ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung / bekannte Probleme 320d / 318d

Kaufberatung / bekannte Probleme 320d / 318d

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:57

Guten Tag,

aufgrund der aktuellen Unwetter habe ich leider meinen bisherigen treuen Begleiter verloren (Hatte bisher einen VW Passat, Bj 2011 mit einer Laufleistung von über 320.000 km). Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebraucht)Wagen.

Momentan fasse ich die 3er Serie von BMW ins Auge. Vorstellungen sind folgende:

- Diesel (Langstrecken)

- Automatik

- zwischen 100.000 und 150.000 km

- Bj spätes 16er bzw ab 2017.

Nun die Frage wie es mit der Zuverlässigkeit der Autos aussieht. Gibt es gröbere Probleme beim Motor, Getriebe,... ? Verbaut BMW hier Wandler oder dsg (Hab online teilweise gelesen dass es hier manchmal Probleme geben soll)?

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wie sieht es bei der xDrive variante mit dem Allrad aus? Ist dieser besonders anfällig?

 

 

LG und vielen Dank im Vorhinein

Herbert

Ähnliche Themen
81 Antworten

Richtig, 8HP ohne Schaltpeddals ist wie Auto auf 3 Rädern. Man greift ständig ins Leere.

Aber jetzt meldet sich bestimmt gleich einer der sagt, ich habe das 4. Rad gekauft, aber nie gebraucht.

Je kleiner der Motor, desto mehr könnte es Sinn machen, womit wir beim 318d wäre.

am 21. August 2021 um 7:57

Zitat:

@echoHerbert schrieb am 19. Juli 2021 um 19:57:05 Uhr:

Guten Tag,

aufgrund der aktuellen Unwetter habe ich leider meinen bisherigen treuen Begleiter verloren (Hatte bisher einen VW Passat, Bj 2011 mit einer Laufleistung von über 320.000 km). Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebraucht)Wagen.

Momentan fasse ich die 3er Serie von BMW ins Auge. Vorstellungen sind folgende:

- Diesel (Langstrecken)

- Automatik

- zwischen 100.000 und 150.000 km

- Bj spätes 16er bzw ab 2017.

Nun die Frage wie es mit der Zuverlässigkeit der Autos aussieht. Gibt es gröbere Probleme beim Motor, Getriebe,... ? Verbaut BMW hier Wandler oder dsg (Hab online teilweise gelesen dass es hier manchmal Probleme geben soll)?

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wie sieht es bei der xDrive variante mit dem Allrad aus? Ist dieser besonders anfällig?

 

 

LG und vielen Dank im Vorhinein

Herbert

Außer auf die Ausstattung, die Dir gefallen sollte (oder auf die Du zwischendurch scharfgemacht wurdest), nur auf zwei Sachen achten: Premium Selection und unter 50.000 km.

Kannst fast blind kaufen.

320er rennt wie Sau.

318er zuverlässiges Arbeitstier, brummt jede Strecke weg.

Leider haben die Gebrauchtwagenpreise massiv angezogen, für 20K ist das Angebot mager. 24-26K müsste man für Autos aufwenden, die letztes Jahr 18-22K gekostet haben...

Noch ein Wort zur Ausstattung: Einige hier sind versteift auf Musthaves, wie Hifi, Professional Navi, Automatik, oder gegen xDrive...

In Wahrheit ist das alles egal. Der F3x ist ein FAHRzeug, kein Schnickschnack-Zeug. Such Dir aus, was Du BRAUCHST, ich brauche z.B. Top Licht, den Rest nehmen wir es kommt. Wenn etwas Tolles dabei ist, gut. Wenn nicht, fährst Du trotzdem keinen Schrott. Der F30 ist das beste FAHRzeug, das ich je gefahren bin (Platz 2: E90, Platz 3: C-Klasse). Bei mir war in E90 xDrive dabei (ich habe ihn genossen! War problemlos über 255.000 km) und beim 320-er, den ich letztes Jahr haben wollte, ist ein Biturbo dabei, und der schreibt sich 325d ans Heck (wenn er eine Aufschrift HÄTTE. Er kriegt jetzt einen 320i hinten drauf zur Tarnung vor Ökoterroristen).

