ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: BMW 330ci Coupe Bj. 2003

Kaufberatung: BMW 330ci Coupe Bj. 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:57

Hallo Motor-Talk Community !

Ich habe lange gezögert und nun trotzdem beschlossen den X-Ten Thread für eine

Kaufberatung auf zu machen. Vorab mal ein Einstieg zu mir, Fahrgewohnheiten und

Gedankengang, die mich dazu veranlassen über einen solchen kauf nachzudenken.

Vorab aber für alle ungeduldigen der Link zu besagtem Fahrzeug (reserviert :P)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330ci-coupe-aut-m-sportpaket-n%C3%BCrnberg/188487524.html

Ich bin 27 jahre alt und gerade beruflich versetzt worden. von meiner Heimat Berlin

trennen mich nun gute 700 km. Aufgrund eines katastrophalen Fehlkaufs von Privat

vor 3 jahren (Seat Leon 1M Top Sport Turbodiesel - nach 350 km Motorschaden)

bin ich zum einen arg misstrauisch und vorbelastet, zum anderen derzeit mit einer

vom Restwert gekauften Gehhilfe Namens Fiat Punto unterwegs.

ich besitze das Kaufpreis Geld so, müsste mich also nicht für den Kauf verschulden.

Meine Fahrleistung pro Jahr wird in Summe die 10-, maximal 12.000 km nicht übersteigen.

(Ich rechne mit allen 2 Monaten 1 Heimfahrt plus Links und Rechts Alltagsbesorgungen und

Spaßausfahrten) beruflich oder allg. täglich brauchen tue ich ein Fahrzeug also nicht.

Die Neuanschaffung soll mir den nötigen Comfort einer 700km Fahrt geben, dabei aber

nicht auf Fahrspaß bzw. Sportlichkeit verzichten (Sonst wäre ein Superb wohl besser...)

Und ja ein solches Modell ist unvernünftig, aber ich bin noch im Besten Alter einen solchen

Wagen zu genießen und mich für die Abstriche bei Freunden und Familie die man so hinnehmen

muss zu belohnen.

Meine Frage an Euch und der Grund dieses Threads ist folgende :

Macht es Sinn (kaufmännisch, realistisch) sich im Jahre 2014 einen Gebrauchtwagen

so wie er oben verlinkt ist zuzulegen? (EZ05/2003 - 60.000km 330ci Coupe Automatik)

Wir gehen mal davon aus das die Bilder der Wahrheit entsprechen und man keinen

Rost, Makel im Innenraum oder technisch relevante Defekte vorfindet. Der Wagen wird

selbstverständlich bei Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck inkl. Fehlerspeicher lesen

erfahren, daher gehe ich für meine Überlegung davon aus das da alles passt.

60.000 km.... optisch und technisch soweit mans prüfen kann sauber...

ist der Preis für das auto Zeitgemäß? Wie gut / schwer kommt man noch an Ersatzteile?

ich gehöre zu den Menschen die wenig Sachverständnis haben und auch nicht haben wollen,

d.h. ich lese viel und bin nicht naiv, aber ich schraube nicht und müsste auch für Glühbirnen

schon in die Werkstatt (im Moment keine Schreuberfreunde am neuen Standort)

Ich habe schon viel gelesen über Motorenprobleme, Achsen, Kupplung und Co. .. wenn

man gezielt sucht bekommt man das Gefühl eine Fehlerschleuder zu kaufen.

Auch findet man die Nicht-M Variante auch schon für 5.000 €... darum stellt sich mir

der Zweifel an der Wertmäßigkeit.

Mir ist klar das ich im Jahr schonmal so 2500 € für Öl, Sprit, Kleinkrams und eine größere Sache parken

kann, das ist aber kein Problem. Wenn ihr aber glaubt das das Geld in anderen Modellen besser angelegt wäre, bin ich hier auch offen.

ich möchte vermeiden, einen Wagen zu kaufen der sein Geld nicht Wert ist und mir nur

ein Loch in die Finanzen reißt. Über Optik diskutieren brauchen wir hier nicht, ich mags.

Soweit erstmal von mir, wenn offene Fragen sind, jederzeit....

Da ich mich aber oft in zu langen Texten verliere stoppe ich hier und warte auf Dialog.

Liebe Grüße

lrezumi

Beste Antwort im Thema

Wenn man überlegt das man für 500€ mehr, nen e92 330i bekommt...... zwar mit mehr km, was aber nicht schlimm sein muß wenn das Auto gepflegt wurde.

