Kaufberatung Benziner (e)
Da jetzt nun das neue Forum eröffnet ist, hier die Kaufberatung zum Benziner.
Beste Antwort im Thema
Das Thema wurde hier nicht aufgrund eines aktuellen Problems an einem TFSI Motor initiiert, sondern im Verlaufe der Diskussionen als Beleg für einen unseriös beratenden Vertriebler genannt, der das Thema schlechthin ins Reich der Fantasie verweisen wollte.
Eine gewisse Prominenz bekam das eigentlich nur btw. thematisierte Problem erst zu dem Zeitpunkt, als der Forenpate damit begann, sich dagegen zu stemmen, und damit dem Diskurs im Forum sicher nicht gedient hat.
1187 Antworten
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:38:58 Uhr:
Zitat:
In Bezug auf den Antrieb: nichts!
Ok, wundert mich nur warum dann beide im Konfigurator unter 'Antrieb' mit preislichen Unterschied ausgewählt werden können.
MfG
Zitat:
@hoewel schrieb am 12. Januar 2022 um 19:03:49 Uhr:
Weil sich die Ausstattung des Fahrzeugs selbst unterscheidet.
Ja ok, habe jetzt mal beide nacheinander unter 'Antrieb' ausgewählt und nach 'Weiter' wo das Auto dann zu sehen ist, sieht man schon einige Unterschiede.
Zitat:
@kloahuaba schrieb am 12. Januar 2022 um 15:31:59 Uhr:
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:30:16 Uhr:
Hallo,aktuell bin ich beim überlegen nach 4 Jahren GLC250 wieder auf Audi Q3 umzusteigen. Dazu mal zwei grundsätzliche Fragen. Wann kam der aktuelle Q3 in den Verkauf bzw. wann ist evtl. mit ein Facelifting etc. zu rechnen. Unter Rubrik 'Lieferzeiten', ist ja auch schon lange Ruhe, weiß jemand wie die aktuellen Lieferzeiten für den reinen Benziner liegen.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Benziner' überführt.]
Welchen q3 überlegst du dir zu kaufen ?
Hallo,
ich hatte gerade ein Verkaufsgespräch mit Q3-Sportback 2.0 TFSI. Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Auslieferung zwischen Juni/Juli zu erwarten ist.
…
Ich selbst bin noch am zweifeln, ob beim Q3 beim Facelift ggf. der kleine Schalthebel wie beim A3 kommen könnte, oder ob der 2.0 TFSI noch ein Mild Hybrid bekommen könnte.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@1.8tfsi-fredi schrieb am 13. Januar 2022 um 08:07:24 Uhr:
Zitat:
@kloahuaba schrieb am 12. Januar 2022 um 15:31:59 Uhr:
Welchen q3 überlegst du dir zu kaufen ?
Hallo,
ich hatte gerade ein Verkaufsgespräch mit Q3-Sportback 2.0 TFSI. Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine Auslieferung zwischen Juni/Juli zu erwarten ist.
…
Ich selbst bin noch am zweifeln, ob beim Q3 beim Facelift ggf. der kleine Schalthebel wie beim A3 kommen könnte, oder ob der 2.0 TFSI noch ein Mild Hybrid bekommen könnte.Beste Grüße
Juni/Juli 2022? Das klingt doch ganz gut! 🙂
Der kleine Schalthebel ist denke ich unwahrscheinlich, da es sich dabei um eine komplett andere Technologie handelt (elektronisch anstatt mechanisch). Dazu müsste die Mittelkonsole im Sinne der Ergonomie erhöht werden, da der Stummel deutlich kürzer ist.
Für eine Produktaufwertung in der aktuellen Zeit ist das meines Erachtens zu aufwändig (kostenintensiv). Das Facelift beim Q2 war ja auch eher kosmetischer Natur. Neue Farben, ein paar aufgefrischte Konturen, neu gebündelte Ausstattungspakete und Matrix LED. Nicht mal die Benutzeroberfläche wurde auf den aktuellsten Stand gebracht.
