ( Wasserschaden ).

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:33

OK, Danke. Kann mir sonst noch jemand etwas genaueres Berichten?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:57

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was würdest denn gern noch wissen wollen?

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:32:19 Uhr:

Ok. Nicht gesehen. Ganz anständig. Mir wären es zu viel km. Aber sonst ok. Denke um die 14000€ wäre angemessen. Mit dem Panoramadach aufpassen ( Wasserschaden ).

Gruß

Was ihr immer mit euren Kilometern habt...:confused:

Dieser Motor/Auto ist für Langstrecke ausgelegt und ist bei 150Tkm gerade mal eingefahren...!An der Verarbeitung und der Langlebigkeit der Materialien kann man sowieso nicht genau erkennen was er gelaufen hat.Besser einen 4-5 Jahre alten gepflegten bis sehr gepflegten mit 150-200000TKM oder mehr auf der Uhr,als einer der unter 100Tkm erst runter hat und wenig und meistens nur im Stadtverkehr bewegt wurde.Denn die gehen am meisten kaputt und haben Defekte!!!

Ist natürlich Ansichtssache. Geht ja nicht nur um den Motor. Gerade ein e61 hat noch ein bisschen mehr als nur ein Motor. Getriebeölwechsel ist überfällig, sofern noch nicht gemacht. Fahrwerk, gefühlte 120 Steuergeräte und viel viel Elektronik. Und 180t km sind schließlich nicht in der Garage gefahren worden...

Der Motor ist jedoch der teuerste Einzelposten.

Bei 45.000km p.a. ist davon auszugehen, dass es dort keine größeren Probleme geben dürfte. Obendrein ist es der 25d, also ohnehin grundsolide.

Natürlich können auch andere Sachen kaputtgehen, bzw. verschleißen.

Hier hilft ein Blick in die (hoffentlich vorhandene) Fahrzeughistorie. Verschleißteile muss man bei solch einer Laufleistung natürlich einplanen.

Ansonsten wie gesagt das Panoradamach checken, gucken ob sämtliche Elektronik richtig funktioniert (Stichwort: Kabelbaum Heckklappe). Beim Touring meiner Mutter sind in der Falz der Heckscheibe kleine Rostbläschen entstanden. Also da auch ruhig genauer hinsehen.

Keine Ahnung, wie er preislich liegt. Er ist gut ausgestattet, hat aber auch schon einiges runter und scheinbar kein Scheckheft. PremiumSelection hat er auch nicht. Also kein Vorteil durch den Kauf beim BMW-Händler.

Es gibt (schlechter ausgestattete) 525d Tourings, die haben 1/3 weniger gelaufen und werden für den gleichen Preis angeboten.

Für 2-3.000€ mehr bekommt man bereits einen F11 mit ähnlicher Laufleistung.

Hallo,

auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen. :-)

Ich hatte vor meinem Benz einen E61 2,5d. Der einige Mängel hatte. Das FL soll wohl besser sein. Einen Ölwechsel mit Filter (Ölwanne) kann ich auch empfehlen und in dem Zuge das Öl der HA gleich mit Wechseln. Solltet ihr euch einen Kaufen schau mal auf der Tim E... Seite nach da gibt es nützliche Tipps.

Schau ob der Motor im Kaltem zustand rund läuft und sich nicht Verschluckt. Öfters geht gerne das Glühsteuergerät kaputt. Die Glühkerzen sollte man auch erneuern. Dann ist da noch das Thema mit den Drallklappen.

Vom Fahren her ist der 525D 3,0D seht harmonisch abgestimmt und völlig ausreichend.

Der E6x ist meiner Meinung nach sehr Service freundlich da man so ziemlich alles selber machen kann.

Probleme kann mann mit jedem kriegen. Da kann ich zur zeit ein Lied von singen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 525d Touring