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Kaufberatung Audi 100 C4 2.5 TDI

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:19

Hallo an alle,

da ich mir vor Ende diesen Jahres gerne noch so einen Audi 100 C4 Avant mit dem 5 Zylinder 2.5 TDI kaufen will, würde ich mich aber vorher gerne noch ein bisschen informieren. Interessieren würde mich zudem noch folgendes:

- Vor- bzw. Nachteile

- typische Mängel

- durchschnittlicher Verbrauch (Stadt/Land/Autobahn)

- Schadstoffklasse und die resultierende Steuer

- Standardausstattung Avant

- durchschnittliche Fahrleistungen (gut- oder untermotorisiert?)

- potential für Leistungstuning

- Haltbarkeit des Motors

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)

Simon

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28 Antworten

Hi!

Also ich hab mir vor ein paar wochen mal nen C4 angeschaut. War allerdings ne limo...deswegen kann ich dir auch nur sagen dass für den 2.5 TDI ca 400EUR Steuern fällig werden.

Themenstarteram 8. September 2005 um 15:53

Das geht ja noch. Für meinen 1.6 TD zahle ich 435 Teuro

@ turbo D_SB: Rüste halt Deinen SB auf Euro2 um!

--

Was ich über den C4 TDI weiß:

- relativ lahm / unspritzig da nur 115ps auf ~1,5 Tonnen.

- Spritverbrauch ca.: 7,5l + x

- Schadstoffklasse Euro3 glaub ich.

- Der 5 Zylinder 2,5 TDI soll nicht so der Knaller sein in Bezug auf Zuverlässigkeit.

- Schwachstelle: Kofferraumklappe --> Rost am Griffstück

--

Diese Informationen habe ich von meinem Nachbarn der seit ca.: 7 Jahren einen C4 A6 2,5 TDI fährt.

cu

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:45

Zitat:

@ turbo D_SB: Rüste halt Deinen SB auf Euro2 um!

Kat ist für Weicheier ;-) , Rußfilter erst recht, gelle :-)))

Zitat:

- relativ lahm / unspritzig da nur 115ps auf ~1,5 Tonnen.

115PS haben wir am Sharan auf 1,7-1,8 Tonnen, also die Fahrleistungen können kaum schlechter sein.

Zitat:

- Der 5 Zylinder 2,5 TDI soll nicht so der Knaller sein in Bezug auf Zuverlässigkeit.

Meinst du? Von Audis 5 Zylinder Motoren hört man doch immer, das sie unkaputtbar sein sollen und ohne Probleme ne halbe Million km laufen?!?!

MfG

Simon

am 8. September 2005 um 19:49

Also ich fahr selber einen C4 Avant 2,5 TDI und ich muss sagen, bin voll zufrieden ich fahr viel langstrecke und auf der Autobahn so bei 160 bedient er sich so mit 10 litern,

Typischer Mängel is schon angesprochen worden Kofferraumklappe entweder direkt unter der Heckscheibe Rost oder am Griffstück

Ansonsten hat er mich noch nie im Stich gelassen weder im Winter noch im Sommer

 

Was mich überrascht hat im Winter das er relativ kurz vorglüht aber dann auch ohne Zicken sofort anspringt.

Ansonsten schön Komfortabel also wenn du n sportliches Auto willst bist du mit dem C4 2,5 Tdi an der falschen Adresse is n reines Cruiser Fahrzeug.

Und zum Thema Zuverlässigkeit kann ich nur sagen Volvo 850 TDI meiner Mutter hat den Selben 5 Zylinder von Audi drin (wurde damals bei Audi zugekauft erkennbar an Audi Teilenummern und dem eingeprägten Audi Logo auf den Teilen) der hat jetz seit 1996 wo ihn meine Mutter neu gekauft hat knapp 350 000 km runter und das einzige was bisher kaputt war, war der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle da war das selent Gummilager abgedreht und in dem Volvo geht der Motor ab wie Schmitts Katze, Haben die Volvo Menschen auf 120 KW aufgeblasen gut gestuftes Getriebe verbaut und das ding lässt vom abzug so einiges stehen und reifen drehen wenn man es drauf anlegt bis zum 3ten gang durch

es ist noch immer die erste Kupplung verbaut, der Erste Auspuff und die ersten Radlager, was mich selber etwas wunderte muss ich gestehen weil ich anfangs sehr skeptisch gegenüber Volvo war aber nachdem jetzt 75% meiner Familie Volvo fahren und ich als einziger die macht der 4 Ringe durch die lande schiebe bin ich gegenüber dem motor sehr zuversichtlich auf weitere 200 000 km die er schon hinter sich hat :)

Ja ich hasse den Oxi-Kat! Der Audi riecht nicht so angenehm nach Essen wie es der Golf tat...

