ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 330d

Kaufberatung BMW 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2013 um 8:19

Guten Tag,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe..

Und zwar fahre ich derzeit einen Opel Astra, der mir nicht mehr wirklich ausreicht, zumal ich das neue Auto auch zum Anhänger ziehen brauche. Beim Astra hatte ich bis jetzt noch nie Probleme oder musste viel Geld für den Wagen ausgeben, was mich bis jetzt sehr gefreut hat.

Mein Blick ging nun in Richtung BMW 320d bzw. 330d. Doch bei diesen Wagen habe ich von vielen Problemen gehört wie z.B. Querlenker, Turbolader, Bremsen etc., weshalb ich etwas zögere mir so einen Wagen zu kaufen.

Ich hatte mir folgenden Wagen ausgeguckt, den ich persönlich sehr gut finde. Hatte mit dem Besitzer auch schon gesprochen, der mir sagte, das alles im top Zustand sei und er bis jetzt nur den Querlenker austauschen musste. Wie sieht es mit dem Kilometerstand von 174.000 an ? ist das in Ordnung für den Wagen, zumal es ja auch ein Dieselmotor ist?

Könntet ihr mir eure Meinung zu dem Wagen sagen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich habe höchstens 6000€ zur Verfügung, wenn ich meinen Astra für etwas Geld verkauft bekomme.

 

Danke für Eure Hilfe

lg Max

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 14:31

Hallo!

Turbolader: Merkst du, wenn der Wagen nicht zieht und auch laut pfeifft beim Beschleunigen. Außerdem fühlt sich der Wagen träge an, hat auch Leistungsprobleme.

Injektoren: Drehzahlschwankungen sind hier sehr bekannt als Ursache im Stand und auch beim Fahren treten Aussetzer auf - darauf Acht geben! :)

Fahrwerk ist bei allen E46 ein Problem, egal welcher! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 14:57

Ein Benziner hat also nicht so viele Probleme wie ein Diesel ?

Hab schon einiges gelesen wie man Injektorenproblemen vorbäuft mit MOA und 44K, motorcleaner, addetiv usw. sodass die besser geschmiert werden oder Öle für den Turbo bringt das wirklich was ?

In einem anderen Forum haben sie geschrieben, dass druch Kurzstrecken der Turbo auch schneller den Geist aufgibt. Ich fahre jedoch auch viele Kurzstrecken.

Hatte mir hier noch ein paar rausgesucht. Bei dem Diesel hab ich echt bedenken, obwohl der Wagen ziemlich genial ist:

318i

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

320i

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Ist ein 318i oder 320i auf zu empfehlen? Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem 318 oder dem 330 ganz abgesehen von der PS zahl und der Benzinzufuhr?

Macht ein 150 PS Wagen auch Spaß ? :-D

Lg Max

Hallo,

vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen...

Ich stand selber im Juli vor der Überlegung, E46 Touring, definitiv 6 Zylinder.

Aber Benzin oder Diesel?

Ich habe mich, auch wegen des Bombenangebotes, im August für einen 330d Touring BJ 2005 entschieden.

Gerade als Schalter lässt dieser sich sehr sparsam bewegen, auch in der Stadt, ich fahre ca. 50%Stadt heist ca. 15km einfache Strecke jeden Tag und 50% Überland / Autobahn!

Für reine Kurzstrecke ist ein 330d freilich nicht ausgelegt, hier kann es weniger zu Schäden am Turbo als vielmehr zu verkokenden Injektoren kommen.

Seit dem Kauf hat sich der "Langzeit"Verbrauch bei 7,8l eingependelt, was angesicht von Leistung/Gewicht (nahezu Vollausstattung inkl. AHK) schon sensationell ist, ein vergleichbarer Benziner (325i/330i) lässt sich hier wohl kaum mit unter 10l bewegen..

Ich schaffe im Schnitt 850km/Tankfüllung!

Natürlich wirst du mit einem 320d nochmal weniger verbrauchen, ob der allerdings diese Souveränitat an den Tag legt wie der M57 wage ich zu bezweifeln.

Wenn Diesel musst Du allerdings die hohe Steuer (330d 463€/Jahr) und die etwas teurere Versicherung bedenken....

