ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 330Ci Coupé

Kaufberatung BMW 330Ci Coupé

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 21:58

Guten Abend allerseits,

ich würde gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet.

Der Preis ist auf 15.400 Euro runtergehandelt. Das einzige was mich stört ist, dass nur das "normale" Hifi System verbaut ist und keine Winterreifen dabei sind.

Da Essen Hin- und Zurück ca. 560 km weit entfernt ist, hat ein Kollege sich den Wagen einmal angeschaut. Sein Ergenis:

Zitat:

also, der verkäufer macht einen sehr pingeligen und ordentlichen eindruck. bei ankunft hat er mich zu sich nach hause gebeten und mir was zu trinken angeboten.

seine wohnung, die er samt frau bewohnt, macht einen hygienischen und penibel-ordentlichen eindruck. für manche mag das vielleicht ein uninteressanter und unsinniger punkt sein, aber das spiegelt meiner meinung nach seine gesamte lebensweise, seine werte und sein umgang (natürlich im schwerpunkt auto) wieder.

als er eine (neue) mappe rauskramte und er mir einen einblick selbiger gewährte, unterstreichte es nur noch diesen eindruck. sämtliche rechnungen jeder auch noch so kleinsten "reparatur" hatte er sortiert, sogar mit kategorischen "trennblättern", die die inspektionen und tüv belege trennten. er hatte sogar seine ausgedruckten unterlagen noch, die er damals vor dem kauf von mobile.de gedruckt hatte.

der wagen ist seit dem 03/2009 in seinem besitz, wo der wagen noch 74000 drauf hatte. jetzt hat der wagen irgendetwas um die 95000 rum oder so. er hat den wagen nicht allzuviel gefahren. die letzte tüv/au bescheinigung zeigte, das der wagen keine mängel hatte. tüv/au wurde bei der dekra gemacht.

so, nun zum wagen:

der wagen hat überhaupt KEINEN rost. nicht im kofferraumbereich, nicht an den radläufen oder sonstwo. der typ ist sogar so penibel, das er, aufgrung eines steinschlags vorne, den frontspoiler lackieren hat lassen.

ein kleines rostnäschen, was sich am heck gebildet hatte, hat er ebenfalls entfernen und lackieren lassen. beides ist auf einer rechnung aufgeführt.

dellen oder kratzer hab ich keine gesehen.

die reifen haben ein noch gutes profil, die bremsscheiben sind top, bremsbeläge konnte man nicht so gut sehen, sind aber bestimmt auch top.

hab mir den wagen von unten etwas angesehen (mit taschenlampe), sieht auf den ersten blick alles gut aus. er hätte sich gerne bereit erklärt, den wagen heben zu lassen (bühne), aber die zeit hat es nicht zugelassen.

der innenraum ist penibel gepflegt, keine kratzer oder sonstiges. elektrik funktioniert einwandfrei, natürlich hatte ich nicht die zeit, alles abzuchecken.

das leder ist in einem top zustand, ebenso wie der (schwarze) himmel.

der motor läuft verdammt ruhig und leise, so wie es sein soll. die gänge lassen sich einwandfrei schalten, die handbremse knack sehr leise vor sich hin, wenn man sie zieht.

der wagen hält die spur kerzengerade, der anzug des motors ist beeindruckend und lädt zum verlieben ein. dampf in jedem gang, und das aus den unteren drehzahlbereichen, eigentlich wie ein turbodiesel. das fahrwerk ist sehr straff, was nicht so mein geschmack ist, sollte aber jeder selbst wissen.

der motorraum hatte KEINE motorwäsche, was sehr gut ist, was aber nicht heißt, das es dreckig war. ölwechsel samt inspektion wurde gemacht, das scheckheft war lückenlos gefüllt. generell hat der typ einen eindruck gemacht, als würde er für jeden pups zu bmw laufen.

 

also von mir eine 100%ige kaufempfehlung, da kannste einfach nix falsch machen. der wagen macht einen neuwertigen eindruck. ehrlich gesagt, hätte ich den wagen gekauft, hätte ich die kohle und wäre es eine limo mit normalen fahrwerk:-)

Also, was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

Guten Morgen,

nennt mir doch mal bitte einen realistischen Preis.

In einem anderem Autoforum für BMW-Fahrzeuge wurde fast einheitlich gemeint, dass der Preis zu niedrig sei und (deswegen) an dem Wagen irgendwas foul sei.

Und wenn man sich vergleichbare Angebote bei autoscout24.de oder mobile.de anschaut, ist es in der Tat so, dass diese für mindestens 1500 Euro mehr weggehen.

Eigentlich wollte ich mir meinen nächsten Gebrauchten auch erst Anfang/Mitte nächsten Jahres zulegen, aber so ein Angebot wie dieses ist wirklich ziemlich selten. Ich beobachte den 330Ci Markt schon einige Wochen/Monate.

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

Zitat:

Für den Preis hätte man etwas mehr Ausstattung erwartet bzw anders rum :).