Wegen der Automatik mach Dir keinen Kopf. Mich nervt sie, weil die Programmierer der Charakteristik etwas anderes im Kopf hatten, als MEINE (niedertourige) Fahrweise, aber das spielt für Andere keine Rolle. Du kommst problemlos von Fleck.

Zitat:

@echoHerbert schrieb am 31. Juli 2021 um 12:03:38 Uhr:

Na gut, dann erzähl ich mal was von den Erfahrungen die ich die letzten Tage machen konnte.

Ich beginne mit dem GT 320d/318d. Ich muss sagen, als ich ihn in natura vor mir gesehen habe, hat er mir viel besser gefallen als auf Fotos. Er wirkt elegant, etwas weniger sportlich und im Innenraum hat man wirklich gigantisch viel Platz.

[...]

Soo, hoffe ich konnte euch kurz einen Überblich über den Status Quo geben. Werde noch einige Bilder des touring und auch eins von dem GT 318d beifügen. Wollt ihr noch Einzelheiten wissen oder hab ich was vergessen, könnt ihr gerne fragen.

Wie war Dein Eindruck vom Soundsystem in Deinem favorisierten Auto (dem Touring)? Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass es sich um das Standardsystem handelt, also nicht Hi-Fi bzw. Harman Kardon.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:50

Zitat:

@Joha schrieb am 23. August 2021 um 09:54:22 Uhr:

Zitat:

@echoHerbert schrieb am 31. Juli 2021 um 12:03:38 Uhr:

Na gut, dann erzähl ich mal was von den Erfahrungen die ich die letzten Tage machen konnte.

Ich beginne mit dem GT 320d/318d. Ich muss sagen, als ich ihn in natura vor mir gesehen habe, hat er mir viel besser gefallen als auf Fotos. Er wirkt elegant, etwas weniger sportlich und im Innenraum hat man wirklich gigantisch viel Platz.

[...]

Soo, hoffe ich konnte euch kurz einen Überblich über den Status Quo geben. Werde noch einige Bilder des touring und auch eins von dem GT 318d beifügen. Wollt ihr noch Einzelheiten wissen oder hab ich was vergessen, könnt ihr gerne fragen.

Wie war Dein Eindruck vom Soundsystem in Deinem favorisierten Auto (dem Touring)? Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass es sich um das Standardsystem handelt, also nicht Hi-Fi bzw. Harman Kardon.

Hallo, ja es ist das Standardsystem. Qualität ist ok für meine Anwendungen. Für Radio und Spotify reicht es vollkommen aus. Bass kann man noch etwas hochstellen. Aber da ich persönlich nicht viel Wert darauf lege, bin ich wahrscheinlich kein Maßstab.

Was jedoch selbst mir aufgefallen ist,... die Lautstärke ist relativ leise. Also man muss schon auf ca 60-70 % stellen um eine akzeptable Lautstärke zu erhalten.

LG

am 23. August 2021 um 18:54

100% des Standardsystems bläst alles weg, was im Auto lebend eingestiegen ist. Insofern.... Wenn 70-80% reichen, dann passt es. Wenn sie nicht reichen, wäre es an der Zeit, einen OHR-thopäden aufzusuchen ;-)

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort, Herbert. Dann passt es ja für dich soweit, prima.

Das Problem beim Standardsystem ist halt dass es in den Ohren weh tut wenn man stärker aufdreht. Liegt daran dass die Frequenzen stark verbogen sind um etwas aus dem Zeug rauszubekommen. Das heißt tiefe Frequenzen aufgebläht um etwas aus den 16cm Untersitzwoofern (ohne nennenswerte Verstärkerleistung) rauszuholen und hohe Frequenzen noch mehr aufgebläht, um die fehlenden Hochtöner zu kompensieren.

Bei so Standardlautstärke funktioniert das noch so halbwegs. Wenn man etwas mehr aufdreht, dann wird es aber schon unangenehm.

Wenn man ein Hoch-/Mitteltöner Kompo-System sowie einem Verstärker spendiert und dann alles mit passenden Frequenzweichen ansteuert, dann hört es sich gleich viel besser an. Nichts anderes macht ja im

Wesentlichen das Alpine-Nachrüstsystem auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung / bekannte Probleme 320d / 318d