Kaufberatung Benziner (e)

Audi Q3 F3

Da jetzt nun das neue Forum eröffnet ist, hier die Kaufberatung zum Benziner.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde hier nicht aufgrund eines aktuellen Problems an einem TFSI Motor initiiert, sondern im Verlaufe der Diskussionen als Beleg für einen unseriös beratenden Vertriebler genannt, der das Thema schlechthin ins Reich der Fantasie verweisen wollte.

Eine gewisse Prominenz bekam das eigentlich nur btw. thematisierte Problem erst zu dem Zeitpunkt, als der Forenpate damit begann, sich dagegen zu stemmen, und damit dem Diskurs im Forum sicher nicht gedient hat.

1189 weitere Antworten
1189 Antworten

Hallo, habe eben gesehen, dass im Konfigurator kein abgeflachtes Lenkrad auswählbar ist.

Weiß jemand, warum ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Abgeflachtes Lenkrad nicht verfügbar' überführt.]

Siehe Kaufberatung Benziner oder vergleichbare Threads

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Abgeflachtes Lenkrad nicht verfügbar' überführt.]

Zitat:

@Juliankarg schrieb am 27. Juli 2020 um 21:43:36 Uhr:

Hallo, habe eben gesehen, dass im Konfigurator kein abgeflachtes Lenkrad auswählbar ist.

Weiß jemand, warum ?

War gestern beim Freundlichen und er konnte es noch anwählen ohne eine Fehleranzeige.
Jetzt schau mer mal obs dabei bleibt, von einem Audi Chat Mitarbeiter wurde mir ebenfalls gesagt das es sich hier um einen Fehler im Konfigurator handeln soll.
In der aktuellen Preisliste Stand 01.07. ist das abgeflachte Lenkrad bestellbar.

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich einen 40 TFSI Q3 als nächstes Auto ins Auge gefasst.
Mit der neuen Steuer nächstes Jahr dürfte der Betrag von 248€ auf 452€ steigen.
Sehe ich das richtig so ?
Ein ganz schöner Sprung oder wird der Motor wie im A4 auch auf 204 PS verändert und damit vielleicht die Co² Werte verbessert ?

Ähnliche Themen

ja also bei meinem bestellten Q3 SB wären es 2020 : 262 EUR
und 2021 : 484 EUR
bei einem CO2 Ausstoß von 206g
daher hoffe ich doch stark das die ganze sache noch 2020 über die Bühne geht

Das ist schon fett. So groß ist der Motor nicht und das Fahrzeug auch nicht. Da überlege ich mir vielleicht doch den A4 zu nehmen, Allrad gibt es jetzt ja auch für den 40TFSI.
Danke !

Aber auch der A4 wird ja im kommenden Jahr deutlich teurer in der KFZ-Steuer und ich denke mal, das der Q3 momentan auch das etwas wertstabilere Auto der beiden ist.

Gruß

Kurz OT mal tröstlich über den Tellerrand geblickt:
In AT löhnst Du für den 40TFSI monatlich € 85,-- Motorsteuer, also pro Jahr € 1.020,-- Und das, nachdem Du bereits bei Kauf zuzüglich der 20% MwSt nochmal stolze 19% an NoVA gezahlt hast (+ rd € 11.000,-- ins Säckel des Finanzministers). Siehe Auszug unseres Q3 anbei. Und dies bei einer Ländervergleichsstatistik DE/AT, die in AT 5% höhere Lebenshaltungskosten bei 5% niedrigerem Durchschnittseinkommen im Vgl. zu DE ausweist.

Somit lasst doch die Korken knallen und feiert mit coronösem Mindestabstand Eure niedrigen KFZ-Kosten 😁

Q3 40 TFSI NoVA

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 1. August 2020 um 17:16:18 Uhr:

Aber auch der A4 wird ja im kommenden Jahr deutlich teurer in der KFZ-Steuer und ich denke mal, das der Q3 momentan auch das etwas wertstabilere Auto der beiden ist.

Gruß

Ich glaube nur von 164 auf 220€ beim Fronttriebler.

@cyberpaddy
Ist schon heftig bei Euch.

Dann mußt du aber beim A4 bei der Bemessung der Steuer auch den Quattro wählen, dazu dann eine möglichst identische Ausstattung inkl. aller gewählter Extras, sonst wirds unfair.

Gruß

Muss ich das verstehen? Man gibt ca. 50.000 € für das Fahrzeug aus, und macht dann aber die genaue Fahrzeugentscheidung von 200 € Mehraufwand für die Kfz-Steuer abhängig. Ich habe da deutlich wichtigere Kaufkriterien!

Nein, die Steuer ist halt nur ein Faktor der laufenden Unterhaltskosten und ab dem kommenden 1.1. wird es eh für alle teurer, egal ob nun A4 oder Q3 etc.🙁

Gruß

@Hemmi1953
Ich wollte den Q3 hauptsächlich wegen dem höheren Einstieg.
Der A4 kostet übrigens mit Quattro 225€.
Da überlege ich mir schon jedes Jahr 200€ mehr auszugeben wegen höher sitzen. Hat halt jeder andere Prioritäten, auch wenn Du es vielleicht nicht verstehen solltest.

Tja, ich wundere mich auch gerade...., aber unter diesen Umständen solltest du dann doch besser zum A4 wechseln.

Q3 nur wegen des Höher-Sitzens, hmmm....

Deine Antwort