Kaufberatung Außenspiegel
Hi!
Kann mir jemand Fotos verlinken, wie die beiden aktuellen Außenspiegelvarianten (Caddy 4) aussehen – aus Fahrersicht? (Mit der Google-Bildersuche bin ich nicht wirklich fündig geworden.)
Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Spiegel werden überbewertet.😛
Nein, Spaß beiseite.
Ich wohne nicht in der Großstadt. Hier rollt der Verkehr meistenteils. Fahrradfahrer, die man beachten muss, "überholt" man meistens vorher und hat sie daher auf dem Schirm. Von hinten mogelt sich eigentlich keiner vorbei und wenn doch, sieht man ihn auch in kleineren Spiegeln.
Wie schaffen das nur die PKW-Fahrer oder gar die o. g. Golf- und Passat-Fahrer, die rechts sogar diesen kleinen Stummelspiegel haben/hatten?😉 Es funzt einfach! Es funzt sogar ohne! Warum? Weil man vorm Abbiegen den Schulterblick macht/machen SOLL! und nicht blind um die Ecke heizen.😉😎
Rückwärtsfahren funzt genauso mit kleineren Spiegeln wie mit großen. Siehe oben.
Wenn ich nur mit diesen Dumbo-Ohren fahren könnte, hätte ich ein echtes Problem. Wie sollte ich wohl mit allen anderen Autos umgehen? Gibt es da auch so übergroße Spiegelgläser, die man -wie beim Innenspiegel- einfach per Gummiband über die Außenspiegel hängen kann?😛😎
Noch dazu kann ich mich noch nach links oder rechts drehen. Jemanden mit eingeschränkter Beweglichkeit helfen große Spiegel, keine Frage.
Rückwärtsfahren kenne ich sogar noch mit einem Arm auf der Beifahrerlehne und durch die Heckscheibe und Seitenscheiben guckend. Heute wird nach Gehör (Piepser) oder Bild (Kamera) gefahren.
Einfädeln in den Verkehr: siehe oben. Mangels Großstadtverkehr und Fahrradrowdys über Gebühr klappt das hier ganz gut.
Achja.....ich nutze ALLE Spiegel. Auch den Innenspiegel. Den wohl sogar öfter. Da gab es auch mal so eine "Richtlinie"....die fällt mir aber nicht mehr ein....alle 10 Sekunden, alle 15 Sekunden....kein Plan.....ich schaue oft, was um mich rum passiert.
Du mußt dir aber mal ganz klar machen: Du hast jahrelang die Jumboversion gefahren und dich daran GEWÖHNT. Wie bist du nur vorher klargekommen? Wie alle anderen Autofahrer mit den "Minidingern"? Wie Autofahrer ohne rechten Außenspiegel? Wie ohne Innenspiegel?
Das die Teile jetzt wieder kleiner geworden sind, ist (für mich) kein Beinbruch. Im Gegenteil. Im stilistischen Sinne gewinnt die Optik deutlich.....und hilft wohl auch beim Spritsparen🙄
17 Antworten
Wieso machst du dir nicht selbst nen Bild davon beim Händler deines geringsten Mißvertrauens ?
Mir würde auch die "kleinen" Spiegel am Caddy 4 reichen, so wirklich vermisse ich da die größeren Spiegel nicht.
Kann dir morgen ein Weitwinkel Foto der grossen machen, ich war sie von früher gewohnt und bin nach wie vor sehr zufrieden bzw mag sie nicht missen (is aber auch ein maxi und Geschmackssache).
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 13. Februar 2016 um 17:48:28 Uhr:
Wieso machst du dir nicht selbst nen Bild davon beim Händler deines geringsten Mißvertrauens ?Mir würde auch die "kleinen" Spiegel am Caddy 4 reichen, so wirklich vermisse ich da die größeren Spiegel nicht.
Ich kenne die "großen" Spiegel beim Caddy nicht, aber die "kleinen" sind deutlich größer als die Spiegel des Golf IV. Mir reichen sie ebenfalls aus.
Hier ein Bild des Sichtfeldes vom neuen....
http://drive-blog.de/.../...sel-Fahrbericht-Test-Jens-Stratmann-57.jpg
Bilder aus der Seitenansicht waren hier...
http://www.motor-talk.de/.../...-spiegel-nachruesten-t5315729.html?...
Ich persönlich würde ja auch die grossen (alten) Spiegel haben wollen.
Allerdings bei dem Aufpreis dann doch wohl nicht.
Ähnliche Themen
@mh234, ich hab Dir ein paar Bilder gemacht - zum einen zwei Fotos mit Weitwinkel wegen Vergleich mit z.B. Lenkrad und 2x normales Objektiv zum tatsächlichen Abschätzen der Grösse bzw. des Spiegelbildes.
Sorry, Wetter war mies und Scheiben + Spiegel dreckig, Putzen war nicht drin 🙂
Wow @magr01ino Da hast Du Dir viel Mühe gemacht, für mich! Vielen, vielen Dank!
Bei so einem rechten Spiegel kann man über die Funktion "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang" nur schmunzeln!
Ich kann dir nur Fotos Heckansicht Alt (große Spiegel) und Neu (Mini-Spiegel) zeigen. Ich empfand die kleinen Spiegel als eine massive und völlig unnötige Verschlechterung. Gerade der rechte Außenspiegel ist nur noch ein Witz. Ich weiß nicht, ob man den Unterschied fürs Fahren mit Fotos aus Fahrersicht wirklich zeigen kann, da doch unsere Augen ganz anders etwas aufnehmen als die Linse eines Fotoapparats.
