Kaufberatung A6 Avant 1,9TDI

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

nach langem Irren und Wirren werde ich bald wieder Audifahrer und wollte euch fragen, was ihr von diesem hier haltet.

A6 Avant

Der Preis ist fest, da neben dem neuen TÜV/AU und der Inspektion auch der Zahnriemen erneuert wurde.

gruss
Malikinho

Beste Antwort im Thema

1000,- runter wäre der preis ok,
such mal nach den typischen mängeln, die fast nie behoben werden.
zb. def.: sitzheizung , lordosestütze (wenn hat), pixelfehler im fis, stoßdämpfer hinten,
querlenker, innenbeleuchtun (oft hinten), radlager vorne, achsmanschetten außen, usw. immer nur kleinigkeiten, aber die summe macht den preis.
vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein?(an dem auto geht halt nicht viel kaputt😁)
hauptsache gründe um den preis zu drücken.

hp

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Danke für die Links, Leon.

Also diesmal will ich nicht soviel ausgeben und hab mir (vorerst) 8.000,- als Limit gesetzt, es sei denn, da taucht etwas "besonderes" auf 🙂

Kriterien:

- Komi oder Limo ist egal
- 1,9TDI
- km-Stand bis ca. 200.000km
- Leder
- 4x e-FH

- Navi RNS-E, wenn keins auch kein Problem, dann baue ich ein anderes ein
- PDC (ausser es ist gut selbst nachrüstbar)
- Tempomat (wenn leicht nachrüstbar, dann auch keine Pflicht)

- AHK ist auch egal
- Xenon auch egal
- FSE egal (da es wohl keine Iphone kompatible gibt)

@boxster 968: möchte nur den 1,9TDI, aber trotzdem danke 😉

danke für die Mühe!

EDIT: Nur Facelift 😉

Alles klar, da solltest du was nettes finden! 4x el. Fensterheber sind sowieso Serie 😉 ... PDC kann man zwar nachrüsten, sieht aber doof aus und dann hat man irgendein kleines hässliches Display im Innenraum... wenn dann original oder das originale nachrüsten 😉

Tempomat kann man angeblich sehr leicht nachrüsten, zumindest im 4F ist es überhaupt kein Problem.

FSE ist im 4B meines Wissen nicht mit Bluetooth lieferbar gewesen, was sehr schade ist. Im 4F ist das sehr viel einfacher und besser gelöst 😉 ...

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Alles klar, da solltest du was nettes finden! 4x el. Fensterheber sind sowieso Serie 😉 ... PDC kann man zwar nachrüsten, sieht aber doof aus und dann hat man irgendein kleines hässliches Display im Innenraum... wenn dann original oder das originale nachrüsten 😉
Tempomat kann man angeblich sehr leicht nachrüsten, zumindest im 4F ist es überhaupt kein Problem.
FSE ist im 4B meines Wissen nicht mit Bluetooth lieferbar gewesen, was sehr schade ist. Im 4F ist das sehr viel einfacher und besser gelöst 😉 ...

Gruß Leon

Na das hoffe ich doch, dass ich da was finde 🙂 Wobei es nicht so viele passende in meiner Nähe gibt.

Ja, der 4F ist schon ein sehr schönes Auto, aber bei einigen 140PS-Modellen im Konzern gab es div. Probleme und ich weiss nicht welche MKB genau das sind und das schreckt mich etwas ab mir einen 4F zu holen.

Was kostet denn eine original PDC Nachrüstung?

Tempomat war damals bei meinem alten Audi 80 B4 TDI plug'n'play und wäre schön, wenn das hier auch so wäre. Finde, dass es ein ziemlich sinnvolles Extra ist.

Eine FSE wäre schon ziemlich praktisch. Git es denn keine separat erhältlichen Schalen für zB ein Iphone 3GS?

gruss TazaTDI

Zitat:

Zitat:

Gruß Leon

Na das hoffe ich doch, dass ich da was finde 🙂 Wobei es nicht so viele passende in meiner Nähe gibt.

