Kaufberatung Audi A5

Audi A5 8T Coupe

Servus und Hallo.

Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und fahre aktuell einen Audi A4 B7 3.0 TDI.
Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft keinen Diesel mehr benötige (jährliche Fahrleistung unter 10.000 km), bin ich am überlegen mein Auto zu verkaufen und mir einen A5 2.0 TFSI anzuschaffen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

-180 oder 211 PS ? - merkt man den Unterschied deutlich?
-Multitronic - ist die immernoch so anfällig oder kann man sie mitlerweile kaufen?
-bekannte Probleme der Baureihe? Motor, Getriebe, Rost etc. etc.
-S-line ext. ist pflicht für mich. Kann man das ggf. auch problemlos nachrüsten?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn ich so Sätze lese wie:
"Das Angebot gilt nur bis morgen, danach 500€ mehr"
"Sie müssen sich bis morgen entscheiden, ob Sie den Wagen nehmen oder nicht"
"Probefahrt ja - aber nur eine Runde um den Block hier im Ort"

Danke.
Der Händler würde von mir noch genau einen Satz hören: "Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Leben!"

Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben, und wer mich dermaßen unter Druck setzen will, hat irgendwas zu verbergen. Und das soll er dann bitte einem anderen Id**ten verkaufen.

Gruß
Benedict

249 weitere Antworten
249 Antworten

Ich habe auch so ein Modell in ähnlicher Ausstattung gekauft und viel nachrüsten lassen - aber auch nur weil ein Fzg in Weiss in guter Ausstattung kaum guenstig zu bekommen war. Bei dunklen Farben wie schwarz grau etc sieht das anders aus.

Es fehlt
Drive select
Fernlicht assi
Innenspiegel sbblendbar
LED Hecklichter
Einparkhilfe vorne
Rfk
Ablagenpaket
Ist xenon dabei? Mit kurvenlicht?
Keyless go
Side lane assist
Interieurleisten
ACC
panoramadach
Ami
Sind Spielereien dabei die aber Spaß machen.

Wegen des Fehlens des navis würde ich mir keine sorgen machen. Habe fuer 600 EUR zzgl. Handschuhfach mit DIN Einschub und Antenne Navi und tv nschgruestet. Dafuer legst du bei Audi ca 5000 EUR hin. Gruß steffen

Zitat:

Wegen des Fehlens des navis würde ich mir keine sorgen machen. Habe fuer 600 EUR zzgl. Handschuhfach mit DIN Einschub und Antenne Navi und tv nschgruestet. Dafuer legst du bei Audi ca 5000 EUR hin. Gruß steffen

Fuer die 5000 Euro bekomme ich aber was anderes als ein Kenwood Din-Einschub Frickelcomputer 😉

Okay? Ein Navi dass keine selbst konfigurierten Pois anzeigt? Kostenpflichtige kartenupdates jedes Jahr für 250 EUR, zielwahl mit mmi Knopf Gedrehe... stummelschwanz Antenne die in der Waschanlage Macken kriegt.
Sicher, das audi navi und tv ist in Summe was das gesamtkonzept angeht besser. wenn ich die Wahl hätte und Geld spielt keine Rolle immer OEM. Dem TE können wir alternativen anbieten - ab nach Marl zu andy 😉.

Servus.

Hab heute nochmal ein bisschen geschaut. Leider gibt es nichts gescheites im web zu finden. Zumindest nicht zu vernünftigen Preisen.

Des Spaßes halber hab ich auch mal nach S5 geschaut. Sind die wirklich schon so "günstig"?

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Wegen des Fehlens des navis würde ich mir keine sorgen machen

gerade

das

würde mir am meisten sorgen machen. da dies beim wiederverkauf, die erste frage ist, die der käufer in sachen ausstattung stellt. völlig gleich, wie gut eine individual-lösung sein mag. 

Das fehlende Navi muss natuerlich eingepreist sein. Gab hier schon mal nen thread dazu ob ein A5 ohne Navi sich schlecht wiederverkaufen laesst.
Sicher mit Navi nen Tick besser, ob man die 3000 EUR Mehrpreis beim Neuwagenkauf wiedersieht ist die frage. Auch ist nicht jedem ein Navi wichtig und in drei Jahren wird der VfL nicht mehr nur von businessleuten und gut betuchten arbeitnehmern Gefahren sondern von einer sicherlich weniger Anspruchsvollen Klientel.
Meine Meinung der dinge.