VG

 

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:45

Aber die Probleme der Injektoren kann man doch evt. mit diesen Zusätzen beheben. Habe darüber viel Gutes gelesen....

Weißt du wieviel der BMW als Benziner ungefähr im Jahr an Versicherung und Steuern kostet?

Die Benziner ziehen schon ziemlich viel Sprit weg, da wäre mir ein Diesel schon lieber. Aber die Kurzstrecken... Ja.... Fahre halt täglich ca. 10 km zur Uni hin und Zurück über den Schnellweg..

Also bevor du zu einem Vierzylinder oder einem 320i für 5.500€ greifst, nimm unbedingt den 330d! Die Ausstattung ist wirklich super und wenn der Zustand passt, ist der Preis sogar recht günsitg. Kosten KÖNNEN bei beiden Systemen gegen null gehen wie auch extrem hoch werden. Am Ende gehört da auch etwas Glück sowie gute Pflege zu, nur dass die Kosten beim Diesel häufiger mal sehr hoch werden. Wenn du allerdings die Verkaufszahlen der 6-Zylinder Diesel mit den Berichten über Probleme vergleichst, sieht man auch, dass sich die Probleme in Grenzen halten.

Wenn du den Wagen nur für Uni->Zurück wollen würdest, bzw 50:50, wäre der Benziner wohl die bessere Wahl. Wenn die langen Strecken überwiegen, oder du auf einige Kurzstrecken einfach verzichtest, ist der Diesel sicherlich keine schlechte Wahl.

Steuer: 330d 463€/Jahr und mein 325i 168€/Jahr, bei der Versicherung ist der Unterschied nicht so hoch, allerdings sind diese Autos auch nicht die billigsten ;)

Benzin: Super+ für etwa 1,60€/l im Moment, auf der Autobahn ~8l/100km, Landstraße <7l und in der Stadt leider bis zu 12/13l :(

Auf jeden Fall die Finger lassen würde ich von den 4-Zylinder Dieseln, da fände ich die bekannten Probleme einfach zu viel.

Ich würde an deiner Stelle einfach nach dem Bauchgefühl gehen. Wenn du von den genannten Angeboten einen nehmen willst, dann unbedingt den 330d. Oder du wartest noch etwas und findest wie ich einen 325i gut ausgestattet und gut erhalten um die 2000€ :D

Die Historie der bisherigen Reparaturen ist übrigens ein zweischneidiges Schwert, aber auf jeden Fall interessant. Wenn bei >100.000km kaum was war/gemacht wurde ist das gut, weil es wohl kein Montagsmodell ist und er wohl gut behandelt wurde. Andererseits kommen dann auch zwangsläufig einige Verschleissteile (unter anderem an der Vorderachse, aber das wurde bei "deinem" ja wohl schon gemacht).

Bei meinem war in 12 Jahren so gut wie nichts, nur die Vorderachte komplett Ende 2009, es waren bei über 200.000km sogar immer noch die ersten Stoßdämpfer, Lager, etc drin, sodass ich das direkt nach dem Kauf hab machen lassen. Mir war das lieber als ein Wagen, wo immer mal was war, denn so hab ich jetzt erst mal Gewissheit, dass zumindest am Fahrwerk gerade alles frisch ist, und trotz der vielen Kleinigkeiten liege ich immer noch unter 4000€.

Überleg es dir gut, aber bevor du aus Angst und Verzweifelung einen schlechten/teuren Beziner nimmst, greif lieber zum 330d (immerhin ein tolles Angebot) und hoffe, dass erst mal alles gut geht. Ein Turbo, der fast nur Langstrecke hatte, kann auch sehr lange halten ;) No rist, no fun :D Und spare das gesparte Geld für mögliche Reparaturen.

Lg Moritz

Steuern:

463€ 330d / 208€ 330i

Unterschied Versicherung:

bei mir ca. 200€/Jahr

mein Spectrum:

- 90%Überland, 10%Stadt (ca. 100km) Verbrauchsorientiert aber zügig 6,0l

- Landstraßenspass 7,5l

- bisheriger Verbrauchsrekord über 80km 5,5l

- Autobahn im Schnitt 7l bei 140-150km/h Tempomat, bis 200km/h ca. 9l, darüber schau ich nicht mehr hin ;)

- Kurzstrecke ca. 8l

Ein 3l Diesel ist schon irgendwo Luxus, aber ebend auch ein Sahneantrieb mit 420NM ab 1800U/min...Zusätze hin oder her, nichts tut nem großen Diesel so gut wie ab u zu Auslauf ;)

VG

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:16

vielen Dank für eure Hilfe und eure Mühe bis jetzt ...:-)

Was ist denn an einem 325i ander als an einem 330i?

