ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kaufberatung Benziner (e)

Kaufberatung Benziner (e)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:58

Da jetzt nun das neue Forum eröffnet ist, hier die Kaufberatung zum Benziner.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde hier nicht aufgrund eines aktuellen Problems an einem TFSI Motor initiiert, sondern im Verlaufe der Diskussionen als Beleg für einen unseriös beratenden Vertriebler genannt, der das Thema schlechthin ins Reich der Fantasie verweisen wollte.

Eine gewisse Prominenz bekam das eigentlich nur btw. thematisierte Problem erst zu dem Zeitpunkt, als der Forenpate damit begann, sich dagegen zu stemmen, und damit dem Diskurs im Forum sicher nicht gedient hat.

1104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1104 Antworten

Zitat:

@Ölum schrieb am 28. Januar 2019 um 12:48:02 Uhr:

Ich fasse das Thema nochmal auf:

Ist inzwischen mal jemand von euch beide großen Motoren (190 und 230 PS tfsi) gefahren und keine seine (natürlich subjektiven) Meinung bzgl. der Unterschiede mitteilen?

Ich konnte hier leider nur den 150 PS Motor fahren - der war mir auf jeden Fall zu behäbig...

Natürlich sind 40 PS und 30 NM mehr immer spritziger - die Frage ist nur: Ist das gefühlt auch ein Unterscheid, den man guten Gewissens mit gut 4000 Euro bezahlen sollte.

Aktuell fahre ich den Golf 6 GTI mit 211 PS, natürlich kann mein beide Autos nicht miteinander vergleichen-aber die Frage für mich steht halt dennoch im Raum: 20 PS runter oder 20 PS hoch...

Der ein oder andere Erfahrungsbericht wäre super :)

Grüße

Moritz

Hallo Moritz,

wie ich bereits schrieb, will ich auch die beiden Motoren probefahren. Ich denke mal, dass es am Ende dieser Woche oder in der nächsten Woche klappen wird, denn dann müsste mein Händler deide Maschinen in zugelassenen Fahrzeugen zur Verfügung haben. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.

Zum Thema "20 PS mehr oder weniger": Ich habe ja den alten Q3 mit 211 PS und fahre den nach wie vor sehr gerne. Ich bin auch mal gespannt, ob ich mit 190 PS auskomme. Wenn nicht, dann wäre der Aufpreis von 4.800 € für den 230er schon recht heftig.

@SuperA3,

Deine Konfiguration ist ganz OK. Mir fehlt die elektronische Gepäckraumklappe, Ablage- und Gepäckraumpaket und Audi Smartphone Interface.

Ich nehme den ohne Edition ONE nur in schwarz und Standheizung.

Ich bin den TFSI mit 150PS gefahren und finde den nicht so spritzig wie mein jetziger. Am Freitag bekomme ich den mit 230PS fürs Wochenende.

Danach entscheidet sich für welchen ich mich entscheide. Mit dem jetzigen sind wir sehr zufrieden, ;es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten ;)

Zitat:

@Hausinio schrieb am 29. Januar 2019 um 11:02:56 Uhr:

Ich bin den TFSI mit 150PS gefahren und finde den nicht so spritzig wie mein jetziger. Am Freitag bekomme ich den mit 230PS fürs Wochenende.

Danach entscheidet sich für welchen ich mich entscheide.

Kommt für dich der 190 PS gar nicht in Frage? Wenn ja, kannst du das bitte erläutern?

@Hemmi1953,

 

für mich ist der 190PS die erste Wahl nur mein Freundlicher hat nur den 230PS als Probefahrzeug.

Ich möchte einmal den quattro fahren. Einen Q5 hatte ich schon einmal, ist schon griffig und hat Spaß gemacht. Der F3 ist schon super mit den ganzen Spielereien, genau das richtige für mich :).

@Hausinio

Ach ja stimmt, habe ja vergessen. Probefahrt habe ich mit 190PS Quattro gemacht, muss ja dran gewöhnen weil mit A1 ist ja Tag und Nacht zur Vergleich Q3. Morgen wenn ich Glück habe, werde ich A4 Avant testen, dann wird entschieden.

@superA3,

viel Spaß Morgen mit dem A4. Für uns alte Leute ist das nichts mehr, zu Tief ist der Einstieg.

Q3 ist schon von der Größe Optimal. :)‘

7f3e5600-9097-4607-a2ad-5f6c8fd9592d

Zitat:

@superA3 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:31:04 Uhr:

@Hausinio

Ach ja stimmt, habe ja vergessen. Probefahrt habe ich mit 190PS Quattro gemacht, muss ja dran gewöhnen weil mit A1 ist ja Tag und Nacht zur Vergleich Q3. Morgen wenn ich Glück habe, werde ich A4 Avant testen, dann wird entschieden.

