ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung Austattung X3 xdrive 20d

Kaufberatung Austattung X3 xdrive 20d

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. März 2024 um 13:58

Hallo Zusammen,

bevor ich meinen neuen X3 xdrive 20d M-Paket endgültig bestellen werde, habe ich einige Rückfragen zur Austattung, sprich in wie weit es Sinn macht dieses oder jenes mitzuordern. Ich freue mich, wenn Ihr mir auf diesem Wege einige Tipps geben könnt.

Anbei habe ich als Anhang meine gewünschte Austattung hinzugefügt und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das BMW Live Cockpit Professional streichen lasse, da die Unterschiede zum Live Cockpit Plus marginal sind. Unterscheiden Sich lediglich Displaygröße 12,3 vs. 10,25 Zoll zueinander? Wenn ja, dann würde ich es raus lassen und somit 1250€ Aufpreis sparen.

Bezüglich Driving Assistant/Parking Assistant: Auf Nachfrage teilte mir mein Verkäufer mit - das Driving Assistant sowie Parking Assistant seien vollkommen ausreichend und tun das Nötige, wenn es um das Thema Verkehrssicherheit geht. Welche Features bietet das Driving Assistant Professional und würde es einen Mehrwert bieten?

Würdet Ihr mir empfehlen, das Live Cockpit Professional wegzulassen, dafür aber das Driving Assistant Plus hinzuzubuchen?

Lt. meinem Verkäufer würde mit der Bestellung des Live Cockpit Plus das Head-up-display dann leider wegfallen. Ist das wirklich so? Aus dem X3-Katalg inkl. Preisliste stand März 2024 ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Damit der Kontrast am Fahrzeug Exterieur nicht völlig verloren geht, werde ich die M Hochglanz Shadow Line Leuchten mit erweiterten Umfängen weglassen, andernfalls würde der X3 nach Hard-core Tuning aussehen.

Die Chrom-Nieren gefallen mir besser und sehen eleganter aus;)

Gruß

Frank

X3_Austattung
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:35

Ich würde so gerne die Galvanikapplikation abwählen, aber durch das ACC Stop&Go bleibt sie erhalten.

Ist das ACC Stop&Go ein must-have Feature und nutzt ihr es regelmäßig während der Fahrt?

Bisher hatte ich in meinen Fahrzeugen kein ACC gehabt. Habe es nur hinzu gebucht, weil mich die neue Technik fasziniert und ich es ausprobieren möchte.

 

Gruß

Frank

Zitat:

@luckieluke schrieb am 25. März 2024 um 20:27:08 Uhr:

Ich bin da wieder bei @2Ghost. Für mich impliziert bei einem SUV ein stärkerer Motor nicht unbedingt eine flottere Fahrweise…

Den mehrfach gebrachten Zusammenhang sehe ich auch nicht. Oder fahren die M40 auf der Landstraße grundsätzlich 120 km/h und die 20d 80 km/h? ;)

Und sind Kosten für den Tausch der Bremsanlage (nach X Kilometern) wirklich ein relevanter Faktor? Wie Du schon schreibst, muss sicher nicht bei BMW gemacht werden.

Zitat:

@shel3570 schrieb am 25. März 2024 um 20:35:24 Uhr:

Ich würde so gerne die Galvanikapplikation abwählen,

Weil? Gefällt nicht?

Ich muss halt dann immer die Frage stellen.... für was brauche ich ein 360ps Auto oder ein 285ps Auto ... wenn ich fahre als hätte ich nur 100ps. Denke jeder will mal die PS spüren... und dann geht's halt mal auf Bremse...usw.

Haben noch einen GLC 43... also wenn ich ihn fahre... fahre ich nicht als hätte ich 100ps.... weil alleine vom Sound her macht das kein spaß. So jetzt kommt der *Dämpfer*.... letzte Woche Inspektion ****1300€**** und da waren nicht mal Bremsen dabei. Es ist halt jedem sein.... gerne fahre ich an der Ampel (Zweispurig) als erster los :-) nur ob das im Jahr +500€ (Steuer...Versicherung...Anschaffung...Öl...Bremsen) wert ist. Aber ich gönne es euch :-) 6 Zylinder sind schon geil. Aber unser 20d ist auch ok.

Der ADAC hat die Bremswege getestet. Der 20i schneidet am besten ab. 20d und 30e in etwa gleich. Der 30e hat ja schon die kleinere 4 Kolben Bremsanlage Serie. Bei den anderen kann ich nicht erkennen welche Bremse verbaut ist.

Meiner Meinung nach haben alle Bremsen bei einer Vollbremsung ähnliche Werte. Die größeren Bremsen haben ihre Vorteile bei mehrfachen Bremsen hintereinander, schon wegen der Wärmeabführung.

