Kaufberatung Austattung X3 xdrive 20d
Hallo Zusammen,
bevor ich meinen neuen X3 xdrive 20d M-Paket endgültig bestellen werde, habe ich einige Rückfragen zur Austattung, sprich in wie weit es Sinn macht dieses oder jenes mitzuordern. Ich freue mich, wenn Ihr mir auf diesem Wege einige Tipps geben könnt.
Anbei habe ich als Anhang meine gewünschte Austattung hinzugefügt und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das BMW Live Cockpit Professional streichen lasse, da die Unterschiede zum Live Cockpit Plus marginal sind. Unterscheiden Sich lediglich Displaygröße 12,3 vs. 10,25 Zoll zueinander? Wenn ja, dann würde ich es raus lassen und somit 1250€ Aufpreis sparen.
Bezüglich Driving Assistant/Parking Assistant: Auf Nachfrage teilte mir mein Verkäufer mit - das Driving Assistant sowie Parking Assistant seien vollkommen ausreichend und tun das Nötige, wenn es um das Thema Verkehrssicherheit geht. Welche Features bietet das Driving Assistant Professional und würde es einen Mehrwert bieten?
Würdet Ihr mir empfehlen, das Live Cockpit Professional wegzulassen, dafür aber das Driving Assistant Plus hinzuzubuchen?
Lt. meinem Verkäufer würde mit der Bestellung des Live Cockpit Plus das Head-up-display dann leider wegfallen. Ist das wirklich so? Aus dem X3-Katalg inkl. Preisliste stand März 2024 ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Damit der Kontrast am Fahrzeug Exterieur nicht völlig verloren geht, werde ich die M Hochglanz Shadow Line Leuchten mit erweiterten Umfängen weglassen, andernfalls würde der X3 nach Hard-core Tuning aussehen.
Die Chrom-Nieren gefallen mir besser und sehen eleganter aus😉
Gruß
Frank
56 Antworten
Zitat:
@UdoSausS schrieb am 24. März 2024 um 10:22:13 Uhr:
Lukas' Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschließen, auch was H&K, HUD und DAP angeht, es ist letztendlich persönlichen Präferenzen untergeordnet. Für einen sind das Must-Haves, für den anderen obsolet. Eine AHK gehört für mich an jedes SUV, mancher sieht das gänzlich anders und verzichtet drauf... Noch wilder wird es bei Luxusausstattungen wie Lederfarben, Sondersitzen, Sonderfarben, Räder - aber hier bietet BMW ja reichlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Für mich ist HUD ein must have, aber was ist DAP?
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 24. März 2024 um 10:27:43 Uhr:
Für mich ist HUD ein must have, aber was ist DAP?
Driving Assistent Professional
Zitat:
@tim631105 schrieb am 24. März 2024 um 10:24:10 Uhr:
Moin in die Runde. Sind nicht die Bremsen beim 30d auch größer.... teurer?Das mit dem Panorama Dach ist auch so ne Sache...hab es auch. Nach 1 Jahr ist die Dichtung geschrumpft . Bezweifle das sie jetzt schon was dagegen unternommen haben. Würde ja dann schon fast heißen jedes 1...2 Jahre in die Werkstatt und tauschen.
Ja der 30d hat die 4 Kolben Bremsanlage (unlackiert) ohne Sportpaket.
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 24. März 2024 um 10:25:47 Uhr:
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 24. März 2024 um 10:21:09 Uhr:
Ich persönlich habe noch die Galvanikapplikationen für die Schalter genommen. Wertet alles noch einmal auf, finde ich persönlich.
Ärgere mich noch heute, das ich die Lenkradheizung und die Rollos an den Fondtüren vergessen habe.Freundliche Grüße
Wofür Rollos? Wenn du die Individual Scheibenverdunkelung reicht das, zumindest mir. Ich hatte beides im F25 und wenn die Rollos zu waren, hat mich das meist gestört, aber ist wie vieles ne persönliche Einstellung
Wir fahren 3x jährlich in unser Ferienhaus nach Spanien. Wenn du dann die 3 und 8jährigen Enkel dabei hast, kommst du in Situationen wo gerade in Südfrankreich und Spanien eben nicht selbst die individual Scheibentönung reicht. 😉
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
Stimmt! Die Galvanikapplikationen wären auch bei mir ein Muss für „wenig“ Geld! Meiner Meinung nach wertet diese Option den Innenraum ungemein auf, gerade was die Klimabedienung angeht!
Die Bremsen sind größer beim 30d, das stimmt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie bei gleicher Fahrweise nicht mehr, sondern (denke ich zumindest) tendenziell eher weniger stark verschleißen als die kleineren Bremsen des 20d. Daher denke ich, wird sich das kostentechnisch am Ende des Tages nicht wirklich viel geben.