Wie gesagt, alles nur Glaskugel, konkrete Infos habe ich nicht. Erlkönige vom Facelift wurden ebenfalls noch nicht abgelichtet. 🙂
Einen MHEV 2.0 TFSI gibt es bis dato nur in den größeren Baureihen die auf dem MLB basieren, also A4 aufwärts. Ob Audi das auf den MQB übertragen wird und kann, ist schwer zu sagen. Die stärkere Variante des 2.0 (45 TFSI) hat neulich eine leichte Überarbeitung erfahren, 15 PS mehr (nun 245) und etwas bessere Beschleunigungswerte (0-100: 5,8s anstatt 6,3s).
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:32:47 Uhr:
Zitat:
@hoewel schrieb am 12. Januar 2022 um 19:03:49 Uhr:
Weil sich die Ausstattung des Fahrzeugs selbst unterscheidet.Ja ok, habe jetzt mal beide nacheinander unter 'Antrieb' ausgewählt und nach 'Weiter' wo das Auto dann zu sehen ist, sieht man schon einige Unterschiede.
Und welche, bitte?
Vielleicht verstehst du unter Antrieb etwas anderes als ich. Ich zumindest sehe zwischen den Ausstattungen "Basis" und "advanced" keine Unterschiede in Sachen Antrieb, also Motor und Getriebe etc.
Der Unterschied bezieht sich nicht auf Motor etc sondern auf optische Merkmale. Einfach mal die hinterlegten Informationen der Ausstattungslinie öffnen, dort müsste beschrieben sein, was welche Linie ausmacht. Dazu kommt noch, dass bei der weiteren Konfiguration bestimmte Ausstattungen entweder nicht erhältlich oder nur gegen Aufpreis zu bekommen sind.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 13. Januar 2022 um 17:30:40 Uhr:
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:32:47 Uhr:
Ja ok, habe jetzt mal beide nacheinander unter 'Antrieb' ausgewählt und nach 'Weiter' wo das Auto dann zu sehen ist, sieht man schon einige Unterschiede.Und welche, bitte?
Vielleicht verstehst du unter Antrieb etwas anderes als ich. Ich zumindest sehe zwischen den Ausstattungen "Basis" und "advanced" keine Unterschiede in Sachen Antrieb, also Motor und Getriebe etc.
Lies meine Antwort auf 'Hoewel' Post noch einmal. Ich habe die Aussage von User 'Hoewel mit 'Ja ok' bestätigt und das nachvollzogen, indem ich die Antriebe nacheinander ausgewählt habe und dann die Abbildungen! der Fahrzeuge! die mit 'Weiter' nach Auswahl 'Antriebe' kommt verglichen habe. Und dort sieht man dann die Unterschiede am Fahrzeug! z.B. Auspuffende und Einlassöffnung vorn.
MfG
Zitat:
@hoewel schrieb am 13. Januar 2022 um 19:03:10 Uhr:
Der Unterschied bezieht sich nicht auf Motor etc sondern auf optische Merkmale.
Das hast du doch weiter oben schon geschrieben und ich habe das dann doch in der Antwort darauf bestätigt:-)
MfG
Sollte man sich jetzt noch einen Audi q3 sportback 45 tfsi e kaufen oder lieber Warten auf Neuerungen Facelift etc. ?
Erneute Preisliste für den
Audi Q3, Audi Q3 Sportback sowie
Audi Q3 TFSI e und Audi Q3 Sportback TFSI e
von heute, den 13. Januar 2022 unter:
https://www.audi.de/.../preisliste_q3_q3-sportback.pdf
herunterladbar.
Beste Grüße DKW-F91
Zitat:
@hoewel schrieb am 13. Januar 2022 um 19:52:55 Uhr:
Meine Antwort galt Hemmi1953
Ok, trotzdem blöd von Audi im Konfigurator unter 'Antriebe' diese beiden Versionen wählbar anzubieten. Es wäre doch eher korrekt in diesen Fall nur den '35 TFSI S tronic' anzubieten und wie es jetzt schon ist, sich im nächsten Schritt entscheiden kann, ob man 'Basis', 'advanced' oder 'S line' haben möchte. Aber ok, ist halt so und gut ist.
MfG
Neue Preisliste für den
Audi Q3, Audi Q3 Sportback sowie
Audi Q3 TFSI e und Audi Q3 Sportback TFSI e
von heute, dem 3. Februar 2022 unter:
https://www.audi.de/.../preisliste_q3_q3-sportback.pdf
herunterladbar.
Beste Grüße DKW-F91