 

Das mit dem 5 Zylinder Motor hab ich auch von meinem Nachbarn. Dem ist irgendwas passiert. Ich weiß nicht mehr genau was, aber es war nicht schön! Ich glaub der Kopf hatte einen Riß oder sowas. (Der ist Rentner und pflegt sein Auto täglich)

Also da war irgendein schlimmer Schaden bei ca.: 80000km. Mein Nachbar hat aber sehr viel Pech mit dem Audi. Andere Leute fahren relativ Problemlos, aber bei dem geht immer wieder was kaputt.

Da fällt mir noch was ein:

--> Schwachstelle Stellmotoren der Klimaautomatik

cu

moin, ich fahre einen 100 C4 Avant und bin auch sehr zufrieden...

Prinzipell sollte man zweischen 100 C4 und A6 C4 unterscheiden, den 100 C4 gibts mit nur 115 PS (MKB: AAT), den A6 C4 gibts meist mit 140 PS (MKB: AEL) und der hat auch gleich ABS, Airbag(s) und Euro 2 (ca. 460 EUR Steuern, weiss nicht genau), während der 100 nur Euro 1 (690 EUR Steuern) hat, sofern er nicht umgerüstet (ca. 500 EUR) wurde. Problem bei beiden Autos ist das sie meist sehr viel runter haben und auch noch Autos, zwar "unfallfrei" aber mit 600T km für 4500 EUR angeboten werden, aber das zeigt nur wie langzeittauglich und wertstabil sie sind. Meiner ist erst eingefahren, also 218T km und über typische Mängel kann ich da kaum was sagen, alle die ich mir angeguckt habe, hatten meist schlecht reparierte Unfallschäden oder deutlich mehr runter als auf der Uhr stand.

Man kann bei beiden Motoren ein Chiptuning machen, bringt beim 100 wohl ca. 30 PS beim A6 ca. 50PS.

Die A6 Avant haben meist schon eine Reling auf dem Dach, die Standart-Lautsprecher zumindest im 100 sind ziemliche Grütze, die Bremsen unterdimensioniert relativ kleine (beim 100 nur undbelüftete) Scheiben, die mit der Masse des Fahrzeugs bei sportlicher Fahrweise nicht so ganz zu rechtkommen, der 100 mit seinen 116 PS langt für die Stadt, aber auf der Landstarße braucht man schon etwas Platz...

Der 100 benötigt in der Stadt mit zügiger Fahrweise seine 7,0-7,5l ohne Klima, Landstraße deutlich weniger und Autobahn bei 180 lt. Tacho ein wenig über 10l.

Alles in allem ein Auto mit viel Platz, sparsamen, sehr langlebigen Motor, ist aber mit seinen 1,4-1,5t etwas träge.

Da ich auch ein Besitzer eines Audi 100 TDI C4 bin, melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort.

Der Wagen ist kein Rennfahrzeug, das haben dir meine Vorschreiber ja schon gesagt. Aber er hat nen Leergewicht von 1,3t. Damit dürfte er mit dem Drehmoment von 265Nm und den 115 PS ganz gut bestückt sein. Der Wagen ist zum cruisen, wie auch schon geschrieben. Ich persönlich bin mit der Leistung ganz zufrieden.

Der Motor soll sehr zuverlässig sein, allerdings muss man beachten, dass die Zahnriemenwechsel gemacht werden wollen. Das ist ein ziemlicher Kostenfaktor, da der halbe Mtoorraum auseinander genommen werden muss. Man spricht von 1000-1500 Euro, die man in der Werkstatt lassen darf.

Mich hat mein Audi 100 bislang auf 50tkm erst einmal im Stich gelassen. Der Dieselfilter war locker und es kam kein Sprit mehr an. Ärgerlich, aber ne Kleinigkeit.

Als Mängel habe ich an dem Wagen bislang nur den Kabelstrang an der Heckklappe gehabt. Der ist gebrochen, kann aber durch eigene Flickarbeit fast zum Nulltarif wieder repariert werden. Das Problem haben übrigens noch mehr Audis. ;)

Die Ersatzteile sind für ein solches Auto natürlich auch nicht gerade günstig, aber das sagt der Name Audi ja schon.

Der Audi 100 hat Euro 1, kann aber durch einen Oxi-Kat auf Euro 2 gebracht werden. Dazu benötigt man eine nette Werkstatt, die einem nen Wisch unterschreibt, dass der Kat verbaut ist, und ca. 10 Minuten Zeit. 6 Schrauben lösen, Kat raus, Oxi-Kat rein, 6 Schrauben wieder dran. Und ab zum Strassenverkehrsamt.

