ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung / bekannte Probleme 320d / 318d

Kaufberatung / bekannte Probleme 320d / 318d

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:57

Guten Tag,

aufgrund der aktuellen Unwetter habe ich leider meinen bisherigen treuen Begleiter verloren (Hatte bisher einen VW Passat, Bj 2011 mit einer Laufleistung von über 320.000 km). Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebraucht)Wagen.

Momentan fasse ich die 3er Serie von BMW ins Auge. Vorstellungen sind folgende:

- Diesel (Langstrecken)

- Automatik

- zwischen 100.000 und 150.000 km

- Bj spätes 16er bzw ab 2017.

Nun die Frage wie es mit der Zuverlässigkeit der Autos aussieht. Gibt es gröbere Probleme beim Motor, Getriebe,... ? Verbaut BMW hier Wandler oder dsg (Hab online teilweise gelesen dass es hier manchmal Probleme geben soll)?

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wie sieht es bei der xDrive variante mit dem Allrad aus? Ist dieser besonders anfällig?

 

 

LG und vielen Dank im Vorhinein

Herbert

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ja das stimmt.

Das mit AGR ist wirklich ärgerlich und könnte einem Angst machen.

Jedoch: Den E90 hab ich verkauft, weil eventuell irgendwann mal die Steuerkette reißen könnte, den Leon hab ich verkauft, weil ich Angst hatte, dass das DSG irgendwann mal kaputt geht und die Karre schon ab 11.000km Öl gesoffen hat.

Und nun der F30: der hatte das AGR Problem und läuft seitdem gut. Er verbraucht wenig und ich fahre ihn immer noch gern, obwohl ich regelmäßig Zugriff zu BMW 5er (aktuelles LCI) und einen 7er habe.

VG

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 23:10

Hallo,

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen, waren eine große Hilfe bei der Fahrzeugentscheidung. Aktuell habe ich einen Favouriten, habe aber noch 2 Fragen dazu.

Habe viel im Netzt gesucht und auch einige Verkleichsbilder gefunden, aber nirgens ist beschrieben welches Foto welche Version ist. Also vor bzw nach facelift. könnt ihr mir da helfen? Stelle 2 Fotos von vorne und hinten hoch.

Und zu der Klima. Die ist ohne Display, ist das eine Klimaautomatik oder nur eine Klimaanlage?

LG

Screenshot-20210731-010730-gallery
Screenshot-20210731-010525-gallery
Screenshot-20210731-010257-gallery

Das ist ein Facelift (LCI) Modell. Baujahr vermutlich nach 09/2015. erkennbar an den „geschwungenen“ LEDs der Heckleuchte. Vorne sind LED Scheinwerfer verbaut.

 

Ist aber nur die normale Klimaanlage, keine Klimaautomatik

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 23:25

Danke, ja vorne sind das sogar die Adaptive Led, die sollen ja mit dem Fernlicht Assistent sehr gut sein.

Zugelassen 01.2016.

Gibts außer dem veränderten Design noch Vorteile des LCI?

Ist das ein großer Nachteil mit der Klima?

Zitat:

@N.R. schrieb am 31. Juli 2021 um 01:21:19 Uhr:

Ist aber nur die normale Klimaanlage, keine Klimaautomatik

Das ist die Ein-Zonen-Klimaautomatik. Da fehlt halt einiges im Funktionsumfang. Automatisch kühlen tut die aber auch

Zweizonen heisst, links und rechts verstellbar. Der Haken ist eben dann genau das. Man verstellt mit links nicht rechts mit sondern muss alles doppelt einstellen. Das hätte man besser lösen können. Beispielsweise, dass wenn keiner auf dem Beifahrer, der linke Knopf alles verstellt.

1 Zonen Klima ist nicht so schlecht, ist ja auch eine Klimaautomatik, aber eben eine abgespeckte Version. Kein Display (was mich persönlich am meisten stören würde auch wenn es eher nur Optik ist), keine getrennte Temperaturregelung, keine Luftausströmer hinten…

Preislisten aus der jeweiligen Zeit sind sehr hilfreich. Da kann man solche Details schön nachlesen.