Ja, der 4F ist schon ein sehr schönes Auto, aber bei einigen 140PS-Modellen im Konzern gab es div. Probleme und ich weiss nicht welche MKB genau das sind und das schreckt mich etwas ab mir einen 4F zu holen.

Tempomat war damals bei meinem alten Audi 80 B4 TDI plug'n'play und wäre schön, wenn das hier auch so wäre. Finde, dass es ein ziemlich sinnvolles Extra ist.

Eine FSE wäre schon ziemlich praktisch. Git es denn keine separat erhältlichen Schalen für zB ein Iphone 3GS?

gruss TazaTDI

Nachrüstung der GRA beim 4B ist kein Problem. Muß dann nur im Steuergerät freigegeben werden.

Zitat:

Zitat:

Gruß Leon

gruss TazaTDI

Also zum 2.0 TDI (PD, 140 PS) lässt sich sagen, dass es halt nicht die Revolution ist ... besser ist eben der CR, dann mit 170 oder 136 PS. Wobei ich den 170 PS-er vorziehen würde.

Also mit der Tempomatnachrüstung das soll wirklich nicht schwer sein... genaueres weiß ich da leider auch nicht, ich hatte es schon 😉 ...

Soweit ich weiß gibt es für den 4B keine Schalen für das Iphone ... im 4F z.B. gibt es welche. Das einzige was man machen könnte wäre eine Bluetooth FSE nachrüsten (dann natürlich nicht original).

Gruß Leon

Ähnliche Themen

So,

ich hab mir heute folgenden Wagen angeschaut:

A6 1,9TDI

Wenn er neuen TÜV macht, bleibt der Preis bei 7.450,- und wenn er den so lässt, kostet der Wagen 7.100,- (TÜV geht noch bis 11/2012).

Bis 129.000 km bei AUDI, danach regelmässig in einer freien Werkstatt.
Dort wurde bei 198.000km ein neuer Zahnriemen eingebaut.

Wagen ist sauber angesprungen und lief rund.
Leider war ich erst im Dunkeln angekommen und konnte heute auch keine Probefahrt mehr machen, bin aber ein paar Runden dort über einen kleinen Pflasterstein-Platz gefahren und es kamen keine Geräusch von der VA.
Klima konnte ich auch nicht ausprobieren, da zu kalt (ca. 3-4Grad)

Negativ sind :

- auf der Fahrerseite ist ein Scheinwerfer klarer und anscheinend neuer als der andere. Die Spaltmasse sahen aber passend aus.
und dahinter (ich weiss nicht, ob ich zu gebrandmarkt bin vom letzten Mal) sieht es aus als ob die Schweissnaht an diesem Rahmenträger an einer Stelle etwas Rost hat. Sieht aber alt aus. Ich denke eher, dass ich etwas zu sensibel bin, aber wollte euch trotzdem mal fragen.
- das RNS-E liest die Navi-DVD nicht und ab und an steht dort"Initialisiere......" aber dann kommt nix.
- Deckel der Mittelarmlehne ist kaputt (geht ganz ab)

Jetzt wollte ich morgen früh nochmal hinfahren für eine Probefahrt und um zur DEKRA zu fahren.

Was kostet ein Gebrauchtwagencheck?
Ich überlege mir ob ich nicht direkt eine HU mache, da die doch auch aussagekräftig ist oder?

danke und gruss
TazaTDI

Hört sich ordentlich an, nur der Link geht leider nicht 😉 ...

Also wie gesagt unser lief bei 200 TKM auch noch sehr gut. Im Winter ist er erst immer etwas laut und ruppelig, aber das ist normal 😉
Würde auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen und auch zu Audi fahren, bezüglich der Kilometerlaufleistung.
Die Mittelarmlehne sollte nicht das Problem sein. Das mit dem Navi würde mir schon eher Sorgen machen. Unser Steuergerät ist gerade auch raus, da defekt 😉 ... nach gerade mal 4 Jahren ...

Das mit dem Scheinwerfer würde ich einfach so erklären, dass der getauscht wurde, weil er einfach trüb war. Das sah man bei unserem damals auch schon ein bisschen. Ersetzt du den anderen eben auch noch und alles ist super!