Spritverbracuh... hmm.. also ich weiss ja nicht wie die Vorredner fahren, aber ich brauche mit meinem Wagen selten mehr als 7 Liter auf 100 km. 6,3 waren mal das Minimum und 7,5 das Maximum, das ich gemessen habe. Ich rechne fast nach jeder Tankfüllung kurz aus, wieviel der Wagen verbraucht hat. Ich habe ihn aber bislang noch nie mit 180km/h auf der Autobahn durchgeprügelt. Ich fahre mit einer Tankfüllung meist zwischen 1100 und 1200 Kilometer und zwar immer mit eingeschalteter Klimaautomatik.. :)

Das Radio samt Lautsprecher ist zwar nicht das tollste, aber für mich hats bislang ausgereicht. Ich habe nur einen Bass in der Reserveeradmulde verbaut, da ich davon zu wenig hatte. Aber Geschmäcker sind in der Hinsicht eh sehr verschieden.

Der Wagen gefällt mir von seiner Optik sehr, und für mich als ziemlichen großen Menschen (knapp 2 Meter), sind die inneren Werte (Innenraum) des Wagens sehr wichtig.

Negatives zu dem Wagen gibts aus meiner Erfahrung nur eins. Er hat kein ABS, und das habe ich leider bei nasser Fahrbahn schon dreimal gemerkt. Der Wagen schiebt dann ganz gerne beim sehr kräftigen Bremsen über die Vorderräder.

Also ih kann den Wagen nur empfehlen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Da ich auch ein Besitzer eines Audi 100 TDI C4 bin, melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort.

[...]

Aber er hat nen Leergewicht von 1,3t.

[...]

Sorry, aber das mit dem Leergewicht kann nicht stimmen! Die 1,3 Tonnen stehen bestimmt im Schein, oder? Bei meinem B4 stehen auch 1270kg im Schein - und in Wirklichkeit sind es 1400kg...

Fahr mal mit Deinem C4 auf eine kommerzielle LKW-Waage. Da wirst Du feststellen daß die Säcke mit ihren Angaben im Schein immer irgendwie tricksen.

cu

eine negative Sache ist mir noch eingefallen, das sind die wiederlichen DE-Scheinwerfer, die machen alles, aber Licht auf die Fahrbahn bringen sie nicht, es sei denn man fährt mit Fernlicht. Es gibt zwar in vielen Foren Tipps dazu, wie Linsen reinigen und extra Kabel von der Batterie ziehen und mit den standart Kabeln ein Relais schalten...aber hilft alles nix, sie werden nicht wirklich heller und verkneif dir das einsetzten von 30+ Lampen, dann schmelzen die Spiegel einfach weg. Persönlich hab ich die guten H4 aus den ersten 100 C4 Benzinern schon liegen, muss sie nur mal endlich einbauen.

Angaben lt. meinem Fahrzeugschein vom 100 C4:

Leergewicht: 1475

zul. Ges.Gewicht: 2025

beim A6 sicherlich alles etwas höher...

Themenstarteram 10. September 2005 um 11:47

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte!

Aber seid ihr euch sicher, dass der ab Werk nur Euro1 hat? Der 1.9 TDI im 80er B4 hatte damals bei uns (Bj. 1994) schon Euro2 ab Werk, dafür gabs dann glaub ich ein oder zwei Jahre Steuerbefreiung.

Was ich auch schon oft hier gelesen habe ist, dass viele ihr 1.9 TDI im 80er einfach haben umschlüsseln lassen mit nem Anruf bei XY ohne einen Oxi-Kat zu verbauen?!?!

Ausserdem war ich mir ziemlich sicher, dass jeder Audi 100 ABS bereits serienmäßig dabei hat.

MfG

Simon

Jeder A6 vielleicht, aber sicher nicht jeder Audi 100. Gab's, glaub ich, erst ab 2.3E serienmäßig, bei den Vierzylindern nicht.

Meiner hat z.B. keins!

ich habe nen 93er 100 C4...habe weder ABS noch Euro 2, einfach umschlüsseln ist nicht, Euro-2-Kat kaufen von Fachwerkstatt einbauen lassen, oder eine haben die dir unterschreibt das du das Ding verbaut hast, dann zur Zulassungsstelle und dann auf den neuen Steuerbescheid warten...

Themenstarteram 10. September 2005 um 14:26

Naja, ABS hätte ich schon gerne drin. Das wird sicher wieder eine Sucherei werden.

Bei meinem Typ89 TD habe ich 2 Jahre gesucht, bis ich einen mit ABS gefunden habe...

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