Kaufberatung Außenspiegel

VW Caddy 4 (SA)

Hi!

Kann mir jemand Fotos verlinken, wie die beiden aktuellen Außenspiegelvarianten (Caddy 4) aussehen – aus Fahrersicht? (Mit der Google-Bildersuche bin ich nicht wirklich fündig geworden.)

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Spiegel werden überbewertet.😛
Nein, Spaß beiseite.
Ich wohne nicht in der Großstadt. Hier rollt der Verkehr meistenteils. Fahrradfahrer, die man beachten muss, "überholt" man meistens vorher und hat sie daher auf dem Schirm. Von hinten mogelt sich eigentlich keiner vorbei und wenn doch, sieht man ihn auch in kleineren Spiegeln.

Wie schaffen das nur die PKW-Fahrer oder gar die o. g. Golf- und Passat-Fahrer, die rechts sogar diesen kleinen Stummelspiegel haben/hatten?😉 Es funzt einfach! Es funzt sogar ohne! Warum? Weil man vorm Abbiegen den Schulterblick macht/machen SOLL! und nicht blind um die Ecke heizen.😉😎

Rückwärtsfahren funzt genauso mit kleineren Spiegeln wie mit großen. Siehe oben.

Wenn ich nur mit diesen Dumbo-Ohren fahren könnte, hätte ich ein echtes Problem. Wie sollte ich wohl mit allen anderen Autos umgehen? Gibt es da auch so übergroße Spiegelgläser, die man -wie beim Innenspiegel- einfach per Gummiband über die Außenspiegel hängen kann?😛😎

Noch dazu kann ich mich noch nach links oder rechts drehen. Jemanden mit eingeschränkter Beweglichkeit helfen große Spiegel, keine Frage.

Rückwärtsfahren kenne ich sogar noch mit einem Arm auf der Beifahrerlehne und durch die Heckscheibe und Seitenscheiben guckend. Heute wird nach Gehör (Piepser) oder Bild (Kamera) gefahren.

Einfädeln in den Verkehr: siehe oben. Mangels Großstadtverkehr und Fahrradrowdys über Gebühr klappt das hier ganz gut.

Achja.....ich nutze ALLE Spiegel. Auch den Innenspiegel. Den wohl sogar öfter. Da gab es auch mal so eine "Richtlinie"....die fällt mir aber nicht mehr ein....alle 10 Sekunden, alle 15 Sekunden....kein Plan.....ich schaue oft, was um mich rum passiert.

Du mußt dir aber mal ganz klar machen: Du hast jahrelang die Jumboversion gefahren und dich daran GEWÖHNT. Wie bist du nur vorher klargekommen? Wie alle anderen Autofahrer mit den "Minidingern"? Wie Autofahrer ohne rechten Außenspiegel? Wie ohne Innenspiegel?

Das die Teile jetzt wieder kleiner geworden sind, ist (für mich) kein Beinbruch. Im Gegenteil. Im stilistischen Sinne gewinnt die Optik deutlich.....und hilft wohl auch beim Spritsparen🙄

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn man für den NEFZ schon Spalten und Übergange abgeklebt hat, was meinst du, was diese riesigen Ohren da erst bewirken.😛

hast auch wieder recht. ich wär ja sowieso mehr für kameras mit head-up display statt abstehende spiegel..

Ich bin verdammt froh über die großen Spiegel meines Caddy und nutze sie auch sehr häufig, denn meist muss ich zum Einparken rückwärts in ziemlich enge Parklücken. Mein Caddy hat keine weiteren Einparkhelfer, braucht sie auch nicht, denn er ist dank der Spiegel sehr übersichtlich.
Auch im täglichen Berufsverkehr sind die Spiegel ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Ich fahre hin und wieder auch einen Polo von 2010 und fühle mich mit dessen Spiegelchen richtig unwohl, denn es braucht viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit, damit die Lage um das Fahrzeug zu scannen.
Auch wenn mein Cadddy schon von 2009 ist, stelle ich kein Zittern der Spiegel fest. Das hängt vielleicht auch mit dem kleinen 1,4l Benziner zusammen, der schüttelt und rüttelt nicht, sondern dreht einfach, im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Das Argument mit dem Luftwiderstand ist einfach nur lächerlich. Der Caddy, auch in seiner neuesten Inkarnation, ist eine Schrankwand. Der möglicherweise ganz extrem geringfügige Mehrverbrauch durch die größeren Spiegel wird durch die deutlich erhöhte Sicherheit dank des besseren Überblicks mehr als ausgeglichen.

Der Fahrer muss allerdings überhaupt erst mal die Bereitschaft mitbringen, die Spiegel auch zu nutzen. Leider ignorieren immer mehr Fahrer, was um ihr Fahrzeug herum vorgeht und gehen davon aus, dass die anderen schon aufpassen werden. Diese Sorte Fahrer braucht dann natürlich auch keine großen Spiegel, denn sie schauen eh nicht rein.

Bernhard

Deine Antwort