Naja, der Preis bei der Laufleistung ... was hat der für eine Ausstattung? 🙂 Unseren haben wir vor gut 1,5 Jahren für 6.800€ verkauft ... ich glaube das war zu wenig 😁

Gruß Leon

Oh, sorry 😰 Hab den Link gar nicht getestet gehabt, nachdem ich ihn hier reingesetzt habe.

Hier nochmal:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wegen der Motorlautstärke mach ich mir keinen Kopf. Ist rund und angenehm gelaufen im Stand.

Angst macht mir nur das mit dem Scheinwerfer und dem Rost auf dieser Schweissnaht am Rahmen. Wobei ich nicht weiss, ob ich da etwas zu "allergisch" reagiere. Wenn einer nur trüb ist und kein Unfallschaden, ist es kein Problem, denn das wäre ja kein Akt.

Nach 4 Jahren STG defekt? Das wird bestimmt nicht billig, oder?

Für mich wäre es ziemlich ärgerlich, wenn es wirklich defekt wäre, da wir es sehr oft nutzen. Hab aber gelesen, dass es in den meisten Fällen nur eine verdreckte Linse ist, was man auch selber erledigen kann. --> Mut zum Risiko?
Welche Alternativen hätte ich denn ansonsten mit einem Budget von ca. 500,-€? Gibt es da 2-DIN-Navis zu dem Preis mit FSE z.B.?

Also bei Audi war er nur bis 129.000km danach bei einer freien normalen Werkstatt. Denke, dass mir Audi über diese Zeit keine Infos geben kann.

Zur Dekra werden wir morgen vormittag mal hin fahren und schauen, was die dazu sagen. Hast du/ihr schon Erfahrungen mit der DEKRA gehabt?

Ich weiss ja nicht, welche Ausstattung ihr in eurem hattet, aber 6.800,- könnte etwas zu wenig gewesen sein 🙂 Wobei die Preise ja extrem schwanken je nach Saison und Wirtschaftslage.

danke für die Mühe 😉

gruss
TazaTDI

Also bei den Kilometern ist der Preis nicht günstig. Die Kilometer sind nicht wenig und 7450 finde ich zu viel dafür.

Hi,

trübe Scheinwerfer sind Audi Krankheiten im 4B und es haben sehr viele hier im forum sowas. Da hilft nur polieren oder neue kaufen.

Meine sind jetzt 8 jahre alt und sehen wie neu aus, nur kleine kratzer, da sehr geplegt. 2 DIN Navis kanst du dir auch kaufen, original RNS-E ist auch ok, zwar teuer, aber navi top und 1A, lässt dich nie im stich.

Ich habe übrigens die gleiche lederausstattung in meinem 4b und die lederausstattung von dem 1.9er ist sehr gut gepflegt, sieht man besonders an den rücksitzen.

Übrigens: der hat schon rns-e, sorry, das ist sehr gut.

Der trübe scheinwerfer kommt wahrscheinlich davon, dass etwas wasser eingedrungen ist oder der scheinwerfer undicht ist, da hilft silikon, um das ding dicht zu machen, ist bei mir mal auch vorgekommen, aber nur wenn es richtig kalt war.

ansonsten gutes auto, 200.000 sind für 1.9 doch gar nix, mein schwager hat auf seinem passat 1.9 tdi 900.000 km

Der Preis ist rtotzdem zu hoch 😉

Zitat:

Oh, sorry 😰 Hab den Link gar nicht getestet gehabt, nachdem ich ihn hier reingesetzt habe.

Hier nochmal:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wegen der Motorlautstärke mach ich mir keinen Kopf. Ist rund und angenehm gelaufen im Stand.

Angst macht mir nur das mit dem Scheinwerfer und dem Rost auf dieser Schweissnaht am Rahmen. Wobei ich nicht weiss, ob ich da etwas zu "allergisch" reagiere. Wenn einer nur trüb ist und kein Unfallschaden, ist es kein Problem, denn das wäre ja kein Akt.

