Ich fahre einen E60 530i (231PS M54) Baujahr Juli 2003 was ich vor ca. 2 Jahren bei ca. 106k gekauft habe und bin inzwischen bei ca. 130k km Laufleistung. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber hier einige Probleme, die ich hatte:
Ventildeckeldichtung gewechselt (leichter Ölverlust)
Thermostat gewechselt (leichtes Leck von Kühlflüssigkeit)
Mehrere PDCs ausgetauscht (das war mit unter anderem am ärgerlichsten..)
Getriebeölwechsel (hier habe ich einfach das Los gezogen und habe es auch mehr vorbeugend machen lassen, weil die Automatik nicht mehr so sanft geschaltet hat. In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass etwas Getriebeöl ausgelaufen ist und dummerweise gibt es keine einzelne Dichtung und die komplette Wanne musste ausgetauscht werden. Kostenpunkt waren ca. 500 Euro bei einer freien Werkstatt.)
All diese Reparaturen hätte man auch rein theoretisch ignorieren können, aber ich bin ein Freund von lieber früher reparieren lassen, wo der Schaden noch gering ist, als z.B. vielleicht irgendwann das Getriebe wechseln zu müssen.
Wie gesagt, insgesamt habe ich keinen Grund zu meckern und Active Drive und Komfortsitze sind einfach nur ein Traum. Hatte keine Aussetzer beim Motor oder Ähnliches und fahre damit jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit (25km Einweg). Der Motor läuft ruhig und hat guten Durchzug, wenn man die Leistung braucht. Last but not least, mit ca. 12l kombiniert kann man aber nicht von sparsam reden. Das war mir aber vorher bewusst und ich wollte unbedint eine 3l Maschine.