ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Benzin oder Dieser

Kaufberatung Benzin oder Dieser

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:05

Hallo,

 

Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer c Klasse Kombi. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, einen Benziner zu kaufen, auf Grund der Dieselthematik. Ich bin auf der Suche nach einem jungen Stern ab bj. 2015 mit bisschen Ausstattung( automatik, Comand, Distronic).

Mein Budget liegt bei ca. 25000€.

 

Nun ist es so, dass Benziner mit der gewünschten Ausstattung ab ca. 27000€ beginnen. Dagegen bekomme ich einen, noch besser ausgestatteten, Diesel für 23000€.

Das ist ein Kostenvorteil von 4000€.

Ich weiss letztendlich muss ich die Entscheidung treffen. Mich interessiert nur, wie ihr euch entscheiden würdet?

Ich muss sagen, dass ich im Grossraum Stuttgart wohne. Das heisst 4-5 mal im Monat fahre ich in die Innenstadt. Damit wäre ich auch betroffen, falls man euro6 in 2 Jahren auch verbietet.

Ich brauche so langsam ein Auto, da Nachwuchs bald da ist.

 

Hoffe auf konstruktive und weiterführende Antworten.

 

 

 

Grüsse

 

Sevhan

Beste Antwort im Thema

Manche hier benötigen aber scheinbar mindestens einen Vito, besser noch nen Sprinter zu dritt. Weiß auch nicht, was die so alles mitnehmen müssen. Zweitkinderwagen, bobbycar, Hüpfburg...?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Juli 2018 um 7:11

Als ich meinen ersten 204 gekauft hatte, waren 2 kleine Jungs (4 und 1) da, also 2 Kindersitze, ein Kinderwagen und ein Buggy, das ist dann schon enger... Da war im Vorgänger (Skoda Octavia) dann schon mehr Luft nach oben, was den Platz anbelangt.

Aber auch das ging. Jetzt ist nur noch der Sitz ohne Lehne für den mittlerweile fast 7 Jahre alten Jüngeren drin, also ist Platz genug vorhanden.

Manche hier benötigen aber scheinbar mindestens einen Vito, besser noch nen Sprinter zu dritt. Weiß auch nicht, was die so alles mitnehmen müssen. Zweitkinderwagen, bobbycar, Hüpfburg...?

am 16. Juli 2018 um 8:52

Zumindest 2 mal im Jahr (wenn es in den Urlaub geht) spielen wir bei der C-Klasse das allseits verhasste Kofferraum-Tetris :D

Für den Rest des Jahres würde auch unsere A-Klasse vom Kofferraum her vollauf genügen :)

Hallo,

Diesel- oder Benzin ist eine schwierige Entscheidung. Generell sind wir Verbraucher schon arm dran, weil sich Politiker mittlerweile von Umweltverbänden fremd steuern lassen und vorauseilendem Gehorsam. Ich habe in Düsseldorf das gleiche Problem gehabt. Gut - ich entscheide mich nun für einen Neuwagen mit Diesel, aber trotzdem Diesel. Allerdings fahre ich auch 45.000 km jährlich. Eine andere Entscheidung würde hier überhaupt keinen Sinn machen.

Der OM651 erfüllt Euro 6. Irgendwo musst, Du Vertrauen haben. Kaufst Du einen Benziner, kommt irgendwann das Thema Partikelfilter (die von allen Automobilherstellern, erst nun in neueren Motoren eingebaut werden). Ich glaube, da der Diesel eben nur einen kleinen Anteil am Feinstaub Dilemma hat (zumindest in Düsseldorf - Stichwort Rheinschifffahrt, Tagebau in umliegenden Städten, LKW Verkehr und vor allem auch städtische Busse), wird man schnell sehen, dass das Aussperren von Euro 5 und weiter runter nichts bringen wird. Dann kommen die sowieso auf die Idee mit Benzinern. Aber auch da wird es erst einmal heißen: Wir beginnen mit den alten (Euro 1 - 4). Mit Verzögerung dann Euro 5 und 6, wenn diese auch schon zu den alten Eisen gehören.

