Kaufberatung a6 200.000km 2.4 v6 1997

Audi

Hallo,

ich fahre morgen zur Besichtigung dieses Fahrzeuges:

A6 2.4 V6

Sieht gepflegt aus, ZR gemacht. Was haltet ihr davon und worauf soll ich aufpassen?
Querlenker sollen wohl oft Probleme machen, wie prüf ich diese?
Ölfeuchtigkeit, Elektrik.
Ausgiebige Probefahrt etc.

Mit freundlichen Grüßen

91 Antworten

du redest von dem Ding nehm ich an:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lenker und en Satz neue Bremsen sind keine Kostenfaktoren...
aber die Multitronik...würde ich keinesfalls kaufen sonst steckst den Kaufpreis wenns schlecht läuft gleich nochmal rein & ob da jemand vor 10 Jahren mal was dran gemacht hat spielt keine Rolle mehr

Zitat:

@newc0mer schrieb am 23. November 2019 um 14:45:05 Uhr:

So, war bei der Besichtigung. Probefahrt gemacht.
Sind dann auf die Landstraße, wo ich bisschen drücken konnte. Hab da nix verdächtiges gehört. Fährt sich im allgemeinen gut.

Nun aber zu den Mängeln und ob sich das lohnt?

- Hinten die Scheiben sind foliert und seitdem gehen die nicht richtig zu, wenn man sie öffnet.
- Nach Getriebe Upgrade auf 7 Lamellen wurde bislang keine Spülung und/oder Öl gewechselt. Im HU Bericht steht: Getriebedichtung schwitzt, weiter beobachten. (2011-2015 war er abgemeldet in Garage)
- Vordere Bremsen Verschleißgrenze
- Querlenker sollte auf Empfehlung neu, Tüv hat er aber ja bis 2021 bekommen.
- Ganzjahresreifen müssten neu.

Die Frage ist, lohnt sich der Kauf dann überhaupt noch für 2200€ und den Folgekosten?

1- Hinten die Scheiben foliert und seitdem gehen die nicht richtig zu ist Blödsinn! 4B hat ne Krankheit was Fensterheber angeht, er hat auf jeden Fall das Problem!

2- Wenn das Auto Multitronic Getriebe hat, dann würde "ich" definitiv nicht kaufen! Jeder muss es aber selber wissen.

Und wer lässt so ein Auto 4 Jahre lang abgemeldet in der Garage stehen???

Was vordere Bremsen, Querlenker oder Reifen angeht kann man ein Auge zu drücken und verhandeln aber wenn es um die Getriebe geht, nie und nimmer! 🙂

Alles klar, danke. Lass ich dann stehen und sehe mich nach 2.4 Quattro, 2.8 Quattro um. Ansonsten Schaltgetriebe, wenn ich nichts gescheites finde.

Hallo,

was haltet ihr von dem:

2.8 Quattro Schaltgetriebe

Das Gewindefahrwerk ist von H&R

Mir gefällt so ziemlich alles. Nur eins hat der mir gesagt:

Irgendwie hat der Vorbesitzer nen Drehzahlmesser vom 2.5 TDI eingebaut, weil er es geil finde, wenn der Drehzahlmesser im roten Bereich wäre. Kann man das als Laie rückgängig machen?

Er verkauft den, weil er nen besseren Audi 100 gefunden hat und den nicht stehen lassen möchte etc.

Ähnliche Themen

Was ist das denn für ne Aussage mit dem Drehzahlmesser 😁
Musst halt n Benziner KI von dem model einbauen und anlernen oder eeprom kopieren
Geht aber nur mit entsprechender Software.
Aber je nachdem wo du her kommst findet sich vllt der ein oder andere hier im Forum der dir das macht

Zitat:

@newc0mer schrieb am 24. November 2019 um 11:51:37 Uhr:

Hallo,

was haltet ihr von dem:

2.8 Quattro Schaltgetriebe

Das Gewindefahrwerk ist von H&R

Mir gefällt so ziemlich alles. Nur eins hat der mir gesagt:

Irgendwie hat der Vorbesitzer nen Drehzahlmesser vom 2.5 TDI eingebaut, weil er es geil finde, wenn der Drehzahlmesser im roten Bereich wäre. Kann man das als Laie rückgängig machen?

Er verkauft den, weil er nen besseren Audi 100 gefunden hat und den nicht stehen lassen möchte etc.

Ganze Spielchen von vorne halt. Nach Belege, Rechnungen etc. pp. fragen und dann schauen. 🙂

Was Drehzahlmesser angeht, ich weiß noch nicht mal was du meinst?