Von innen habe ich keine Fotos, aber ich habe den Caddy TGI in verschiedenen Situationen neben den Caddy Ecofuel gestellt - und somit lässt sich der Größenunterschied etwas abschätzen.
Jens
wow, danke @jens voshage - das ist schon ein sehr massiver Unterschied. Wie schon gesagt, ich bin beim Maxi sehr froh über die (gewohnten) grossen Spiegel, mir persoenlich geht da Sicherheit und Komfort über Optik.
Hmm.....so gewaltig finde ich den Unterschied nun nicht. Zumindest auf der Fahrerseite.
Der rechte Spiegel mag ja weniger "Inhalt" haben, aber wozu braucht man ihn denn in den meisten Fällen?
Einscheren nach dem Überholvorgang oder zum Einparken am Randstein. Für letzteres reicht auch ein Schminkspiegelchen. Warum der Spiegel so hoch (lang und schmal) sein muss, hab ich eh nie verstanden.
Ich finde es auch optisch ansprechender, dass diese Spiegelunförmigkeit, die mit Golf IV und Passat 3BG einzog, endlich Geschichte ist/sein kann.
Für mich sind die Außenspiegel wichtiger als dieser störende Innenspiegel, der mir immer die Sicht nach vorne nimmt. Wie fährst du denn rückwärts ohne die Außenspiegel? Wie siehst du Fahrradfahrer beim Rechtsabbiegen ohne einen großen rechten Außenspiegel? Wie beobachtest du beim Einfädeln den Verkehr von hinten rechts und hinten links?
Der Unterschied ist gewaltig. Und für jemanden, der die Außenspiegel nutzt, sehr störend.
Jens
Spiegel werden überbewertet.😛
Nein, Spaß beiseite.
Ich wohne nicht in der Großstadt. Hier rollt der Verkehr meistenteils. Fahrradfahrer, die man beachten muss, "überholt" man meistens vorher und hat sie daher auf dem Schirm. Von hinten mogelt sich eigentlich keiner vorbei und wenn doch, sieht man ihn auch in kleineren Spiegeln.
Wie schaffen das nur die PKW-Fahrer oder gar die o. g. Golf- und Passat-Fahrer, die rechts sogar diesen kleinen Stummelspiegel haben/hatten?😉 Es funzt einfach! Es funzt sogar ohne! Warum? Weil man vorm Abbiegen den Schulterblick macht/machen SOLL! und nicht blind um die Ecke heizen.😉😎
Rückwärtsfahren funzt genauso mit kleineren Spiegeln wie mit großen. Siehe oben.
Wenn ich nur mit diesen Dumbo-Ohren fahren könnte, hätte ich ein echtes Problem. Wie sollte ich wohl mit allen anderen Autos umgehen? Gibt es da auch so übergroße Spiegelgläser, die man -wie beim Innenspiegel- einfach per Gummiband über die Außenspiegel hängen kann?😛😎
Noch dazu kann ich mich noch nach links oder rechts drehen. Jemanden mit eingeschränkter Beweglichkeit helfen große Spiegel, keine Frage.
Rückwärtsfahren kenne ich sogar noch mit einem Arm auf der Beifahrerlehne und durch die Heckscheibe und Seitenscheiben guckend. Heute wird nach Gehör (Piepser) oder Bild (Kamera) gefahren.
Einfädeln in den Verkehr: siehe oben. Mangels Großstadtverkehr und Fahrradrowdys über Gebühr klappt das hier ganz gut.
Achja.....ich nutze ALLE Spiegel. Auch den Innenspiegel. Den wohl sogar öfter. Da gab es auch mal so eine "Richtlinie"....die fällt mir aber nicht mehr ein....alle 10 Sekunden, alle 15 Sekunden....kein Plan.....ich schaue oft, was um mich rum passiert.
Du mußt dir aber mal ganz klar machen: Du hast jahrelang die Jumboversion gefahren und dich daran GEWÖHNT. Wie bist du nur vorher klargekommen? Wie alle anderen Autofahrer mit den "Minidingern"? Wie Autofahrer ohne rechten Außenspiegel? Wie ohne Innenspiegel?
Das die Teile jetzt wieder kleiner geworden sind, ist (für mich) kein Beinbruch. Im Gegenteil. Im stilistischen Sinne gewinnt die Optik deutlich.....und hilft wohl auch beim Spritsparen🙄
ich denke, bei den neuen Spiegeln ging es nicht nur um die Optik.
Der Caddy ist nicht nur leiser, sondern auch deutlich sparsamer geworden. Zu beidem tragen die neuen Spiegel ein deutliches Stück bei.
Danke Tabaluga, das fiel mir gestern auf der Heimfahrt auch ein. Das doofe Zittern und Pfeifen ist damit (hoffentlich) auch Geschichte. Also spricht eigentlich nichts -außer die Gewöhnung von Langzeitcaddyfahrern- für die Dumbo-Ohren.😉
ach ihr seid ja bloss neidig 😁 - ob sich die spiegel echt so auf den verbrauch auswirken, das mans merkt? beim Zittern geb ich Dir Recht, @PIPD black - wobei meine neuen (bisher) schön ruhig halten.