Konzentrieren wir uns also auf das Thema Benzin- oder Diesel. Die Frage ist doch, ab wieviel km im Jahr macht ein Diesel Sinn und (früher war er teurer) und trägt sich. Auf einmal ist er günstiger. Verrückt, das hat die DUH geschafft und damit sogar noch Kaufanreize für einen Diesel gegeben. Trotzdem: Es gibt Ad Blue Verbrauch hinzu, höhere Kosten bei Wartung. Also entscheide rational, ob Benzin- oder Diesel.

Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn Du noch etwas wartest, relativ gut ausgestattete Vor-Mopf Modelle bald auf dem Markt kommen (August - bis Dezember diesen Jahres). Grund ist, dass vor 2 Jahren von Mercedes ein Sonderleasing angeboten wurde (u. a. für Umsteiger) über 24 Monate. Clever, weil viele davon werden nun sicherlich den Nach Mopf ordern und nicht verlängern. Gerde die Vielfahrer nicht, die durch die zwei Jahre sicherlich oftmals noch unter 100.000 km liegen werden. Somit werden die Händler auch einen Verkauf in Deutschland versuchen (Laufleistungen über 100.000 km gehen ja gerne an Wiederaufkäufer). Hat er dann schon eine höhere km Leistung, macht der Diesel vielleicht sogar wieder Sinn.

Also halte mal den Markt im Auge. Ich glaube, die Vor Mopf Modelle werden gerade in den nächsten Monaten vermehrt auf dem Automarkt anzutreffen sein. Vielleicht mal bis nach den Sommerferien warten.

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:04:31 Uhr:

Manche hier benötigen aber scheinbar mindestens einen Vito, besser noch nen Sprinter zu dritt. Weiß auch nicht, was die so alles mitnehmen müssen. Zweitkinderwagen, bobbycar, Hüpfburg...?

Das frag ich mich auch :)

 

...und ich habe schon das Gefühl, dass meine Frau vor hat irgendwo zu übernachten, bei dem ganzen Zeug das Sie immer in den Kofferraum packt.

 

Wenn es mal mehr wird, bleibt halt der Rollo eingezogen und ziehe das Netz hoch (bisher noch nie passiert).

 

Ich bin bin zufrieden und kann mich absolut nicht beschweren.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:25

Hallo zusammen, leider trägt die Diskussion zur Raumgrösse nicht viel zur Entscheidungshilfe. Ich hatte oben die Frage gestellt, ob der jetzige Kostenvorteil, den späteren Verlust kompensieren würde. Denn dann wäre die Entscheidung definitiv für Diesel. Oder denkt ihr, dass der Verlust später viel höher als der jetzige Kostenvorteil sein wird? Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Niemand von uns hat eine Glasskugel. Frag mal Kretschmann was er noch vor hat.:)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:52

Mir ist klar, dass wir alle nicht die Glaskugel haben. Mir geht es nur um eure Einschätzung und wie ihr handeln würdet. Hat jemand Erfahrungswerte um wieviel die euro5 Fahrzeuge bereits an Wert verloren haben?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:19

Habe eine interessante Info aus dem aktuell veröffentlichen Luftreinhalteplan der Stadt Stuttgart gefunden:

Ich zitiere „In jedem Fall werden von Verkehrsverboten ausgenommen Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren der Abgasnorm Euro 5 / V mit Hardware-Nachru?stung und Kraftfahrzeuge mit Softwareupdate fu?r eine U?bergangszeit von 2 Jahren.“

 

Damit sind ist ja sogar der Euro5 mit Hardwarenachrüstung gerettet. Damit sollte Euro6 kein Problem sein oder?

 

 

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/.../

Zitat:

@Sevhan schrieb am 15. Juli 2018 um 22:09:53 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Juli 2018 um 21:18:04 Uhr:

Ich persönlich würde mich für den Benziner entscheiden. die 4000 € Mehrpreis sind eine gute Investition in die Zukunft.

