ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Benziner Handschalter Ruckelt

Benziner Handschalter Ruckelt

Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:00

Mein Neuwagen Q3 35TFSI 150 Ps Benziner Handschalter Ruckelt und nimmt zeitweise kein Gas an.

(Vor dem Kauf versicherte mir der Verkäufer zu, das der Q3 von diesem Ruckel-Problem nicht betroffen ist)

Dieses Problem gibt es im kompletten VW Konzern, wer hat das auch beim Q3?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen ,dass das den Audi Ingenieuren bei den vielen Test-Kilometer nicht auch aufgefallen ist ???!!!!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Meiner

Hallo,bei meinem das gleiche Problem.

War deshalb auch schon beim Freundlichen,der meinte das ist dem WLPT geschuldet.

Geht aber wenn der Motor etwas warm ist wieder weg.

Gibt es denn ein Update oder kann man sich den Gang in die Werkstatt aktuell sparen?

Wenn der Wagen zeitweise kein Gas animmt, dann würde ich ehr auf ein anderes Problem tippen. Das die Fahrzeuge natürlich durch das WLPT nicht mehr die Spritzigkeit haben, wie noch die Vorgänger ist klar, aber keine Gasannahme?

Ich würde auf jeden Fall zur Werkstatt und das testen lassen.

Wurde Euer Problem als explizit getriebespezifisch beschrieben (nur bei manuellen-, nicht bei automatischen Getrieben)?

Ich frage, weil ich selbst einen mit DSG fahre, der jetzt 8.600 km runter hat und mit dessen Fahrleistungen und Ansprechverhalten ich zunehmend zufrieden bin, da sich der Motor - nach meinem subjektiven Empfinden - bis zum heutigen Tag immer weiter "freigefahren" hat.

Das Problem mit zögerlichem Ansprechverhalten bei Benzin Direkteinspritzern wird ja üblicherweise mit sukzessivem Verkoken der Brennräume und Einspritzdüsen begründet.

Sind die Probleme denn bei Euch von Anfang an aufgetreten, oder erst mit zunehmender Laufleistung (wieviel habt Ihr denn runter)?

Meiner hat 3.500Km auf der Uhr und es war von Beginn an. Wenn der Motor kalt ist hoppelt man im ersten/zweiten Gang wie der letzte Fahrschüler über den Hof...

Hallo Leute! Ich habe schon direkt nach meiner Werksabholung davon berichtet, dass mein 35TFSI s-Tronic das von Euch beschriebene Problem hat und auch nach 4000 KM weiterhin hat. Ich bin mit dem Wagen sonst Mega-Happy, jedoch der Motor ist echt eine Spassbremse. Ehrlich gesagt kann ich diese WLPT Scheisse nicht mehr hören.

Ja, der Motor ist echt komplett zugeschnürt.

Das Ruckeln ist eigentlich immer etwas präsent.

Was aber noch mehr nervt: Bei Steigungen schaltet er teilweise in den 4. runter und dreht, als würde er gleich raushüpfen....

Tja, es fehlt an Hubraum. Der ist durch nichts zu ersetzen.

Und ich rede vom A3....Ihr habt ja den Q, der ist ja noch schwerer.

Ich habe den direkten Vergleich mit unserem Q3 (8U), die 500ccm mehr sind ein Segen. Viel mehr Druck untenraus...

Der 1.5er müsste ein 1800ccm sein. und....was sollen die Cylinder on Demand ? Der Verbrauch liegt trotzdem bei 8l.

Die Start-Stop-Automatik ? Ist IMMER aus ... :-) allein schon wegen der Klima....

Aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen ,dass das den Audi Ingenieuren bei den vielen Test-Kilometer nicht auch aufgefallen ist ???!!!!

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:54

Die hören gar nicht mehr damit auf die Leute für dumm zu verkaufen, hier hilft mal wieder nur der Anwalt.

Gruß

Ich würde doch meinen und hoffen, dass das noch in den Griff zu bekommen ist.

Bei meinem A4 B8 1,8 TFSI war der Motor bereits auf Euro5 abgestimmt, aber noch als Euro4 ausgeliefert. Waren damals sog. Euro 4+ Ausführungen., konnte ihn dann auf Euro5 umschlüsseln.

Der hatte auch im kalten Zustand immer kurz geruckelt. Relativ kurzfristig kam seinerzeit ein Update raus und der Mangel war behoben.

Nun der Bogen zur aktuellen Situation:

Ich denke und hoffe, dass das hier auch so sein wird, zumal das Problem ja nicht nur beim Q3 auftritt.

Natürlich gibt es keine zwei Meinungen darüber, dass man das so nicht auf den Markt bringen dürfte ;), um nicht falsch verstanden zu werden.

 

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:25

Hallo, mir wurde vom Verkäufer versichert das es dieses Problem nicht beim Q3 gibt.

(Mein letzter VW 1,5 TSI 2018 habe ich wegen dem Ruckeln mit Anwalt gewandelt)

Das ist das traurige.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:42

Hallo, war heute in der Werkstatt, laut Audi ist das Ruckeln beim Q3 nicht bekannt.

Nächste Woche testen sie ihn 2 Tage.

Desto mehr sich beschweren, je eher passiert was.

Gruß

Wie ich weiter oben berichtete, sind mir die Ruckelprobleme (allerdings mit Automatik Getriebe) fremd.

Da ich mir über die Verkokungsproblematik der Direkteinspritzer klar bin, nutze ich, neben Markenbenzin, von Anfang an regelmäßig ein Motorreinigingsadditiv (LM 5153).

Ich kann nicht behaupten, dass dies auf jeden Fall der Weg ist Eure Probleme abzustellen, aber schaden wird es den Motoren auf keinen Fall. Einen Versuch wäre es Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Benziner Handschalter Ruckelt