Außer dem Hifi-System, dem Reifendruckluftmesser und dem elektr. Sonnenrollo hat der Wagen doch Vollausstattung, oder sehe ich das falsch? Wurde mir so zumindest auch vom Verkäufer bestätigt.

Liebe Grüße

Hallo!

Das Problem einer realistischen Preisangabe ist, dass meistens mit den vorhandenen Angeboten bei mobile.de usw. verglichen wird und da fast jeder den maximalen Preis erzielen möchte, sind die Preise oft jenseits von gut und böse. Daher sind solche Vergleiche und Aussagen, dass der Wagen zu billig ist, alles subjektive Meinungen, die mit der Realität nichts gemeinsam haben. Wenn Du mit diesem BMW zu BMW fährst und Dir ein Ankauf-Angebot bei einem evtl. Neukauf machen lassen würdest, wäre der Ankaufpreis garantiert nur 4-stellig. Für ein so "altes" Auto sind m. M. nach 13000 Euro die absolute Obergrenze und nebenbei angemerkt, mir würde das Schiebedach fehlen und somit nicht in Frage kommen. Und glaube bitte nicht, dass vergleichbare Modelle, die teurer inseriert werden, nur weil sie nicht mehr im Netz stehen, verkauft wurden.

Mein Cabrio (330iA von 5/03 mit facelift), das ich im August 2010 kaufte, kostete mit einer Top-Ausstattung 13400 Euro mit 94000 km. Dieses Angebot war das günstigste für facelift-Modelle, das nächste ging bei ca. 16000 Euro los und endete bei wahnsinnigen 25000 Euro. Der Großteil lag aber zwischen 16 und 20000 Euro. Da ich den Markt auch lange beobachtete und zum Spaß immer noch ab und zu durchforste, sehe ich immer noch die selben Angebote, die es vor 4-5 Monaten auch schon gab.

Da Cabrios teurer verkauft werden als Coupes, ist also m. M. nach der ausgehandelte Preis trotz des anscheinend gepfleten Zustandes viel zu hoch. Und wenn Du auch noch Winterreifen brauchst, bist Du bei gut 16000 Euro. Dafür bekommst Du bestimmt was besseres, also jünger mit weniger km oder gleichwertiges für weniger Geld oder ein Cabrio oder nächstes Jahr das Nachfolgemodell, zumal Du auch noch warten kannst.

Gruß teacher

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:59

Schon, dennoch ist und bleibt Leistung für mich das non plus ultra.

Aber bei 172 zu 258 PS sollte man schon einen positiven Unterschied merken, oder?

Ich bin beide noch nicht gefahren, sorry.

Nur mal einen 320i mit 150PS, meine Reaktion war, ich warte auf den mit 170... :cool:

und einen 316i Compact mit 105PS, der Compact machte mehr Spaß, ganz ehrlich

Ich rede von einem 320i E90 und einem E36 Compact, ist klar.

Wobei ich den Compact nicht so vorsichtig bewegt hab . . . :D

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:46

Oder hat der 330i als Limo zu wenig Leistung? :confused:

 

... und ich hol mir doch lieber einen 335i? Aber der kostet locker >30.000 Euro und ist dementsprechend noch teurer in Versicherung und Steuer.

am 13. Oktober 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

Oder hat der 330i als Limo zu wenig Leistung? :confused:

 

... und ich hol mir doch lieber einen 335i? Aber der kostet locker >30.000 Euro und ist dementsprechend noch teurer in Versicherung und Steuer.

?!?!?!?!?!?!? Die Karre hat 258(!!!!) PS. Ich versteh nicht, wie man auch nur im entferntesten darauf kommen kann, dass ein E90 330i zu wenig Leistung hat?! Das ist ein 3er und kein 7er, wiegt ja also auch keine zwei Tonnen. Und den Unterschied zu deinem E36 jetzt wirst du doch wohl definitiv merken. Ist doch wohl keine Frage. Also untermotorisiert war der E46 330i ja schon nicht und der E90 geht ja anscheinend noch ein bisschen steiler.

Wenn du den 323ti hast, fahr der 330i E90 doch einfach mal Probe.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Wenn du den 323ti hast, fahr der 330i E90 doch einfach mal Probe.

Habe ich vor :p

Allerdings fahre ich nicht 140km um den Probe zu fahren, dann nochmal um zu unterschreiben und dann nochmal um ihn abzuholen. Dann würde ich den Kaufvertrag auch gleich am Tag der Probefahrt unterschreiben wollen.

Und demzufolge möchte ich jetzt hier alle möglichen Infos, Tipps, ect. haben :)

Ich suche z.B. immernoch nach Fahrberichten :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:28

Ich habe wegen einer morgigen Probefahrt gerade mit dem Autohaus telefoniert.

DER WAGEN IST WEG! :mad: :(

Um den Motor mal probezufahrn wirds nicht der einzige 330i deiner Umgebung sein.

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

Ich habe wegen einer morgigen Probefahrt gerade mit dem Autohaus telefoniert.