Wenns ja ein clubsport oder individual, was seltenes wäre, mit voller Hütte, aber auch dann wäre er noch zu teuer.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 19. Januar 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Man sieht aus deinem Beitrag einfach das du keine Ahnung hast.

Vielen Dank für das Kompliment und die kompetente "Ferndiagnose" meiner Kenntnisse - übrigens sollte man einigermaßen korrekt Deutsch beherrschen wenn man hier im Forum postet und "dass" von "das" unterscheiden können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

In Sachen Qualität geht es um mehr als das man Fahrzeug A mit Fahrzeug B oberflächlich vergleicht.

Wirklich? Ne, oder? Auf sowas wär ich niemals gekommen...

Selbst mir als Ahnungslosem ist nicht entgangen, dass sich viele Diskussionen in zahlreichen Foren um das Interieur drehen. Richtig objektive Kriterien warum z.B. ein E9x LCI schlechter sein sollte als ein E46 FL sind bisher allerdings keine aufgetaucht - oder?

Mir "Scherzbold" ist klar, dass die Tendenz bzgl. Fertigungsqualität bei vielen Bauteilen und diversen deutschen Autobauern die Richtung "billiger" ansteuert. Aber das heißt nicht, dass die Autos grundsätzlich schlechter werden! Haben die E9x noch Probleme mit Hinterachsaufnahmen, Sitzbelegungsmatten, Gurtstraffern, defekten Grundmodulen, etc.? Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass die Nachfolger fehlerfrei sind! Rückrufaktionen gab's auch beim E46 z.B. wegen defekter Airbags, und im E30 waren viele Bauteile auch noch solider (z.B. Gestänge der FH) als beim E36/E46. Denn nochmal: ich hatte nicht behauptet, dass alles Neue auch generell besser ist :rolleyes:..., nur dass die "E46-Manie" oft übertrieben wird!

Ui, der alte Trick mit der deutschen Rechtschreibreform, gehe mal davon aus das es den meisten Personen hier ziemlich am Ars** vorbei geht ob "das" nun mit einem oder zwei "s" geschrieben ist.

Du gehörst wirklich zu den Leuten die den Mund auf machen damit die Luft "scheppert".

Lass es doch einfach.

Danke

Trägt alles superviel zum Thema bei, wirklich toll von euch!

Meint ihr nicht, es reicht jetzt mal wieder? Das interessiert lrezumi sicherlich nicht besonders.... Er schaut ja nach Alternativen, und wird dann wohl selber entscheiden können ob ihm der E46 "zu alt" aussieht oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

 

Vielen Dank für das Kompliment und die kompetente "Ferndiagnose" meiner Kenntnisse - übrigens sollte man einigermaßen korrekt Deutsch beherrschen wenn man hier im Forum postet und "dass" von "das" unterscheiden können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

 

Wirklich? Ne, oder? Auf sowas wär ich niemals gekommen...

Selbst mir als Ahnungslosem ist nicht entgangen, dass sich viele Diskussionen in zahlreichen Foren um das Interieur drehen. Richtig objektive Kriterien warum z.B. ein E9x LCI schlechter sein sollte als ein E46 FL sind bisher allerdings keine aufgetaucht - oder?

Mir "Scherzbold" ist klar, dass die Tendenz bzgl. Fertigungsqualität bei vielen Bauteilen und diversen deutschen Autobauern die Richtung "billiger" ansteuert. Aber das heißt nicht, dass die Autos grundsätzlich schlechter werden! Haben die E9x noch Probleme mit Hinterachsaufnahmen, Sitzbelegungsmatten, Gurtstraffern, defekten Grundmodulen, etc.? Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass die Nachfolger fehlerfrei sind! Rückrufaktionen gab's auch beim E46 z.B. wegen defekter Airbags, und im E30 waren viele Bauteile auch noch solider (z.B. Gestänge der FH) als beim E36/E46. Denn nochmal: ich hatte nicht behauptet, dass alles Neue auch generell besser ist :rolleyes:..., nur dass die "E46-Manie" oft übertrieben wird!

Ui, der alte Trick mit der deutschen Rechtschreibreform, gehe mal davon aus des es den meisten Personen hier ziemlich am Ars** vorbei geht ob "das" nun mit einem oder zwei "s" geschrieben ist.

Du gehörst wirklich zu den Leuten die den Mund auf machen damit die Luft "scheppert".