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Das fehlende Navi muss natuerlich eingepreist sein. Gab hier schon mal nen thread dazu ob ein A5 ohne Navi sich schlecht wiederverkaufen laesst.
Sicher mit Navi nen Tick besser, ob man die 3000 EUR Mehrpreis beim Neuwagenkauf wiedersieht ist die frage. Auch ist nicht jedem ein Navi wichtig und in drei Jahren wird der VfL nicht mehr nur von businessleuten und gut betuchten arbeitnehmern Gefahren sondern von einer sicherlich weniger Anspruchsvollen Klientel.
Meine Meinung der dinge.

Und genau diese weniger anspruchsvolle Klientel macht den Verkauf eines Gebrauchtwagens für den Verkäufer dann zur wahren Freude 😰

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem folgenden Angebot?

Audi A5 3.0 V6 TDI

Die einzigen Extras, die ich vermisse sind APS oder wenigstens PDC vorne, Panoramadach und Alcantara. Dafür kann es mit einer Standheizung und Komfortschlüssel punkten. Gehen die 80.000km bei dem Preis in Ordnung? (Bitte bedenken, dass es ein Audi Zentrum ist und kein normaler Händler, weil für mich nur direkt Audi in Frage kommt.)

Ich habe von einem Bekannten (Finanzprüfer) den Tipp bekommen, dass Autohäuser kurz vor Jahresende auf ihre Autos sehr viel Rabatt geben, damit ihre Zahlen stimmen. Meint ihr, dass ich noch bis dahin warten sollte oder ist es eher Quatsch? (Das mit dem Rabatt bitte nicht falsch verstehen - mein Budget beträgt ca. 30.000€ und dafür möchte ich einen bestmöglichen, gebrauchten A5 bekommen.)

Zitat:

Original geschrieben von roofmaker

Servus und Hallo.

Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und fahre aktuell einen Audi A4 B7 3.0 TDI.
Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft keinen Diesel mehr benötige (jährliche Fahrleistung unter 10.000 km), bin ich am überlegen mein Auto zu verkaufen und mir einen A5 2.0 TFSI anzuschaffen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

-180 oder 211 PS ? - merkt man den Unterschied deutlich?
-Multitronic - ist die immernoch so anfällig oder kann man sie mitlerweile kaufen?
-bekannte Probleme der Baureihe? Motor, Getriebe, Rost etc. etc.
-S-line ext. ist pflicht für mich. Kann man das ggf. auch problemlos nachrüsten?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Wozu so ein Wagen wenn man nur 10k pa fährt. Das klingt ja nach reinen Orts bzw Stadtfahrten. Käme da nicht gar ein Corsa in Frage. Mit günstigen Unterhaltskosten?! Nur meine Meinung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ufukbay

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem folgenden Angebot?

Audi A5 3.0 V6 TDI

Die einzigen Extras, die ich vermisse sind APS oder wenigstens PDC vorne, Panoramadach und Alcantara. Dafür kann es mit einer Standheizung und Komfortschlüssel punkten. Gehen die 80.000km bei dem Preis in Ordnung? (Bitte bedenken, dass es ein Audi Zentrum ist und kein normaler Händler, weil für mich nur direkt Audi in Frage kommt.)

Ich habe von einem Bekannten (Finanzprüfer) den Tipp bekommen, dass Autohäuser kurz vor Jahresende auf ihre Autos sehr viel Rabatt geben, damit ihre Zahlen stimmen. Meint ihr, dass ich noch bis dahin warten sollte oder ist es eher Quatsch? (Das mit dem Rabatt bitte nicht falsch verstehen - mein Budget beträgt ca. 30.000€ und dafür möchte ich einen bestmöglichen, gebrauchten A5 bekommen.)

Was ist denn ein "Finanzprüfer"?

Lol

Sicherlich nicht der Wirtschaftsprüfer, oder?

