Kaufberatung Astra Gsi ??
Hi
will mir jetzt einen Astra Gsi kaufen.
worauf muss ich da achten (wieviel sollte er gelaufen haben, baujahr,preis u.s.w.
Danke für alle antworten
19 Antworten
Hi 🙂
Bin nicht "DER Fachmann", aber hoffe Dir trotzdem helfen zu können.
Du solltest auf das Baujahr achten, je "neuer" desto besser.
Außerdem: Achte darauf wie viele Vorbesitzer es gab, und auf den Km-Stand. Wenn der schon "krass getuned" ist lass es vielleicht lieber, meißtens ist Motor dann schon verheizt und Du brauchst bald nen Neuen. (mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und behauptet dass man Opelmotoren fast garnicht kaputt kriegt, aber ich kann´s nicht beschwören) Guck Dir an ob er "gepflegt" ist. Also ob die Sitze okay sind, ob der Himmel sauber ist, ob in dem Auto geraucht wurde (Ascher)!!! Klapp auch ruhig mal die Rücksitzbank um, da findet man manchmal sehr interessante Sachen *lol*
Vielleicht hast Du nen Bekannten der was mit Autos zu tun hat, dann soll der mitkommen und sich alles mal ansehen.
Und vergiss auf keinen Fall die Probefahrt!!!
Acht außerdem auf Rost. Ist bei Astras älteren Baujahrs leider ein ziemliches Problem. Für Detail empfehle ich Dir die Suchfunktion.
Wenn er ein Sonnendach hat, dann probier es aus. Wenn es sich klemmt, dann hast du nen Grund den Preis zu drücken.
Tips zum Preis drücken!
Reifen genau ansehen, ob die vielleicht bald erneuert werden müssen.
Motor genau inspizieren. Sobald du irgendwo etwas "zuviel" Öl am Block oder so siehst, dann ist das auch ein grund.
Wenn du jemanden kennst, der dir das dann günstig repariert, dann ist das auch ok und du kannst den verk. damit konfrontieren, dass da was gemacht werden muss.
Drückt den Preis vielleicht.
Wenn du ihn probefährst, dann achte auf die Motor- und wenn er hat Abs Kontrolleuchte.
Wenn die an ist, stimmt was nicht.
Frag nach dem letzten Steuerriemenwechsel!
Wenn er hat, dann probier den BC aus. Nicht das der ein Displayfehler hat. Wäre ärgerlich, wenn dus nach dem Kauf merkst!
Achte beim Händler auf ein jährige Garantie!!!
Wäre sinnvoll, wenn er vertraglich daran gebunden ist!
Sieh dir die Antriebswellenmanschetten an. Sind sie porös oder Risse drin, dann müssen die umgehend erneuert werden.
Und einfach mal die Bremse anschauen. Zustand der Beläge!
Rost findest du meisten am/im Radlauf. Einfach mal nachsehen und die Innenkante "fühlen"
Schön für dich ist auch ein scheckheft, da du dann die genaue Motorleistung dokumentiert hast.
Es gibt Spezis, die am tacho was manipulieren oder ein anderes einsetzen (vorm Kauf).
Deshalb sieh doch bitte im Motorraum nach, ob da ein Zettel (ölwechsel/Steuerriemen/Frostsch.) ist. der sagt manchmal, ob es stimmt was der Verk. sagt.
Ein Zettel könnte auch im Türrahmen (fahrerseite) sein!
Ansonsten viel Erfolg!
CU
danke für die antworten
aber da is noch ne frage bis wieviel km kann mann den noch kaufen und was sollte mann für ihn bezahlen?
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Für ein Auto bis 50.000km würde ich bis 5000€ gehen. Für einen der über 100.000@ hat auf keinen Fall mehr als 4000€.
Mit wesentlich mehr als 100.000km würde ich keinen Astra mehr kaufen.
also is der ok?
Daten:
122.000 km, 110 kW (150 PS), EZ: 05/95, TÜV: 11/04, AU: 11/04, rot-metallic
Beschreibung:
GSI 16v 2. 0l, efh, zv, alarm, wfs, ghsd, airbag, servo, abs, alus mit 205er bereifung, KEIN ROST, BC, nsw, traktionskontrolle, Aussenspiegel el. und beheizbar, sehr gut erhalten, unfallfrei, originalzustand
achja 4200€
Wie gesagt, ich bin nicht "DER Experte" aber ich finde dass hört sich doch gut an.
Du käufst ihn von privat, oder???
Und um die 122TKm würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die Opelmotoren halten was aus 🙂
Ab 9/94 gab´s ja Facelift beim Astra F.
Leider gab´s ab dann keinen BC etc. mehr. Aber, kann man ja nachrüssten.
Ansonsten auf Rost achten und Probefahrt machen.
mal ne andere frage hab mal gehört das der 2.0 16v nach den facelift nicht mehr so gut lief stimmt das???
Das liegt vieleicht am Ecotech (nur noch 136 PS). ;-)
Gruss
Amestro
Auch nach dem Facelieft gab ies noch die 150 PS Variante. Die liefern nur ruhiger auf grund der Motronik 2.8 Variante. SInd unterm Strich aber besser als alten 16V aus den Astras mit Motronic 2.5. Auch wenns sich nicht so anfühlt.
Hatte selber so einen.......
Mfg Oliver
Da hast du recht, dass war aber nur bis MJ. 95 der Fall und danach nur noch X20XEV (Ecodreck 136PS :-)).
Gruss
Amestro
Zylinderkopf muß okay sein beim alten 16V.
Rost am Radlauf bis runter zum Schweller oder den Endspitzen suchen.
Öleinfülldeckel abnehmen und mit Finger schräg an der Unterseite des Ventildeckels vorbeistreichen. Es darf kein Ölschlamm vorhanden sein.