Lass es doch einfach.

Danke

Genau das hab ich mir auch gedacht :D

Keine argumente und dann mit rechtsschreibung anfangen......

 

Oh,ich schreib ja alles klein,sorry leute wenns jemand stört :)

Und jetzt zurück zum thema.

am 19. Januar 2014 um 14:02

Naja, jetzt wird's wirklich langsam lächerlich...

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

"Man sieht aus deinem Beitrag einfach das du keine Ahnung hast."

"Du gehörst wirklich zu den Leuten die den Mund auf machen damit die Luft "scheppert"."

Ich hab meinen Standpunkt sachlich klar dargestellt - und bin weder beleidigend noch persönlich geworden. Keine Ahnung welche "alten Tricks" du mit der Rechtschreibung meinst, aber wenn du mich schon als ahnungslos hinstellen willst und dann nicht mal halbwegs deutsch kannst, dann gut Nacht... Wenn du nicht sachlich bleiben kannst, und deinen Standpunkt nicht nachvollziehbar und mit Argumenten klar darlegen kannst, was schreibst du dann hier überhaupt? Was ist dein Standpunkt bzgl. der Diskussion hier - sachlich, klar und deutlich?? Mehr will doch keiner wissen!

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Keine argumente und dann mit rechtsschreibung anfangen......

Schreib ich russisch, kannst du nicht lesen, oder missverstehen wir uns generll, was ein "Argument" ist?

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Naja, jetzt wird's wirklich langsam lächerlich...

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

"Man sieht aus deinem Beitrag einfach das du keine Ahnung hast."

"Du gehörst wirklich zu den Leuten die den Mund auf machen damit die Luft "scheppert"."

Ich hab meinen Standpunkt sachlich klar dargestellt - und bin weder beleidigend noch persönlich geworden. Keine Ahnung welche "alten Tricks" du mit der Rechtschreibung meinst, aber wenn du mich schon als ahnungslos hinstellen willst und dann nicht mal halbwegs deutsch kannst, dann gut Nacht... Wenn du nicht sachlich bleiben kannst, und deinen Standpunkt nicht nachvollziehbar und mit Argumenten klar darlegen kannst, was schreibst du dann hier überhaupt? Was ist dein Standpunkt bzgl. der Diskussion hier - sachlich, klar und deutlich?? Mehr will doch keiner wissen!

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Keine argumente und dann mit rechtsschreibung anfangen......

Schreib ich russisch, kannst du nicht lesen, oder missverstehen wir uns generll, was ein "Argument" ist?

Leute, wir haben hier einen neuen oberlehrer :)

TAAAADAAAAAAAAAA

und der bin ich :)

danke danke, danke vielmals. daaaaaanke. your welcome :)

Wie ist es denn mittlerweile ausgegangen? :-)

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:51

Heyho MT Community,

als ich neben Job und Umzug endlich die Zeit gefunden hatte dort einmal

vorbeizufahren wurde mir mitgeteilt das der BMW bereits exportiert wurde.

Somit kann ich weder Angaben zum Zustand machen noch besitze ich ihn.

In der Farbe war er bis heute nichtmehr gesehen. Nun habe ich mittlerweile

das Budget auf 17500 erhöht und bin wieder typenoffener geworden, da

ich stets Schwierigkeiten mit privaten Entscheidungen habe.

Es standen derzeit TT 8J, E46 330ci, E92, Toyota GT86, SLK 350 (Vorletztes Modell),

sowie auch eine 2010er C Klasse C280 als Junger Stern mit 100kkm und

Bestausstattung.

Da ich aber die geläufigen Foren-Vorurteile kenne, bzw. sehr viel hier mitlese und den

Wust an "sich im Sande verlaufenen" Threads kenne, habe ich auf Berichterstattung

verzichtet.

Ich hoffe immernoch, einen Unverbastelten E46 mit 330er Motor zu finden, welcher keine

15 Tausend kostet. Aber die Chancen hierfür sind zu gering und mein weiter oben oft genug

erwähntes fehlendes Fachwissen machen wenig Hoffnung.

Ich warte im Moment ab, was sich beim TT 8J tut, wo es ja minimum quattro und S-tronic

sein sollte.... eventuell auch TTN. Und dann schauen wir. So lang hats nun seit dieser

Woche auch endlich mal wieder Fahrradwetter.

gruß lrezum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: BMW 330ci Coupe Bj. 2003