Mich würden mal deine Erfahrungen mit dem 190 Diesel interessieren

Ich selbst konnte nur den 150 PS fahren und habe den 190 blind bestellt

@Hausinio

Danke, bin leider zu jung,möchte auch mal SUV ausprobieren. Viele meine Freunde haben mich abgeraten, weil so viele Senioren fahren, das macht mich echt verbllüffend.

@ fitch

Ja, habe extra gewünscht, nur den 190Ps zu fahren, denn ich fahre gerne sportlich. Letztes Jahr hatte ich mit Q2 150PS Probefahrt gehabt, war schon sehr enttäuschend.

Du hast richtig gemacht mit 190PS Diesel zu orden, ist auf jeden Fall spritziger, vor allem mit Drehmoment.

Ausserdem hat mein Vater den A6 Avant 2,0 190PS Quattro, da konnte ich alles bestens testen und fahren, daher ist meine Entscheidung leicht gefallen.

Sorry, bin hier falsch hier wegen Diesel, hier soll ja nur über Benziner reden.

Hallo in die Runde,

ich möchte, soweit es dem einen oder anderen interessieren wird, einen kleinen Erfahrungsbericht posten:

Aktuell hatte Ich übers Wochenende einen Q3 35 TFSI s-tronic zum testen. Also einen Benziner mit 150PS. Vorab, aktuell fahre Ich einen A4 (B9) Limousine mit 190PS Diesel und s-tronic.

Von daher kommen für mich 2 komplett neue Ansichten zu tragen.

1. von einer sportlichen Limo zu einem SUV

2. von einem Diesel mit Nm zu einem Benziner.

Nach 2 Tagen kann Ich (meine persönliche Meinung) zum Q3 35TFSI eigentlich nur gutes berichten. Mit 2 Kindern möchte man mehr Platz, ein Avant Fahrer bin Ich nicht und möchte Ich nicht sein da dieses mir nicht zusagt. Auch der Familie sagt ein SUV mehr zu als ein Avant.

Daher sowohl vom Platz, Raumgefühl und allgemein das ganze sagt mir sehr zu, so dass ich mich entschlossen habe nun einen Q3 (SUV) zu ordern.

Die 150PS TFSI haben mich echt positiv überrascht. Sicher, die Wurst reisst es einem nicht vom Brot beim Beschleunigen , das ist klar. Aber dennoch echt gut. Ich werde dennoch den 190PS TFSI nehmen, zwar habe Ich ihn nicht getestet da aber der 150PS mich schon überzeugt hat wird es der 190PS erst recht tun.

Hallo Amant

wie ist der Q3 im Vergleich zum A4 bezüglich Lautstärke innen und Federungskomfort ?

Grüße Gordian

Muss sagen sehr leise innen, liegt an der Akistikverglasung Serie ? Im A4 hatte Ich Akustikverglasung, beim Q3 denke ch mal ist es schon Standard Serie, also auch leise wie beim A4

Federung ist beim Q3 Standard gewesen, leider keine S-Line Ausstattung also kein sportliches Fahrwerk. kein schwammiges Gefühl, kein Wanken in den Kurven aber schön straff genug. Denke mit dem Sportfahrwerk wie in S-Line ist es härter

so wieder mal bei:) Probefahrt mit 190PS Quattro Benziner gemacht, so schlecht ist der nicht, gemütlich und spritzig ist der, hatte bisher A1 122PS Benziner, also fast so ähnlich mit Fahrleistungen.

Also habe AKE23DR0 erstellt, genauso wie ein Vorführwagen, den ich gefahren bin,hoffe dass ich nicht vergessen habe, kann ja noch ändern. Farbe trotzdem noch unsicher.

Alternativ wäre A04T849, also billiger.

ich fahre pro Jahr ca. 16000km im Jahr, wegen sportlichen Aktivitäten im Winter und auf Bergen ist das Auto ideal.

Was meint Ihr, welche ist die bessere Wahl?

Moin, habe vor zwei Wochen den TFSI 45 mit super Ausstattung gefahren hat mir sehr gut gefallen. Besser als der kleine und Quattro mach richtig viel Spaß.

Letzte Woche haben wir unseren ANL4TQUM bestellt und Liefertermin ist im Mai. Abholung in Neckarsulm mit Werkerlebnis „ exklusiv“.

Kann es kaum noch abwarten. :cool:

Asset.JPG

na prima, dann brauche ich nicht mehr den 230er testen, 190er reicht mir auch vollkommen aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kaufberatung Benziner (e)