Auch hier muss ich fragen, wo ist der Haken? 😁

Fassen wir zusammen:
- 235er 18 Zöller Audi S-line Felgen
- Vor ca. einem halben Jahr wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe, getauscht
- einen neuen Kühler
- eine Ölwanne
- Bremse vorne
- komplette Vorderachse alle Lenker
- 2 Xenonscheinwerfer 😁 1500€ 😁
- Handbremsseile, Hinterachslenker, Frontscheibe, 2 Reifen, ABS Einheit
- Gewindefahrwerk ist von H&R
- TÜV Neu

Dann will er 2800€ haben? OK mehr ist das Auto dann nicht Wert weil zu alt und zu viel gelaufen etc. aber trotzdem muss man misstrauisch sein! Es gibt Leute die lassen viele Sachen reparieren obwohl das gar nicht lohnt. Ich bin auch so einer und habe viel an meinem Auto gemacht. Sogar viel mehr als der Verkäufer hier und muss jetzt auch noch Lenkgetriebe erneuern. Lohnt sich nicht ich weiß aber was willst du sonst machen? So werden viele denken, aaaaaaaaber, wenn ich an meinem Auto so viele Sachen mache oder machen lasse, dann verkaufe ich ihn definitiv nicht! Niemand würde für das Auto, vernünftige Preis geben, dass für mich zufriedenstellend wäre! Logisch denken Leute! Ich bezahle doch nicht 5000€ Reparaturkosten um das Teil dann für 3000€ zu verkaufen!!! Wer würde so etwas machen??? 😁

Also er sagt mir, dass er den vor 3 Monaten geholt habe und den auch fahren wollte, zum Tüv habe er nochmal 2k reingesteckt und habe dann aber nen Audi 100 Quattro gefunden, der ihm besser gefiele.

Er hat angesprochen, dass er den am Liebsten nicht verkaufen wolle, aber dann würde er nur rummstehen und mit den VP macht er schon miese 😁 ich guck mir den nal an, er macht nen guten Eindruck.

Das mit den Drehzahlsensor... anscheinend ist da einer von TDI drin? Der zeigt also höhere Drehzahlen an als sie wirklich der fall sind. Weil TDI ja weniger Drehzahlbereich hat, zeigt er beim Benziner bei 2000 halt was höheres an. Ich habe selbst keine Ahnung halt xD

Scheinwerfer beide für 300. Welche Hersteller Querlenker drin sind zB, kann er nicht sagen, hat die vom Vorbesitzer mitbekommen.

Warum verdammt nochmal soll irgendeiner eine falsche Drehzahlsensor einbauen???? Warum sollte man so was tun??? Nagelneue originale Drehzahlsensor für 2.8'er kostet doch nicht, dass man jetzt irgendeinen einbauen müsste??? Das klingt definitiv nichts gutes sag ich dir jetzt schon. Aber guck ihn dir an und mach dein Bild selber. 😁

Aber schau dir bitte vorher das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=U2mSY9SoAho 😉

Beide Xenon Scheinwerfer 300€??? Dann sind die gebraucht gewesen und nicht Neu! Oooooooder, es kann auch sein, dass er die poliert hat und jetzt wie Neu aussehen einfach geschrieben, dass die Neu sind. 😁 Und du kaufst das Auto und nach 3-6 Monaten sind die Scheinwerfer blind. 😁 😁 😁

Er meint das Kombiinstrument denke ich mal.
Wobei das auch quatsch ist eigentlich 😁

Da ist alles quatsch. 😁 😁 😁

Ja ja Vorbesitzer hat das gemacht, Vorbesitzer hat dies gemacht. Vorbesitzer Arschloch keine Rechnung. Immer diese Vorbesitzer alter. 😁 😁 😁

Dieser sagt mir auch zu, nur ist der 300km weg.
Verkäufer sagt Kupplung wurde vor 20-30.000km gemachr, Zahnriemen wurde auch gemacht. Rechnung zur Kupplung vorhanden, ZR muss ich fragen.

Ihn sind keine weiteren Mängel bekannt.

Würdet ihr 300km weit fahren?

A6 2.8 Quattro Schalt

Also es gibt keinen Nicht Quattro, der Tiptronic hat?

Mit freundlichen Grüßen

Quattro = Tiptronic
Front = Multitronic

Kannst dir sicher sein. 😁

Ich würde 300km nicht fahren! Stell dir vor, du fährst hin und wird daraus nichts, dann warst du umsonst da. Und 600km ist schon heftig finde ich. Vor allem bei so jemand der komische Sachen wegen Drehzahl und so erzählt.

Kupplung ist auch noch gemacht??? Ja dann verstehe ich nicht warum der das Auto verkauft. Glaub mir da ist definitiv ein Haken.

Aber jeder muss selber entscheiden ob er das macht oder nicht. 😉

Wenn dir 600km nichts ausmacht dann Fahr hin und mach dir dein Bild selbst.

Und zahnriemen haben die angeblich alle neu wenn die verkauft werden.deswegen unbedingt mit beleg dafür

Und das hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde sofort wegklicken. 😁

Hab noch einen. Der hatte wohl nen Pixelfehler und dann haben die das wohl getauscht und seit dem steht der kmzähler auf 161.000, aber echte Laufleistung liegt bei 232.000. ZR gemacht, Contitech. Ebay Bestellung will er suchen.

Motorsteuergerät wurde mal getauscht, weil der Probleme beim Anspringen hatte, Querlenker gemacht.

Klingt das plausibel mit dem kmzähler? Und der wäre auch 174km weg, verkaufen will er, weil der zu viel schluckt xD

2.8 QUATTRO Tiptronic

Nach Rechnungen frage ich, aber Kommunikation schwierig.

Deine Antwort