Nach 4 Jahren STG defekt? Das wird bestimmt nicht billig, oder?

Für mich wäre es ziemlich ärgerlich, wenn es wirklich defekt wäre, da wir es sehr oft nutzen. Hab aber gelesen, dass es in den meisten Fällen nur eine verdreckte Linse ist, was man auch selber erledigen kann. --> Mut zum Risiko?
Welche Alternativen hätte ich denn ansonsten mit einem Budget von ca. 500,-€? Gibt es da 2-DIN-Navis zu dem Preis mit FSE z.B.?

Also bei Audi war er nur bis 129.000km danach bei einer freien normalen Werkstatt. Denke, dass mir Audi über diese Zeit keine Infos geben kann.

Zur Dekra werden wir morgen vormittag mal hin fahren und schauen, was die dazu sagen. Hast du/ihr schon Erfahrungen mit der DEKRA gehabt?

Ich weiss ja nicht, welche Ausstattung ihr in eurem hattet, aber 6.800,- könnte etwas zu wenig gewesen sein 🙂 Wobei die Preise ja extrem schwanken je nach Saison und Wirtschaftslage.

danke für die Mühe 😉

gruss
TazaTDI

Also ein Plus hat der schon verdient! Das Alter ist gut. Der Zustand sieht ja auch wirklich super aus, besonders Lenkrad und Leder sehen für die Laufleistung echt top aus!

Das Navi ist ja auch sch das 16:9. Das ist auch neuer und besser.

Also es kann die Linse sein. Wenn es nur bei der Navifunktion spinnt, dann wird es das auch höchstwahrscheinlich sein. Bei uns ist das STG beschädigt, sowas kann man auch reparieren. Deswegen haben wir unsers gerade eingeschickt. Das soll dann bis 350€ kosten, um die Preise mal anzureißen. Wenn es schrott ist, dann kommst du für ein neues beim 4F mit 1000€ lange nicht hin 😉 ...

Also mit der Dekra waren wir zumindest beim TÜV immer sehr zufrieden.

Also wir hatten damals einen etwas schlechter ausgestatten A6, mit Nussbaumwurzelholz, kleinem Navi, Radio Concert, Sportlenkrad/ -schaltknauf, SHZ, abn. AHK, orig. S-line 18" Alus, FIS .... 205 TKM gelaufen ... nur mal so zur Info 😉 ...

Ich finde dein Angebot trotzdem 1000€ zu teuer. Außerdem sollten Alus dabei sein 😉 ...

Gruß Leon

Mir gefallen die kappen auch nicht so ganz gut bzw. die stahlfelgen. nussbaum wurzelholz habe ich auch, wenn man es gut pflegt, sieht es so hammer aus. aber wo bekommt man schon nen besseres auto für den preis, glaube kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Mir gefallen die kappen auch nicht so ganz gut bzw. die stahlfelgen. nussbaum wurzelholz habe ich auch, wenn man es gut pflegt, sieht es so hammer aus. aber wo bekommt man schon nen besseres auto für den preis, glaube kaum.

Das Nussbaumwurzelholz sah bei unserem nach 200 TKM noch top aus, wirklich wie neu! Wenn ich mir dagegen heute die Aluleisten von dem 4F nach 165 TKM angucke :-/ .... naja, eher suboptimal würde ich sagen, alles verkratzt und vermackt ...

Jaja, leider sind die 1.9-er schweineteuer 😉

Hab nach nem 1.9er immer gesucht, 2.5er gabs genug, aber 1.9er habe ich zum guten preis und wenig km nie gefunden, meiner hat jetzt 100.000 km runter, nen 1.9er mit dem km stand würde ziemlich viel kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Hab nach nem 1.9er immer gesucht, 2.5er gabs genug, aber 1.9er habe ich zum guten preis und wenig km nie gefunden, meiner hat jetzt 100.000 km runter, nen 1.9er mit dem km stand würde ziemlich viel kosten.

Der 163 PS-er ist auch

nicht

gerade ein Fehlkauf 😉 ... Nur er fährt dem 130 PS-er auch nicht wirklich davon 🙂

Deine Antwort