DER WAGEN IST WEG! :mad: :(

Dann war wohl nicht zu teuer.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:44

.. oder was sagt ihr zum BMW 1er?

Kann es sein dass Du eigentlich KEINE AHNUNG hast, was Du eigentlich willst? Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber das solltest Du imho als aller erstes rausfinden, und dabei kann Dir auch keiner die Entscheidung abnehmen, denn wir kennen Deinen Geschmack nicht. Ich bin vor 2 Wochen vom E36 (320i) Cab auf ein E46 (B3S) Cab umgestiegen und trotz Automatik ist der Unterschied unfassbar. Vor allem auch die Qualität des Innenraums ist sagenhaft (mit entsprechender Ausstattung). Das missfällt mir beim E90/91/92 zum Beispiel, denn wenn die nicht absolut volle Hütte haben, fasst sich das richtig "Billig" an... von der fehlenden Fahrerausrichtung des Cockpits mal abgesehen :)

am 13. Oktober 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

.. oder was sagt ihr zum BMW 1er?

Du bist in genau der Phase, in der mich diesen Sommer größtenteils befunden habe: Viele BMWs, viele schön, aber kein Plan, was man will. Guck dich weiter um, mach Probefahrten und dann überleg dir in Ruhe, was für dich in Frage kommt.

Bei mir war's so: Budget bis max. 14000 Euro. Fand 1er, E46 (nicht Compact) und E90 schick. Bin den 1er Probe gefahren, wollte den aber nur mit den Efficient Dynamics und da konnte ich mir nur den 116er leisten. Fand den nicht besonders überzeugend und den 1er schließlich doch einfach ne Nummer zu klein. Den E90 finde ich von außen schick, von innen aber ziemlich hässlich, wenn nicht einiges an Sonderkrams drin ist (Navi, auf KEINEN Fall das normale Lenkrad, usw.). Am Ende wollte ich einen 6-Zylinder und der war nur beim E46 drin. Da die naturgemäß günstiger sind, konnte ich mir auch einen aussuchen, der ein bisschen mehr Sonderausstattung hat (MII-Paket, Leder, Navi, Xenon...).

 

Also: Warte, überlege GENAU, was du willst und vor allem, was du NICHT willst und dann such gezielt danach. Ansonsten willst du dir jeden Tag ein anderes Auto kaufen. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

.. oder was sagt ihr zum BMW 1er?

Du bist in genau der Phase, in der mich diesen Sommer größtenteils befunden habe: Viele BMWs, viele schön, aber kein Plan, was man will. Guck dich weiter um, mach Probefahrten und dann überleg dir in Ruhe, was für dich in Frage kommt.

Bei mir war's so: Budget bis max. 14000 Euro. Fand 1er, E46 (nicht Compact) und E90 schick. Bin den 1er Probe gefahren, wollte den aber nur mit den Efficient Dynamics und da konnte ich mir nur den 116er leisten. Fand den nicht besonders überzeugend und den 1er schließlich doch einfach ne Nummer zu klein. Den E90 finde ich von außen schick, von innen aber ziemlich hässlich, wenn nicht einiges an Sonderkrams drin ist (Navi, auf KEINEN Fall das normale Lenkrad, usw.). Am Ende wollte ich einen 6-Zylinder und der war nur beim E46 drin. Da die naturgemäß günstiger sind, konnte ich mir auch einen aussuchen, der ein bisschen mehr Sonderausstattung hat (MII-Paket, Leder, Navi, Xenon...).

 

Also: Warte, überlege GENAU, was du willst und vor allem, was du NICHT willst und dann such gezielt danach. Ansonsten willst du dir jeden Tag ein anderes Auto kaufen. ;)

... du hast Recht. Aber ich glaube, dass ich mich gerade verliebt habe. :)

In den BMW 1er Coupé (E82) :cool:

Einziges Problem ist, dass es den nicht als 130er gibt, sondern nur als 125er und 135er.

Das ist doch schon wieder zum kacken :D Naja, 125 ist mir auf jeden Fall zu wenig, dann wird es halt der 135. ;) Aber der Kostet bei sehr guter Ausstattung bestimmt >30.000 Euro, oder? :(

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 21:27

Da gibt es momentan ja wirklich nur 1-2 interessante Angebote. :rolleyes:

Meint ihr, dass es da Anfang/Mitte nächsten Jahres mehr Angebote geben wird? :confused:

am 13. Oktober 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

Da gibt es momentan ja wirklich nur 1-2 interessante Angebote. :rolleyes:

Meint ihr, dass es da Anfang/Mitte nächsten Jahres mehr Angebote geben wird? :confused:

Sicherlich. Ist ja noch nicht allzu alt, das gute Ding. Find den übrigens auch recht schick.

Ach ja: Der 125 ist doch sicherlich auch hübsch motorisiert und dürfte besser gehen als dein 323ti jetzt?! Fahr den doch mal Probe. Der 135 kostet echt ncohmal ne Stange mehr. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 330Ci Coupé