Ich finde die Form des 330d so schön. Sehen alle BMW e46 Bj. 2004 so aus ?

Wie weit (km) kommst du mit dem 352i mit einer Tankfüllung ?

Würde mir echt liebend gerne den 330d kaufen da hier alles passt. Aussehen, Ausstattung, PS zahl :-D

Nur wenn dann doch mal der Turbo kaputt geht ist das Geld dafür nicht mehr da.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:25

Welche Schäden treten denn bei den Benzinern auf ?

Der 330i ist einfach eine vergrößerte Version des 325i. Eigentlich sehen alle E46 gleich aus. Es kommt drauf an ob man das M-Paket hat oder nicht (gibt es für alle Motoren).

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:51

Asso okay.. und wie sieht es mit den Problemen bei dem 325i aus ?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:56

Hab mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Seite gefunden, die die Problemteile beim 330d (Turbolader bzw. Injektoren relativ billig anbieten) könnt ihr euch die mal anschauen ?

Kann man diesen Turbo für den 330d auch nehmen? Weil im Angebot steht nur eine PS Zahl von 184 PS

Turbo : http://www.eps-turbo.de/shop/product.php?id_product=174

Injektoren : http://www.eps-turbo.de/shop/product.php?id_product=64

 

Homepage: http://www.eps-turbo.de/shop/manufacturer.php?id_manufacturer=6

 

lg Max

Zitat:

Original geschrieben von Max_ve

Asso okay.. und wie sieht es mit den Problemen bei dem 325i aus ?

Der M54 Motor (320i 2,2 Liter, 325i 2,5 Liter, 330i 3,0 Liter) ist einer der robustesten Motoren von BMW. Der ist fast unkaputtbar :D (bei entsprechender Pflege natürlich)

Mach dich jetzt nicht wegen der Turbos verrückt. Nicht immer gehen die kaputt.

Ich bin übrigens auch Student und habe mir vor knapp zwei Monaten einen der letzten 328i Touring für 3.350€ gekauft. Beim Kauf hatte er knapp 172.000km runter, jetzt sind es ca. 5.500km mehr. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, das Auto hat einfach einen sahnig-kernigen Sound, wunderbaren Durchzug und bei moderater Fahrweise auch einen annehmbaren Verbrauch. Im Durchschnitt bin ich jetzt bei 9,4 Liter, da ist allerdings auch viel Bodenblech dabei (bei so einem Auto will man es ja auch mal wissen).

1.000€ solltest du immer in der Hinterhand haben, egal ob Diesel oder Benziner, BMW oder VW, Kombi oder Cabrio.

Bei der Versicherung sind die Sechszylinder-Kombis übrigens erstaunlich günstig, ich zahle für meinen ca. 550€/Jahr in der Haftpflicht. Steuern sind 189€. Von daher, es ist alles machbar. Man sollte allerdings nicht für jeden Mist in die Werkstatt rennen müssen, dann geht es schnell ins Geld. Bei den Fahrzeugen kann man allerdings auch noch viel selbst machen.

Bei um die 140-150km/h wird sich der Verbrauch bei 8,5-9 Liter einpendeln, je nach Anzahl der Berge und Gasfuß. Ich finde das für fast 200 PS in Ordnung. Die anderen Sechszylinder bewegen sich in ähnlichen Bereichen.

Wie viele Kilometer willst du denn pro Jahr fahren und wie viel Geld hast du dafür monatlich übrig?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:11

Ich mache mir ja auch nur bei dem 330d wegen dem Turbo sorgen... Bei dem Benziner wäre das ja gar nicht so schlimm jedoch der Verbrauch ... Weiterhin finde ich immoment auch nichts brauchbares auf dem Markt (Benziner) :-D

Wieviele Kilometer kommst du mit deinem Wagen mit einer Tankfüllung ?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:13

Was haltet ihr von der Homepage ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 330d