ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klackern nach ausschalten des Motors (BMW 320D 2013)

Klackern nach ausschalten des Motors (BMW 320D 2013)

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. November 2020 um 17:54

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass im Motorraum nach dem ich mein Auto ausschalte, ein seltsames Klackern zu hören ist. Ich weiß nicht ob das Klackern erst seit heute da ist oder schon seit einer Weile. Habe hier ein Video und würde mich freuen wenn jemand eine Vermutung hat woran es liegen könnte.

MfG Leon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Das ist normal. Das ist irgendein Stellglied im vorderen Bereich.

Macht mein 330d auch.

 

 

Themenstarteram 28. November 2020 um 20:53

ah okay Dankeschön... bin ich erstmal erleichtert

WEnn der Motor ausgeschaltet wird, dreht sich meiner Meinung nach nur mehr der auslaufende Turbo. Vorsorglich würde ich den Turbo überprüfen. Von meinen BMWs kenn ich dieses Klackern nicht

Zitat:

@NexuZStyleZ schrieb am 28. November 2020 um 18:54:47 Uhr:

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass im Motorraum nach dem ich mein Auto ausschalte, ein seltsames Klackern zu hören ist. Ich weiß nicht ob das Klackern erst seit heute da ist oder schon seit einer Weile. Habe hier ein Video und würde mich freuen wenn jemand eine Vermutung hat woran es liegen könnte.

MfG Leon

Dieses Geräusch ist auch nur zu hören wenn die Haube offen ist. Das ist nicht der Turbo

So klingt mein 335er auch, aber nur dann wenn die klima Anlage an ist und ich den Motor aus mache

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:48:00 Uhr:

WEnn der Motor ausgeschaltet wird, dreht sich meiner Meinung nach nur mehr der auslaufende Turbo. Vorsorglich würde ich den Turbo überprüfen. Von meinen BMWs kenn ich dieses Klackern nicht

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:48:00 Uhr:

Zitat:

@NexuZStyleZ schrieb am 28. November 2020 um 18:54:47 Uhr:

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass im Motorraum nach dem ich mein Auto ausschalte, ein seltsames Klackern zu hören ist. Ich weiß nicht ob das Klackern erst seit heute da ist oder schon seit einer Weile. Habe hier ein Video und würde mich freuen wenn jemand eine Vermutung hat woran es liegen könnte.

MfG Leon

So ein quatsch. Das ist nicht der Turbo. Der Turbo ist rechts unten und hört sich wenn er ausläuft ganz anders an. Den hörst Du nämlich nicht.

Bei meinem 330d habe ich das Geräusch auch seit 0km auf der Uhr. Ich weis leider nicht welches Stellglied dass es ist. Gehört offenbar so.

Grüsse,

Martin

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:37

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 29. November 2020 um 22:23:32 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:48:00 Uhr:

WEnn der Motor ausgeschaltet wird, dreht sich meiner Meinung nach nur mehr der auslaufende Turbo. Vorsorglich würde ich den Turbo überprüfen. Von meinen BMWs kenn ich dieses Klackern nicht

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 29. November 2020 um 22:23:32 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:48:00 Uhr:

 

So ein quatsch. Das ist nicht der Turbo. Der Turbo ist rechts unten und hört sich wenn er ausläuft ganz anders an. Den hörst Du nämlich nicht.

Bei meinem 330d habe ich das Geräusch auch seit 0km auf der Uhr. Ich weis leider nicht welches Stellglied dass es ist. Gehört offenbar so.

Grüsse,

Martin

War gerade bei einer Werkstatt und die haben das Klackern gefunden und meinten, das es ein Magnetventil ist. Er meinte auch das es nicht tragisch ist. Aber trotzdem danke für die Antwort/en.

MfG Leon

Vielleicht ist es ein seufzen des 3er's dass die Fahrt zu ende ist. :-)

Zitat:

@Mrtb2 schrieb am 29. November 2020 um 21:47:28 Uhr:

 

So klingt mein 335er auch, aber nur dann wenn die klima Anlage an ist und ich den Motor aus mache

335 diesel oder was? Also mein 335i N55 klingt nicht so!