Die Frage ist aber auch, ob die 4000€ Einsparung jetzt, nicht den eventuellen Verlust späten kompensieren würden. Dann wäre doch der Diesel die bessere Wahl,oder?

Wie sich die Preise für gebrauchte Diesel-PKW langfristig entwickeln werden, ist angesichts des nicht enden wollenden Diesel-Skandals im Moment absolut nicht abschätzbar.

Und dann ist das ganze auch noch regional sehr unterschiedlich.

Mein Händler verkauft viele Fahrzeuge im ländlichen Raum und hat aktuell wenig Probleme auch Euro 5 Diesel zu guten Preisen zu verkaufen, also ohne großen Preisnachlas.

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:04:31 Uhr:

Manche hier benötigen aber scheinbar mindestens einen Vito, besser noch nen Sprinter zu dritt. Weiß auch nicht, was die so alles mitnehmen müssen. Zweitkinderwagen, bobbycar, Hüpfburg...?

Ok, na klar bekommt man den Kinderwagen rein. Unser Kinderwagen, also die Wanne, passt aber zb nur quer und nichts längs rein. Das wäre bei der E Klase anders. Das ist schon Mist, denn dann muss das Gestell oben drauf, bzw. die Wanne auf das Gestell.. das Rollo geht dann auf keinsten zu..

Würde die Wanne längs reinpassen, hätte man daneben noch viel Platz.

Kann ja auch am Kinderwagen liegen - muss nicht verallgemeinert werden.

Mit ISO-Fix dann auf der Rückbank kann man als normal großer Mensch kaum vorne sitzen..

Also für mich gibt es, wenn es um knackige Familienautos geht, bessere Alternativen. Maße und Längen kann man ja auch ganz leicht vergleichen.

Zu Diesel und Benziner:

Sei vernünftig - rücksichtsvoll zur Umwelt, und kaufe einen V8 Benziner ;-)

Allein die Tatsache, dass ich in Hamburg einen Umweg von 3 km fahre, also effektiv mehr Stickstoff ausstoße, ist ein Witz..

Spätestens dann, wenn Diesel-Gate nicht mehr interessant ist, weil es dann Fahrverbote überall gibt, geht es wieder um CO2.

Diese Themen kann man einfach gut ausschlachten.

Zitat:

@NikoBike schrieb am 17. Juli 2018 um 00:58:52 Uhr:

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:04:31 Uhr:

Manche hier benötigen aber scheinbar mindestens einen Vito, besser noch nen Sprinter zu dritt. Weiß auch nicht, was die so alles mitnehmen müssen. Zweitkinderwagen, bobbycar, Hüpfburg...?

Mit ISO-Fix dann auf der Rückbank kann man als normal großer Mensch kaum vorne sitzen..

Versteh ich nicht... unser Kindersitz mit ISO-FIX brauch nur die Tiefe der Rücksitzbank. D.h. ich kann den Vordersitze soweit zurück machen wie ich will.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 17. Juli 2018 um 06:15:30 Uhr:

Zitat:

@NikoBike schrieb am 17. Juli 2018 um 00:58:52 Uhr:

 

Mit ISO-Fix dann auf der Rückbank kann man als normal großer Mensch kaum vorne sitzen..

Versteh ich nicht... unser Kindersitz mit ISO-FIX brauch nur die Tiefe der Rücksitzbank. D.h. ich kann den Vordersitze soweit zurück machen wie ich will.

ISO-Fix wird hinten in die Sitzbank eingeklickt und dann geht ein Standfuß in den Fußraum?! Das widerspricht sich mit „soweit zurück man will“ - der Standfuß ist doch da?

Wenn der Kindersitz rückwärts eingebaut wird, geht es definitiv über die Rückbank hinaus.

am 17. Juli 2018 um 14:14

Mit Top Tether sollte das kein Thema sein, wusste gar nicht, dass diese Standfüsse noch verwendet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Benzin oder Dieser