Kaufberatung Audi 100 C4 2.5 TDI

Audi 80 B3/89

Hallo an alle,

da ich mir vor Ende diesen Jahres gerne noch so einen Audi 100 C4 Avant mit dem 5 Zylinder 2.5 TDI kaufen will, würde ich mich aber vorher gerne noch ein bisschen informieren. Interessieren würde mich zudem noch folgendes:

- Vor- bzw. Nachteile
- typische Mängel
- durchschnittlicher Verbrauch (Stadt/Land/Autobahn)
- Schadstoffklasse und die resultierende Steuer
- Standardausstattung Avant
- durchschnittliche Fahrleistungen (gut- oder untermotorisiert?)
- potential für Leistungstuning
- Haltbarkeit des Motors

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)

Simon

28 Antworten

kannst ja nachrüsten
^^

He he, gemäß dem Motto: "Mit Geld geht alles"

oder Zeit, die Teile sind noch machbar, aber der Aufand...

Audi 100 C4 2.5TDI mit EURO3 fand ich in einem Beitrag hier schon recht amüsant *g*.

Ähnliche Themen

Euro 3 erreicht gerade mal der TDI PD meiner Eltern...

Wie siehts eigentlich mit dem Klang des Motors aus? Hört er sich gut an (gemäß Audi 5-Zylinder)?

hihi...ist nen großer Diesel, wenn er kalt ist nagelt, klingt bald wie ein Traktor...man hört das es kein kleiner Motor ist, aber an den guten Ur-Quattro-Sound kommt er nicht ran, wie auch, ist ja ein Diesel 🙂

also der klingt meiner ehrlichen Meinung nach relativ unangenehm.
Verglichen mit einem alten Benz V6 3,0 Saugdiesel ist der Audimotor echt wie wenn man Dire Straits mit Motörhead vergleicht.

cu

Naja, die alten Benz 5- und 6-Zylinder Diesel und Turbodiesel gefallen mir vom Klang ganz und garnicht. Außerdem find ich, dass die irgendwie so "lahm" klingen...

Naja... jedem das seine.

Ich finde, die alten Benz klingen so souverän nach "na warte Bürschchen... wenn ich mal in Schwung bin dann mach ich Dich fertig" - also wie ein altgedienter Veteran der's Drauf hat.

Und der Audi TDI klingt irgendwie härter aber ungehobelt - wie ein Athlet mit Hustenanfall...

Den besten Klang hat aber meiner Meinung nach der 2,4D; ein 5-Zylinder Saugdiesel im T4 und im Audi 100 C4

Da fällt mir grad ein...

...hab den 2.5 TDI 5-Zylinder vor ein paar Wochen beim Mitfahren bei nem Kumpel im VW Bus T4 gehört. Also mich macht der Motor mit seinem Klang ab 3000 U/min süchtig *gg*. Dort hat er aber nur 100PS.

MfG
Simon

Motorklang? Naja, ist ein Diesel... Was mich anfangs stutzig gemacht hat, waren die Sauggeräusche beim Luftziehen des Turbos... Daran hab ich mich aber schnell gewöhnt...

Haha... Sauggeräusche? Wie klingen denn die? Sorry, aber ich kann mir drunter nix vorstellen!

cu

dann lach ned wennse ned kennst...

Deine Antwort