@NexuZStyleZ Normal finde ich dieses klackern nicht. Würde es überprüfen lassen.

Ja 335d f31 lci mit inzwischen 217tsd

Hallo Martin, etwas mehr Sachlichkeit würde ich schätzen. Wenn ich sage, dass der Turbo das Einzige ist, das sich nach dem Abschalten dreht, sollte das stimmen. Es ist mir klar, dass ein gesunder Turbo nicht klackert. Aber wenn er streift, dann ist er eben nicht mehr gesund und das ist dann nicht mehr normal. Allerdings müsste das Klakkern dann kontinuierlich langsamer werden. Dass "da" irgendwelche Ventile klakkern sollen, dann wäre ich schon noch interessiert, welche das sein sollen/könnten. Die haben die Aufgabe, EIN/AUS zu schalten und nicht im Staccato zu arbeiten. Also etwas ist an Motor-Nebenaggregaten nicht ganz sauber. Aber vielleicht hast Du auch noch Vorschläge, die weiter helfen.

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 29. November 2020 um 22:23:32 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:48:00 Uhr:

WEnn der Motor ausgeschaltet wird, dreht sich meiner Meinung nach nur mehr der auslaufende Turbo. Vorsorglich würde ich den Turbo überprüfen. Von meinen BMWs kenn ich dieses Klackern nicht

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 29. November 2020 um 22:23:32 Uhr:

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 29. November 2020 um 11:48:00 Uhr:

 

So ein quatsch. Das ist nicht der Turbo. Der Turbo ist rechts unten und hört sich wenn er ausläuft ganz anders an. Den hörst Du nämlich nicht.

Bei meinem 330d habe ich das Geräusch auch seit 0km auf der Uhr. Ich weis leider nicht welches Stellglied dass es ist. Gehört offenbar so.

Grüsse,

Martin

am 1. Dezember 2020 um 21:22

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:43:04 Uhr:

Hallo Martin, etwas mehr Sachlichkeit würde ich schätzen. Wenn ich sage, dass der Turbo das Einzige ist, das sich nach dem Abschalten dreht, sollte das stimmen. Es ist mir klar, dass ein gesunder Turbo nicht klackert. Aber wenn er streift, dann ist er eben nicht mehr gesund und das ist dann nicht mehr normal. Allerdings müsste das Klakkern dann kontinuierlich langsamer werden. Dass "da" irgendwelche Ventile klakkern sollen, dann wäre ich schon noch interessiert, welche das sein sollen/könnten. Die haben die Aufgabe, EIN/AUS zu schalten und nicht im Staccato zu arbeiten. Also etwas ist an Motor-Nebenaggregaten nicht ganz sauber. Aber vielleicht hast Du auch noch Vorschläge, die weiter helfen.

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:43:04 Uhr:

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 29. November 2020 um 22:23:32 Uhr:

 

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:43:04 Uhr:

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 29. November 2020 um 22:23:32 Uhr:

 

So ein quatsch. Das ist nicht der Turbo. Der Turbo ist rechts unten und hört sich wenn er ausläuft ganz anders an. Den hörst Du nämlich nicht.

Bei meinem 330d habe ich das Geräusch auch seit 0km auf der Uhr. Ich weis leider nicht welches Stellglied dass es ist. Gehört offenbar so.

Grüsse,

Martin

Ich entschuldige mich für den Angriff. War nicht böse gemeint.

Aber es kann nicht der Turbolader sein, denn der würde wenn dann sehr kurz Schleifgeräusche machen.

Ich bin seit 20 Jahren und er Turboladerbranche und würde mal sagen der Läuft bei Leerlauf - Off in 5 Sekunden aus. Klackern wird der nie.

Ich bin aber dennoch neugierig zu wissen, welches Stellglied es ist das klackert.

Ist ein magnetventil und völlg normal, macht mein 335d auch seit km 0

Es interessiert mich rein technisch, welches Magnetventil da gemeint ist.

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 5. Dezember 2020 um 00:15:20 Uhr:

Ist ein magnetventil und völlg normal, macht mein 335d auch seit km 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klackern nach ausschalten des Motors (BMW 320D 2013)