Du hast scheinbar auch schon einen GT probegefahren. Wie war dein Eindruck? Kannst uns ja gerne mal auch etwas erzählen, wenn wir schon so viel hier informieren. Und auch mehr Infos zu deinen ausgesuchten Autos geben statt ein paar Bildausschnitten ;)

Zitat:

@N.R. schrieb am 31. Juli 2021 um 01:21:19 Uhr:

Das ist ein Facelift (LCI) Modell. Baujahr vermutlich nach 09/2015. erkennbar an den „geschwungenen“ LEDs der Heckleuchte. Vorne sind LED Scheinwerfer verbaut.

 

Ist aber nur die normale Klimaanlage, keine Klimaautomatik

Falsch.

Ist auch eine Klimaautomatik, wenn auch mit etwas weniger Funktionen.

Wir haben die im F23 und sie reicht

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:03

Na gut, dann erzähl ich mal was von den Erfahrungen die ich die letzten Tage machen konnte.

Ich beginne mit dem GT 320d/318d. Ich muss sagen, als ich ihn in natura vor mir gesehen habe, hat er mir viel besser gefallen als auf Fotos. Er wirkt elegant, etwas weniger sportlich und im Innenraum hat man wirklich gigantisch viel Platz.

Ich bin 2 Autos probe gefahren. Einmal ein 318d und dann noch ein 320d. Der schwächer motorisierte fühlte sich vom Fahrgefühl total anders an als der mit mehr Leistung. Vom Sitzgefühl her erinnerte er (318d) fast schon an ein SUV. Bodenunebenheiten wurden sehr elegant abgefedert, aber man hatte auch das Gefühl, dass er doch etwas schwerfälliger war. Der 320d fühlte sich komischer weise eher an wie ein F31/F30er.

Überhaupt vom 318er war ich positiv überrascht, aber mir dann doch fast zu "unsportlich". Wäre ich Vertreter und damit quasi ausschließlich Autobahn fahren, wäre das aber meine erste Wahl gewesen. Finde GTs sind ganz andere Autos verglichen mit den anderen 3ern. Bisschen unsportlicher, dafür jedoch eleganter / komfortabler.

Auch wenn er für mich bereits zu Beginn weniger in Frage kam, stand auch ein 520d limo auf meiner Liste. War aber davon wenig begeistert. Auch die Innenausstattung fand ich bei diesem Exemplar billiger als bei den meisten 3ern. War so eine Art Klavierlack-Plastik verbaut. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch gefiel mir hier das "eingebaute" Mitteldisplay, wie es bei Audi zu finden ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu dem Auto, das ich mir ausgesucht habe. Ist ein F31 320d touring, BJ 01.2016, 98.000 KM, Vertreterauto, hauptsächlich Autobahn und längere Strecken, Leasingrückläufer. Alle Services fristgerecht erledigt. Farbe Metallic Schwarz.

Außen: Stoßfänger vorne ist an einer Stelle bisschen zerkratzt. Seitlich eine kleine Delle, am Autodach und Motorhaube konnten 5 kleine Dellen festgestellt werden (mit freiem Auge nur 1 leicht sichtbar), der Lack hat einige oberflächliche, leichte Kratzer. Rost war kaum zu finden, lediglich am Endtopf konnte man einige rostige Stellen feststellen. Sämtliche Gläser und Scheiben sind ohne Steinschlag.

Innen: Sieht aus wie neu, riecht wie neu. Keine Kratzer oder Abschürfungen zu finden.

Ausstattung: Adaptive Led mit Fernlichtassistent, Navi mit dem großen Display, Head Up mit Geschwindigkeitsbeschränkungsanzeige. Steuerungsknopf mit dem Touch darauf. Rückfahrkamera. Tempomat mit Geschwindigkeitsregulierung (kein Abstandstempomat).

Aktuell ist das billige "Plastiklenkrad" verbaut, was aber möglichst schnell auf das Leder umgerüstet wird.