Zitat:
@luckieluke schrieb am 24. März 2024 um 11:57:35 Uhr:
Stimmt! Die Galvanikapplikationen wären auch bei mir ein Muss für „wenig“ Geld! Meiner Meinung nach wertet diese Option den Innenraum ungemein auf, gerade was die Klimabedienung angeht!
Was mir an den Galvanikapplikationen auch schon öfter gestört hat, ja nach Sonneneinstrahlung, hat sich die Sonne auf den Tasten der Klimaanlage dann reflektiert und mich geblendet
Echt? Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie weil die Oberfläche ja eher so ein satiniertes finish hat..
Ich hatte vor dem X3 einen Skoda Kamiq und bei Skoda sind die Umrandungen der Schalter teilweise in Chromoptik, also nicht matt, ausgeführt…da hatte ich das Problem des Öfteren, bei dem X3 allerdings noch nie
Ich hatte nen G05, der hat das ja ab Werk, hier war das öfters der Fall. Das sind ja meines Wissens die gleichen Schalter.
Danke für die zahlreichen Antworten🙂
Da ich in der Vergangenheit überwiegend Kurzstrecken gefahren bin und Langstrecken eher gemieden habe (höchstens 2-3x im Monat mit der Familie 200-300km gereist), wäre es zu schade den 6-Zylinder Diesel dauerhaft auf Kurzstrecken zu bewegen.
Der 4-Zylinder Diesel mit 190PS ist für den alltäglichen Bedarf das Maß der Dinge und finde der 20d würde daher gut zu meinem Fahrprofil passen.
Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den Vebräuchen beim X3 xdrive 20d sind (Autobahn/Stadtverkehr).
Schönen Abend!
Frank
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 24. März 2024 um 12:42:50 Uhr:
Zitat:
Stimmt! Die Galvanikapplikationen wären auch bei mir ein Muss für „wenig“ Geld! Meiner Meinung nach wertet diese Option den Innenraum ungemein auf, gerade was die Klimabedienung angeht!Was mir an den Galvanikapplikationen auch schon öfter gestört hat, ja nach Sonneneinstrahlung, hat sich die Sonne auf den Tasten der Klimaanlage dann reflektiert und mich geblendet
Die Galvanikapplikationen ist das Geld nicht wert! Ich betrachte es als Schnickschnack und fällt bei mir definitiv raus.
Zitat:
Stimmt! Die Galvanikapplikationen wären auch bei mir ein Muss für „wenig“ Geld! Meiner Meinung nach wertet diese Option den Innenraum ungemein auf, gerade was die Klimabedienung angeht!Die Bremsen sind größer beim 30d, das stimmt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie bei gleicher Fahrweise nicht mehr, sondern (denke ich zumindest) tendenziell eher weniger stark verschleißen als die kleineren Bremsen des 20d. Daher denke ich, wird sich das kostentechnisch am Ende des Tages nicht wirklich viel geben.
Wie kommst du darauf, dass der X3 xdrive 20d kleinere Bremsen im Vergleich zum 30d hat und diese schneller verschleißen?
Zitat:
@shel3570 schrieb am 24. März 2024 um 22:50:32 Uhr:
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 24. März 2024 um 12:42:50 Uhr:
Was mir an den Galvanikapplikationen auch schon öfter gestört hat, ja nach Sonneneinstrahlung, hat sich die Sonne auf den Tasten der Klimaanlage dann reflektiert und mich geblendet
Die Galvanikapplikationen ist das Geld nicht wert! Ich betrachte es als Schnickschnack und fällt bei mir definitiv raus.
In Deutschland must Du es ja zwingend mit dazunehmen wenn Du einen Driving Assistent konfigurierst.
In Österreich nicht
Nein, wenn du in Deutschland den driving Asisstent auswählst nicht (außer bei +), aber bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
Zitat:
@shel3570 schrieb am 24. März 2024 um 22:53:54 Uhr:
Zitat:
Stimmt! Die Galvanikapplikationen wären auch bei mir ein Muss für „wenig“ Geld! Meiner Meinung nach wertet diese Option den Innenraum ungemein auf, gerade was die Klimabedienung angeht!Die Bremsen sind größer beim 30d, das stimmt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie bei gleicher Fahrweise nicht mehr, sondern (denke ich zumindest) tendenziell eher weniger stark verschleißen als die kleineren Bremsen des 20d. Daher denke ich, wird sich das kostentechnisch am Ende des Tages nicht wirklich viel geben.
Wie kommst du darauf, dass der X3 xdrive 20d kleinere Bremsen im Vergleich zum 30d hat und diese schneller verschleißen?
Lies mal den thread Sportbremse
Mein alter 30i hatte schon die 4 Kolben Festsattelbremse. Weiß gar nicht warum da von 2 Kolben gesprochen wird? Der hat doch auf beiden Seiten der Scheibe 2 Kolben. Im Gegensatz zu der schwimmenden Bremse wo auf nur einer Seite ein Kolben ist.
Da gab es aber hier schon mal ausreichend ein Thema wer welche Bremsen verbaut hat.