Kühlmittelverlust BMW 116i F20 Baujahr 2013

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen BMW 116i F20 (Benziner, KM-Stand ca. 100.000) Baujahr 2013.

Seit einem Jahr habe ich unregelmäßig einen Kühlmittelverlust.

Ich kann nicht nachvollziehen, womit es zusammenhängt. Unter dem Fahrzeug gibt es keine am Boden keine Flecken.

Am Kühler gibt es keine Flecken, die auf einen Kühlmittelverlust hinweisen. der Schraubverschluss des Ausgleichbehälters ist neu.

Am Getriebegehäuse finde ich ebenfalls keine Spuren nach einem Kühlmittelverlust, die auf einen Sprung im Flanschanschluss zurückführen könnte.

Ich finde auch keine Verbindung, die mit den Lang- oder Kurzstreckenfahrten zusammenhängen könnte. Manchmal ist das Kühlmittel schneller und manchmal langsamer auf der Mindestgrenze

Ich weiß nicht, ob evtl. die Zyliderkopfdichtung oder der Turbolader dies verursachen können.
Die KKZ-Werkstatt konnte auch nichts finden.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich evtl. den Kühlerdicht nicht auffüllen sollte, mit der Hoffnung, dass es evtl. mein Problem lösen kann und weiß nicht, ob es der richtige Weg wäre. Kann ich mit dem Kühlerdicht etwas falsch machen?

Hat jemand eine andere Lösung?

9 Antworten

Ich schwöre auf Bars Leaks original mit dem Granulat drin welches sich auflöst im Wasser und Stellen abdichtet.
Mir hat es nie was verstopft, verschlammt, was auch immer.
Hatte mal ein kleines Loch im Kühler eines Audi, nach Anleitung eingefüllt, man konnte zusehen wie das Loch verschwand und über 5 Jahre bis zum Verkauf dicht gehalten hat.

Ich persönlich halte von solchen Mitteln gar nichts. Denn diese sind dann ja im gesamten Kühlwasserkreislauf und sorgen so wahrscheinlich für die nächsten Probleme. Und ob deine Zylinderkopfdichtung defekt ist kann man gut mit diesem Testset feststellen.
https://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0DLH52KYQ?...

Und wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, hilft es nur diese zu wechseln.

Gruß Volker

Bei mir war es das erste mal der Motorstutzen am Motor. Das zweite mal war es der Ausgleichsbehälter der einen kleinen Riss hatte

Vielen Dank für alle Hinweise. Ich habe zuerst den Zylinderkopfdichtung-Tester (Heimwert) probiert und habe keine CO2-Spuren im Kühlmittel festgestellt. Gleich habe ich alle Schläuche, Anschluss-Stellen, Wasserpumpe usw. kontrolliert und keine verdächtigen Stellen oder Flecken entdeckt. An den Anschluss-Flansch am Motor komme ich nicht richtig hin. Ich weiß nicht, ob ich den Kühlerdicht noch probieren oder ich den Turbolader unter die Lupe nehmen soll bzw. die zwei Dichtungen ausbauen soll, die gerne undicht werden. Ich kann auch nicht beurteilen, ob sich diese zwei Leitungen lösen lassen, weil der Turbolader ziemlich verrostet ist.

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Moin,

Ich habe das gleiche Problem. Mit dem Endoskop kann man bei mir erkennen, dass der Anschlussstutzen wohl etwas nass ist zwischendurch, weswegen ich den wohl erstmal tauschen werde. Rückstände hab ich so aber noch nicht gefunden.

Weitere Vermutung wären die Leitungen am Turbo. Hier sehe ich aber keine Rückstände. Ich hab die Dichtungen dort auch schon getauscht, aber durch den Rost und die Schwergängigkeit kann ich nen Fehler nicht ausschließen.

Zwischendurch riecht man auch verdampftes Kühlmittel, weshalb ich auch die ZKD ausschließen würde. Ich denke es tritt an einer heißen Stelle aus und verdampft recht schnell.

Hallo nochmal,

vorhin hab ich nochmal in den Motorraum geguckt und durch Zufall die Ursache meines Problems gefunden: beim Tausch der Dichtungen am Turbo hab ich wohl eine der Leitungen zu sehr bewegt, weswegen diese eingerissen ist nahe des Zylinderkopfes. Es sind sehr viele Rückstände zu sehen, das ist ne sichere Sache.

Nochmal ein Nachtrag

An der undichten Stelle ist kein Riss in der Leitung. Es ist eine Trennstelle, wo die Leitung nur auf ein Anschlussstück geschoben und durch einen 5x1,8er O Ring abgedichtet wird.

Nach Tausch des O Ringes gegen einen 5x2er scheint es erstmal dicht zu sein.

Wenn ich es richtig interpretiere ist das die Entlüftungsleitung? Die hat auf dem Anschlussstück beidseitig einen O-Ring. Wenn der eine undicht war, ist der andere nicht weit.

Genau, ist wohl die Entlüftungsleitung. Den anderen O Ring hab ich jetzt erstmal sitzen lassen um das Anschlussstück nich rausschrauben zu müssen.

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