Seitens des Händlers werden die kleinen Dellen noch beseitigt und der Lack poliert und versiegelt. Sämtliche Flüssigkeiten werden nochmal überprüft. 16 Zoll Felgen + Sommerreifen oder bei größeren Felgen die Differenz dazu wird ebenso vom Händler gestellt.

Da ich bei den Gelben Engeln einen Ankaufstest durchführen wollte, konnte ich das Auto auch schon über 200 km probe fahren. Ich muss wirklich sagen, am liebsten wäre ich aus dem Auto gar nicht mehr ausgestiegen. Er liegt sehr gut auf der Straße, mit den 190PS hat er auch einiges an Kraft auf lager. Die Automatik schaltet sehr angenehm und auch schnell. Von der besagten hohen Lautstärke habe ich eher weniger (auch auf Autobahn) bemerkt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hört man schon einige Windgeräusche, dies empfinde ich jedoch nicht unbedingt als störend.

Die 1 Zonen Klimaautomatik lang völlig. Meist fahren sowieso maximal 2 Personen und da kann man sich meist auf eine Temperatur einigen. Die Variante ohne Display finde ich sogar ansprechender als so manche mit Display um ehrlich zu sein. Auch die Funktionen reichen mir aus. Kühlen tut sie auf jeden fall sehr gut.

Kleine Abstriche gibt es natürlich auch. Wünschenswert wäre natürlich ein Spurhalteassistent, sowie ein Abstandstempomat gewesen. Auch ein Notbremsassistent wäre erstrebenswert gewesen. Jedoch waren diese Features kaum in Fahrzeugen zu finden. Wisst ihr was, könnte man diese Systeme nachrüsten? (Wirtschaftlichkeit mal außer Acht gelassen). Die Bremsanlage wäre aufgrund des Tempomat mit Geschwindigkeitsregelung ja bereits verbaut, fehlen ja eigentlich nur noch die Sensoren / Radar vorne.

Soo, hoffe ich konnte euch kurz einen Überblich über den Status Quo geben. Werde noch einige Bilder des touring und auch eins von dem GT 318d beifügen. Wollt ihr noch Einzelheiten wissen oder hab ich was vergessen, könnt ihr gerne fragen.

F31
F31
F31
+2
Themenstarteram 3. August 2021 um 18:57

Eine kleine Frage hätte ich noch. Gibt es irgend eine Möglichkeit (wie z.b. Eurotax für den Preis) anhand der FIN die genaue Ausstattung des Fahrzeuges einzusehen?

 

Z.B. welcher Boardcomputer, welches Mobilfunkmodul (nur 3G oder bereits Lte) verbaut ist?

 

Klar einfach nach VIN Decoder googlen.

am 4. August 2021 um 6:19

Einfach beim Händler die Ausstattungsliste aushändigen lassen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 21:59

Hallo, ich bin es nochmal.

 

Konnte leider nicht herausfinden ob mein F31er auch 4g beherrscht. Bei den VIN Decodern stehd davon nichts. Laut einigen Foren sind F31er mit BJ 01/2016 LCI bereits 4g fähig. Stimmt das?

 

LG

Themenstarteram 20. August 2021 um 22:19

Falls es bei der Beurteilung hilft. Hier ein Bild der Navi Version.

 

LG

IMG_2021-08-21_00-19-07.jpeg

hab den f31, nicht grade ein platzwunder, 318d reicht aber vollkommen und die automatik und motor funzt selbst bei 250tkm wie ein neuer mazda 6. viel besser als handschalter oder dsg. leise ist er auch bis 160, selbst schneller kaum laut und angenehm.

must have ist klimaautomatik und sportsitze, die standardsitze sind schon sehr einfach.

schiebedach und navi waeren auch sinnvoll, bei autobahnfahrten evtl. auch schaltpaddels, gaenge einfach zu bedienen

und schaltet dann auch nicht runter bei vollgas auf hohem tempo.

standardlautsprecher sind okay. allrad nimmt einiges an dynamik, verteilergetriebe soll anfaellig sein und mehr gewicht bei mehrverbrauch.

wuerde gleich 18er felgen nehmen und kumho hs51 gummies drauf neue von 2021, handlingwunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung / bekannte Probleme 320d / 318d