Ups, doch, ich meinte eigentlich Wirtschaftsprüfer. Im Grunde genommen ist es wurscht und möchte nicht unhöflich sein, aber hier geht es um A5 Kaufberatung. 🙂 Würde mich freuen, wenn wir beim Thema bleiben, danke.

Also ich bin ja auch immer noch auf der Suche.

Fehlendes PDC vorne wäre für mich nichts, das Auto ist ja jetzt nicht so klein.

Rein vom Preis her würde ich sagen, da sollte noch etwas gehen, eher in Richtung 30t oder 29t.

Jetzt wegen Jahresende billigere Autos kenne ich nur von Neuwagen (um dann ein bestimmte Anzahl zu erreichen und dann einen Bonus einzustreichen). Ob es das auch bei Gebrauchten gibt, weis ich nicht. Im Grunde sollte man seine Autos, wenn man Zeit hat, erstens die richtige Konif aussuchen und dann evtl. auch noch eine Zeit beobachten. Desto länger der Wagen steht desto eher hat man eine Chance noch etwas rauszuholen und wenn man dann noch sagen kann...der Wagen steht hier schon 3 Monate rum...ist sicher auch nicht schlecht.

Hey,
um mal für die Mitleser, die eventuell auch gerade suchen die Marktlage zu schildern:

Habe heute meinen an Privat verkauft:

Audi A5 1.8 TFSI 170 PS EZ 08/2008 94.119 km

VK-Preis 21.400€ inkl 17´´ Winterräder

Ausstattung:
Ibisweiß
Xenon
Radio Concert
Stoffsitze mit elektr. Verstellung und Memory
Spiegel elektr. anklappbar
MuFu Lenkrad 3 Speichen
Licht- und Regensensor
Lichtpaket
Ablagepaket
Standheizung
Sitzheizung
20´´ Zoll S5 Räder (runtergefahren)

Scheckheftgepflegt und unfallfrei

Habe 3 Monate versucht in los zu werden....

Ich denke VK Preis passt grob

Danke für deine Antwort. Ich checke so gut wie täglich und habe den erst vor ein zwei Tagen über die Audi-Suche gefunden. Kannst du mir sagen, wo du gesehen hast, dass er schon seit 3 Monaten dort steht? Ich komme aus Berlin und war vor knapp zwei Wochen in dem Audi Zentrum, wo ich meine erste A5 Probefahrt gemacht habe. An dem Zeitpunkt war dieser definitiv nicht dort zu haben. Ich will irgendwie auch nicht Audi verteidigen, aber das mit den 3 Monaten wäre super wichtig zu wissen, weil ich dann nichts überstürzen würde.

Ich habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen und das war als Beispiel gedacht oder? 😁 Man man, wenn ich an das Auto denke, dann schaltet sich mein Gehirn aus. 😉

Vorhin mit dem Verkaufsberater telefoniert und eine Probefahrt für morgen vereinbart. Bei dem Preis wollte er nichts machen, aber mir dafür noch einen Komplettsatz Winterreifen dazu legen. (Ob ich damit einverstanden bin, hängt davon ab, ob auf Stahlfelge und in welchem Zustand diese sind.)

Parkhilfe vorne ist etwas, was ich unbedingt haben wollte, aber mal schauen. Standardlautsprecher sind sicherlich auch nicht so dolle, und vielleicht kann ich genau wegen diesen Punkten doch noch etwas handeln. Ich habe ja "nur" erstmal mit ihm telefoniert, aber es klang ehrlich gesagt nicht so, als ob er noch so weit im Preis runtergehen würde.

Das Blöde beim Gebrauchtwagen ist, dass immer irgend etwas nicht perfekt ist (also dass ein Extra fehlt) und wenn man nur bei Audi schaut, hat man automatisch eine relativ kleine Auswahl.

Falls ich mich für den entscheiden sollte, dann werde ich noch eine 3 jährige Garantie für ca. 50€ monatlich abschließen. Vorteil, es ist ohne Staffelung und die Elektronik ist gleich mitversichert.

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

...
Ich denke VK Preis passt grob

Meinst du jetzt den Verkaufspreis für das Angebot von mir oder von deinem Auto, den du verkauft hast?

Deine Antwort