ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi

Kaufberatung Audi

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 2:38

Hallo liebe Community,

nach ca. 4 Jahren möchte ich nun von Opel auf Audi umsteigen und möchte euch Profis fragen welches Auto ich holen soll.

Meine max. Budget ist 10.000€.

Ich habe mir ein paar Autos angeschaut;

Audi A6 Limousine S-Line 2007 mit 200.000km 2.7 TDI Handschalter

Audi A4 2008 2.0 TDI S-Line mit 215.000km Handschalter

Audi A5 2009 2.0 TDI S-Line mit 214.000 Handschalter.

Was muss ich bei den Autos beachten? Welche Autos sind anfälliger, Anschaffkosten, Reparaturen etc.

Und lohnt es sich bei der Laufleistung um den Preis ein 2.0TDI zu holen.

 

LG

neutron aus Wien

Ähnliche Themen
52 Antworten

Mein Auto hat jetzt auch 124tkm runter, aber ein Auto kaufen, was deutlich über 200tkm runter hat, die Historie wahrscheinlich lückenhaft ist?

Ich würde meinen, das die Investition keine gute Idee ist. Auto sehr alt, anfällige Motoren und Getriebe müssen aussortiert werden, evtl. km gedreht. Wer fährt Diesel um 12-15 tkm im Jahr damit zu fahren?

Selbst wenn dem so ist, ein Diesel mag keine Kurzstrecken. Also wieder genau hinterfragen, wie der Wagen bewegt wurde.

Alles andere drumrum ist alt und hat 200tkm gelaufen. Es wird viel kommen, von Anbauteilen des Motors, wie Injektoren, ..., Fahrwerksteile. Und ich habe schon oft von Audis gehört, wo es eine Katastrophe sei und teuer die Vorderachse zu überholen. Informiere dich dazu mal. Diese unsägliche Konstruktion Motor längs vor der Vorderachs ist halt ...

Wenn du einiges selber schrauben kannst oder wen hast, ok. Ansonsten frisst dich der Unterhalt evtl. auf.

Wir könnten den SL nicht unterhalten, wenn ich für jeden Schiß in die Werkstatt müsste.

Beim 4G würde ich nie das Vfl kaufen, weil im Vergleich zum 4f das FL absolut verbessert wurde im Hinblick auf Optik und Technik.

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Oktober 2022 um 09:05:08 Uhr:

Wer fährt Diesel um 12-15 tkm im Jahr damit zu fahren?

Ich!:p

Mein Dicker - ein 2,7 TDI Handschalter von 2006 - kommt auf irgendwas zwischen 5.000 und 6.000 km pro Jahr. Nach herrschender Meinung "lohnt" sich eine Diesel-Haltung danach überhaupt nicht.

Was soll ich sagen? Ist mir ziemlich wurscht, was da an Meinungen vorherrscht. Mir gefällt die unaufgeregte und souveräne Kraftentfaltung des Motors auf meinen Urlaubs-AB-Fahrten. Diesen Luxus gönne ich mir - nicht, weil ich zuviel Geld habe, bewahre...., aber ich gönne mir den Dicken halt. Der als Langstreckenwagen ist einfach traumhaft.

Wa....? Langstrecken und das bei 6.000 km? Ja, das ist so. Sämtlich Kurz- u. Kürzeststrecken übernimmt mein E-Roller, der Dicke wird nur angeworfen, wenn es in Urlaub geht und gelegentlich in die Metro. Dieses Fahrprofil wird eher selten verbreitet sein, aber es gibt es. Nur sind diese Autos wahrscheinlich eben auch ganz selten im Kaufangebot: meinen Dicken gebe ich nicht her, so ein gutes Auto behalte ich.;)

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi

Das ist ein Fahrprofil, welches passt, das meinte ich mit hinterfragen.

Halte es ja sehr ähnlich, ersetze E-Roller durch ÖPNV und zu Fuß bei mir. Bei mir gibt es keine Fahrt unter 15km mit dem Auto.

Und beim Diesel kommt es sehr auf die Fahrzeugklasse an. Laut und rappelig wie im Kleinwagen macht der keinen Sinn.

Bei deinem Dicken würde mir nur die Automatik fehlen. Von der Kraftentfaltung und dem dadurch resultierenden Fahrkomfort ist nichts auszusetzen, ist halt angenehm.

An den Te: schau nach Scheckheftgepflegten Fahrzeugen aus maximal 2. Hand. Eigentlich spielt es kaum eine Rolle, ob das Fahrzeug nach über 10 Jahren 200.000 oder fast 300.000 km gelaufen ist, solange das Fahrzeug vernünftig gewartet wurde. Ein Fahrzeug mit 300.000km auf der Uhr hat meist schon einige Verschleißreparaturen hinter sich, die sind dann schon erledigt. Mein ehemaliger A4 B7 2.0TDI lief mit 280.000km nicht schlechter als mit 100.000km.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. Oktober 2022 um 10:11:32 Uhr:

Beim 4G würde ich nie das Vfl kaufen, weil im Vergleich zum 4f das FL absolut verbessert wurde im Hinblick auf Optik und Technik.

Nun solls auch Leute geben die haben keine 30k für den FL. Ich würde, hätte ich noch keinen, einen 4G dem 4F vorziehen.

Genau: Ein 4G ist entwicklungstechnisch 10 Jahre weiter als ein 4F, der heute schon fast ein Youngtimer ist..

Am besten, der TE macht hier weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...modelle-und-motoren-t4818724.html?...

Gruß Olli

MT-Moderation

Zitat:

@BerndE. schrieb am 15. Oktober 2022 um 14:20:07 Uhr:

An den Te: schau nach Scheckheftgepflegten Fahrzeugen

Bevor der TE in ein anderes Unterforum weg switscht, noch kurz Dieses:

Augen auf! Gaaaanz weit auf!

Bei uns im Pott ist vor wenigen Monaten eine Auto-Bande gerichtlich verknackt worden, die sich auf ein hoch lukratives „Geschäftsmodell“ beim Autoverkauf spezialisiert hatte. Die kauften ganz regulär Fahrzeuge aus dem Premium-Segment, welche Kilometerstände (KS) von 500.000 km und mehr hatten. Is klar, fast für lau. Dann wurden die KS runter gedreht – salopp gesagt, auf irgendwas zwischen 150.000 und 200.000 km. Danach wurden die Wagen wieder regulär verkauft, ist auch klar: zu deutlich höheren Preisen. Das war der harmlose Teil!

Der weniger Harmlose: die hatten sowohl die „Scheckhefte“ umfrisiert, also gefälscht als auch die „Orig-Rechnungen“ der Vertrags-Werkstätten. Also eine sehr plausible und überzeugende Historie neu erfunden und „dokumentiert“.

Das war ein sauberes Geschäft: das Meiste im gemütlichen Homeoffice, etwas mit Scannern, Druckern und Zeichen-Programm spielen, ein lecker Pils’chen dabei….. Das lief über Jahre hoch profitabel.

Irgendwann muss wohl doch jemand was gemerkt haben. Nehmen wir mal an, es war ein geübter Motor-Talk-User…..;)

Grüße, lippe1audi

am 15. Oktober 2022 um 17:28

Hallo Neutron,

es ist eigentlich immer Recht ähnliche in diesem Cluster -

ältere Luxus Kfz mit viel KM - egal ob Audi, Mercedes oder BMW:

bei 200 TKM wird beim 2.0 TDI sicherlich der Zahnriemen und der DPF irgendwann fällig. Ansonsten fängt es so ab 200 / 250TKm irgendwann auch an mit dem ganzen Fahrwerksgeschichten.

Ich würde viel wert auf die Historie legen und wenig Hände. Problemfahrzeug werden oft durchgereicht. Rückwärtslaufende Fahrzeuge sind bei dieser Fahrzeugklasse auch Standard.

Der 2.7, 3.0 Diesel (ich glaube EA896) von Audi müsste in der Generation noch gelegentlich Probleme mit der Kette haben. Das besserte sich erst mit der letzten Ausbaustufe.

AGR und Injektoren ist ja Standard bei Dieselmotoren der Generationen mit der Fahrleistung.

Das ist das, was mir so einfällt.

vG nach Wien

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 19:54

Zitat:

@Kfz_Guru schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:28:53 Uhr:

Hallo Neutron,

es ist eigentlich immer Recht ähnliche in diesem Cluster -

ältere Luxus Kfz mit viel KM - egal ob Audi, Mercedes oder BMW:

bei 200 TKM wird beim 2.0 TDI sicherlich der Zahnriemen und der DPF irgendwann fällig. Ansonsten fängt es so ab 200 / 250TKm irgendwann auch an mit dem ganzen Fahrwerksgeschichten.

Ich würde viel wert auf die Historie legen und wenig Hände. Problemfahrzeug werden oft durchgereicht. Rückwärtslaufende Fahrzeuge sind bei dieser Fahrzeugklasse auch Standard.

Der 2.7, 3.0 Diesel (ich glaube EA896) von Audi müsste in der Generation noch gelegentlich Probleme mit der Kette haben. Das besserte sich erst mit der letzten Ausbaustufe.

AGR und Injektoren ist ja Standard bei Dieselmotoren der Generationen mit der Fahrleistung.

Das ist das, was mir so einfällt.

vG nach Wien

Hallo Guru,

Habe mir das Auto heute angeschaut( A5 2.0 TDI SB, 2009), Lückenlos servisiert bei Audi bis 180tkm, ab 180tkm bis 215tkm bei Fachwerkstätten.

Motorisch ist das Auto ganz in Ordnung, Öl, Zahnriemen und Wasserpumpe vor 20tkm gewechselt, großer Service gemacht vor einem Monat. Die einzigen Mängeln sind Ausrückslager von der Kupplung und Traggelenke zu wechseln.

Verhandelt von 10k auf 8.300€. Bin äußerst Überrascht und werde am Freitag eine Kaufüberprufung machen lassen und je nach dem das Fzg kaufen.

Ich fahr das meiste zwar in der Stadt aber fahre 1x im Jahr in die Türkei und 3-4mal nach Deutschland zur meinen bekannten deswegen denke ich das ich die jährige 15k KM uberschreitten werde. :)

LG

Scheckheft
Scheckheft2
Scheckheft
+2
am 15. Oktober 2022 um 20:32

Hallo Neutron,

der sieht in der Tat nicht uninteressant aus.

Dein gutes Verhandeln macht mich ein wenig misstrauisch.

Wenn Du das Fahrzeug am Freitag checkst, rufe bitte unbedingt mal bei der Audi Werkstatt an und Frage, ob die das Auto wirklich kennen. Ansonsten Lackschichtenmesser mitnehmen und nach gelösten Schrauben schauen.

vG

Bei der gerade vorherrschenden Marktlge mal ebenso von 10.000 auf 8.300 EUR verhandelt?

Das stinkt gewaltig. Ich wäre da sehr, sehr, sehr vorsichtig...

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:55

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:35:10 Uhr:

Bei der gerade vorherrschenden Marktlge mal ebenso von 10.000 auf 8.300 EUR verhandelt?

Das stinkt gewaltig. Ich wäre da sehr, sehr, sehr vorsichtig...

Stimmt jedoch hab ich den Verkäufer gesagt es gibts knapp 1500 Euro in das Auto einzustecken (Kupplungssatz und Traggelenke genausowie den TÜV) und habe es mit ihm verhandelt weil er auch zudem ein Landsmann ist von mir.

Zitat:

@neutron schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:55:00 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:35:10 Uhr:

Bei der gerade vorherrschenden Marktlge mal ebenso von 10.000 auf 8.300 EUR verhandelt?

Das stinkt gewaltig. Ich wäre da sehr, sehr, sehr vorsichtig...

Stimmt jedoch hab ich den Verkäufer gesagt es gibts knapp 1500 Euro in das Auto einzustecken (Kupplungssatz und Traggelenke genausowie den TÜV) und habe es mit ihm verhandelt weil er auch zudem ein Landsmann ist von mir.

Auch die "Landsmänner" machen keinen Halt um Profit zu schlagen :)

Ähnliche Themen