Asset.JPG

Zitat:

@tim631105 schrieb am 25. März 2024 um 20:51:52 Uhr:

Ich muss halt dann immer die Frage stellen.... für was brauche ich ein 360ps Auto

Braucht man m.E. generell nicht.

Die Frage der Betriebskosten für die Bremse hängt natürlich auch von der Fahrweise und Jahresfahrleistung ab.

Persönlich spare ich nie an Aufwendungen die die Sicherheit erhöhen, muss aber jeder für sich selbst abwägen.

Zitat:

@klein T schrieb am 25. März 2024 um 21:11:56 Uhr:

Meiner Meinung nach haben alle Bremsen bei einer Vollbremsung ähnliche Werte. Die größeren Bremsen haben ihre Vorteile bei mehrfachen Bremsen hintereinander, schon wegen der Wärmeabführung.

Ich meine die Diskussion hatten wir schon mal zum M40.

Die Werte in der Tabelle sind sicher Kaltbremswerte.

Anhängerbetrieb oder Wohnwagen sollte man ggf. noch beim Kauf berücksichtigen.

Also ich kann da nur von mir persönlich sprechen aber die Leistung des Autos beeinflusst meine Fahrweise in keinster Weise.

Wenn man den jeweiligen Wagen gerade neu hat, probiert man natürlich mal aus was das Auto so kann aber nur weil ein Auto ein paar Ps mehr hat, verändert man ja nicht völlig seinen Fahrstil, oder?

Das ist genau so pauschalisierend wie zu sagen, dass jemand der einen X3M Competition fährt, der Spritverbrauch in keinster Weise interessieren sollte….das verstehe ich genau so wenig. Nur weil derjenige ein teureres und hoch motorisiertes Auto fährt, müssen einem die Unterhaltskosten ja nicht vollkommen egal sein…

 

Natürlich wird die Serienbremse gut sein und vollkommen ausreichen aber ich verstehe auch, wenn man die aufpreispflichtige Bremse nimmt.

 

Um dann bei entsprechender Nutzungsdauer beim Wechsel etwas zu sparen, kann man den Tausch ja in einer (sehr guten) freien Werkstatt durchführen lassen insofern der Preis beim Freundlichen dann zu teuer erscheint.

Die Frage ist halt auch, wie @2Ghost auch schon erwähnt hat, wie oft man die Bremse tauschen muss.

Mein Auto hat fast 60.000km hinter sich und die Bremse ist vorne und hinten noch die Erste und ich sehe dort noch locker 15.000km Guthaben bis die ersten Beläge getauscht werden müssen (ja, ich fahre recht viel Autobahn). Klar, ich fahre vorausschauend und nicht digital…dadurch lässt sich das Material natürlich schonen aber da wären wir wieder beim ersten Punkt, dass ein größerer Motor nicht unbedingt eine flottere Fahrweise hervorruft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich generell sehr vorausschauend fahre, egal ob mit PKW, Zweirad oder LKW. Vorausschauendes Fahren ist aber nicht mit Schleichen gleichzusetzen!

Ich werfe noch die bessere Optik in den Ring, gerade bei großen Rädern sieht eine kleine Anlage doch recht mickrig aus.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 26. März 2024 um 16:50:56 Uhr:

Ich werfe noch die bessere Optik in den Ring, gerade bei großen Rädern sieht eine kleine Anlage doch recht mickrig aus.

Es hängt aber auch viel von der Aussenfarbe ab, wollte Anfangs zu Alpinweiss unbedingt die 20“ in Schwarz, jetzt nehm ich Bi Color in 20“. Da würde die Standardbremse nicht so ins Auge stechen. Da ich aber nen 1.7to Wohnwagen ziehe habe ich ganz klar die M-Sportbremse in rot gewählt

Habe ich bisher auch nicht bereut:

Sportbremse Rot

Zusammenfassend könnte man auch einfach sagen „Das Bessere ist der Feind des Guten“. Sicher ist die Serienmäßige Bremsanlage ausreichend und gut. Sonst hätte das Fahrzeug sicher keine Zulassung bekommen. Wenn man im persönlichen Nutzungsprofil Themen wie Anhängerbetrieb, viele Bergstraßen o. Ä. hat, sollte man aber doch über ein Upgrade nachdenken. Die Mehrkosten beim Bremsentausch, die sich ja auf 60-80.000 km verteilen, sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein. Wer allerdings der gemütliche Cruiser mit Autobahn 130 oder entspannten Landstraßentouren ist, bei dem wird wohl eher nur das Argument Optik zum tragen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen